PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS Partition mit Suse 8.0 mounten


Reuse
2002-09-02, 15:57:06
Hi, wie kann ich eine NTFS Partition mit Suse Linux 8.0 mounten.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Thx, Reuse

ActionNews
2002-09-02, 18:29:38
Ich weiß, dass Linux FAT32 mounten kann (hab selber Win98 parallel laufen), aber wie's bei NTFS aussieht weiß ich nicht! Ich glaube aber NTFS kann Linux momentan nur lesen und nicht schreiben, oder liege ich da falsch?

Wie genau das einbinden geht weiß ich auch nicht mehr so genau, aber ich glaube du musst entsprechende Einträge in der fstab machen, oder wie ging das? *andieLinuxkennerweitergeb*

CU ActionNews

BoRaaS
2002-09-02, 18:54:39
also Linux kann auch schreiben auf ntfs, ist aber höchst gefährlich, die neueren Version von ntfs kann es auch nur lesen glaube ich.
ansonsten einfach mounten
mount /dev/hd* -t ntfs /mnt/ <-- so z.B.
oder halt in dei fstab eintragen, dann mußte net von Hand ran, sondern bei jedem booten wird die Platte automatisch gemountet

Reuse
2002-09-02, 19:10:39
danke, aber ich hab schon naechstes Problem, KInternet connectet einfach nemmer :( , ich hoffe es kann mir auch hier einer helfen, thx

Reuse
2002-09-02, 20:04:53
so ich hab das jetzt mal mit dem einfügen in die datei probiert, jedoch bekomm ich keinen, schreibzugriff, wie kann ich das ändern?

Bin ja ein Waschechter Linux Noob :)

BoRaaS
2002-09-02, 21:37:02
schreibzugriff mußte extra im kernel aktivieren.

Reuse
2002-09-02, 22:01:12
und wie mach ich das?...fragen über fragen....

BoRaaS
2002-09-02, 23:13:31
hmm, also ich wird es wirklich net machen, das funzt soweit ich weiß nur mit dem ntfs von NT4.0 bei neueren Versionen klappt das glaube ich net. Ansosnten mußte das im Kernel kompilieren, bzw als Modul laden.
das heißt, die kernel sourcen ziehen, entpacken, make menuconfig oder make xconfig starten. Wo das genau steht weiß ich jetzrt nicht, aber unter filesystem dürfteste richtig sein, aber wei gesagt, ist "experimental". Wenn du die Optioen soweit gesetzt hast, make bzImage , make modules, make modules_install. Anschließend den fertigen kernel aus dem /arch/i386/ (genauen pfad weiß ich jetzt auch net, bin gerade mit Win im Netz) verzeichnis nach /boot/ kopieren, den link vmlinuz anpassen und falls vorhanden suse ausführen , damit der bootmanager "aktualisiert" wird. Anschließend bootet hoffentlich der neue Kernel =)

Reuse
2002-09-03, 14:55:35
ich glaub wir ham aneinander vorbei geredet :D
Ich meinte den Schreibzugriff auf die datei, ergo den Schreibschutz der Datei entfernen.
Und das Problem mit dem Internet versteh ich auch net, nochmals thx :D

Harleckin
2002-09-03, 16:28:06
HÄNDE WEG VOM WRITE-SUPPORT AUF NTFSPARTIONEN UNTER DEN AKTUELLEN LINUX KERNELN, DASS KANN BÖSE INS AUGE GEHEN!!!

Wenn du lustig bist, kannst du dich ja mit akt. 2.5.33 (http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.5/linux-2.5.33.tar.gz) auseinander setzen, siehe changelog (http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.5/ChangeLog-2.5.33).


mfg

Reuse
2002-09-03, 17:08:33
ich will doch nur in schreibgeschützte TXT Datei abspeichern :(:(

ActionNews
2002-09-03, 18:09:25
Das kommt jetzt darauf an, Wenn dein Linux-Kernel wirklich NTFS unterstützt, dann kannst du den Schreibschutz ganz normal unter Windows entfernen oder du schaust mal mit eiem rechtsklick auf die Datei unter Linux in die Eigenschaften. Dort kann man auch die Zugriffsrechte ändern (nur der Besitzer der Datei hat normalerweise alle Rechte).
Was ich aber eher glaube ist, dass dein Kernel nur NTSF lesend unterstützt und dann ist klar, dass Linux das nicht speichern kann, denn ohne schreib-support meldet Linux, dass die Datei schreibgeschützt sei.

CU ActionNews