PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts nen Trick um die Haftung von Saugnäpfen zu verbessern?


Senior Sanchez
2006-08-01, 19:35:13
Hoi,

Ich habe bei mir anner Tür nen Saugnapf mit Haken an dem mein Autokalender hängt. Nur leider scheint der Saugnapf nicht sehr gut zu halten, nach einiger Zeit (Minuten bis nen paar Stunden) rauscht das ganze jedenfalls gen Boden.

Gibts irgendeinen Trick die Hafteigenschaft zu verbessern, ohne dass die Tür darunter schädlich angegriffen wird? *g*


Danke.

CrazyHorse
2006-08-01, 19:45:06
Silikonspray auf die Ränder?

Das Problem ist natürlich, dass Holz "atmet" und der Unterdruck, der den Haken an der Tür hält schnell futsch ist. Das kommt noch dazu... Vielleicht hilft eine klebende Plastikfolie in der Größe des Saugnapfes auf der Tür.

govou
2006-08-01, 20:00:07
Anlecken?

Senior Sanchez
2006-08-01, 20:05:39
Silikonspray auf die Ränder?

Das Problem ist natürlich, dass Holz "atmet" und der Unterdruck, der den Haken an der Tür hält schnell futsch ist. Das kommt noch dazu... Vielleicht hilft eine klebende Plastikfolie in der Größe des Saugnapfes auf der Tür.

Wenn ich ne klebende Plastikfolie drauf mache, kann ichs auch gleich festkleben.

Ich will aber nix kleben, deshalb ja der Saugnapf.

Anfeuchten hilft leider auch nicht so super.

Die_Allianz
2006-08-01, 20:07:46
Wenn ich ne klebende Plastikfolie drauf mache, kann ichs auch gleich festkleben.

Ich will aber nix kleben, deshalb ja der Saugnapf.

Anfeuchten hilft leider auch nicht so super.

wenn du unbedingt eine entfernbare befestigungsmöglichkeit haben willst (willst du:confused: ), dann nimm doch power strips;)

che0
2006-08-01, 20:20:51
Nimm doch nen Tesa Powerstrip, die kann man auch ganz leicht wieder abziehen ohne das sie Spuren hinterlassen.

Edit: Man sollte keinen Thread aufmachen, dann Nudeln kochen und dann posten ohne zu aktualisieren ;(

Die_Allianz
2006-08-01, 20:34:32
Edit: Man sollte keinen Thread aufmachen, dann Nudeln kochen und dann posten ohne zu aktualisieren ;(

hab auch grad nudeln gekocht! war aber scheinbar schneller! :P ;D

RaumKraehe
2006-08-01, 20:51:33
den Saugnapf richtig gut vollsabbern. :up:

Nie mit "Spielzeugindianerpfeilen" gespielt? ;)

Senior Sanchez
2006-08-01, 21:01:12
Dann muss ich noch das eXtreme-sabbern testen.

Kleben will ich deswegen nicht, weil ich bei anderen Holzgegenständen vor Jahren auch Dinge draufgeklebt hatte - und das sieht man jetzt deutlich an der Verfärbung des Holzes was ich mir nun nicht noch für meine Tür wünsche.

Dj_Brubaker
2006-08-01, 21:03:25
hallo,
falls du noch den tipp brauchst:

benutz haarspray, dann funktioniert es :up:

RaumKraehe
2006-08-01, 21:45:22
Dann muss ich noch das eXtreme-sabbern testen.


Also Wasser geht natürlich auch. ;)

Aber mir scheint es, als ob die etwas dichtere Konsistenz von Spucke da wirklich das Wasser schlägt.

Die Fläche an der das Ding kleben soll ist natürlich auch sehr wichtig. Je nachdem woraus die Tür besteht oder was das für ein Laminat ist wird es immer schwieriger den Saugnapf da dauerhaft, ohne Hilfsmittel, ranzubekommen. Kacheln im Bad oder schön sauber lackierte Flächen sowie Glas sind da am besten geeignet.

Senior Sanchez
2006-08-01, 21:48:39
Ich probiere es jetzt mit Spucke.

21.48 - Saugnapf mit Spucke befestigt und Kalender drangehangen.

wolf-Cottbus
2006-08-01, 21:49:08
hallo,
falls du noch den tipp brauchst:

benutz haarspray, dann funktioniert es :up:

Ja, mach ich auch und seit dem ist kein Haken mehr abgefallen.

Gruß Wolf

Monger
2006-08-01, 21:50:02
Das Problem ist ja, dass die Oberfläche des Gummis superglatt sein sollte. Wenn sich Staub o.ä. da festsetzt, wird die Oberfläche uneben.

Mein Tipp: mit Reinigungsbenzin mal abwischen. auch das Holz.

ilPatrino
2006-08-01, 21:51:04
Dann muss ich noch das eXtreme-sabbern testen.

Kleben will ich deswegen nicht, weil ich bei anderen Holzgegenständen vor Jahren auch Dinge draufgeklebt hatte - und das sieht man jetzt deutlich an der Verfärbung des Holzes was ich mir nun nicht noch für meine Tür wünsche.

die verfärbung kriegst du aber auch, wenn das teil nur per spucke draufgepappt ist. holz verfärbt sich unter licht- und sauerstoffeinfluß, selbst ein bild hinterläßt einen verfärbten (meist hellen) fleck, obwohl es ger keinen kontakt zur oberfläche hatte...

Senior Sanchez
2006-08-01, 21:53:06
die verfärbung kriegst du aber auch, wenn das teil nur per spucke draufgepappt ist. holz verfärbt sich unter licht- und sauerstoffeinfluß, selbst ein bild hinterläßt einen verfärbten (meist hellen) fleck, obwohl es ger keinen kontakt zur oberfläche hatte...

Der Saugnapf ist durchsichtig *g*
Das sollte dem doch ganz gut entgegenwirken oder?

Blackpitty
2006-08-01, 22:00:27
einfach anspucken, dann hält das teil, jedoch kann es immer mal passieren, dass son teil abfällt

ilPatrino
2006-08-01, 22:01:35
Der Saugnapf ist durchsichtig *g*
Das sollte dem doch ganz gut entgegenwirken oder?

kann ich nicht sagen, aber ich würde auf nö tippen (auch wenns durchsichtig ist, ist die menge des durchscheinenden lichts verschwindend gering. und der sauerstoffabschluß ist weiterhin da). kommt auch drauf an, wie das holz beschaffen und behandelt ist.

ich würde (bei echtholz) das teil mit nem tesa posterdingsbums befestigen und hinterher zusehen, den resultierenden fleck mit bienenwachs oder sowas zu behandeln. nach ner weile sollte man kaum noch was sehen...

Die_Allianz
2006-08-01, 23:31:09
du hängst nen kalender an die Tür und machst dir sorgen das der saugnapf nachher sichtbar ist wegen bleichung des holzes? Und was ist mit dem Holz hinterm kalender?


PS:wieviel diskussionsbedarf solch ein triviales thema doch liefert...

Senior Sanchez
2006-08-01, 23:35:57
du hängst nen kalender an die Tür und machst dir sorgen das der saugnapf nachher sichtbar ist wegen bleichung des holzes? Und was ist mit dem Holz hinterm kalender?


PS:wieviel diskussionsbedarf solch ein triviales thema doch liefert...

Weil ich ja immer davon ausging, dass das am Klebemittel liegt, nicht an fehlender O2 bzw. Lichteinwirkung ;)