PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5WDH Deluxe Core2 Duo E6x00 BIOS?


Bender275
2006-08-01, 19:05:22
Hallo zusammen!

Nach der CPU-Support-Website von Asus ist das Board erst ab BIOS-Version 0801 mit dem Core2 Duo kompatibel.

Mein Problem dabei:

Ich hab das Board, aber (noch) keinen CPU.
Wenn ich den PC jetzt einschalt, zeigt mir der Monitor kein Bild.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich ein älteres BIOS hab, z.B. das 0701.

Jetzt meine Frage an alle, die dieses Board haben mit einem NORMALEN Core2 Duo, z.B. dem 6400, den es als Tray ja schon zu haben gibt:

Komme ich zumindest soweit, dass BIOS upzudaten, oder darf ich mir nen anderen, älteren P4/Celeron holen?
Mit ES-CPUs soll das Board laufen, aber so einen habe - und will - ich auch nicht...

MFG

Bender275

chemistry
2006-08-01, 21:17:13
Es kommt darauf an, ob du BIOS 701 drauf hast, oder die ältere Auslieferung mit 301.

Bei 301 kommt nur schwarzes Bild - keine Chance auf BIOS Update. Brauchst einen Celeron zum updaten oder neuen BIOS Chip.
701 sollte schon mit dem Core 2 Duo gehen - die ES gingen ab BIOS Version 502.

LG

EDIT: Wann hast du denn das Board gekauft? In den letzten Tagen, oder schon einige Wochen her?

Bender275
2006-08-01, 21:52:06
Also, gekauft hab ich das Board am 8.7.

Irgendwie hab ich Angst, nen P4 aus nem anderen Computer auszubauen, wegen dem LGA-Sockel und den Kontakten.

Ist das gefährlich, oder läuft das wie bei nem Athlon XP, nur, dass man ihn nicht auf die Unterseite legen darf??

MFG

Bender275

Low Rider
2006-08-01, 22:05:49
Wenn du an einen P4 aus einem anderen PC kommst, dann nimm den!
Der Einbau ist eigentlich nix schlimmes - bisher mußte man bei Sockel-CPUs aufpassen, daß man die Pins nicht verbiegt, nun muß man aufpassen, daß man am Board nicht die Pins verbiegt.
Also einfach nicht auf den Sockel am Board fassen und es kann nix mehr passieren ;)

Bender275
2006-08-01, 22:11:49
Ja, nur.....

es wär ein Rechner aus'm Geschäft...

del_4901
2006-08-01, 22:51:49
Ja, nur.....

es wär ein Rechner aus'm Geschäft...

du kannst auch das Bios auf dem anderen board mit Uniflash "Hotflashen"

- Beide Bios rauspopeln
- das orginale Bios im FashRechner leicht auflegen
- Flashrechner in eine DOS-Umgebung booten
- den Bios Chip abnehmen
- den zuflashenden reindrücken
- Bios flashen
- Chip rauspopeln
- die Chips wieder in ihre zughörigen Boards drücken.

Snoopy69
2006-08-01, 23:08:24
@ Bender275

Also wenn du dein MB am 08.07. gekauft hast, musst du schon arg Glück haben mit 701.
Ich hab meins eine Woche nach dir gekauft mit 401!!! Stand bei mir auch auf dem Aufkleber des BIOS-Baustein drauf. Ist da bei dir nix?
Ich würd mir trotzdem schon mal ne 775er CPU richten, falls du doch flashen musst.

Aktuell ist mom. 903

Und zum Einbau! Das ist völlig einfach. CPU richtig herum (Kerbung) einsetzen und fertig.

@ AlphaTier

Wenn er schon Schiss vor dem Einbau der CPU hat, warum dann das heikle Hotflash? Für dich, mich und andere kein Thema...

Bender275
2006-08-02, 08:35:23
Na, also das mit dem BIOS-Baustein-Wechsel klingt schon etwas dubios (auch wenns klappen mag...).

Ich hab mir jetzt den Rechner eines Abteilungsleiters bei uns geschnappt, den CPU ausgebaut, Kühlkörper ausgebaut, CPU bei mir rein, Kühler draufgelegt.
Nur bei Dell sind die passiv, die sind BTX-technisch aufgebaut.

Am Ende des BIOS-Updates hab ich kräftig gepustet, net, dass der WÄHREND DES UPDATES abschaltet, der hat doch die Hitze-Schutz-Funktion...

Hatte des 0401er drauf, nun das 0801er.
Ich nehm da nur des, was Asus anbietet. Nur im alleräusserstem Notfall nehm ich's von ner anderen Quelle.

Danke für eure Tipps und Ratschläge!

MFG

Bender275

Tronx
2006-08-02, 15:13:26
du kannst auch das Bios auf dem anderen board mit Uniflash "Hotflashen"

- Beide Bios rauspopeln
- das orginale Bios im FashRechner leicht auflegen
- Flashrechner in eine DOS-Umgebung booten
- den Bios Chip abnehmen
- den zuflashenden reindrücken
- Bios flashen
- Chip rauspopeln
- die Chips wieder in ihre zughörigen Boards drücken.

Das funktioniert doch nur wenn man eine CPU hat? Oder würde das auch mit einem 478 Board funktionieren?

JaDz
2006-08-02, 16:11:47
Das funktioniert doch nur wenn man eine CPU hat? Oder würde das auch mit einem 478 Board funktionieren? Das funktioniert mit jedem Board mit passendem CMOS-Sockel.