PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Blizzard-Spiele auf 1280 x 1024 spielen?


Lasse
2006-08-01, 18:23:03
Bin immer wieder erstaunt, wie Blizzard immer noch nach Jahren seine Spiele patcht, Hut ab. Gerade ist erst wieder ein Patch für Strarcraft erschienen. SC+BW habe ich früher immer sehr gerne gezockt, auf nem TFT sieht das Spiel allerdings beschissen matschig aus, die Interpolaration ist zum kotzen und im Fenstermodus will ich nicht spielen.

Frage: Ist es eigentlich ein großer Aufwand für Blizzard seine alten Spiele, wie Starcraft oder Diablo 2 grafiktechnisch zu patchen, so dass sie auch in hohen Auflösungen wie 1280 x 1024 oder gar 1600 x 1200 vernünftig aussehen, ohne Einbußen ? Bei dem Add On zu Diablo 2 ging es ja auch plötzlich in 800 x 600.

Mystery
2006-08-01, 18:29:36
Ein großer Aufwand wohl nicht, aber das hängt davon ab was du dir unter der höheren Auflösung vorstellst.

Die einfache Methode:
Der sichtbare Bereich von z.B. StarCraft wird von 640x480 auf 1280x1024 erhöht. Jetzt hast du winzige Fuzzeleinheiten auf dem Bildschirm und gegenüber Spielern, die eine kleinere Auflösung verwenden, einen klaren Vorteil.
Bei Diablo2 wirds auch nicht anders gemacht. Die Grafik wird nicht besser, sondern du siehst nur einen größeren Bildschirmausschnitt.
Wobei Sachen wie das Interface ebenfalls klein werden, oder interpoliert werden, oder in einer der Auflösung angepassten Version daherkommen, was den Aufwand wieder erhöht.

Die andere Methode ist die, den Bildschirmausschnitt beizubehalten aber die Auflösung der Grafik zu erhöhen, was bedeuten würde, dass sämtliche Grafiken komplett neu gerendert werden müssten. Würde ich persönlich sehr begrüßen, aber der Aufwand ist immens und der Nutzen relativ gering.

Kurze Antwort, nach viel Text: Ja, es geht aber entweder nur unschön (ich spiele lieber in 640x480 als mit winz-Grafik, trotz TFT, schließlich ist das Game für die Auflösung konzipiert) oder nur mit einem nicht zu rechtfertigenden Aufwand.

Mit 3D Grafik ist das Problem behoben, siehe Warcraft3, da derselbe Bildschirmausschnitt mit beliebigen Bildschirmauflösungen dargestellt werden kann.

sei laut
2006-08-01, 18:32:32
Da Starcraft ein E Sports Spiel ist, wird das mit der "einfachen Methode" nichts oder Blizzard bekommt ein Problem mit der Community.

Und die aufwendigere Methode wird Blizzard nicht machen.

Palpatin
2006-08-01, 19:28:12
Also ich Spiel lieber im 800x600 Fenster als interpoliert würd mich also über einen größeren Spielausschnitt sehr freuen geht das irgendwie?

looking glass
2006-08-01, 19:52:39
ähh, wie jetzt?

Also Fenstermodus war bei Blizzard eigentlich immer der -w Parameter hinter der Zielzeile der Verknüpfung (Eigenschaften).

Ansonsten Interpolation über Grafikkartentreiber ausstellen, hast dann zwar dicke schwarze Trauerränder und nen kleines 800x600 bild, aber eben nicht mehr hochinterpoliert.

Gast
2006-08-01, 19:58:56
Bei Starcraft geht das nicht, aber bei Diablo 2 kann man mittels Glidewrapper die Auflösung auf Desktopauflösung zwingen. Guck mal hier (http://www.tuhh.de/~sisl0020/downloads.html), du brauchst die aktuelle Beta 1.4. Die Texturen werden dann einfach bilinear vergrößert und das Bild entsprechend in höherer Auflösung gerendert. Außerdem läßt sich auch 32bit Rendering aktivieren, was einen deutlichen Qualitätsvorteil bringt. Supersampling wird auch unterstützt, aber so wie ich das sehe wird davon nur die Automap geglättet.

DaBrain
2006-08-01, 20:28:06
Die Kanten der Figuren hängen nur von der Auflösung der Spirits ab. Klar dass da nichteinmal SuperSampling etwas machen kann.


Es macht imo keinen Sinn D2 in einer höheren Auflösung als 800*600 zu spielen. Die Auflösung der Welt/Spirits is eben niedrig. Die globle Auflösung zu ehröhen bringt keinen Vorteil. Woher soll das Plus an Qualität denn kommen wenn eine Textur bei 800*600 ihre natve Größe hat.


Es geht wirklich nur über eine Vergrößerung des Ausschnitts, also eine Verkleinerung aller anderen Sachen. Man sieht zwar mehr und auf TFTs die sonst interpolieren sieht das Bild schärfer aus, aber es wird nicht ein einzige Detail dazukommen. Die Grafik wird nicht besser.


Man könnte vielleicht noch mit einem Filter etwas rausholen (2xSai o.ä.).


Nach einem Test mit StarCraft kann ich sagen, dass man es so noch ein bisschen für höhere Auflösungen tweaken könnte.

Gast
2006-08-01, 21:15:28
Es macht imo keinen Sinn D2 in einer höheren Auflösung als 800*600 zu spielen. Die Auflösung der Welt/Spirits is eben niedrig. Die globle Auflösung zu ehröhen bringt keinen Vorteil. Woher soll das Plus an Qualität denn kommen wenn eine Textur bei 800*600 ihre natve Größe hat.

Man sieht zwar mehr und auf TFTs die sonst interpolieren sieht das Bild schärfer aus, aber es wird nicht ein einzige Detail dazukommen. Die Grafik wird nicht besser.
Natürlich, aber es ging ja auch um die Interpolation bei TFTs. Mit dem genannten Wrapper sieht das schon um längen besser aus. Den Bildausschnitt mit externer Software zu vergrößern ist ja leider nicht so ohne weiteres möglich.

Spasstiger
2006-08-01, 23:28:12
Du kannst Doublescan (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/08-29_a.php) aktivieren und die Interpolation im Grafiktreiber ausschalten. Dann wird ein Bild mit 1280x960 statt 640x480 ausgegeben. Ein Pixel wird dabei auf vier Pixel verteilt.
Und bei 1280x960 gibts ja nur schmale Streifen oben und unten bei einem TFT mit einer nativen Auflösung von 1280x1024.

Ob das jetzt allerdings besser aussieht als die Interpolation durch den Monitor ist die andere Frage.

Hellspawn
2006-08-02, 01:06:29
Und bei 1280x960 gibts ja nur schmale Streifen rechts und links bei einem TFT mit einer nativen Auflösung von 1280x1024.


oben und unten.

Spasstiger
2006-08-02, 03:12:53
oben und unten.
Äh, ja, richtig.