PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Player und SVCD: Geht oder nicht?


Nordmann
2002-09-02, 15:20:29
Ich habe mir die Tage endlich mal einen DVD Player angeschafft. Nur was mich wundert:
Im Handbuch wird kein Wort von SVCD erwähnt :o
Habe momentan nur eine SVCD zu Hause und diese läuft nicht. Im Player meiner Freundin läuft sie auch nicht (Beide können gebrannte CDs wiedergeben). Dafür im Player eines Bekannten, obwohl in seinem Handbuch auch nichts von SVCD steht! Im Handbuch meines Players steht das manche VCDs bei bestimmten Komprimierungen u.ä. nicht abgespielt werden können.
Kann ein Player der VCDs abspielen kann auch SVCDs ???

MFG... Björn

Anárion
2002-09-02, 15:25:43
Nur die preiswerten Player können SVCD's 100% abspielen, da in ihnen PC-DVD Laufwerke verbaut sind (Restposten von Dell, HP und so), und keine "echten" DVD-Laufwerke, sie somit multi-reading fähig sind. Player von Markenherstellern wie Sony, Pioneer, Denon schreiben deshalb die Abspielfähigkeit von SVCD's nicht auf die Verpackung oder ins Handbuch (trotzdem können sie so manche SVCD abspielen), zudem ist es Ihnen verboten.

Wer auf 100% SVCD-Abspielfähigkeit Wert legt kauft preiswerte Geräte von Mustek/Dragon oder Cybercom usw.

Wer nen Projektor/Beamer sehr guten Fernseher sein eigen nennt, der kauft sich ein Markengerät zwecks Progressive Mode und höherer Bild/Ton-Qualität (falls er Wert darauf legt ;))

Nordmann
2002-09-02, 16:06:35
Originally posted by Anárion
Player von Markenherstellern wie Sony, Pioneer, Denon schreiben deshalb die Abspielfähigkeit von SVCD's nicht auf die Verpackung oder ins Handbuch (trotzdem können sie so manche SVCD abspielen), zudem ist es Ihnen verboten.
Mist. Hab nen "So nie". Der Name sagts ja schon ;)
In erster Linie schaue ich sowieso nur DVDs. Aber hat mich sehr gewundert das er das Ding nicht aktzeptieren wollte.

Originally posted by Anárion
...zudem ist es Ihnen verboten.
Weisst Du warum das so ist? Würde gerne mal den Hintergrund erfahren.

Anárion
2002-09-02, 16:26:59
Der SVCD Standard ist kein fester genormter Standard wie VCD, es gibt über 26 verschiedene Arten von SVCD's. Außerdem findet er hauptsächlich in der Warez-Szene Gebrauch. Dürfte ein Grund sein, daß den Markenherstellern verboten wird, dies auf ihre Geräte zu schreiben.

Nordmann
2002-09-02, 16:31:00
Originally posted by Anárion
Der SVCD Standard ist kein fester genormter Standard wie VCD, es gibt über 26 verschiedene Arten von SVCD's. Außerdem findet er hauptsächlich in der Warez-Szene Gebrauch. Dürfte ein Grund sein, daß den Markenherstellern verboten wird, dies auf ihre Geräte zu schreiben.

Der Gedanke ist doch garnicht so schlecht! Nur denke ich es ist kein Verbot sondern eher ein frewilliges verzichten auf SVCD support. Hättest Du nicht editieren müssen :D

Anárion
2002-09-02, 16:36:35
Originally posted by Nordmann

Der Gedanke ist doch garnicht so schlecht! Nur denke ich es ist kein Verbot sondern eher ein frewilliges verzichten auf SVCD support. Hättest Du nicht editieren müssen :D

Nein, wieso freiwilliges Verzichten wenn die Quali doch besser ist. Es ist der fehlende Standard; ohne ihn ist die Abspielfähigkeit nicht 100% gewährleistet

MatrixP
2002-09-02, 16:38:31
Originally posted by Anárion
...
Außerdem findet er hauptsächlich in der Warez-Szene Gebrauch. Dürfte ein Grund sein, daß den Markenherstellern verboten wird, dies auf ihre Geräte zu schreiben.



Halte ich für ein Gerücht. Mfg MatrixP

Anárion
2002-09-02, 16:42:22
Originally posted by MatrixP


Halte ich für ein Gerücht. Mfg MatrixP

Typisch Matrix :eyes:

Vielleicht liest man mal irgendwann ein Posting von dir was noch mehr zum Thema sagt? :D

Ok, mag ein Gerücht sein. Der nichtfestgelegte Standard liegt aber viel näher dran. Ich werde mal nachhaken morgen.

MatrixP
2002-09-02, 16:45:48
Originally posted by Anárion


Typisch Matrix :eyes:

Vielleicht liest man mal irgendwann ein Posting von dir was noch mehr zum Thema sagt? :D

Ok, mag ein Gerücht sein. Der nichtfestgelegte Standard liegt aber viel näher dran. Ich werde mal nachhaken morgen.

Hab selbst ne Sony anlage für jemanden gakauft, und anfangs konnte die keine gebrannten CD lesen. Gut auf den nachfolger gewartet und gegen den dann getauscht. Und bis jetzt liesst die gute Sony alles was ihr ins Maul gestopft wird. Also was is nun mit warez? Sind sie dran schuld? Mfg MatrixP

Nordmann
2002-09-02, 16:47:36
Originally posted by Anárion
Nein, wieso freiwilliges Verzichten wenn die Quali doch besser ist. Es ist der fehlende Standard; ohne ihn ist die Abspielfähigkeit nicht 100% gewährleistet
Aber wenn sie nur 15 der 27 verschiedenen Arten unterstützen dann wirkt es auf unwissende Anwender so als wenn der Player trotz Support keine SVCDs abspielen kann! In diesem Fall kann Sony keinen offizielen SVCD Support geben da man SVCDs nicht zu 100% unterstützt.

ow
2002-09-02, 16:52:44
Also dass SVCD nicht standarsisiert ist fällt mir schwer zu glauben.

http://lea.hamradio.si/~s51kq/V-SVCD-S.HTM

http://digvid.info/media/svcd.php

u.a

[edit] scheint derzeit noch standardisiert zu werden.

http://www.uwasa.fi/%7Ef76998/video/svcd/overview/

Anárion
2002-09-02, 16:54:54
Originally posted by ow
Also dass SVCD nicht standarsisiert ist fällt mir schwer zu glauben.

http://lea.hamradio.si/~s51kq/V-SVCD-S.HTM

http://digvid.info/media/svcd.php

u.a

Mehr als 26 verschiedene Arten von SVCD's nennst du also Standard? ???

Zudem können nur die PC-DVD Laufwerke alles lesen (multi-reading Fähigkeit), die "echten" nicht, deswegen wäre es ein Risiko SVCD support draufzuschreiben.

ow
2002-09-02, 16:56:53
Originally posted by Anárion


Mehr als 26 verschiedene Arten von SVCD's nennst du also Standard? ???


Mit der Anzahl dürfte das nichts zu tun haben.

Xanthomryr
2002-09-02, 16:57:49
Das der Sony keine gebrannten CDs mochte hat aber eher was mit dem Fehlen eines 2ten Laser zu tun.

Und mit Standarts tut sich die Video Branche ja eh schwer.
Ich sage nur DVD-RAM, DVD RW, DVD+RW, DVD-R.

joergd
2002-09-02, 17:04:24
http://www.dv-rec.de/technik/vcdformate/index.shtml

da gibt´s mal alle Formate.
Und SVCD wurde eigendlich von den Chinesen aus der Taufe gehoben, da die keine Lizenz für DVD nehmen wollten, aber möglichst dicht an die Qualität rankommen wollten.
Und das SVCD nicht von allen Playern unterstützt wird, ist gewollt, die Filmindustrie will diesen Standard nicht (einfaches kopieren) und wo gegenseitige Lizenz- und Markenabkommen mit Hardwarestellern sind oder gesponserte Bundle-Software (DVD´s) mit verkauft werden, kann die Unterstützung nicht implementiert sein.

Nordmann
2002-09-02, 17:07:47
Originally posted by Grendel
Das der Sony keine gebrannten CDs mochte hat aber eher was mit dem Fehlen eines 2ten Laser zu tun.
Also mit meinem (DVP NS-405) geht es.
Schade das es keinen Player mit RS232 Schnittstelle gibt den man dan flashen kann! ;)

Dragon
2002-09-03, 17:59:19
Falls der Player VCD unterstützt und du deine SVCDs selber machst, kannst du ja mal diesen Trick hier versuchen:

MPEG-2 Video mit TMPGEnc neu muxen, aber bei "Type" statt "MPEG-2 Super Video-CD(VBR)" einfach "MPEG-1 Video-CD" auswählen.
Die Datei die dabei rauskommt, brennst du mit Nero (oder was auch immer) auf ne Video-CD, ignorierst dabei aber alle Warnungen.

Bei manchen Playern soll das funktionieren.

Kai
2002-09-03, 18:05:44
Originally posted by Anárion

Wer auf 100% SVCD-Abspielfähigkeit Wert legt kauft preiswerte Geräte von Mustek/Dragon oder Cybercom usw.

Genau - Mustek ownz ;)

Nordmann
2002-09-03, 18:09:02
Originally posted by Dragon
Falls der Player VCD unterstützt und du deine SVCDs selber machst, kannst du ja mal diesen Trick hier versuchen: ...
Bei manchen Playern soll das funktionieren.
Ich brenne mir sowieso keine mehr. Ein Freund war so "dumm" sich einen DVD Brenner zu kaufen...
mir solls recht sein *eg* Es hat mich nur mal interessiert was nun Sache ist und was geht/gehen müsste.

sun-man
2002-09-03, 19:17:48
Hi,
also ich hab hier nen Philips rumstehen...der frißt zumindest daswas ich mache.
Sprich VCD/SVCD mit Nero von den DigiCam-Fotos und testweise erzeugte SVCD's/VCD's von DVD's. Geht wunderbar :)

MFG

Gohan
2002-09-03, 19:31:27
Ich bin froh wenn mein Player sich mal dazu überreden lässt, eine VCD anzunehmen. ( Die min. länge des Films muss 20 Minuten betragen, sonst bekomme ich nen Disc-Error... )

Dragon
2002-09-03, 19:49:01
Originally posted by Kai


Genau - Mustek ownz ;)

Scott ist auch toll - spielt jeden Müll ab!

Skinner
2002-09-03, 21:13:00
Originally posted by Dragon


Scott ist auch toll - spielt jeden Müll ab!

*zustimm* und bitraten vor allem

und das die "teuren" kein SVCD können ist ein geücht. ein bekannter hat einen DVD player von pionner für günstige 2500€. Sogar der spielt SVCDs :O

Anárion
2002-09-03, 22:05:57
Originally posted by Skinner


*zustimm* und bitraten vor allem

und das die "teuren" kein SVCD können ist ein geücht. ein bekannter hat einen DVD player von pionner für günstige 2500€. Sogar der spielt SVCDs :O

Ja er spielt sie, aber es steht nicht außen drauf oder im Handbuch. Daß er jede SVCD abspielen kann ist nämlich nicht gewährleistet. Schau mal auf areaDVD nach Hardware Tests. Dort siehst du, daß manche SVCD's auf den "teuren" funzen und manche halt nicht.

Dr.Doom
2002-09-03, 22:16:54
Hab einen DVD-Player, der zwar VCD und SVCD abspielen kann (steht vorne auf der Blende), aber nichts mit selber gebrannten Rohlingen anfangen kann (kein CD-R, CD-R/W auf der Blende).

:bonk: :bonk:

Xanthomryr
2002-09-03, 22:55:19
Originally posted by Skinner


*zustimm* und bitraten vor allem

und das die "teuren" kein SVCD können ist ein geücht. ein bekannter hat einen DVD player von pionner für günstige 2500€. Sogar der spielt SVCDs :O

Pioneer macht die besten.
Mein Pioneer spielt auch alles ab.

Allerdings lege ich auch mehr Wert auf andere Qualitäten bei einem DVD Player.
Ich habe schließlich keine High End Heimkino um mir gerippten Mist anzusehen. :D

Xanthomryr
2002-09-03, 22:57:48
Für alle die es interessiert.

Erster DivX DVD Player (http://www.heise.de/newsticker/data/vza-03.09.02-000/)

Anárion
2002-09-04, 04:00:49
Originally posted by Grendel
Für alle die es interessiert.

Erster DivX DVD Player (http://www.heise.de/newsticker/data/vza-03.09.02-000/)

Nicht schlecht die Entwicklung. Leider weisen die Geräte noch Kinderkrankheiten auf, zudem könnte diese Nische so manchen ein Dorn im Auge sein ;)