PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice DSL mit mehreren Computern?


sloth9
2006-08-01, 16:01:09
Laut AGB ist die Flat nur für einen Rechner.

Theoretische Frage: Wenn man per Router mehrere Computer anschließt, kann man Alice trotzdem nutzen?

Braucht man zur EInwahl spezielle Software/Hardware? Kann man jedes x-beliebige Modem nutzen?

edgecrusher
2006-08-01, 16:07:26
nach agbs nicht erlaubt und mit den modems (bridge mode) die von Hn mitgeliefert auch nicht möglich

du kannst n router nutzen, einen ohne internes modem (wenn du nur so einen hast, kann man hoffentlich dieses modem ausstellen). allerdings, solltest du mal n problem mit dem zugang haben, stell die ovk her (splitter-->modem von HN) ansonsten wird deine störung nicht bearbeitet, solange nicht ovk da is

die einwahl übernimmt in dem fall dann der router

sloth9
2006-08-01, 16:13:20
Das Alice-Modem muss ich also unbedingt nutzen, unabhängig davon, ob ich einen Router dranhänge?

Unfug
2006-08-01, 16:15:02
Das Alice-Modem muss ich also unbedingt nutzen, unabhängig davon, ob ich einen Router dranhänge?
Es gibt Router mit integriertem Modem und es gibt Router ohne integriertem Modem. Hast Du einen ohne integriertem Modem, brauchst Du das Modem von Alice.

sloth9
2006-08-01, 16:53:23
Nach edgecrusher scheint es aber ohne alice-modem nicht zu klappen...

peppschmier
2006-08-01, 17:59:21
Es gibt Router mit integriertem Modem und es gibt Router ohne integriertem Modem. Hast Du einen ohne integriertem Modem, brauchst Du das Modem von Alice.

ich habe auch Alice und bei mir funzte das mit nem Router und integriertem Modem bis mein Tarif umgestellt wurde. Danach musste ich das Alice Modem nutzen. Zum Thema: Alice hat das zwar in den AGB´s stehen, denen ist aber bewusst, dass es WLAN Router gibt und die Verbindung geteilt wird. Die selber bieten ja auch WLAN Router an.... Ich nutze Alice/Hansenet schon 4 Jahre mit mehr als einem Rechner. Ich hab am Anfang mal beim Support angerufen, weil ich nen Verbindungsproblem hatte. Als ich meinen Router erwähnt hab, hat der Typ das Gespräch beendet. Hab dann nochmal angerufen und den Router nicht erwähnt.... Im Prinzip interessiert die das nicht, die wollen nur möglichst viele Kunden.

edgecrusher
2006-08-01, 21:54:20
nein nein, dat haste falsch verstanden

wenn du n router hast ohne moden, dann nimm dat alice modem und den router schließte daran an. wenn du einen router mit integriertem modem hast, dann musst du gucken, entweder du kannst in diesem router die pvc lines ändern (1/32 für die alcatel/siemens ports), kannst du das nicht, musst du dat interne modem abschalten und das von HN nutzen mit dem router (inkl. abgeschaltetem internen modem)

allerdings wenn irgendwas ist mit der leitung nicht in ordnung ist, dann solltest du die originalverkabelung mit dem bridge-modus modem von HN herstellen, sonst kein support

edgecrusher
2006-08-01, 21:59:20
Im Prinzip interessiert die das nicht, die wollen nur möglichst viele Kunden.

sehe ich nicht so, den wenn du als entstörer in der technik sitzt und der KD dir verschweigt, dass er ein router nutzt, dann wird eine fehlerquelle unterschlagen und als ich noch im internet support team saß, da war das die tagesordnung und in 90% der fälle waren es aufgehängte router oder falsche einstellung dort. gleiche thema ist mit verlängerung

fragst den KD: ham sie eine verlängerung...KD: nein...lustig, ich lkann aber eine verlängerung messen...KD: ääähhh jjaaaa hmmm.......

KinGGoliAth
2006-08-01, 22:36:54
also wir haben hier was ganz lustiges:

3 rechner gehen über ein modem ins netz. alle 3 rechner hängen zusammen mit dem modem an einem 4 port hub und so kann man sich auf jedem rechner superlocker einloggen (gleichzeitig natürlich) und jeder bekommt natürlich auch eine andere ip aufgedrückt.

wir haben aber auch diese lustige flat, wo die telefonnummer als anschlußkennung ausreicht und man garkein passwort eintippen muß. vielleicht wäre das mit passwort nicht möglich, weil die rechner sich gegenseitig beim einloggen rauskicken? keine ahnung.

aber wo steht das, dass man nur mit einem rechner darf? muß ich doch gleich mal nachgucken...