PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterfrage (7x80mm)


schmalhans
2006-08-01, 14:45:24
Hi, leutz!

Ich hab hier ein Casetek 1018 mit 7 80mm Lüftern von Sharkoon (siehe sig). Es sind die Silent Eagles 2000, also nicht die Schrottversion "1000". Mein PC ist mir aber dennoch zu laut...

Eins mal Vorweg: Ich möchte gern alle 7 Lüfter weiterverwenden, außer ein paar stören die Zirkulation.

Lüfter:

2x vorne
2x hinten
1x oben
2x Seitenteil

Frage: Ich hab hier das Tool Speedfan, mit dem kann man ja die Drehzahlen bestimmen, sowie m Case ein Stromadapter, der ein 12V Kabel und 2 5V kabel hat. Wie sollte ich die Lüfter am besten im Case anbringen und vorallem wieviel Volt den Lüftern zuteilen?

Für Fragen steh ich offen.

PS: Hab den anderen Thread zur Zirkulation nicht genutzt, da er nicht so mit meiner Frage übereinstimmt.

Spike

patrese993
2006-08-01, 15:02:44
ich hab das Thermaltake Xaser III also gleicher Aufbau.

Strömungsrichtung der Lüfter: die beiden vorne durch den HDD Käfig rein. Die beiden an der Seite auf GraKa und Board blasend. Die beiden hinten nach außen saugend, ebenso der oben, also 4 Stück rein, 3 raus. Wenn man das Netzteil mitrechnet kommt ungefähr ein Gleichgewicht raus.

Probleme mit SpeedFan:
Je nach Board sind nicht alle Anschlüsse regelbar, bei mir zB NUR CPU Fan....

Glücklicherweise kommt das Xaser gleich mit einer Vierkanal-Lüftersteuerung.... dank dieser laufen meine Lüfter fast 24/7 auf ~6V

Wenn Du mit Deinen Kabeln praktisch nur 5, 7 und 12V realisieren kannst, würde ich Dir empfehlen, die beiden vorne und die beiden hinten mit jeweils 7V zu betreiben, die anderen 3 jeweils mit 5V

schmalhans
2006-08-01, 15:07:48
ich hab das Thermaltake Xaser III also gleicher Aufbau.

Strömungsrichtung der Lüfter: die beiden vorne durch den HDD Käfig rein. Die beiden an der Seite auf GraKa und Board blasend. Die beiden hinten nach außen saugend, ebenso der oben, also 4 Stück rein, 3 raus. Wenn man das Netzteil mitrechnet kommt ungefähr ein Gleichgewicht raus.

Probleme mit SpeedFan:
Je nach Board sind nicht alle Anschlüsse regelbar, bei mir zB NUR CPU Fan....

Glücklicherweise kommt das Xaser gleich mit einer Vierkanal-Lüftersteuerung.... dank dieser laufen meine Lüfter fast 24/7 auf ~6V

Wenn Du mit Deinen Kabeln praktisch nur 5, 7 und 12V realisieren kannst, würde ich Dir empfehlen, die beiden vorne und die beiden hinten mit jeweils 7V zu betreiben, die anderen 3 jeweils mit 5V

Ok, hab schnell umgesteckt, die 2 auf der Seite sind jetzt auf 5 V. Ich habe beide hintere auf dem Mainboard, also kann ich den oberen nicht regeln.

Die 2 5V Kabel sind an die 2 Seitenlüfter angeschlossen... Was soll ich jetzt machen?

patrese993
2006-08-01, 16:00:21
ach, ich glaub jetzt blick ich das mit Deinen Kabeln.... Du hast zwei am Board und drei zusätzliche Kabel, kannst also nur 5 Lüfter anschließen.... hmm, das is natürlich blöd.

Würde sagen, am besten ein paar von denen hier besorgen
http://www.pc-cooling.de/de/Zubehoer/Kabel/12+Volt/900100121/12+Volt+Y-Kabel+4-polig.html
dann kannst Du Die Leitungen splitten.

Würde dabei wie gesagt die Kabel so umstecken, daß Du für vorne und hinten auf 7V kommst, also die 5V Leitung auf - umstecken ;)

patrese993
2006-08-01, 16:08:18
sry for Doppelpost....
Unter Umständen wäre auch eine Lüftersteuerung interessant, etwa diese hier
http://www.pc-cooling.de/de/Luefter/Lueftersteuerungen/600300216/Zalman+ZM-MFC+1.html

dahinter dann mit y-Steckern splitten und alle sind schön regelbar. Ich hab beispielsweise die vorderen zwei auf einem Kanal und die anderen 5 an nem anderen... auf dem dritten liegt dann noch der Zalman OP1 und CPU geht übers Board...

schmalhans
2006-08-01, 16:09:56
ach, ich glaub jetzt blick ich das mit Deinen Kabeln.... Du hast zwei am Board und drei zusätzliche Kabel, kannst also nur 5 Lüfter anschließen.... hmm, das is natürlich blöd.

Würde sagen, am besten ein paar von denen hier besorgen
http://www.pc-cooling.de/de/Zubehoer/Kabel/12+Volt/900100121/12+Volt+Y-Kabel+4-polig.html
dann kannst Du Die Leitungen splitten.

Würde dabei wie gesagt die Kabel so umstecken, daß Du für vorne und hinten auf 7V kommst, also die 5V Leitung auf - umstecken ;)

Ich hab dann noch 2 Lüfterkabeladapter*, die direkt von einem Stromkabel angeschlossen werden können. solche waren bei den Fans dabei. Also kann ich alle 7 Lüfter anschließen.

Ich hätt halt gerne ne Lösung, mit der ich nichts kaufen muss, da ist mir der Lärm noch lieber... Es sollte halt etwas leiser sein.

* http://www.mmc24.de/osc/images/strom_molex_adapter.JPG

Es ist so:

1. vordere Lüfter = o.g. Kabel (12V)
2. " " = 3er Kabel (2x 5V, 1x 12V)

1. hinterer Lüfter = Mainboard (12V)
2. " " = "

1. Seitenlüfter = 5V (3er Kabel)
2. " = "

oberer Lüfter = o.g. Kabel (12V)

Hoffentlich konnte ich das jetzt etwas verständlicher machen.

Die größten Krachmacher sind die 2 vorderen Fans, da sie durch das HDD Gehäuse pusten.

Spike

patrese993
2006-08-01, 16:45:54
hmm, also Mainboard läßt sich auch per SpeedFan nicht dazu bringen, die beiden hinteren mit weniger als 12V anzusteuern?

dann wird das ganze extrem schwierig, alle mit weniger Spannung zu versorgen..... außer Du fängst wirklich an, direkt die Eingansstecker schon anders anzusteuern (Klemmen davor um Pinbelegung zu ändern....)

schmalhans
2006-08-01, 18:10:30
hmm, also Mainboard läßt sich auch per SpeedFan nicht dazu bringen, die beiden hinteren mit weniger als 12V anzusteuern?

dann wird das ganze extrem schwierig, alle mit weniger Spannung zu versorgen..... außer Du fängst wirklich an, direkt die Eingansstecker schon anders anzusteuern (Klemmen davor um Pinbelegung zu ändern....)

Wie übers ICQ besprochen lass ich das dann, das mit den Klemmen ist mir zu umständlich...

schmalhans
2006-08-03, 13:29:14
hmm, also Mainboard läßt sich auch per SpeedFan nicht dazu bringen, die beiden hinteren mit weniger als 12V anzusteuern?

dann wird das ganze extrem schwierig, alle mit weniger Spannung zu versorgen..... außer Du fängst wirklich an, direkt die Eingansstecker schon anders anzusteuern (Klemmen davor um Pinbelegung zu ändern....)


Ich betreibe die vorderen Lüfter jetzt gerade mit 5V, es ist schon ein wenig leiser... (dafür hab ich die 2 an der Seite mit 12V laufen lassen, die machen aber nicht so viel Krach, da sie nicht durch die HDD cages pusten.

der Die vorderen sind jetzt lautlos.

Ich werd mal mit dem MoBo Tool versuchen, ob ich die beiden Anschlüsse des Mobos steuern kann...

Bucko
2006-08-03, 13:52:14
vielleicht ne blöde frage.., aber warum 7 (sieben?!?) Gehäuselüfter?

ich mein, ich stell mir grad ein conroe sys zusammen, und ich möchte eigentlich außer dem "seasonic netzteil absaug 120er lüfter" am besten keinen weiteren verbauen und seh eigentlich auch nicht die notwendigkeit dafür.

evtl. kommt unten vorne noch ein (1) leiser 120er rein der bissl reinbläst. das war's dann aber auch wirklich.

schmalhans
2006-08-03, 14:01:30
vielleicht ne blöde frage.., aber warum 7 (sieben?!?) Gehäuselüfter?

ich mein, ich stell mir grad ein conroe sys zusammen, und ich möchte eigentlich außer dem "seasonic netzteil absaug 120er lüfter" am besten keinen weiteren verbauen und seh eigentlich auch nicht die notwendigkeit dafür.

evtl. kommt unten vorne noch ein (1) leiser 120er rein der bissl reinbläst. das war's dann aber auch wirklich.

Naja, wenn das GEhäuse schon 7 Plätze hat. Außerdem besaß ich schon vor dem Kauf des Gehäuses n paar 80mm Lüfter... Wenn ich weniger lüfter nehmen würde, wo würdest du die anbringen? Es sind übrigens recht leise Sharkoon Lüfter (die mit den Golfballflügeln) ;D

Bucko
2006-08-03, 15:13:23
Bin zwar kein Experte in diesen Dingen, aber ich halte viel von einem effektiven Luftstrom im Gehäuse.

Meiner Meinung nach erzeugen zig Seitenwandlüfter in Verbindung mit GraKa Lüfter und CPU Lüfter nur unendlich viele Verwirbelungen im Gehäuse, was mit meiner o.g. Vorstellung einer vernünftigen Gehäuselüftung nicht vereinbar ist.

Ich persönlich achte meistens auf 2 Hauptpunkte:

1. Wie gesagt: möglichst ein Strom, bei mir meistens von vorne unten (120er Gehäuselüfter) nach hinten oben (das Seasonic macht da ja wohl nen guten Job)
2. Wesentlich mehr Luft raus als Luft rein

schmalhans
2006-08-03, 15:21:39
Bin zwar kein Experte in diesen Dingen, aber ich halte viel von einem effektiven Luftstrom im Gehäuse.

Meiner Meinung nach erzeugen zig Seitenwandlüfter in Verbindung mit GraKa Lüfter und CPU Lüfter nur unendlich viele Verwirbelungen im Gehäuse, was mit meiner o.g. Vorstellung einer vernünftigen Gehäuselüftung nicht vereinbar ist.

Ich persönlich achte meistens auf 2 Hauptpunkte:

1. Wie gesagt: möglichst ein Strom, bei mir meistens von vorne unten (120er Gehäuselüfter) nach hinten oben (das Seasonic macht da ja wohl nen guten Job)
2. Wesentlich mehr Luft raus als Luft rein

Ich hab es mal nur mit den Lüftern vorne und hinten versucht, aber es ist fast nichts leiser geworden, da die 2 hinteren die Krachmacher sind (kann sie nicht auf 5V regeln, scheiß Mobo-Tool! :mad:)

captainsangria
2006-08-03, 15:28:04
Ich hab es mal nur mit den Lüftern vorne und hinten versucht, aber es ist fast nichts leiser geworden, da die 2 hinteren die Krachmacher sind (kann sie nicht auf 5V regeln, scheiß Mobo-Tool! :mad:)

kauf die um 2€ von zalman diesen ZM-MC1 Multi-Connector und schließ die gewollten lüfter auf der 5V schiene an.
habe ich hier auch und es ist wunderbar ruhig und trotzdem schön kühl.

http://www.geizhals.at/eu/a105824.html

PS: zusätzlich könntest du die lüfter auch mittels gumminoppen vom gehäuse entkoppeln (gibts von sharkoon um ~2€, verwende ich auch), oder halt gleich so ein ganzes set http://www.geizhals.at/eu/a194061.html

schmalhans
2006-08-03, 15:41:02
kauf die um 2€ von zalman diesen ZM-MC1 Multi-Connector und schließ die gewollten lüfter auf der 5V schiene an.
habe ich hier auch und es ist wunderbar ruhig und trotzdem schön kühl.

http://www.geizhals.at/eu/a105824.html

PS: zusätzlich könntest du die lüfter auch mittels gumminoppen vom gehäuse entkoppeln (gibts von sharkoon um ~2€, verwende ich auch), oder halt gleich so ein ganzes set http://www.geizhals.at/eu/a194061.html

Hey, danke für die Links.

Die Lüfter sind fast alle entkoppelt, die anderen sind in solchen Plastik-halterungen drin, also vibrieren tun sie nicht :)


Dieses Zalman Dings hat ja dann 4 gesplittete Kabel...

2*12V
und
2* 5V, oder?

Gibt es auch solche Kabel, die 4* 5V Lüfterkabel haben?

Spike

Bucko
2006-08-03, 15:57:55
(...) aber es ist fast nichts leiser geworden, da die 2 hinteren die Krachmacher sindes geht ja nicht nur um lautstärke, sondern auch um eine vernünftige be- und entlüftung deines gehäuses. für mich ist das ein irrglaube zu denken, desto mehr desto besser.

captainsangria
2006-08-03, 17:41:55
Hey, danke für die Links.

Die Lüfter sind fast alle entkoppelt, die anderen sind in solchen Plastik-halterungen drin, also vibrieren tun sie nicht :)


Dieses Zalman Dings hat ja dann 4 gesplittete Kabel...

2*12V
und
2* 5V, oder?

Gibt es auch solche Kabel, die 4* 5V Lüfterkabel haben?

Spike

hm, du könntest es auch ganz anders machen und dir diese zalman lüftersteuerung kaufen: http://www.geizhals.at/a48933.html
damit kannst du 6 lüfter einzeln steuern (je nach beliben) und wärest auch nicht auf die fixen 5V der oben genannten lüftersteuerung beschränkt.

vielleicht es kabel, die auch 4 "ausgänge" haben, aber gesehen habe ich bis jetzt noch keine. würde doch auch reichen, wenn du dir 2stück von diesen oben genannten adaptern kaufen würdest.

()V()r.Freeze
2006-08-03, 22:12:04
es geht ja nicht nur um lautstärke, sondern auch um eine vernünftige be- und entlüftung deines gehäuses. für mich ist das ein irrglaube zu denken, desto mehr desto besser.

Volle Zustimmung. Zwei/drei sinnvoll angeordnete Lüfter bewirken mehr als vier oder mehr willkürlich befestigte Lüfter.
Ich habe drei Gehäuselüfter, zwei hinten (raus), einen seitlich neben den Festplatten (rein). Rechner ist leise (35 Grad Gehäuse, 43 Grad CPU Volllast) und gut gekühlt.

schmalhans
2006-08-03, 22:29:04
Volle Zustimmung. Zwei/drei sinnvoll angeordnete Lüfter bewirken mehr als vier oder mehr willkürlich befestigte Lüfter.
Ich habe drei Gehäuselüfter, zwei hinten (raus), einen seitlich neben den Festplatten (rein). Rechner ist leise (35 Grad Gehäuse, 43 Grad CPU Volllast) und gut gekühlt.

Ok, dann werd ich das mal probieren.

2x vorne
2x hinten

aber die 2 hinten machen immernoch voll krach... aber ich glaub ich hab ne Lösung:

den CPU Kühler an ein 12V Kabel, da man den sowieso nicht hört...
die 2 hinteren 80mm Lüfter an die beiden Mainboardanschlüsse, die per Speedfan steuerbar sind (CHA_FAN und CPU_FAN)
die 2 vorderen an den 5V Splitkabeln (an der 12V schiene hängt der CPU Kühler dran)

Meint ihr, das klappt so? Und befördern die Lüfter @ 5V immernoch genug Luft ins Gehäuse?

ach ja: Everest Home Edition zeigt nur wenige Temps an, gibt es irgendwo ne Testversion vom 2006er?

/Edit: Hab eine.

Spike

()V()r.Freeze
2006-08-03, 22:32:42
Ok, dann werd ich das mal probieren.

2x vorne
2x hinten

aber die 2 hinten machen immernoch voll krach...

Du kannst natürlich auch sieben Lüfter verwenden, wenn sie entsprechend runtergeregelt sind. Die Lüftersteuerung von Zalman ( ZM-MFC1 ) kann ich hierfür sehr empfehlen. Die Regler sind etwas wackelig, aber sonst ist das Teil top. Musst nur vorher klären ob das mit der Tür deines Gehäuses hinhaut.

edit: Die Zalman Lüftersteuerung hat 4 Regler für stufenlose Regelung und zwei Kippschalter (0V, 5V, 12V). Würden also nur 6 Lüfter werden.

patrese993
2006-08-03, 22:43:06
edit: Die Zalman Lüftersteuerung hat 4 Regler für stufenlose Regelung und zwei Kippschalter (0V, 5V, 12V). Würden also nur 6 Lüfter werden.

wobei es mit y-Steckern ja kein Problem ist, da mehr Lüfter an einen Kanal dranzuhängen.

Bei mir hängen zwei am ersten Kanal, fünf am Zweiten und einer am Dritten....

schmalhans
2006-08-03, 22:48:19
Du kannst natürlich auch sieben Lüfter verwenden, wenn sie entsprechend runtergeregelt sind. Die Lüftersteuerung von Zalman ( ZM-MFC1 ) kann ich hierfür sehr empfehlen. Die Regler sind etwas wackelig, aber sonst ist das Teil top. Musst nur vorher klären ob das mit der Tür deines Gehäuses hinhaut.

edit: Die Zalman Lüftersteuerung hat 4 Regler für stufenlose Regelung und zwei Kippschalter (0V, 5V, 12V). Würden also nur 6 Lüfter werden.

Ne, ich hab mir das mitdem Luftstrom überlegt. DEshalb probier ich das mal...

Und wenn mal nen Lüfter ausfällt, hab ich welche zur Reserve. ;D

()V()r.Freeze
2006-08-03, 22:57:19
Ne, ich hab mir das mitdem Luftstrom überlegt. DEshalb probier ich das mal...

Und wenn mal nen Lüfter ausfällt, hab ich welche zur Reserve. ;D

Du solltest in meinen Augen mal verschiedene "Konzepte" ausprobieren und dabei die Temperaturen überwachen (Gibt es da von Asus kein Programm? Mit dem Tool "AbitEQ" kann ich bei meinem KN8 recht einfach sämtliche Gehäusetemperaturen überprüfen). Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit dem System "Vorne rein, hinten raus" gemacht. Bis vor kurzem hatte ich einen 120mm vorne und zwei 80mm hinten. Was mir dabei nicht gefallen hat war, dass die Festplattentemperatur relativ hoch war. Mittlerweile habe ich den 120mm-Lüfter entfernt und neben den Festplatten einen 80mm-Lüfter eingebaut, der Luft von rechts in das Gehäuse saugt. Das Lüftungsgitter gegenüber habe ich verschlossen.

Was hast du denn für Temperaturen? (CPU, GraKa, HDDs)

captainsangria
2006-08-03, 22:57:42
wobei es mit y-Steckern ja kein Problem ist, da mehr Lüfter an einen Kanal dranzuhängen.

Bei mir hängen zwei am ersten Kanal, fünf am Zweiten und einer am Dritten....

y-stecker sind ne gute idee. ich habe meine 2 120er an einem 5v stecker dran und das funktioniert tadellos.

schmalhans
2006-08-03, 23:30:28
Erstmal eine Frage: Kann man bei Speedfan ein Profil oder sowas anlegen?

Ich hab jetzt auch 2 vorne rein und 2 hinten raus, jetzt ists sehr sehr leise.

Ich werd mich mal beim PC Händler um die Ecke nach solchen Kabeln und vielleicht auch einer Lüftersteuerung umschauen.

Das lauteste in meinem Sys ist jetzt der CPU Kühler, den kann ich aber leider nicht regeln....

2 Lüfter sind ans Mainboard angeschlossen, da regle ich sie mit Speedfan (Profil?) auf 50%. Die 2 anderen sind an das Kabel mit den 2 5V schienen und der einen 12V schiene angeschlossen. Dort ist auch der CPU-Kühler angeschlossen (12V). Der macht leider noch etwas krach... :(

DIe Temps:

CPU Idle: 36°C
GPU Idle: 40°C
MoBo Idle: 35°C
HDD idle: 34°C

Die LAst-Werte kommen später.

Sind die temps so okay?

Spike

()V()r.Freeze
2006-08-03, 23:32:34
Erstmal eine Frage: Kann man bei Speedfan ein Profil oder sowas anlegen?

Ich hab jetzt auch 2 vorne rein und 2 hinten raus, jetzt ists sehr sehr leise.

Ich werd mich mal beim PC Händler um die Ecke nach solchen Kabeln und vielleicht auch einer Lüftersteuerung umschauen.

Das lauteste in meinem Sys ist jetzt der CPU Kühler, den kann ich aber leider nicht regeln....

2 Lüfter sind ans Mainboard angeschlossen, da regle ich sie mit Speedfan (Profil?) auf 50%. Die 2 anderen sind an das Kabel mit den 2 5V schienen und der einen 12V schiene angeschlossen. Dort ist auch der CPU-Kühler angeschlossen (12V). Der macht leider noch etwas krach... :(

Klingt doch vernünftig. Wenn zwei vorne (unten? das wäre am besten) Luft einsaugen, solltest du darauf achten dass die Luft hinten unten rauskann. Vielleicht eine Slotblende abnehmen, das kommt dann wiederrum der Temperatur deiner Grafikkarte zugute.
Ansonsten: Wenn du die Lösung behälst (zwei vorne, zwei hinten) behalte unbedingt deine GraKa- und Festplattentemperatur im Auge!

Regel die Dinger nicht zu langsam, auch bei vier Lüftern kann es zu Hitzeproblemen kommen. Gerade jetzt bei diesen Temperaturen

captainsangria
2006-08-03, 23:32:44
regle doch den cpu-kühler auch auf 5v herunter
reicht doch komplett aus.

()V()r.Freeze
2006-08-03, 23:34:20
regle doch den cpu-kühler auch auf 5v herunter
reicht doch komplett aus.

Siehe mein Post darüber ;-) Halte ich persönlich für nicht empfehlenswert

()V()r.Freeze
2006-08-03, 23:35:55
DIe Temps:

CPU Idle: 36°C
GPU Idle: 40°C
MoBo Idle: 35°C
HDD idle: 34°C

Die LAst-Werte kommen später.

Sind die temps so okay?

Spike

Klingt gut, aber die solltest du nach ein paar Stunden Betrieb erneut überprüfen

captainsangria
2006-08-03, 23:36:09
Siehe mein Post darüber ;-) Halte ich persönlich für nicht empfehlenswert

gleichzeitiger post X-D

hm, bei 7 lüfter, die nen ordentlichen durchzug verursachen (und sei es nur auf 5v), reicht doch der big typhoon @5v auch immer noch aus (oder halt mit nem anderen adapter auf 7v).

()V()r.Freeze
2006-08-03, 23:36:47
gleichzeitiger post X-D

hm, bei 7 lüfter, die nen ordentlichen durchzug verursachen (und sei es nur auf 5v), reicht doch der big typhoon @5v auch immer noch aus (oder halt mit nem anderen adapter auf 7v).

Momentan sinds aber "nur" vier :wink:

schmalhans
2006-08-03, 23:39:46
regle doch den cpu-kühler auch auf 5v herunter
reicht doch komplett aus.

Würd ich gerne, aber bloß wie? Auf dem Mobo ist kein Platz mehr frei (ok, frei schon, aber nicht regelbar) und sonst hab ich keine 5V Anschlüsse mehr.

Ich denk, ich hol mir 2 solche Zalman Kabel, dann kann ich sogar alle Lüfter im Gehäuse @5V betreiben (wenn es mit 7 Lüftern tatsächlich eine bessere Temp gäbe)

Meine Frage zu dem Profil von Speedfan ist immer noch nicht beantwortet (btw: kostet Speedfan viel PErformance?)

So eine Lüftersteuerung fällt weg, da

- zu teuer (mit 2 dieser kabel wäre es günstiger gelöst)
- passt nicht (wegen Fronttür, und wegmachen möcht ich die auch nicht, da man sonst das DVD LW wieder zu arg hören würde...)

Spike

captainsangria
2006-08-03, 23:40:23
Momentan sinds aber "nur" vier :wink:

hm, habe erst wieder ab dem post von patrese gelesen, deswegen ist mir das entgangen.
wenn der idle wert 36°C @12V ist - auf was wird das dann ca. steigen @last ~45-46°

()V()r.Freeze
2006-08-03, 23:41:14
Würd ich gerne, aber bloß wie? Auf dem Mobo ist kein Platz mehr frei (ok, frei schon, aber nicht regelbar) und sonst hab ich keine 5V Anschlüsse mehr.

Ich denk, ich hol mir 2 solche Zalman Kabel, dann kann ich sogar alle Lüfter im Gehäuse @5V betreiben (wenn es mit 7 Lüftern tatsächlich eine bessere Temp gäbe)

Meine Frage zu dem Profil von Speedfan ist immer noch nicht beantwortet (btw: kostet Speedfan viel PErformance?)

So eine Lüftersteuerung fällt weg, da

- zu teuer (mit 2 dieser kabel wäre es günstiger gelöst)
- passt nicht (wegen Fronttür, und wegmachen möcht ich die auch nicht, da man sonst das DVD LW wieder zu arg hören würde...)

Spike

Zu Speedfan kann ich dir leider nicht viel sagen, mir hat das Programm noch nie gefallen :(
Mich würden deine Last-Temperaturen sehr interessieren, würde mich freuen wenn du sie morgen (oder heute nacht :biggrin: ) posten würdest

captainsangria
2006-08-03, 23:42:35
Meine Frage zu dem Profil von Speedfan ist immer noch nicht beantwortet (btw: kostet Speedfan viel PErformance?)


keine ahnung, da ich mich nie auf softwaretools verlassen will.

schmalhans
2006-08-03, 23:43:35
keine ahnung, da ich mich nie auf softwaretools verlassen will.Ich muss leider so bei jedem neustart die geschwindigkeit neu regeln :(

Deshalb möcht ich mir auch solche Kabel kaufen, von dem Speedfan halte ich eg auch nicht viel...

captainsangria
2006-08-03, 23:44:56
Ich muss leider so bei jedem neustart die geschwindigkeit neu regeln :(

Deshalb möcht ich mir auch solche Kabel kaufen, von dem Speedfan halte ich eg auch nicht viel...

kauf lieber solche kabel und gut ists. kostet nur ne kleinigkeit und dafür brauchst du auch nicht über irgendwelche softwarefehler oder sonstwas nachdenken.

hm, hat dein board keine möglichkeit die lüfter per bios (zumindest 1-2) zu steuern?

schmalhans
2006-08-03, 23:51:09
Nach einer kurzen Runde SS2 sehen die Temps so aus:

moBo 39°C
CPU 40°C
GPU 49°C
HDD 36°C

Ich brauch unbedingt nen Profil oder so für Speedfan...

schmalhans
2006-08-03, 23:52:56
kauf lieber solche kabel und gut ists. kostet nur ne kleinigkeit und dafür brauchst du auch nicht über irgendwelche softwarefehler oder sonstwas nachdenken.

hm, hat dein board keine möglichkeit die lüfter per bios (zumindest 1-2) zu steuern?Ne, hab ich auch schon geguckt, es sind nur die 2 (die die ich auch mit Speedfan steuere) regelbar. :(

Ich hol mir solche Kabel, dann brauch ich mich wie gesagt nicht mit der Software rumschlagen.

captainsangria
2006-08-03, 23:55:01
Ne, hab ich auch schon geguckt, es sind nur die 2 (die die ich auch mit Speedfan steuere) regelbar. :(

Ich hol mir solche Kabel, dann brauch ich mich wie gesagt nicht mit der Software rumschlagen.

gut so
für den cpu kannst du nen 7v adapter nehmen zusätzlich und austesten.

und nicht vergessen - nur herumfingern, wenn der computer komplett ausgeschaltet und abgesteckt ist! :D (sry, der musste sein)

schmalhans
2006-08-03, 23:59:10
gut so
für den cpu kannst du nen 7v adapter nehmen zusätzlich und austesten.

und nicht vergessen - nur herumfingern, wenn der computer komplett ausgeschaltet und abgesteckt ist! :D (sry, der musste sein)

:| WAS, ich soll den Computer ausmachen, wenn ich den CPU Kühler abschließe und an ein anderes Stromkabel hänge? Warum denn? Kann da was kaputtgehn??

[x] unlustig

()V()r.Freeze
2006-08-04, 00:04:50
:| WAS, ich soll den Computer ausmachen, wenn ich den CPU Kühler abschließe und an ein anderes Stromkabel hänge? Warum denn? Kann da was kaputtgehn??

[x] unlustig

Soweit ich weiß ja :ugly:

schmalhans
2006-08-04, 00:06:12
Soweit ich weiß ja :ugly:

Achso, ok. Wieder was gelernt :ugly:

Ok aber jetzt genug OT.

PS: Wie findest meine temps bei last?

()V()r.Freeze
2006-08-04, 00:07:46
Achso, ok. Wieder was gelernt :ugly:

Ok aber jetzt genug OT.

PS: Wie findest meine temps bei last?

Öhm, bin ich blind? Wo hast du die geposted? Hab nur die Idle-Temperaturen gesehen

edit: Ah, habs gefunden ^^. Sieht doch nicht schlecht aus. Aber ich würd das Ding tagsüber wenns warm ist über mehrere Stunden rennen lassen und dann mal schauen

captainsangria
2006-08-04, 00:09:08
Achso, ok. Wieder was gelernt :ugly:

Ok aber jetzt genug OT.

PS: Wie findest meine temps bei last?

last-temps hören sich ja gut an.
lass mal nen test länger laufen (sisoft sandra, prime, occt,...)

captainsangria
2006-08-04, 00:09:33
Öhm, bin ich blind? Wo hast du die geposted? Hab nur die Idle-Temperaturen gesehen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4623091&postcount=38

schmalhans
2006-08-04, 00:12:23
Ok, werd morgen mal nen längeren Temp test machen, aber jetzt geh ich erstmal ins bett.

Und vielleicht bestell ich dann bald die paar KAbels.

GN8

()V()r.Freeze
2006-08-04, 00:13:45
Ok, werd morgen mal nen längeren Temp test machen, aber jetzt geh ich erstmal ins bett.

Und vielleicht bestell ich dann bald die paar KAbels.

GN8

n8. Denke zwar nicht dass sich die Temps noch groß ändern werden, aber testen muss in jedem Fall sein

schmalhans
2006-08-04, 16:14:46
Ich komm morgen vielleicht in den Blödmarkt, meint ihr, dort könnte es solche Teile auch geben? So könnt ich den Versand sparen.

Spike

captainsangria
2006-08-04, 16:16:06
Ich komm morgen vielleicht in den Blödmarkt, meint ihr, dort könnte es solche Teile auch geben? So könnt ich den Versand sparen.

Spike

bei uns in NÖ habe ich sowas noch nie gesehen. von wo kommst du? gibts dort keinen kleinen computerladen?

schmalhans
2006-08-04, 16:24:57
bei uns in NÖ habe ich sowas noch nie gesehen. von wo kommst du? gibts dort keinen kleinen computerladen?

Ich komm ganz aus dem Westen von BaWü... fast schon Frankreich ;D

Naja, es gibt noch nen anderen Großhändler, Flösch (Expert) heißt der.

Aber ich meine, im mediamarkt schonmal so verschiedene kabel gesehn zu haben. Ich muss mich dort mal umgucken....

Banshee18
2006-08-04, 16:35:58
Nach einer kurzen Runde SS2 sehen die Temps so aus:

moBo 39°C
CPU 40°C
GPU 49°C
HDD 36°C

Ich brauch unbedingt nen Profil oder so für Speedfan...
Sobald du SS2 beendest, gehen die Temperaturen sehr schnell wieder herunter. Wenn du wirklich die Temperaturen unter Last willst, musst du diese mit irgendeinem Programm aufzeichnen.

schmalhans
2006-08-04, 17:28:27
Sobald du SS2 beendest, gehen die Temperaturen sehr schnell wieder herunter. Wenn du wirklich die Temperaturen unter Last willst, musst du diese mit irgendeinem Programm aufzeichnen.

Ok, werd ich mal machen ;)