PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro-Münzen Album (oder sowas in der Art)


das_Apo
2006-08-01, 18:42:35
Meine Mutter "sammelt" (a.k.a. planloses Anhäufen) nun schon seit geraumer Zeit ausländische Euro-Münzen.
Nun hat sie angefangen diese zu sortieren (nach Wappen/Kopf/Emblem und Jahreszahl) und wüsste nun ganz gerne, welche Münze zu welchem Land gehört.
Der evtl. Wert der jeweiligen Münze ist wohl eher zweitrangig aber wäre auch nicht schlecht, wenn es mit dabei ist.

Ist hier vielleicht jemand (Sammler), der da irgendein Heft oder Album oder so empfehlen kann?

Bei Amazon ist die Auswahl zu groß und unübersichtlich und der örtliche Buchhandel hat da nix.


Vielen Dank schon mal!

EmrysDragon
2006-08-01, 20:12:02
http://www.grundschule-friedrichsfehn.de/start/roadaheadprize/euro/euro3.html

sowas ?

das_Apo
2006-08-01, 20:31:02
Jo, das ist doch schon mal was.
Wenn es das jetzt noch in Druckfassung gäbe, dann wäre das natürlich ideal.

Hätte da zwar eine pdf-Datei bei bundesbank.de gefunden aber die is so bunt gestaltet, da ist meine Farbpatrone gleich wieder leer. :(

DEAF BOY
2006-08-01, 20:51:21
Ich kenne nur Michel-Katalog. ;) (Ich sammle Briefmarken)

http://www.hummel-buch.de/product_info.php?refID=frog&info=p8123_Michel-Katalog--M-nzen-Deutschland-2005.html

Vielleicht mit örtliche Buchhandel nochmal versuchen.

Schlupp
2006-08-21, 21:44:49
Geh mal zu Weltbild.
Die haben Sammelalben für ein paar Euro.

http://bilder4.weltbild.de/artikeldetails/569269.01.03.z.jpg

bzw.

http://bilder4.weltbild.de/artikeldetails/544320.02.02.z.jpg

Kryp7on
2006-08-22, 00:41:02
Der evtl. Wert der jeweiligen Münze ist wohl eher zweitrangig aber wäre auch nicht schlecht, wenn es mit dabei ist.

ich denke der Wert entspricht der aufgedruckten Zahl ^^

Schlupp
2006-08-22, 06:53:23
ich denke der Wert entspricht der aufgedruckten Zahl ^^

Entspricht dem Nominalwert, jedoch nicht dem Sammlerwert oder Materialwert.

Bubba2k3
2006-08-22, 19:01:33
Geh mal zu Weltbild.
Die haben Sammelalben für ein paar Euro.

http://bilder4.weltbild.de/artikeldetails/544320.02.02.z.jpg

Hatte ich zu Weihnachten verschenkt und ist eigentlich gut zum Sammeln geeignet.

Kryp7on
2006-08-23, 04:17:27
Entspricht dem Nominalwert, jedoch nicht dem Sammlerwert oder Materialwert.
das der Materialwert bei den Stücken über 2cent unter dem Nominalwert liegen dürfte, wird wohl nicht überraschend sein.

Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte, die meisten dieser Münzen sind doch in den entsprechenden Ländern gewöhnliches Zahlungsmittel, besondere Jahrgänge sucht man in der kurzen Zeit seit Einführung wohl auch vergeblich, somit dürfte es wohl wenig Interesse hinsichtlich Sammlern geben....

Wenn es doch ein EU-Land gibt deren Münzen hohen Sammlerwert haben, sollte ich mir wohl ma nen paar neue Ausländische Freunde über myspace suchen und die mit nem GeldSack zum Postamt schicken...

Schlupp
2006-08-23, 07:01:30
das der Materialwert bei den Stücken über 2cent unter dem Nominalwert liegen dürfte, wird wohl nicht überraschend sein.

Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte, die meisten dieser Münzen sind doch in den entsprechenden Ländern gewöhnliches Zahlungsmittel, besondere Jahrgänge sucht man in der kurzen Zeit seit Einführung wohl auch vergeblich, somit dürfte es wohl wenig Interesse hinsichtlich Sammlern geben....

Wenn es doch ein EU-Land gibt deren Münzen hohen Sammlerwert haben, sollte ich mir wohl ma nen paar neue Ausländische Freunde über myspace suchen und die mit nem GeldSack zum Postamt schicken...

Nicht bei allen Münzen liegt der Materialwert unter dem Nominalwert.
Es gibt zB jedes Jahr eine 100Euro Gold Münze.
Dann gibt es immer wieder Sets, bei denen es ebefalls so ist.
Zur Währungsumstellung 2002 zB mit einem goldenen 1DM Stück.

Die meisten Sammler, sammeln jedoch keine Umlaufmünzen, sondern Polierte Platte (Spiegelglanz), Fehlprägungen oder Münzen wo etwas nicht stimmt (Magnetisumus, etc.).