PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier jemanden der OUTCAST (Appeal) unter LINUX zum Laufen gebracht hat ?


DR.ZEISSLER
2006-08-01, 13:47:19
Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit das gute alte Outcast unter Linux zum Laufen zu bewegen.
Mittlerweile habe ich eingesehen, daß es ohne einen NO-CD Crack NICHT möglich ist.

Somit habe ich Outcast (die Play the Games 3 Version) unter Windows installiert und entsprechend gepatcht.
Die Daten auf die Linuxplatte geschoben und das Spiel mittels Cedega gestartet.

Das funktioniert auch soweit einwandfrei (Grafik und Sound sind genau wie bei der Windowsversion).
Leider gibt es derzeit auch einen eklatanten Nachteil, da ich die Audio-CD mit dem fantastischen Soundtrack nicht zum Laufen bekomme.

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, daß es hier schon Leute gab, die Outcast auch unter Linux gespielt haben und ich hoffe,
daß Ihr mir einen Hinweis geben könnt, wie das zu machen ist, oder ob es halt gar nicht geht.

Möglich wären:
1. Config Dateien editieren um den Laufwerkszugriff auf "/dev/cdrom" umzuleiten
(habe keine Einträge diesbezüglich in den Configs finden können)

2. Die Audio-CD zu rippen und die Wavs auf die Platte legen
(kann mir kaum vorstellen, daß das geht, müsste ja in der Binary irgendwas manipuliert werden)

3. Die Audio-CD nach Anleitung neu kopieren, um den Kopierschutz zu entfernen
(macht wenig sinn, da ich nicht denke, daß es daran liegt, da die Kopierschutzabfrage bereits deaktiviert ist (s.o.))

4. Die Audio-CD als ISO auf den Rechner legen und dann einfach als "cdrom" mounten (vermutlich nicht möglich, da die originale ja schon nicht erkannt wird)


Ich hoffe also auf einen Spezialisten, der das schonmal hinbekommen hat.


Vielen Dank für Eure Bemühungen,
mir liegt wirklich sehr viel an dem Spiel.

Wer es nicht kennt, hier mal ein paar Screens:
http://www.openoutcast.de/pics/adelpha/regions-shamazaar.jpg?PHPSESSID=bade9fee9df65cae62afcdcac422065d
http://www.openoutcast.de/pics/adelpha/regions-okasankaar.jpg?PHPSESSID=bade9fee9df65cae62afcdcac422065d
http://www.openoutcast.de/pics/adelpha/gameplay-5mons.jpg?PHPSESSID=bade9fee9df65cae62afcdcac422065d

Danke und Gruß
Doc

looking glass
2006-08-01, 14:52:43
Sry, wärst bei einem Linux Gaming Forum nicht besser aufgehoben?

http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/start

Hab dort zwar kein Outcast gefunden, aber da sind einige spezielle Foren verlinkt, oder Du versuchst es mal im Forum von openoutcast.de.

DR.ZEISSLER
2006-08-01, 16:06:55
schade, da hatte ich mir doch mehr erwartet, als diese antwort hier...

looking glass
2006-08-01, 16:23:21
Naja, sry, aber fragt man nicht immer da am besten, wo viel spezifisches Wissen rumlungert?

Unter Linux spielen = Linux (Gaming) Forum - das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise. Zumal es ja bei dir schon läuft, nur Du keine Musik von CD bekommst, ergo wäre ein spezielles Wine Forum wohl noch angebrachter, da ich davon ausgehe, das es nur ne parameterfrage ist, die CD ordentlich anzusprechen (in Analogie von gewissen Dosbox Einstellungen, von mir aufgestellte These).

DR.ZEISSLER
2006-08-07, 21:28:25
So hab es jetzt selbst hinbekommen,

hiermal für die die auch mit Linux liebäugeln und die gerne Outcast ohne Einschränkungen spielen möchten.


1. Es ist kein NO-CD Crack nötig
2. Es funktioniert nicht mit der CD-Version !!
3. Man muß die DVD Version besitzen (Dolby 5.1 Musik und keine CD-Audio-Tracks)
4. Einfach unter Windows installieren (DVD-Patch nachträglich wegen den falsch kopierten Dateien)
5. Win-Installation auf Linuxplatte schieben
6. Mit Cedega eine Verknüpfung herstellen, DVD einlegen und los gehts


Lustigerweise funktioniert die DVD 5.1 Musik nicht vernünftig in Windows (DX-Hardwarebeschleunigungsproblem) unter Linux geht sie aber einwandfrei:biggrin:

Hatte Outcast noch nie durchgespielt, zwar immermal kurz angefangen, aber noch nichteinmal die erste größere Welt geschafft.

Jetzt habe ich mich daran festgebissen und auch schon alle Haupt- und Nebenquests in der ersten größeren Welt geschafft. Ich habe dafür (als Laie) schon über 30 Std. gebraucht , wenn ich das mal mit heutigen Games vergleiche ;D und immerhin liegen noch 5 große Welten vor mir :eek:

Das ist wirklich ein Spiel zum Eintauchen und Genießen. Ich kann jedem Action-Adventure-Freak empfehlen, sich die DVD - Version zu holen. Habe damals 5 EUR dafür bezahlt.

Die Musikuntermalung ist für ein Spiel phänomenal, die Story absolut fesslend und die Grafik wirklich erstklassig, trotz niedriger Auflösung. Die Effekte (Wasser, Schnee, Sonne) sehen auch heute noch sehr gut aus, für 1999-2000 suchen sie wahrlich ihresgleichen...

so genug geschwärmt, zurück zum Sternentor...:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruß
Euer Cutter..ähm..DOC


***EDIT***
zur Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Outcast

So wem das jetzt gar nix sagt, der kann sich ja mal die Gimmics auf der DVD ansehen
...hier mal ein paar witzige Sachen daraus:
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake01.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake02.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake03.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake04.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake05.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake06.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake07.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake08.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake09.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake10.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake11.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake12.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake13.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake14.mpg
http://www.outcast-thegame.com/gallery/movies/outcastouttake15.mpg

cyjoe
2006-08-08, 12:39:59
Hast du nen Tip, wo man die DVD-Version heute noch herbekommt?

DR.ZEISSLER
2006-08-08, 13:02:08
hmm.. bin noch auf der Suche...

DR.ZEISSLER
2006-08-08, 13:14:21
http://www.emunio.de/product/843050/

Etwas widersprüchlich, macht alle Angaben zu DVD-Version und schreibt in der Erläuterung 1 CD aus Spielesammlung ? Es gab weder ein 1 CD Version, noch eine CD Version aus 2000 ?

Frag vielleichtmal vorher nach...

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2006-08-25, 09:56:54
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150024281842

Gruß
Doc