PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strukturiert programmieren in sehr beschränkter Skriptsprache?


pancho
2006-08-01, 17:30:30
Hallo,

ich muss in einer nicht sonderlich umfangreichen Skriptsprache Prüfläufe für einen Motorprüfstand schreiben. Das Problem ist, dass diese Sprache echt, ähm, limitiert ist. Es gibt nur GOTO, kein while, kein for, keine Funktionen oder Prozeduren, nur globale Variablen mit maximal 8 Zeichen als Namen, ich kann keine neuen Variablen definieren. Also läuft das in etwa auf dem Niveau einer batch-Datei ab, eher schlimmer.
Gibt es Methoden, wie man so ein Programm noch einigermaßen übersichtlich und strukturiert halten kann? Irgendwas in der Art "Strukturiert programmieren in behinderten Sprachen"? Im moment bin ich bei ca. 400 Zeilen, bis ich fertig bin werden es locker nochmal so viele. Alles natürlich in einer Datei. Nicht sehr übersichtlich, das.

Trap
2006-08-01, 17:38:29
Einen Compiler der von einer selbstdefinierten Hochsprache auf deine Skriptsprache wandelt schreiben.

Durcairion
2006-08-01, 17:51:38
Einen Compiler der von einer selbstdefinierten Hochsprache auf deine Skriptsprache wandelt schreiben.

Wobei das nur dann Sinn machen würde, wenn er mehrere Anwendungen zu entwerfen hat.

Für eine einmalige Sache würde sich der Aufwand wohl kaum lohnen einen Compiler zu schreiben.

Also für Assembler habe ich mir immer stets ein Flussdiagramm zuvor gezeichnet, damit man mit den ganzen Sprüngen zurechtkommt. Ggf. hilft dir das auch.

pancho
2006-08-01, 19:10:26
Compiler scheidet definitiv aus. Wäre zwar ne elegante Lösung, aber da müsste ich mich zuerst mal einarbeiten und die Zeit hab ich einfach nicht.

Ein Flussdiagramm hab ich von dem Teil, den ich bis jetzt implementiert hab. Das geht in der Tat garnicht so schlecht. Gibt es eigentlich anständige Software, um Flussdiagrame zu erstellen?

Durcairion
2006-08-01, 19:13:54
Compiler scheidet definitiv aus. Wäre zwar ne elegante Lösung, aber da müsste ich mich zuerst mal einarbeiten und die Zeit hab ich einfach nicht.

Ein Flussdiagramm hab ich von dem Teil, den ich bis jetzt implementiert hab. Das geht in der Tat garnicht so schlecht. Gibt es eigentlich anständige Software, um Flussdiagrame zu erstellen?

Also das einzige was ich direkt kenne ist MS Visio da wir das an unserer Hochschule kostenlos kriegen :)

Damit geht es sehr gut. Ansonstn hab ich die immer von Hand gemacht. Im Notfall mehrere DinA4 Blätter aneinander gelegt/geklebt :)