PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann spricht man eine Sprache "fließend"?


Hardwaretoaster
2006-08-01, 18:52:14
Hintergrund der Frage ist, dass ich mich gerade um Bewerbunegn etc. kümmere, wo ich auch meine Fremdsprachenkenntnisse einstufen soll.

Welche Kriterien werden normal für:
-Grundkenntnisse
-Erweitert
-fließend

angesetzt?

Fatality
2006-08-01, 19:00:20
man spricht eine sprache fließend wenn man in gedanken nicht mehr in seine muttersprache übersetzen muss.

Hardwaretoaster
2006-08-01, 19:02:10
Naja, als ich einen Monat in London war, ahbe ich das irgendwann nicht mehr getan, aber momentan wäre das nicht der Fall, müsste ich mich erst wieder dran gewöhnen ==> als erweitert angeben?

littlejam
2006-08-01, 19:09:03
Naja das ist alles ein bisschen Selbstauslegung.
Ich würde es so definieren:
Grundkenntnisse
Alles was über total unbekannt hinaus geht.
Satzbau, einzelne Vokabeln etc.
Erweitert
Du verstehst Texte gut und ohne viel im Wörterbuch zu blättern.
fließend
Sprache und Schrift ohne Probleme, sehr seltenes Blättern im Wörterbuch.

man spricht eine sprache fließend wenn man in gedanken nicht mehr in seine muttersprache übersetzen muss.
Nö, das glaube ich nicht.

Ich denke nach nem Monat in London ohne Verständigungsschwierigkeiten kann man schon fließend englisch angeben ;)

Gruß

Abdul Alhazred
2006-08-01, 19:17:45
Berufstechnisch wird das so eingestuft:

Grundkenntnisse - man kann die Sprache einigermassen verstehen und sich ein bischen verständigen. Komplexere Dialoge sind nicht möglich.

Erweitert - man kann die Sprache gut verstehen und seine Gedanken auch gut vermitteln. Komplexere Dialoge allgemeiner Natur sind möglich.

Fließend - man beherrscht die Sprache fast fehlerfrei. Man kann problemlos den Komunikationspartner verstehen und seine Gedanken nahezu perfekt vermitteln. Es existiert so gut wie kein Unterschied zu einen Muttersprachler. Jede Art von Dialog ist möglich.

Die nächste Stufe wäre "Muttersprachler", was in den meisten Fällen nicht mal auf "Muttersprachler" zutrifft, da eine geradezu akademische Fähigkeit der Sprache Voraussetzung ist.

Senior Sanchez
2006-08-01, 19:17:54
Ich denke nach nem Monat in London ohne Verständigungsschwierigkeiten kann man schon fließend englisch angeben ;)

Nicht wenn er einen Monat in London nur im Bett verbracht hat, weil er krank war oder so :D

Aber ich sehs genauso, ist einfach Auslegungssache, wobei klar sein sollte, dass wenn man gerade mal nen paar Vokabeln kennt, wohl kaum fließend sprechen wird.

ilPatrino
2006-08-01, 19:19:24
als selbseinschätzung: wenn ich nicht mehr "intern" übersetzen muß und mich mit der sprache ohne lange umzudenken verständigen kann

als angabe in bewerbungen: wenn ich in einem gespräch mehr als zwei sätze am stück rausbringe, ohne groß wortfindungsstörungen zu zeigen und ich mein gegenüber verstehe, ohne in panisches wörterbuchblättern zu verfallen...sprich in bewerbungen wird generell übertrieben und das wird auch erwartet. hatte schon ein gespräch mit nem personalchef, der meine einschätzung (damals meine ehrliche selbsteinschätzung: ganz passabel) testen wollte und ziemlich baff war (und sich das auch hat anmerken lassen :cool: ), daß ich mich außerhalb der fachrichtung (dazu kannte weder er noch ich die speziellen vokabeln) flüssig unterhalten konnte, ohne mich sichtbar zu konzentrieren (im gegensatz zu ihm).

toller schachtelsatz :D

littlejam
2006-08-01, 19:29:44
als angabe in bewerbungen: wenn ich in einem gespräch mehr als zwei sätze am stück rausbringe, ohne groß wortfindungsstörungen zu zeigen und ich mein gegenüber verstehe, ohne in panisches wörterbuchblättern zu verfallen...sprich in bewerbungen wird generell übertrieben und das wird auch erwartet. hatte schon ein gespräch mit nem personalchef, der meine einschätzung (damals meine ehrliche selbsteinschätzung: ganz passabel) testen wollte und ziemlich baff war (und sich das auch hat anmerken lassen :cool: ), daß ich mich außerhalb der fachrichtung (dazu kannte weder er noch ich die speziellen vokabeln) flüssig unterhalten konnte, ohne mich sichtbar zu konzentrieren (im gegensatz zu ihm).

toller schachtelsatz :D
Solche Sätze bringt man dann als Muttersprachler, die Rechtschreibung ist auch übern Jordan :D
Ob das nun gut ist oder nicht lasse ich mal im Raum stehen *g*

Gruß

Odem
2006-08-01, 19:34:59
nach ca. 3 monaten wenn man sich in dem land aufhält und sich jeden tag nur in dieser sprache verständigen kann

Hardwaretoaster
2006-08-01, 19:58:55
Naja, nu im Bett verbracht ahbe ich den Monat nicht, sondern habe ein Praktikum bei 'ner kleinen Software-Firma gemacht, war ziemlich lustig :D

Naja, momentan tendiere ich dazu, bei Englsich mal auf Risiko zu gehen und mich dafür bei Spansich und Französisch ganz dezent zurückzunehmen...

RaumKraehe
2006-08-01, 20:15:46
Hintergrund der Frage ist, dass ich mich gerade um Bewerbunegn etc. kümmere, wo ich auch meine Fremdsprachenkenntnisse einstufen soll.

Welche Kriterien werden normal für:
-Grundkenntnisse
-Erweitert
-fließend

angesetzt?

Grundkenntnisse: Schulwissen
Erweitert: Studium
Fließend: Auslandsaufenthalt für mind 2 besser 4 Jahre.

Zumindest war das bei mir so. Ich lebte mal 5 Jahre in Russland. Keine deutschen, außer meiner Familie im Umkreis von 800 km. Nach 2 Jahren sprach ich fließend russisch. Ich träumte oder dachte sogar teilweise auf russisch.
Und Russen glaubten mir nicht das ich deutscher war. Das nenn ich mal Integration! ;D

Sprachliche Kommunikation klappt heute auch noch ziemlich super. Nur das schreiben habe ich doch sehr stark verlernt. :(

Hardwaretoaster
2006-08-01, 20:18:45
Das ist leider bei mir nicht möglich, es handelt sich um Bewerbungen FÜR ein (duales) Studium...

ilPatrino
2006-08-01, 20:57:37
Solche Sätze bringt man dann als Muttersprachler, die Rechtschreibung ist auch übern Jordan :D
Ob das nun gut ist oder nicht lasse ich mal im Raum stehen *g*

Gruß

ach komm, sooo schlecht ist meine rechtschreibung (bis auf die absichtliche kleinschreibung) nu auch wieder nich...:frown:

solche schachtelsätze hatte ich aber auch auf englisch drauf, sehr zum leidwesen meiner lehrer. rechtschr. / grammatik top, ausdruck / stil katastrophal :cool:

das mit der aufenthaltsdauer im ausland kann man so nicht verallgemeinern. ich kenn leute, die hier jahrelang gearbeitet und gelebt haben, die kein wort deutsch sprechen. ein teufelskreis...

Das ist leider bei mir nicht möglich, es handelt sich um Bewerbungen FÜR ein (duales) Studium...

dann schreib fließend, damit kommst du erstmal in die engere auswahl. rausschmeißen können sie dich immer noch, wenn du nicht gut genug bist.

Hardwaretoaster
2006-08-01, 21:14:13
Gute Taktik *g*

littlejam
2006-08-01, 22:01:06
ach komm, sooo schlecht ist meine rechtschreibung (bis auf die absichtliche kleinschreibung) nu auch wieder nich...:frown:

Die meinte ich auch hauptsächlich.
gemäßtigte kleinschreibung besonders in verbindung mit langen sätzen und ohne jegliche satzzeichen machen es dem geneigten leser unheimlich schwer überhaupt nur einen teil des textes beim ersten durchlesen zu verstehen. meistens endet das in missverständnissen und ewigem 3-mal-postinglesen um alles zu verstehen.

Gruß

Plutos
2006-08-01, 22:14:37
Es stimmt schon, gerade bei Bewerbungen wird immer übertrieben und das wird auch erwartet, solang du die Einstufung halbwegs rechtfertigen kannst, spricht nichts dagegen, eine Sprache, die du nach eigenem Ermessen "gut" kannst als "fließend" anzugeben. Nach 2-4 Jahren ist man normalerweise (oft auch schon nach kürzerer Zeit) nicht mehr von einem native speaker zu unterscheiden, aber das erwartet niemand (nichtmal unsere Business English Dozenten) von einem "Ausländer".

Gut orientieren kann man sich auch am Europass Sprachenpass: http://www.europass-info.de/de/europass-sprachenpass.asp (der Lebenslauf ist übrigens auch nicht schlecht, wenn einem das Muster halbwegs zusagt).

Gunaldo
2006-08-01, 22:15:55
du kannst ja auch einfach schreiben gute englisch sprachkenntnisse in wort und schrift (x jahre in der schule) oder so in der art

Hardwaretoaster
2006-08-01, 22:29:28
Ist eine Online-Bewerbung und ein Auswahlfeld...
Aber trotzdem danke soweit für die ganzen Tipps!!