PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises System für den Gelegenheitsspieler


arne
2006-08-01, 17:38:59
Hi,
ich plane den Neukauf eines gesamten Systems, vielleicht mit Monitor wenn das Geld reicht. :rolleyes:
Insgesamt habe ich etwa Buget von etwa 1200€, wobei ich die nicht unbedingt verbrauchen muss, :biggrin:
Mir wäre es wichtig, dass das System sehr leise und gut gekühlt ist (Dachbodenzimmer ;) ) und dennoch halbwegs zum Spielen zu gebrauchen.

Ich habe also fleissig Reviews gelesen und eine grobe Zusammenstellung gemacht und bitte jetzt um eure Kritik und Tips.

Ich liste hier mal auf, was ich bisher so im Auge habe und was ich mir von dem jeweiligen Stück verspreche.
Das soll aber wirklich nur eine Skizze sein, ich bin für Vorschläge jeder Art völlig offen...

Gehäuse: Antec P180 ; Gute Kühlung, 120er Lüfter, gute Schalldämmung

Netzteil: Seasonic S12-380 380W ATX 2.0 ; leise, zuverlässig, keine unnötigen Steckverbindungen, hohe Effizienz

Grafikkarte: Gigabyte 7600gt ; Passiv gekühlt, ordentlich Spieleleistung, nicht zu teuer

Festplatte: Samsung SP2514N P120 250GB ; habe seit einem Jahr eine 200er IDE - bei geschlossenem Gehäuse für mich nicht hörbar, günstig

DVD-Laufwerk: LG GSA-H10N ; möchte DVD-RAM für Backups, günstig

CPU: Intel Core 2 Duo 6300 ; ich denke der reicht für meine Bedürfnisse und ist nicht zu teuer

Mainboard: habe ich noch nix eindeutiges gefunden. Ich hätte gerne passive Kühlung, 3 (oder mehr) PCI-Steckplätze. Das ASRock 775i945GZ, i945GZ (dual PC2-4200U DDR2) hat beides für etwa 55 €. Sollte ich lieber etwas mehr Geld investieren für einen "besseren" Hersteller? Was sind die Nachteile von µAtx-Boards? Bekommt man da Probleme einen großen Lüfter auf die CPU zu setzen?

RAM: So wie ich einige Reviews verstanden habe, bringt schneller RAM nicht viel in Hinblick auf die Gesamtperformance. Was haltet ihr von diesem hier?
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K)

CPU-Kühler:
Was ich in letzter Zeit gelesen habe scheinen die Produkte von Scythe da gut zu sein, Soll ich da einen Scythe Ninja oder einen Scythe Mine nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe
arne

<edit>Speicher und Netzteil editiert</edit>

Pandur
2006-08-01, 18:13:00
Klingelt recht vernünpftig. Werde mir auch demnächst nen leises System anschaffen.

Bei mir wirds auch ein Seasonic sein, allerdings wohl das kleinere, warum auch gleich 500Watt?

Beim Ram darf es vielleicht noch günstiger sein?
http://www.geizhals.at/deutschland/a159478.html
Ach ja, ist richtig mit dem Ram, besser viel, als hoch getakteten oder mit guten Timinings. Der von mir gepostete ist höher getaktet als deiner, aber er ist günstiger und deshalb würde ich den nehmen ;-)
Der Ram wird auch viel gekauft und ich habe nichts schlechtes drüber gehört, zu deinem kann ich nichts sagen.

Als CPU Kühler schlage ich dir mal den Scythe Mine vor:
http://www.geizhals.at/deutschland/a195058.html

Ob die Graka was taugt solltest du dir hier noch bestätigen lassen. Also insbesodnere, ob die passive Kühlung auch für normalen Betrieb geeignet ist.

Die Festplatte ist auch ok, solls auch bei mir werden, hehe ;-)

Gast
2006-08-01, 18:19:16
Mir wäre es wichtig, dass das System sehr leise und gut gekühlt ist (Dachbodenzimmer ;) ) und dennoch halbwegs zum Spielen zu gebrauchen.

Dann solltest Du gleich mal anfangen, umzudenken.
Dachbodenzimmer und passiv gekühlte Spiele-Komponenten sowie kaum Gehäusebelüftung passen nicht zusammen.

Dein PC-Budget dürfte bei etwa 900 bis 950 Euro liegen, der Rest ginge für den Bildschirm drauf.
Für das Geld bekommst du wesentlich leistungsfähigere Komponenten.

Einen Core 2 Duo E6600 (2x2,4 GHz, 4 MB Cache) für 305 Euro, eine aktiv gekühlte GeForce 7600 GT von Palit mit 256 MB GDDR3, 575/750 MHz für 140 Euro, ein 2 GB MDT Kit DDR2/667 CL4 für 138 Euro, ein MSI P965 Neo-F für 99 Euro (oder Gigabyte DS3/DS4 für maximal 150 Euro), eine Seagate Barrucada 320 GB mit 16 MB Cache, SATA2 für 89 Euro und ein billigeres Enermax Liberty 400W für 58 Euro.

Vorteile: Leistungsfähiger, bessere Temperaturen, höheres Übertaktungspotential (bis zu 3,6 GHz mit Luft), leise (Lüfter sind regelbar), schnellere Grafikkarte, besserer RAM, mehr Speicherplatz.

Alex31
2006-08-01, 18:29:57
Beim NT kannst du auch auf das kleinere 430er zurückgreifen, das System benötigt kein 500 Watt NT. Würde auch den Mine Cooler empfehlen, da einfach zu montieren. Außerdem kühlt der mit einem 120er Lüfter sehr gut.

Die 120er Lüfter im Gehäuse solltest du je nach Raumtemperatur auf etwa 7V regeln können, allerdings würde ich mich schon darauf einstellen die im Sommer auf 12V zu betreiben, weil die passive Graka ein gut durchlüftetes Gehäuse vorraussetzt.

Gast
2006-08-01, 18:38:11
Selbst ein 330W (Seasonic) sollte reichen. Über 400W würde ich auf keinen Fall gehen.

Gast
2006-08-01, 18:43:20
Vorallem sollte nicht unterschätzt werden, das ein (zu) leistungsfähiges Netzteil auch ziemlich viel Strom verschwenden kann.

Mehr als 400W braucht es nicht, ein 350W Qualitätsnetzteil würde wohl reichen, aber da die meisten erst bei 400W anfangen, ist das Sortiment dort am größten. Ich favorisiere nach wie vor das Enermax Liberty... leise, Kabelmanagement, leistungsfähig, günstig.

sidn
2006-08-01, 18:52:26
Bei den passiven 7600GT soll die von Asus am kühlsten sein. Hab selsbt (noch) keine aber die Reviews, die ich gelesen habe, waren ziemlich eindeutig.

arne
2006-08-01, 18:57:50
Dann solltest Du gleich mal anfangen, umzudenken.
Dachbodenzimmer und passiv gekühlte Spiele-Komponenten sowie kaum Gehäusebelüftung passen nicht zusammen.

Sorry habe mich da blöd ausgedrückt.
Das Gehäuse hat bereits 3 120er verbaut. Und zwei weitere können verbaut werden, von denen einer auf die Graka blasen kann. Ich hatte gehofft, dass das reicht. Liege ich da falsch?

Einen Core 2 Duo E6600 (2x2,4 GHz, 4 MB Cache) für 305 Euro, eine aktiv gekühlte GeForce 7600 GT von Palit mit 256 MB GDDR3, 575/750 MHz für 140 Euro, ein 2 GB MDT Kit DDR2/667 CL4 für 138 Euro, ein MSI P965 Neo-F für 99 Euro (oder Gigabyte DS3/DS4 für maximal 150 Euro), eine Seagate Barrucada 320 GB mit 16 MB Cache, SATA2 für 89 Euro und ein billigeres Enermax Liberty 400W für 58 Euro.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Mehr-Power des E6600 brauche. Vorallem wo die meisten Spiele eher durch die 7600er limitiert werden oder?
Gegen das Enermax spricht meiner Meinung nach das Kabelmanagement: Jede zusätzliche Steckverbindung ist doch scheisse. Ich pack erstmal das kleinere Seasonic in die Liste.
Wie laut ist denn die Seagate?

@Pandur & Gast
Mit dem RAM habt ihr Recht werde das mal editieren.

Danke
Arne

sidn
2006-08-01, 19:05:03
[...]
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Mehr-Power des E6600 brauche. Vorallem wo die meisten Spiele eher durch die 7600er limitiert werden oder?
[...]

Nicht wenn du in Settings zockst, die die Grafikkarte nicht allzu stark fordern. Ohne viel AA/AF sollte der E6600 schon noch was bringen. Hängt auch von ab, ob die Spiele, die du zockst, von Haus aus eher auf die CPU oder die Graka gehen. Das sieht man auch in diversen Benchmarks.

Gast
2006-08-01, 19:08:10
Wenn du sparen willst, würde ich dir aber trotzdem dazu raten, die Palit 7600 GT zu nehmen, denn die ist günstig und höher getaktet sowie aktiv gekühlt.
Das muss kein Nachteil sein, denn die Lüfter sind regelbar und selbst eine sehr geringe Drehzahl ist bereits besser, als eine ganz passive Lösung.

Der E6600 bietet sich wegen des größeren Caches natürlich an, ob du ihn brauchst, ist deine Sache. Übertaktungspotential ist vorhanden, wenn dir die Leistung irgendwann nicht reichen sollte, kannst du da noch ordentlich was herausholen, den Cache kannst du aber nie wegmachen!

Mit dem E6300 würdest du im besten Fall 120 Euro sparen.

Seagate bietet außerdem fünf Jahre Garantie.

HAL
2006-08-01, 19:14:43
Also ich persönlich würde eher zum E6300 oder E6400 und dafür einer stärkeren Graphikkarte (7900GT, 7900GTX, X1900XT o.Ä.) tendieren.

Die 7900GTX ist AFAIK sehr leise, und auch für die X1900XT gibt es leise Alternativen (Accelero und Zalman - auch fertig gemoddet von mad-moxx.de z.B.).

Bei einem Spielesystem ist IMHO mit einer passiven Graphikkarte nicht viel gewonnen. Die produzierte Wärme muss aus dem Gehäuse, sodass man um Lüfter sowieso nicht herum kommt. Ein silent-Grakalüfter fällt da dann geräuschmäßig kaum noch ins Gewicht.

sidn
2006-08-01, 19:14:46
Wenn du sparen willst, würde ich dir aber trotzdem dazu raten, die Palit 7600 GT zu nehmen, denn die ist günstig und höher getaktet sowie aktiv gekühlt.
Das muss kein Nachteil sein, denn die Lüfter sind regelbar und selbst eine sehr geringe Drehzahl ist bereits besser, als eine ganz passive Lösung.
[...]


Laut ComputerBase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_asus_en7600gt_silent_en7900gt_top/22/#abschnitt_temperatur) kann die passive Kühlung aber auch besser als die aktive sein (siehe Asus 7600GT Silent). Weiß aber nicht ob die Werte in einem geschlossenen Gehäuse gemessen wurden. Ich hoffe das Teil bleibt bei mir dann ähnlich kühl 8)

Gast
2006-08-01, 19:26:28
Eine passive Kühlung arbeitet mit der Umgebungsluft und da ist es natürlich sehr sehr schlecht, wenn es sich hier um ein Dachbodenzimmer handelt und das Gehäuse zu ist. Da dürfte ein aktiver Lüfter weit im vorteil sein, denn der schaufelt die Luft weg von der heißen Platine.
Das Gehäuse hitzt sich im Dauerbetrieb sehr stark auf, was computerbase wohl nicht allzu lange gemessen hat (20h sollten schon sein).

Außerdem sei da noch das Übertaktungspotential genannt...

arne
2006-08-01, 19:51:05
zu der Grafikkarte, vielleicht habe ich mich da von diesem Test blenden lassen:
http://www.tomshardware.com/2006/06/02/graphics_card_quiet/
da war die Graka besser gekühlt als das Referenzdesign.
Ausserdem kann man im Antec-Gehäuse einen 120er Lüfter so verbauen, dass er auf die Graka bläst (zumindest in der Revision 1.1).
Ist die Palit da von der Kühlung so viel besser? Lasse mich da gerne überzeugen, bin mit der Gigabyte nicht verheiratet... ^^

Pandur
2006-08-03, 19:02:38
@arne: Bei der 7600gt kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber hey, vergiss die doch! Nimm was besseres!

Der Vorschlag von HAL ist goldwert, meiner Meinung nach. Nimm den günstigen 6300 und kauf dir ne bessere Graka dazu, zb die:
http://www.geizhals.at/deutschland/a191605.html

Kostet ab 230 und ist locker im Budget, wenn du den günstigen Prozzi nimmst und obs sich die 2Mb Cache mehr des 6600 wirklich auszahlen ist sehr umstritten.

Oder auch die für 280:
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf;jsessionid=B32DE536DDD68175F7418D1C8A5EE0BA?articleId=1005.104 27
Hat dann gleich nen leisen Lüfter drauf ;-)

Gast
2006-08-03, 19:08:32
Wenn er Gelegenheitsspieler ist, wird er solch eine Karte aber eher selten brauchen, noch dazu weil sie ein ziemlicher stromfresser ist.

arne
2006-08-04, 14:45:17
erstmal vielen Dank für die Antworten :)
ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob ich eins von den beiden (6600er oder 7900gt) brauche. Wie gesagt ich spiele halt nur ab und zu und eher Spiele die nicht so FPS-Kritisch sind (keine First-Person-Shooter, keine Rennsimulationen). Und Geld was ich jetzt nicht ausgebe kann ich ja immernoch später in Upgrades investieren.

zum Thema passive Grafikkarten habe ich diesen Thread gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300353
klingt recht vielversprechend. Den dort angesprochenen Artikel in der c't habe ich mir auch mal durchgelesen, die schreiben sogar, dass die passiven 7600gt sogar deutlich besser gekühlt als die passiven 7600gs sind obwohl bei der 7600gs das Referenzdesign passiv ist. Allerdings scheint die Asus wirklich besser zu sein als die Gigabyte, ich glaube ich werde die nehmen.
Im schlimmsten Fall kann ich die passive Karte auch über so einen VGA-Kühler mit eigenen Slot bepusten lassen, oder?
Andererseits kann man die ASUS nicht in den Luftstrom des CPU-Kühlers setzen, wenn man den Scythe Ninja oder Mine verwendet, aber in dem von sidn verlinkten Test machte die Positionierung der Heatpipe nur 1-3 Grad aus.

Wie sieht das mit den Mainboards aus?
Die Gigabyte DS3/DS4 sollen ja Ärger mit MDT-Speicher verursachen,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311568
ich neige mittlerweile dazu mir nen Asrock für 50-60 € zu kaufen, und falls das irgendwann Ärger macht, mit geringen Verlust bei ebay zu verschachern und dann ein besseres zu kaufen. Oder ist das zu naiv gedacht?