PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3ds max9 ist da!


Gmax
2006-08-01, 14:12:13
Endlich haben die Jungs den Core überarbeitet, es gibt jetzt eine 64bit Version und einige weitere Neuigkeiten:smile:

>klick< (http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?id=5659302&siteID=123112)

Videos zu den neuen Features hier. (http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=7684178)

Sven77
2006-08-01, 14:59:16
auf der siggraph hat autodesk irgendwas von 600.00polys im viewport erzaehlt.. respekt, noch 2 jahre und Max ist da, wo XSI schon heut ist ;)

fast ne frechheit, das als neue version zu verkaufen.. Max 8.2 waere da realistischer gewesen

Abdul Alhazred
2006-08-05, 01:11:49
auf der siggraph hat autodesk irgendwas von 600.00polys im viewport erzaehlt..

Errm... Inwiefern sollte der Polycount von der Software abhängig sein? Mit der passenden Hardware können enorme Mengen von Polygone im Viewport dargestellt werden. Ich kenn einen Landschaftsmodeller der in C4D mehrere Millionen Polys darstellen kann. Ohne wäre es für ihn auch ziemlich schwierig zu arbeiten.

DanMan
2006-08-05, 13:51:07
Errm... Inwiefern sollte der Polycount von der Software abhängig sein? Mit der passenden Hardware können enorme Mengen von Polygone im Viewport dargestellt werden. Ich kenn einen Landschaftsmodeller der in C4D mehrere Millionen Polys darstellen kann. Ohne wäre es für ihn auch ziemlich schwierig zu arbeiten.
Sag das dem Hersteller. Schließlich wirbt er damit. Wenn du dir die Promo Videos anguckst, dann siehst du, dass es auch stimmt, dass der Viewport jetzt mehr Polys verträgt.

Jules
2006-08-05, 14:11:02
was ein müll......dann labert dieser promomann aber ziemlichen blödsinn oder meint etwas anderes damit?!
ich hatte schon mit 3ds 5 polygonemengen aufm viewport die fast zehmal so hoch waren.

ich kann mir nicht vorstellen das 3ds max automatisch im viewport die polygonzahl reduziert damit es auf der entsprechenden hardware besser läuft. dafür gibts nämlich "optimize object/mesh". was man selbst zu den objekten hinzufügen muss!
vllt meint er ja das jetzt der 9. teil "nur" noch 60k polys darsstellen kann:)

Gast
2006-08-05, 20:08:14
nein ich denke es geht um die performance: man sieht es auch in dem einen video wo er zuerst in 3xmax8 und dann in 3dmax9 so nen alienkopf bearbeitet. 8 kackt dabei fast ab, 9 läuft wie geschmiert. es ist wohl insofern von der software abhängig als das es einfach effizienter mit so ner menge polys umgehn kann. stell dir mal vor, du baust ne map für quake 2 mit der anzahl an polys einer q4 map, dann geht die framerate auch auf dem neuesten rechner in die knie. so ist das gemeint, denke ich mal...

Jules
2006-08-05, 20:11:50
nein ich denke es geht um die performance: man sieht es auch in dem einen video wo er zuerst in 3xmax8 und dann in 3dmax9 so nen alienkopf bearbeitet. 8 kackt dabei fast ab, 9 läuft wie geschmiert. es ist wohl insofern von der software abhängig als das es einfach effizienter mit so ner menge polys umgehn kann. stell dir mal vor, du baust ne map für quake 2 mit der anzahl an polys einer q4 map, dann geht die framerate auch auf dem neuesten rechner in die knie. so ist das gemeint, denke ich mal...

so hab ichs mir dann auch vorgestellt.

aber im endeffekt doch etwas arm, finde ich!

Gast
2006-08-05, 21:30:56
falls die anderen programme es schon früher konnten, haben sie halt etwas "gepennt" und jetzt bessern sie nach. besser spät als nie :)

alpha-centauri
2006-08-05, 23:40:44
toll :(. ist die gui immer noch so, wie bei 8/7/6/5 ?

innovationen gibts beim max ja auch nur in den plug ins. selbst das rendern hab ich bei ner parallel instalation von 5 bis 8 nicht einen tick schneller laufen sehen.

Gmax
2006-08-06, 02:51:40
Viele Leute haben sich eine Verbesserung der Performance gewünscht und diese jetzt entgültig bekommen.
Ein Betatester sagte mir, er habe auf seinem dual core
System mit 30 mil Polys im Viewport ohne weiteres arbeiten können.
Viele Verbesserungen fanden mit diesem Release unter der Haube statt.

Jules
2006-08-06, 03:30:12
was man im viewport sieht hat was mit der grafikkarte zu tun, nicht primär mit dem prozessor. der prozessor greift erst richtig ein wenns zum rendern geht und hat die grafikkarte nichts mehr am hut!

Abdul Alhazred
2006-08-06, 16:17:17
Eine Verbesserung der Performance ist auf alle Fälle im neuen MAX zu finden. Lediglich die Angabe einer spezifischen Polyzahl ist schwachsinn, denn diese hängt hauptsächlich von der benutzten Hardware ab. So kann ich mit einer hochperformanten Quadro Karte der neuesten Generation in MAX 6 mehr Polys darstellen als mit dem neuen MAX mit einer Quadro2 von Anno Dazumals (die mir auch im neuen Max keine 600k Polys darstellen könnte). Da hat der Promomann man wieder mit ein paar Zahlen um sich geworfen die überhaupt nichts aussagen. Aber naja - das ist halt nun mal der Job eines Marketingmenschens...

was man im viewport sieht hat was mit der grafikkarte zu tun, nicht primär mit dem prozessor. der prozessor greift erst richtig ein wenns zum rendern geht und hat die grafikkarte nichts mehr am hut!

Ausser man arbeitet auf der Basis des Software Viewport Renderers, was hoffentlich heutzutage keiner mehr macht...

Sven77
2006-08-08, 23:19:08
darstellen und bearbeiten (da bringt einem auch ne tolle quadro nix) sind zwei paar schuhe

Abdul Alhazred
2006-08-09, 09:47:50
darstellen und bearbeiten (da bringt einem auch ne tolle quadro nix) sind zwei paar schuhe

:confused:

Was meinst Du genau? Seit etliche MAX Revisionen zurück ist der Viewport mit immer mehr DirectX und OpenGL Funkionen ausgestattet worden. Potente Hardware erlaubt in dieser Hinsicht selbstverständlich eine bessere Darstellung und somit eine bessere, bzw. effizientere Bearbeitung.