PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati x850xt prob


MCJoker
2006-08-01, 18:35:43
Hi all

Also heute morgen kam meine atix850xt an.. naja ich angeschlossen etc alles i.O..

ich geh ne runde css zocken.. nach ner halben stunde.. pc aus.. einfach so..
ich wieder hochgefahren, wieder versucht.. halbe stunde später.. pc wieder aus..
ich habs dann nochma versucht.. halbe stunde.. pc wieder aus...

woran kann es liegen?

hab ein noname 550watt netzteil.. daran vieleicht?
oder vieleicht liegts am treiber? hab den vonner cd drauf also noch nich den ganz neuen..

greeZ MCJoker

btw: hatte vorher ne x800pro und da ging einwandfrei

AnarchX
2006-08-01, 18:45:01
Ordentliches Netzteil probieren...

F5.Nuh
2006-08-01, 19:06:34
neusten treiber drauf, wenn du mehrere festplatten hast, laufwerke alle abklemmen ausser die zum booten und andere unnätige sachen wie gehäuse lüfter usw. abklemen udn so nochmal testen.

P.S. wen cpu übertaktet ist die mal auf standard takten und so auch nochmal testen.

MCJoker
2006-08-01, 20:05:41
hab alles probiert ( ausser netzteil weil ich grade ma ebend kein neues und besseres da hab)
hat alles nichts gebracht =(

derMeister
2006-08-01, 20:48:40
Gebrauchte Graka? Netzteil sollte eigentlich reichen, da es mit der x800 auch geht.
Ansonsten vom FAG gebrauch machen. Wieso tauscht Du denn eine x800 gegen eine x850? Die 4 Pipelines mehr machen den Kohl auch nicht fett.

MCJoker
2006-08-01, 20:55:04
Gebrauchte Graka? Netzteil sollte eigentlich reichen, da es mit der x800 auch geht.
Ansonsten vom FAG gebrauch machen. Wieso tauscht Du denn eine x800 gegen eine x850? Die 4 Pipelines mehr machen den Kohl auch nicht fett.

für mich schon ;) 40 fps ;)

FAG? was das?

MCJoker
2006-08-01, 21:00:47
für mich schon ;) 40 fps ;)

FAG? was das?

btw: ne is net gebraucht kam heute morgen frisch von alternate

Zephyroth
2006-08-01, 21:14:58
Temperaturproblem?

Schon mal probiert die Temperaturen während dem Spielen zu beobachten?

Grüße,
Zeph

MCJoker
2006-08-01, 21:19:50
geht net da die graka kein tempsensor hat.. cpu etc ist alles i.O

Zephyroth
2006-08-01, 21:33:59
Würde mich sehr wundern. Bis jetzt haben alle X850-Karten die Temperatur anzeigen können. Meine billige PowerColor kann das ja auch.

Grüße,
Zeph

MCJoker
2006-08-01, 21:49:42
die kann es nicht da sie keinen temp sensor hat -.-

Riggs
2006-08-01, 22:30:24
Hi.

Poste doch bitte mal einen Link zu der Karte. :wink: Oder ist es diese hier (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHA1) von Palit in der AGP Version?

Wie schnell läuft der Lüfter der Karte? Das sollte doch mit dem ATI Tool raus zu bekommen sein. Falls du einen Tischventilator hast lass den mal auf die Graka pusten und teste ob sie wieder nach 30 min. abschmiert.


Mfg

MCJoker
2006-08-01, 22:37:28
genau die graka ist es...
ich lass jetzt meine klimaanlage daneben laufn und zockn war.. ma sehn obba dabei wieder abkackt...
wenn du mir verrätst wie ich das mit dem atitool rausfinde wegen der umdrehungszahl

Riggs
2006-08-01, 22:49:26
Kein Problem, schau bitte mal auf das Bild. Die Lüftergeschwindigkeit sollte oberhalb der Temperatur angezeigt werden, dort wo 5% steht.

Sollte auch mit dem ATI Tray Tool funktionieren bzw. angezeigt werden.



Mfg

MCJoker
2006-08-01, 23:01:42
http://mcjoker.mc.funpic.de/trash/ooo.JPG

bei mri steht das da aber nich =(

Riggs
2006-08-01, 23:12:01
Das ist natürlich sehr schade, aber teste bitte trotzdem erst mal mit dem Ventilator davor.
Wenn ich mir die Bewertungen bei Alternate so durchlese, klick, (http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=JAGHA1)
wird es wohl oder übel ein Temperaturproblem sein.

Bitte bedenke auch das du bei einem Lüfterwechsel die Garantie verlierst. :wink: Also überlege genau was du nun weiter machst.

Hast du mal ein Bild von Deinem PC? Um sich mal ein Bild wegen der Belüftung machen zu können.


Mfg

MCJoker
2006-08-01, 23:22:09
ne leider im moment nicht und meine cam bekomm ich erst donnerstag oda so...

Riggs
2006-08-01, 23:36:37
Naja nicht ganz so wild, aber wie schon oben geschrieben teste mal den Tipp mit dem Ventilator.

Wenn du die möglichkeit hast teste die Karte auch mal bei einem Freund/Kumpel. Wenn der PC wegen einem Temperaturproblem der Karte immer abstürzt will ich nicht wissen wie lange er durchhält wenn es wieder heißer wird.


Mfg

EDIT: Viel Auswahlmöglichkeiten gibt es ja bei AGP X850XT Karten nicht mehr, aber notfalls schick das Teil zurück und greif zu einem anderen Hersteller, klick mich. (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=X850XT&filter=+Angebote+anzeigen+)
Wenn es den unbedingt eine X850XT sein muss.

MCJoker
2006-08-01, 23:48:20
okay also is mit 99,9% sicherheit ne temp sache denn ich hab jetzt knapp 1 1/2 std gezockt mit venti danebn.. nix passiert.. nr graka recht warm... weis aber net ob ich den FAN irgendwie höher stellen kann..

Riggs
2006-08-01, 23:53:06
okay also is mit 99,9% sicherheit ne temp sache denn ich hab jetzt knapp 1 1/2 std gezockt mit venti danebn.. nix passiert.. nr graka recht warm... weis aber net ob ich den FAN irgendwie höher stellen kann..

Tja dann musst du Dir jetzt überlegen was du machst. In den Bewertungen bei Alternate steht es ja auch so drin das die Karte keinen Temp. Sensor hat und das sie verdammt warm wird.


Mfg

MCJoker
2006-08-02, 00:04:58
tja dann werd ich sehn das ich mir morgen nen neuen grakakühler hole.. könnt ihr mir da was empfehlen was man normal auch in nem pcladen bekommt? weil ich kein bock hab wieder 2 oder 3 tage zu warten bisset kommt

r3ptil3
2006-08-02, 00:04:59
Wenn ich mich nicht irre hast du die Grafikkarte übertaktet, wie man auf dem Bild erkennen kann? :|

Riggs
2006-08-02, 00:10:33
Ich habe letztens bei mir den Zalman VF 900 verbaut und bin mit dem Resultat vollkommen zufrieden.
Viel ruhiger als mit dem Standard Lüfter und dabei nocht wesentlich kühler.

Mfg

MCJoker
2006-08-02, 00:46:59
Ich habe letztens bei mir den Zalman VF 900 verbaut und bin mit dem Resultat vollkommen zufrieden.
Viel ruhiger als mit dem Standard Lüfter und dabei nocht wesentlich kühler.

Mfg

hmm.. das könnte noch vom traytooher sein weil anfangs hatte ich sie etwas übertaktet wober ich dannach später das traitool geschlossen hatte... isse dann immernoch überaktet?

r3ptil3
2006-08-02, 02:07:11
hmm.. das könnte noch vom traytooher sein weil anfangs hatte ich sie etwas übertaktet wober ich dannach später das traitool geschlossen hatte... isse dann immernoch überaktet?

Ja! Teste alles nochmals unübertaktet, daran hat es höchst wahrscheinlich gelegen.

MCJoker
2006-08-02, 13:32:05
so wies aussieht hats wirklich daran gelegn..
nur schade das die graka so schwach zu übertakten ist mit stanni kühler denn meine alte x800pro hab ich mit standart kühler auf 490/490 hochbekommn

MCJoker
2006-08-02, 14:42:34
so hat alles nichts gebracht.. ich fahr jetzt inne stadt um mir n neuen xpu kühler / meiner giebt langsam den ggeist auf macht komische geräusche) und n neuen grakakühler zu holen..
passt da jeder kühler auf die graka? auf was muss ich achten?

derMeister
2006-08-02, 14:58:56
Nimm den AC ATI Silencer 5 Rev2, der ist top.

Riggs
2006-08-02, 16:47:13
Da passt nicht jeder :wink:, du musst auch gucken ob der für die X850XT freigegeben ist vom Hersteller.

Sag mal du hast doch die Karte erst bekommen, oder? Wenn die mit dem Standard Lüfter bei den Temps., im Vergleich zur letzten Woche, schon Probleme hat was wird das erst wenn wir wieder 30° draußen haben. :eek:

Zum AC ATI Silencer 5 Rev2 den derMeister empfohlen hat kann ich nichts weiter sagen. Ich hatte mich für den Zalman VF 900 entschieden und bin zufrieden.


Mfg

Gast
2006-08-10, 15:57:09
Na toll, hab auch grade eine X850XT mit dem gleichen Kühler bekommen und die überhitzt ebenfalls nach ein paar Minuten spielen, ohne zu übertakten. Wieso verkaufen die sowas überhaupt?! Jetzt darf ich Zeit/Geld dafür aufwenden, sie umzutauschen oder nen neuen Kühler aufzutreiben ;(