PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Donnie Darko" am Sonntag (6.8.) um 22.00 auf Vox


Senior Sanchez
2006-08-01, 19:36:22
Hi,

Joar, wer ihn nicht kennt, kann sich diesen doch sehr ungewöhnlichen Film mal anschauen ;)

Die_Allianz
2006-08-01, 19:48:19
kenn ich nur vom hörensagen! Wollt ihn aber schon lange mal sehen! Danke!

*sichaufeinennichtzuverstehendenfilmmentalvorbereit*:|

AnarchX
2006-08-01, 19:50:57
Danke!
Hab ihn auch nicht gesehen, soll ja sehr sehenswert sein.

Daredevil
2006-08-01, 19:56:52
Hab ihn gesehen.
Lohnt sich auf jedenfall den anzuschauen !
Hammerfilm, ein wenig verwirrend aber ein Meisterwerk.

Senior Sanchez
2006-08-01, 20:08:08
Ein wenig? Ist das nicht untertrieben? *g*

Also ich habe ihn nicht so wirklich kapiert, mich aber auch nicht sooo intensiv damit beschäftigt zumal ich vom ersten Eindruck auch etwas enttäuscht war.

gisbern
2006-08-01, 20:21:05
genialer Film !!!!!

Butter
2006-08-01, 20:23:28
Ich habe ihn immernoch nicht verstanden ;(

klumy
2006-08-01, 20:27:52
worum gehts?

RMC
2006-08-01, 20:36:26
Ich fand ihn nicht so gut...das Ganze wirkte auf mich irgendwie aufgezwängt, der Film versucht krampfhaft verwirrend zu wirken und das stört mich extrem. Hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen :(

Iceman346
2006-08-01, 20:38:56
Ich habe ihn immernoch nicht verstanden ;(

Dann leg dir entweder die 2DVD Variante des Filmes zu oder schau dir den Director's Cut an. Beim Bonusmaterial des Ursprungsfilmes sind erklärende Texte im Bonusmaterial, diese wurden beim Director's Cut in den Film geschnitten (was mir nicht sonderlich gefällt). Damit ist Donnie Darko eigentlich recht komplett erklärbar.

Alle die ihn nicht kennen: Auf jeden Fall ansehen, imo ein genialer Film und der einzige Film von dem ich hier 2 DVDs herumstehen hab (normale Version und DC).

Butter
2006-08-01, 20:48:57
Dann leg dir entweder die 2DVD Variante des Filmes zu oder schau dir den Director's Cut an. Beim Bonusmaterial des Ursprungsfilmes sind erklärende Texte im Bonusmaterial, diese wurden beim Director's Cut in den Film geschnitten (was mir nicht sonderlich gefällt). Damit ist Donnie Darko eigentlich recht komplett erklärbar.

Alle die ihn nicht kennen: Auf jeden Fall ansehen, imo ein genialer Film und der einzige Film von dem ich hier 2 DVDs herumstehen hab (normale Version und DC).
ich habe nur die normale version

roblion
2006-08-01, 21:19:51
Die normale Version ist IMO um ca. 10 min gekürzt, was das Verständnis noch weiter erschwert.

Natürlich: "Donnie Darko" ist kein 0815-Film, kein verständlicher Film und erst recht kein Film, bei dem man nicht ins Grübeln und Philosophieren gerät. Gerade deswegen mag ich diesen Film (jedenfalls den Director's Cut, die normale Version hab ich mir nicht angesehen).

Regisseur und Drehbuchautor Kelly sagt selbst, dass er den Film nicht versteht, dass er das Drehbuch in einer Nacht einfach runtergeschrieben hatte, dass die Zeilen aus ihm herausdrangen. Und er sagt, dass es keine einheitliche Interpretation des Films geben kann. Das macht zusätzlich den Reiz des Films für mich aus.

Und wir werden dazu animiert uns über Frage Gedanken zu machen, die Philosophen schon Jahrtausende beschäftigt: Was ist real? Bin ich real? Was ist Zeit? Und viele mehr...

Senior Sanchez
2006-08-01, 21:30:21
worum gehts?

Vorweg: Ich muss mich entschuldigen. Es ist nicht am Donnerstag sondern am Sonntag, aber zur gleichen Zeit. Da habe ich das vorhin falsch aufgeschnappt.

Ich packs mal im Spoiler-Tag, obwohl ich mich auch nicht mehr so genau dran erinnern kann.


von tvtv.de die Kurzfassung:
"Der verträumte Schüler Donnie Darko hat Visionen von einem sprechenden Riesenkaninchen. Als dieses ihm eines Nachts rät, sein Bett zu verlassen und kurz darauf eine Flugzeugturbine in sein Zimmer stürzt, beginnt Donnie, auch an eine weit beunruhigendere Prophezeiung des Kaninchens zu glauben: dass die Erde in 28 Tagen untergehen wird..."

Iceman346
2006-08-01, 22:45:52
Die normale Version ist IMO um ca. 10 min gekürzt, was das Verständnis noch weiter erschwert.

Eher andersherum, der Director's Cut ist erweitert. Und zwar um 20 Minuten.

IMO sind viele der Szenen die im DC dazukommen aber eher unnötig (besonders die Texteinblendungen des Buches). Ein paar nette "Füllszenen" sind wieder reingeschnitten, die in der normalen DVD in den geschnittenen Szenen sind und ein paar verwirrende Sachen (die Augen z.B.) sind dazugekommen.

Insgesamt ist der DC leichter zu verstehen, was aber imo rein daran liegt, dass die erklärenden Texte eingeblendet/vorgelesen werden, diese waren bei der normalen Fassung lediglich auf der Bonus DVD seperat enthalten. Mir persönlich gefällt die Kinofassung besser, da sie gestraffter und irgendwie eindringlicher ist. Kann aber auch son bisschen daran liegen, dass ich die Kinofassung als erstes gesehen hab und nicht den DC.

Monk
2006-08-02, 16:26:00
auf kabeleins.de wird der film für sonntag 22h angekündigt.

wann kommt er denn nu?

DrumDub
2006-08-02, 16:40:50
auf kabeleins.de wird der film für sonntag 22h angekündigt.

wann kommt er denn nu? sonntag ist korrekt: http://www.tv-movie.de/Detailansicht_TV-Sendung.84.0.html?&detail=6623791

hab den threadtitel mal angepasst.

Senior Sanchez
2006-08-02, 17:11:48
sonntag ist korrekt: http://www.tv-movie.de/Detailansicht_TV-Sendung.84.0.html?&detail=6623791

hab den threadtitel mal angepasst.

Ich danke.

lance201
2006-08-03, 18:39:27
Mit Werbeunterbrechung, Weggeschnipsele bei den Privaten sollte man sich diesen Film nicht antun... DVD ausleihen und Film genießen wäre mein Vorschlag.

Lance

Jubba
2006-08-03, 19:44:02
Mit Werbeunterbrechung, Weggeschnipsele bei den Privaten sollte man sich diesen Film nicht antun... DVD ausleihen und Film genießen wäre mein Vorschlag.

Lance

Würde ich auch sagen, hat man am Ende mehr von,is aber auf auf jeden Fall ein Hammer Film =)

Nur hab bis heute die Rolle von Cherita nich ganz verstanden :|

Freakazoid
2006-08-03, 20:25:52
Der Film ist voll porno. Aber kann man den überhaupt 100pro richtige verstehen? Meinte der Film dass es kein 'richtig' in dem Sinn gibt, sondern mehrere Interpretationen denkbar sind? Gibt viele Seiten die sich mit dem Film beschäftigten, ich bin damit zufrieden wenn ich ihn mir im Groben erklären kann.

alkorithmus
2006-08-03, 21:28:43
Würde ich auch sagen, hat man am Ende mehr von,is aber auf auf jeden Fall ein Hammer Film =)

Nur hab bis heute die Rolle von Cherita nich ganz verstanden :|

Jeder Pol braucht ein Gegenpol.
Ich denke sie stellte genau das Gegenteil von Donnie dar, der ja nun mit seinen Tabletten und allem drumherrum zu tun hat.
Sie war das ruhige Etwas.
Meine Meinung.

Monk
2006-08-04, 02:10:12
ich denke sie war der einzige mensch, der sich von seiner äußerlichen erscheinung nicht hat abschrecken, sondern eher anziehen lassen.
sie gab ihm das gefühl etwas wert zu sein und gab ihm eine völlig neue rolle innerhalb seines umfelds, die ihn alle für einen dämlack abstempeln.

Jubba
2006-08-04, 14:08:14
ich denke sie war der einzige mensch, der sich von seiner äußerlichen erscheinung nicht hat abschrecken, sondern eher anziehen lassen.
sie gab ihm das gefühl etwas wert zu sein und gab ihm eine völlig neue rolle innerhalb seines umfelds, die ihn alle für einen dämlack abstempeln.

örhm, un was is mit gretchen?Ausserdem wer stempelt ihn denn ab?Er hat doch Freunde,nur mit seiner Familie bzw Mutter/Schwester isser n bischen so lala..

thade
2006-08-05, 02:57:25
Donnie Darko ist ein genialer Film, mit dem besten Soundtrack ever ;)

Dadi
2006-08-05, 12:30:45
Na dann mal gucken. Ich wunderte mich auch immer wieso Leute auf OnlineServern (CS:S) sich oft als "DonnieDarko" bezeichnen. ;D

rade0n
2006-08-07, 00:04:59
donnie opfert sich für seine freundin bei der zeitreise --> sie erfährt nie von ihm und wird nicht verunglücken....

sonst nich wirklich ne ahnung was der film einem sagen will oder was eigentlich die handlung des filmes ist...

mobius
2006-08-07, 00:06:52
sonst nich wirklich ne ahnung was der film einem sagen will oder was eigentlich die handlung des filmes ist...

Das gleiche Problem habe ich auch, aber wie auf der erste Seite bereits gesagt wurde, klärt der Directors Cut so manche Frage. Ich denke die Version werd ich mir zulegen.

Dennoch hat der Film einfach was, ich war die ganze Zeit gefesselt und das schaffen nur wenige Filme. Danke für diesen Filmtipp Jungs.

blueman
2006-08-07, 00:12:41
Mann, ich habe schon wieder vergessen, was der Sinn von dem ganzen war.
Als ich ihn zuerst gesehen hatte, dachte ich das nicht viel dahinter stecke, aber alles, jede einzelne Handlung ist konstruiert und in sich logisch, man versteht es aber auch erst, wenn man das Buch Die Philosophie des Zeitreisens liest.
Dann versteht man die Rahmenbedingungen, warum was gemacht werden muss um die Welt zu retten...


Müsst mal im Donnie Darko Forum gucken, da haben einige alles genauestens analysiert und auch das Buch gepostet...

t-master
2006-08-07, 00:13:28
Ich bin mir noch nie nach nem Film so blöd vorgekommen. ;)


Butterfly Effect z.B. - ok, mit einigem Nachdenken kommt man dahinter. Aber Donnie Darko? Ich hab -absolut- keine Ahnung, um was es überhaupt genau ging, auf was der Film hinauswollte, oder ob überhaupt alles wirklich passiert ist?! o.O

1. IST überhaupt alles passiert, oder wars alles nur ein großer Traum, oder ist er dann wirklich in die Vergangenheit gereist, und hat sich praktisch "sterben lassen"?
2. Wer war Frank? Was war mit dem Auge? Und wer war der Frank, der zum Schluss Greetchen überfahren hat - der kommt doch vorher nie vor, oder?
3. Welche Rolle hat Drew Barrymore? Sie ist doch auch die, die zum Schluss im Haus von Donnie liegt, bzw. wenn ja, warum küsst er sie noch kurz?
4. CellarDoor - C'est la door. Ist die klangliche Parallele zum Französischen gewollt bzw. wenn ja, was soll sie?
5. und warum wird das Wort ausgesprochen, als die Kamera zum ersten Mal durch das Portal im Himmer fliegt?
6. Was hat die Turbine, die zum Schluss durch das Portal fliegt, mit der zu tun, die bei Donnie im Zimmer landet bzw. wie hängen die zusammen? (wenn sie es denn tun ;))
7. Was soll die Szene zum Schluss mit Greetchen, die hätte man doch im Prinzip auch ganz weglassen können, also muss sie doch auch nen Sinn haben, oder?
8. Es gibt so viele Dinge, die ich nicht verstanden hab.... ich weiß sie alle gar nicht mehr. ;)

Achso... hat Gary Jules das Lied für den Film geschrieben?

edit: Spoiler vergessen.

Fusion_Power
2006-08-07, 00:18:49
donnie opfert sich für seine freundin bei der zeitreise --> sie erfährt nie von ihm und wird nicht verunglücken....

sonst nich wirklich ne ahnung was der film einem sagen will oder was eigentlich die handlung des filmes ist...

Yoah, das da im Spoiler war auch meine Theorie. Ich kenn den Directors Cut nicht aber ich glaub, man kann auch den normalen Film mit ein wenig grübeln und interpretieren verstehn.
Und nach 2/3 des Films fiel mir auch endlich ein, woher ich die Schauspielerin kenne, die Donnies Mutter spielt. Ihr wißt das sicher längst. :D

schoppi
2006-08-07, 00:20:08
Achso... hat Gary Jules das Lied für den Film geschrieben?
Ist ein Cover von Tears for Fears...eines der wenigen Covers, die besser als das Okinal sind.

Zum Film: Ich verstehe den auch nie so ganz...In meinen Augen ist nur der Anfang (bis zur Turbine) und das Ende real. Dazwischen möchte der schizophrene Donnie wohl irgendwie die schizophrene Welt zumindest ein wenig verbessern...
Und nach 2/3 des Films fiel mir auch endlich ein, woher ich die Schauspielerin kenne, die Donnies Mutter spielt. Ihr wißt das sicher längst. :DKam mir auch so bekannt vor...hab mich immer ein wenig gegruselt, dass ich sie kenne aber nicht weiß woher.
Lös bitte auf.

vad4r
2006-08-07, 00:20:37
Enttäuschend....

Bubba2k3
2006-08-07, 00:22:41
Tja, dann ist es ja vielleicht doch nicht so schlimm, dass ich den nicht gesehen habe. Einen Film, über den man hinterher zuviel nachdenken muß, ist auch nicht unbedingt meine Sache.

Mammon
2006-08-07, 00:23:29
Hab ihn grad gesehen und nicht so richtig verstanden!

Dann hab ich Die Philosophie des Zeitreisens (http://www.onma.net/darko/philosophy_of_time_travel.htm) gelesen und es ergab für mich alles Sinn!
Alle dies nicht verstanden haben können es ja mal probieren, ich habs glaub ich verstanden...hoff ich ^^

schoppi
2006-08-07, 00:24:43
Enttäuschend....Sicherlich Geschmackssache...mich zieht der Film auf jedenfall immer wieder in seinen Bann.

the_ENIAC
2006-08-07, 00:30:09
Ist ein Cover von den Simple Minds...eines der wenigen Covers, die besser als das Okinal sind.


Eieiei... schonmal was von Tears for Fears gehört? Und das mit dem "besser als das Okinal" (LOL) ist die weit verbreitete Meinung, oder nur Deine eigene? ;)

Zum Movie: War das auf Vox heute der DC, oder das Orginal?
Wird übr. Dienstag morgen um 02:40 Uhr nochmal wiederholt...

cooler Film, mit sehr guter Filmmusik!

t-master
2006-08-07, 00:30:09
Hab ihn grad gesehen und nicht so richtig verstanden!

Dann hab ich Die Philosophie des Zeitreisens (http://www.onma.net/darko/philosophy_of_time_travel.htm) gelesen und es ergab für mich alles Sinn!
Alle dies nicht verstanden haben können es ja mal probieren, ich habs glaub ich verstanden...hoff ich ^^

Ich habs auch gerade gefunden, aber versteh ihn trotzdem absolut nicht. ;) Inwiefern haben die Manipulierten versucht, Donnie ne Falle zu stellen? Oder sich gewalttätig verhalten?


edit: Mmm, haben wohl mehrere nicht verstanden bzw. wollen mehr drüber wissen - Das DonnieDarko.de Forum ist auf jeden Fall down. :D

AnarchX
2006-08-07, 00:31:33
Dann hab ich Die Philosophie des Zeitreisens (http://www.onma.net/darko/philosophy_of_time_travel.htm) gelesen und es ergab für mich alles Sinn!
Alle dies nicht verstanden haben können es ja mal probieren, ich habs glaub ich verstanden...hoff ich ^^

Damit kann man sich wirklich alles erklären...;)

Fusion_Power
2006-08-07, 00:32:26
Jetzt, da ich mir auf schnittberichte.com die Änderungen des DC gegnüber der Kinofassung durchgeschaut habe (DC: fast 20 Min. länger! ) muss ich sagen, hey, ich hab den Film verstanden! :D Genauso hab ich mir das Zeugs gedacht. Höhö, auch ein blindes Huhn und so weiter...



Kam mir auch so bekannt vor...hab mich immer ein wenig gegruselt, dass ich sie kenne aber nicht weiß woher.
Lös bitte auf.
Och nöö. Is eigentlich einfach. Die agiert ja genauso wie daher, wo ich sie kenne. Sogar dieselbe Brille XD
Öhm ,kleiner Tipp: ist ne Serie, hat was mit Blechdosen zu tun. ;)

the_ENIAC
2006-08-07, 00:34:26
Kam mir auch so bekannt vor...aber nicht weiß woher.
Lös bitte auf.

hm, ich kenn sie aus "Independence Day", spielt die Frau des US-Präsidenten (Lone Star... hrmmppff prust, sorry, der musste sein ;) )

http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_McDonnell

the_ENIAC
2006-08-07, 00:36:05
Och nöö. Is eigentlich einfach. Die agiert ja genauso wie daher, wo ich sie kenne. Sogar dieselbe Brille XD
Öhm ,kleiner Tipp: ist ne Serie, hat was mit Blechdosen zu tun. ;)

...Blechdosen??? :confused:

Marbleearth
2006-08-07, 00:36:06
Ich bin mir noch nie nach nem Film so blöd vorgekommen. ;)


Butterfly Effect z.B. - ok, mit einigem Nachdenken kommt man dahinter. Aber Donnie Darko? Ich hab -absolut- keine Ahnung, um was es überhaupt genau ging, auf was der Film hinauswollte, oder ob überhaupt alles wirklich passiert ist?! o.O

1. IST überhaupt alles passiert, oder wars alles nur ein großer Traum, oder ist er dann wirklich in die Vergangenheit gereist, und hat sich praktisch "sterben lassen"?
2. Wer war Frank? Was war mit dem Auge? Und wer war der Frank, der zum Schluss Greetchen überfahren hat - der kommt doch vorher nie vor, oder?
3. Welche Rolle hat Drew Barrymore? Sie ist doch auch die, die zum Schluss im Haus von Donnie liegt, bzw. wenn ja, warum küsst er sie noch kurz?
4. CellarDoor - C'est la door. Ist die klangliche Parallele zum Französischen gewollt bzw. wenn ja, was soll sie?
5. und warum wird das Wort ausgesprochen, als die Kamera zum ersten Mal durch das Portal im Himmer fliegt?
6. Was hat die Turbine, die zum Schluss durch das Portal fliegt, mit der zu tun, die bei Donnie im Zimmer landet bzw. wie hängen die zusammen? (wenn sie es denn tun ;))
7. Was soll die Szene zum Schluss mit Greetchen, die hätte man doch im Prinzip auch ganz weglassen können, also muss sie doch auch nen Sinn haben, oder?
8. Es gibt so viele Dinge, die ich nicht verstanden hab.... ich weiß sie alle gar nicht mehr. ;)

Achso... hat Gary Jules das Lied für den Film geschrieben?

edit: Spoiler vergessen.

ich helf dir mal ;)


1. ja es ist wirklich passiert.
2. Frank ist ein Zeitreisender aus der Zukunft. Er macht DD darauf aufmerksam, dass die Welt untergeht in 28 Tagen + x Stunden. Frank ist ein manipulierter Toter, da er im Tangentenuniversum erschossen wird. Er leitet DD zusammen mit den manipulierten Lebenden (Lehrer zB), da nur DD die Welt vor dem Untergang retten kann. Anfang und Ende des Films spielen im "echten" Universum.
3. Ihre Aufgabe ist nur DD auf den richtigen Weg zu führen (Cellardor).
4. Cellardor ist engl. für Kellertür.
5. Die Cellardor findet DD am Ende mit Gretchen.
6. Es ist eine Turbine des Flugzeugs mit der die Mutter und Tochter von dem Wettbewerb zurückfliegen, nur die Turbine landet im Portal. (deshalb kann sie nicht erklärt werden). Einmal hält Frank DD davon ab getötet zu werden, damit er in 28 Tagen die Welt rettet, indem er von ebendieser Turbine erschlagen wird, wenn er in der Zeit zurückreist.
7. Gretchen ist tot, deshalb reist DD in der Zeit zurück, wo sie sich noch nicht kannten. Da auch Gretchen eine manipulierte Lebende ist "ahnt sie etwas", kennt DD natürlich aber nicht, als sie mit dem Fahrrad vor dem Haus der Darkos steht, in das die Turbine eingeschlagen ist.
8. ...

hoffe etwas Licht in die Angelegenheit gebracht zu haben ;)


Das Lied von Gary Jules ist ein Cover von Tears for Fears.

Mammon
2006-08-07, 00:42:28
Ich habs auch gerade gefunden, aber versteh ihn trotzdem absolut nicht. ;) Inwiefern haben die Manipulierten versucht, Donnie ne Falle zu stellen? Oder sich gewalttätig verhalten?

Der frank hat dem ne Falle gestellt, indirekt.
Als seine Freundin Tod war blieb im nix anderes überig als die Zeit zurück zu drehen und sich von dem Ding töten zu lassen. Sie würde ihn nicht Treffen und überleben. Der ganze Film war das Tangentenuniversum und zum schluss als er Starb war es das Primäruniversum.

schoppi
2006-08-07, 00:44:44
Eieiei... schonmal was von Tears for Fears gehört? Und das mit dem "besser als das Okinal" (LOL) ist die weit verbreitete Meinung, oder nur Deine eigene? ;)Ups...verwechselt:redface: ...aber ICH finde die Tears for Fears Version wirklich schlechter. Viele denen ich beide Versionen vorgespielt hatte, tippten auch bei der Tears for Fears Version aufs Cover...

schoppi
2006-08-07, 00:48:56
Och nöö. Is eigentlich einfach. Die agiert ja genauso wie daher, wo ich sie kenne. Sogar dieselbe Brille XD
Öhm ,kleiner Tipp: ist ne Serie, hat was mit Blechdosen zu tun. ;)Hmm...ich hab irgendwie an LOST gedacht...aber da hab ich auch nur 4 Folgen von gesehen...liegt ich da richtig?

EDIT:Ah Galactica...ich bin wohl doch zu müde - Gute Nacht.

Hansea7
2006-08-07, 00:59:50
2. Frank ist ein Zeitreisender aus der Zukunft. Er macht DD darauf aufmerksam, dass die Welt untergeht in 28 Tagen + x Stunden. Frank ist ein manipulierter Toter, da er im Tangentenuniversum erschossen wird. Er leitet DD zusammen mit den manipulierten Lebenden (Lehrer zB), da nur DD die Welt vor dem Untergang retten kann. Anfang und Ende des Films spielen im "echten" Universum.
6. Es ist eine Turbine des Flugzeugs mit der die Mutter und Tochter von dem Wettbewerb zurückfliegen, nur die Turbine landet im Portal. (deshalb kann sie nicht erklärt werden). Einmal hält Frank DD davon ab getötet zu werden, damit er in 28 Tagen die Welt rettet, indem er von ebendieser Turbine erschlagen wird, wenn er in der Zeit zurückreist.





2. Warum kann nur er die Welt retten?
6. Warum wurde verhindert, dass er von der Turbine getroffen wird, wenn es der Sinn ist, von einer Turbine getroffen zu werden um die Welt zu retten?

---

Weitere Fragen:
1. Hat er die Welt gerettet?
2. Warum hat Gretchen am Ende gewunken?
3. Was hat es mit dem Brief an Grandma Death auf sich?
4. Lebt er jetzt in einem anderen Universum?
5. Was hatte das Auftauchen von Frank nach dem Tod von Donnie für einen Sinn?
6. Hat Frank Gretchen mit Absicht überfahren?

to be continued... ;)


;)

blueman
2006-08-07, 01:12:03
6. Warum wurde verhindert, dass er von der Turbine getroffen wird, wenn es der Sinn ist, von einer Turbine getroffen zu werden um die Welt zu retten?


to be continued... ;)


;)



Das ist genau das Problem, für das die meisten ( im DD-Forum) noch keine logische Erklärung gefunden haben.
Wenn Frank ihn nicht rausgelockt hätte, wäre DD tot und alles wäre "normal" gewesen. Also wäre der Film überflüssig.
Ich dachte ja, dass das Schwarze Loch(Ende der Welt) deswegen entstehen würde, weil zweimal das gleiche Objekt , die Turbine, existiert.
Das tut es aber am Ende ja auch, nach dem POTT, soll ja das Artefakt in das Primäruniversum...also 2x in einem Universum.

D.h. DD muss die Turbine durch die Zeit schicken, indem er übernatürliche Fähigkeiten benutzt und das wäre die billigste und enttäuschendste Lösung für einen der am kompliziertest konstruierten Filme...


wobei...fällt die Turbine nicht am anfang im Tangentenuniversum auf Donnie und muss dann nochmal im Primäruniversum auf ihn fallen?
Hä? Oh mann, bin zu müder für sowas...

Marbleearth
2006-08-07, 01:28:11
a. Warum kann nur er die Welt retten?
b. Warum wurde verhindert, dass er von der Turbine getroffen wird, wenn es der Sinn ist, von einer Turbine getroffen zu werden um die Welt zu retten?

---

Weitere Fragen:
1. Hat er die Welt gerettet?
2. Warum hat Gretchen am Ende gewunken?
3. Was hat es mit dem Brief an Grandma Death auf sich?
4. Lebt er jetzt in einem anderen Universum?
5. Was hatte das Auftauchen von Frank nach dem Tod von Donnie für einen Sinn?
6. Hat Frank Gretchen mit Absicht überfahren?

to be continued... ;)


;)


a) Donnie ist der Einzige der die Welt retten kann, da er durch seine "Krankheit" (schizophrene Psychose) die Fähigkeit hat die Welt anders wahrzunehmen. Nur Donnie kann die Artefakte (zB Turbine) beeinflussen. Die Tabletten, die er nehmen muss sind nur Placebos.
b) Im Tangentenuniversum landet die Turbine aus der Zukunft des Hauptuniversums. Donnie wird von dem zeitreisenen Frank gerettet, da er sonst die Welt nicht retten kann, da sich ja das Universums nach 28 Tagen x Stunden auflöst. Donnie muss Frank im Tangentenuniversum erschießen, damit dieser durch die Zeit reisen kann und mit DD Hilfe das Gleichgewicht der Universen wieder herstellen kann, d.h. die Turbine in die Vergangenheit des Hauptuniversums schicken. Die Turbine stammt nun aus dem Tangentenuniversum, tötet aber DD im Hauptuniversum. Nun verändert sich die Zukuft des Hauptuniversums und nichts wird so geschehen, wie es im Film gezeigt wurde.

DD muss sich also im Tangentenuniversum umbringen, da der DD im Hauptuniversum von alldem nichts weiss, und sonst in einer Zeitschleife gefangen wäre.

1. ja, und sogar verbessert (sieht man am Ende, dasss alle wage Erinnerungen haben, und ihre Fehler einsehen.
2. Weil sie eine Verbindung zu Donnies Mutter spürt, auch sie hat traumhafte Erinnerungen an die Ereignisse aus dem Tangentenuniversum.
3. Grandma Death wartet auf den Brief von DD. Sie selbst hat statt dem Tod, das Leben gewählt und ist in einer Zeitschleife gefangen in der sie immer wieder zum Briefkasten läuft, da sich das Tangentenuniversum bei ihr nicht schließen konnte.
4. nein. Das Hauptuniversum ist das einzige was zählt. Das Tangentenuniversum hat sich wieder geschlossen.
5. er denkt über die Erlebnisse nach, wie die manipulierten Toten. Nur er weiss, dass alles passiert ist.
6. Ja natürlich. Er muss ja sichergehen, dass DD sich "opfert". Jeder stirbt für sich allein. Am Anfang hat er noch Angst vor dem Alleinsein, doch Gretchen ist das "Druckmittel" mit welchem Frank DD dazu verführt sein Leben aufzugeben um die Welt zu retten.

BTW. Deine Fragen werden immer komplizierter zu beantworten X-D

Wie gut, dass ich den Film so oft gesehen habe, und auch schon vor ner ganzen Weile darüber recherchiert habe ;)

nemesiz
2006-08-07, 01:28:42
lösung hin lösung her.. wer aufpasst bemerkt

Donnie sieht genau in die Stelle am Himmel (am Anfang) in die er am Ende aus dem Auto heraus blickt

Donnie lächelt als er am Anfang aufwacht

Donnie fährt am roten Jogger vorbei

Franks Auto fährt am Anfang die Straße entlang

die Kamera schwenkt am Anfang auf das Haus welches abbrennt und zeigt das "ZU VERMIETEN" Schild.

Marbleearth
2006-08-07, 01:31:28
lösung hin lösung her.. wer aufpasst bemerkt

Donnie sieht genau in die Stelle am Himmel (am Anfang) in die er am Ende aus dem Auto heraus blickt

Donnie lächelt als er am Anfang aufwacht

Donnie fährt am roten Jogger vorbei

Franks Auto fährt am Anfang die Straße entlang

die Kamera schwenkt am Anfang auf das Haus welches abbrennt und zeigt das "ZU VERMIETEN" Schild.

äh ja und?

achja wer Geld und Lust hat kann sich ja das Frank-Kostüm bei ebay USA kaufen: klick (http://cgi.ebay.com/DONNIE-DARKO-FRANK-COSTUME-HOOD-MASK-GLOVES-PROP_W0QQitemZ130012346888QQihZ003QQcategoryZ2366QQrdZ1QQcmdZViewItem)

mal ehrlich hätte ich mal so eben 400€ übrig... :(

Hansea7
2006-08-07, 01:41:58
Es geht weiter... ;D


1. Wenn es Placebos waren, warum wollte seine Psychiaterin dann die Dosis der Tabletten erhöhen?
2. Warum hat das dicke Mädchen ein Buch mit dem Namen von DD drauf?
3. Hat er das Haus des Motivationstrainers angezündet damit seine Mutter im Flugzeug sitzt? Wenn ja, warum?
4. Was hat es mit dem dicken Kerl in dem Trainingsanzug auf sich, der kam auffällig oft vor.

Marbleearth
2006-08-07, 01:51:09
Es geht weiter... ;D


1. Wenn es Placebos waren, warum wollte seine Psychiaterin dann die Dosis der Tabletten erhöhen?
2. Warum hat das dicke Mädchen ein Buch mit dem Namen von DD drauf?
3. Hat er das Haus des Motivationstrainers angezündet damit seine Mutter im Flugzeug sitzt? Wenn ja, warum?
4. Was hat es mit dem dicken Kerl in dem Trainingsanzug auf sich, der kam auffällig oft vor.


bitteschön:


1. Beim Placebo "glaubt" man ja nur an die Wirkung. Höhere Dosis = mehr Glaube an die Wirkung.
2. Sie liebt ihn.
3. Er hat das Haus angezündet, weil der Motivationstrainer in Kinderpornographie verwickelt ist. Im Hauptuniversum wird dieser sich nach DDs Tod seiner Schuld bewusst.
4. Der Kerl in dem roten Trainingsanzug wurde von der Fluggesellschaft beauftragt die Darkos zu beschatten.


^^

Hansea7
2006-08-07, 02:16:38
Danke! ;)


1. Beim Placebo "glaubt" man ja nur an die Wirkung. Höhere Dosis = mehr Glaube an die Wirkung.

Zu 1: Das hat die Psychiaterin aber zu den Eltern gesagt. Für mich klang das nicht nach Placebos.

---

3. Er hat das Haus angezündet, weil der Motivationstrainer in Kinderpornographie verwickelt ist. Im Hauptuniversum wird dieser sich nach DDs Tod seiner Schuld bewusst.

Zu 3: Ja und? Das wusste Donnie aber nicht, aber was für einen Vorteil hat Frank dadurch. Es muss ja einen Sinn haben.

---

4. Der Kerl in dem roten Trainingsanzug wurde von der Fluggesellschaft beauftragt die Darkos zu beschatten.

Zu 4: Woher weiß man so was? ;)

registrierter Gast
2006-08-07, 02:31:34
lösung hin lösung her.. wer aufpasst bemerkt
Donnie fährt am roten Jogger vorbeiOhh man, du lernst es einfach nicht mehr *mit Kopf auf Tisch knall*.
Wie oft muss man dir noch erklären, dass das nicht der Typ im roten Jogginganzug war. :rolleyes:

Okay, noch ein weiteres - von einem dutzend - Mal für dich. Dieses Mal wirklich ganz ganz einfach gehalten!
Weißt du, was eine Frau ist?
Wenn du hier bereits nein sagst... gut, hmm, ja sie war der Mann im roten Jogging-Anzug. ;D
Wenn du jedoch ja sagst, dann besteht durchaus noch Hoffnung für dich. :smile:

Okay, okay. Du weißt also, was eine Frau ist.
In der Szene, wo Donnie mit dem Fahrrad die Straße entlang fuhr, sah man eine Frau, die zusammen mit ihrer in ROT GEKLEIDETEN Freundin/Bekannten am walken war, um etwas für ihre Figur zu tun.

Dies war Punkt Eins, der dagegen spricht, dass es der Typ im roten Jogginganzug war.

Punkt 2 ist der, dass SIE (die Frau, die du für einen Mann hälst), lange Haare hat, die der Mann im roten Jogginganzug nicht hat.

Drittens müsste man einfach schon am Bauchumfang erkennen können, dass er es einfach nicht sein kann.

Und viertens gibt es sicher bessere Methoden, wie man eine Person observieren kann. Beim walken in die entgegengesetzte Richtung, bekommt man die verfolgte Person nämlich nur einmal zu Gesicht, wenn überhaupt. Stell dir vor, Donnie wäre eine andere Straße entlang gefahren. :crazy:


Ich hoffe du verzeihst meinen über dich lustig machenden Schreibstil, aber anders sehe ich mich nicht in der Lage, gegen deine Ignoranz anzukommen. :frown:

Marbleearth
2006-08-07, 05:18:06
Danke! ;)


1. Beim Placebo "glaubt" man ja nur an die Wirkung. Höhere Dosis = mehr Glaube an die Wirkung.

Zu 1: Das hat die Psychiaterin aber zu den Eltern gesagt. Für mich klang das nicht nach Placebos.

---

3. Er hat das Haus angezündet, weil der Motivationstrainer in Kinderpornographie verwickelt ist. Im Hauptuniversum wird dieser sich nach DDs Tod seiner Schuld bewusst.

Zu 3: Ja und? Das wusste Donnie aber nicht, aber was für einen Vorteil hat Frank dadurch. Es muss ja einen Sinn haben.

---

4. Der Kerl in dem roten Trainingsanzug wurde von der Fluggesellschaft beauftragt die Darkos zu beschatten.

Zu 4: Woher weiß man so was? ;)



1. Die Eltern können aber mit DD reden. Wird außerdem in den Audiokommentaren gesagt, dass es sich um Placebos handelt. Die Tabletten bestehen zu einem Großteil aus Wasser. Wasser begrenzt die Portale. Deshalb sieht DD Frank so oft bei Tabletteneinahme.
3. DD verbessert damit die Welt. Er weiss natürlich nicht alles was passieren muss. Warum sollte Frank außerdem nur Dinge wollen, die ihm persönlich helfen? Achja: Nettes Detail: Die Tanzgruppe der Kinder heisst Sparkle Motion (springender Funke), und tritt genau auf während DD das Haus anzündet.
4. Szene mit Audiokommentaren angesehen.

;)

nemesiz
2006-08-07, 07:46:20
Ohh man, du lernst es einfach nicht mehr *mit Kopf auf Tisch knall*.
Wie oft muss man dir noch erklären, dass das nicht der Typ im roten Jogginganzug war. :rolleyes:

Okay, noch ein weiteres - von einem dutzend - Mal für dich. Dieses Mal wirklich ganz ganz einfach gehalten!
Weißt du, was eine Frau ist?
Wenn du hier bereits nein sagst... gut, hmm, ja sie war der Mann im roten Jogging-Anzug. ;D
Wenn du jedoch ja sagst, dann besteht durchaus noch Hoffnung für dich. :smile:

Okay, okay. Du weißt also, was eine Frau ist.
In der Szene, wo Donnie mit dem Fahrrad die Straße entlang fuhr, sah man eine Frau, die zusammen mit ihrer in ROT GEKLEIDETEN Freundin/Bekannten am walken war, um etwas für ihre Figur zu tun.

Dies war Punkt Eins, der dagegen spricht, dass es der Typ im roten Jogginganzug war.

Punkt 2 ist der, dass SIE (die Frau, die du für einen Mann hälst), lange Haare hat, die der Mann im roten Jogginganzug nicht hat.

Drittens müsste man einfach schon am Bauchumfang erkennen können, dass er es einfach nicht sein kann.

Und viertens gibt es sicher bessere Methoden, wie man eine Person observieren kann. Beim walken in die entgegengesetzte Richtung, bekommt man die verfolgte Person nämlich nur einmal zu Gesicht, wenn überhaupt. Stell dir vor, Donnie wäre eine andere Straße entlang gefahren. :crazy:


Ich hoffe du verzeihst meinen über dich lustig machenden Schreibstil, aber anders sehe ich mich nicht in der Lage, gegen deine Ignoranz anzukommen. :frown:

äh dir ist schon klar dass ich absolut nix von observieren oder so gesagt habe gelle?

und zum thema...

also wenn ich meine dvd am anfang vom film anhalte sehe ich eine einzelne person joggn welche
A. den gleichen roten anzug hat wie die person im wald
B. den gleichen umfang hat wie die person im wald
C. die gleiche sonnenbrille trägt wie die person im wald.

das ganze kommt daher dass es eben genau die dinge sind die einem komisch vorkommen im film.

das Haus = auch am Anfang
Franks Roter Waagen (wieso überfährt er sie? = auch am Anfang
der "rote Jogger "wieso wirkt der so wichtig? = auch am Anfang
der Blick vom Auto in den Himmel = Auch am Anfang (selbe Stelle)

mehr wollte ich nicht sagen und vllt solltest du deine Zitate mal genauer überdenken bevor du bei mir dinge zitierst die ich garnicht erwähnte.

registrierter Gast
2006-08-07, 08:41:19
äh dir ist schon klar dass ich absolut nix von observieren oder so gesagt habe gelle?

und zum thema...

also wenn ich meine dvd am anfang vom film anhalte sehe ich eine einzelne person joggn welche
A. den gleichen roten anzug hat wie die person im wald
B. den gleichen umfang hat wie die person im wald
C. die gleiche sonnenbrille trägt wie die person im wald.

das ganze kommt daher dass es eben genau die dinge sind die einem komisch vorkommen im film.

das Haus = auch am Anfang
Franks Roter Waagen (wieso überfährt er sie? = auch am Anfang
der "rote Jogger "wieso wirkt der so wichtig? = auch am Anfang
der Blick vom Auto in den Himmel = Auch am Anfang (selbe Stelle)

mehr wollte ich nicht sagen und vllt solltest du deine Zitate mal genauer überdenken bevor du bei mir dinge zitierst die ich garnicht erwähnte.Dir ist klar, dass der Mann im roten Jogginganzug von der Flugaufsichtsbehörde ist, der Donnie observieren soll, weil sie ihn ebenfalls für einen Tatverdächtigen halten. Weil sie erstens vollkommen ratlos sind über das Auftauchen der Turbine und zweitens es schon komisch ist, dass Donnie genau während des Einschlages nicht in seinem Zimmer ist, wo er eigentlisch schlafen sollte.
Wieso sollte der Mann im Jogginganzug also schon da lang laufen, bevor das Tangentenuniversum überhaupt erschaffen wurde. :rolleyes:
Am besten du guckst dir die Szene so oft an, bis du selbst einsiehst, dass es nicht der Mann ist, sondern eine Frau. :wink:

the_ENIAC
2006-08-07, 09:10:50
nochmal (ging in der Diskussion scheinbar ein bisschen unter ;) ) :
War das gestern auf VOX der Director's Cut? Oder das Orginal?

eightyfive
2006-08-07, 09:38:42
Wo wir schonmal beim Thema sind.

http://www.donniedarko.com/


Immer noch online, und immer noch genauso interessant ;)

abaddon
2006-08-07, 10:14:05
Der Drehbuchautor selbst hat gesagt er versteht den Film nicht.
Es gibt einfach immer wieder Filme, die nicht logisch erklärbar sind (z.B. Lost Highway), und dazu zähle ich auch Donnie Darko (auch wenn er nicht ganz so krass wie Lost Highway ist).
Donnie Darko ist einer meiner Lieblingsfilme, vielleicht sogar der Lieblingsfilm. Und das obwohl ich weiss, dass ich ihn nie ganz verstehen werde. Also habe ich ihn im Grunde ja verstanden.
Ihr rauft euch hier gegenseitig die Haare um Dinge, die jeder für sich selbst interpretieren kann und auch soll. Jeder Mensch deutet bestimmte Bücher anders, das ist bei Filmen das selbe.
Dieses Analysieren finde ich lächerlich, tut mir leid.

eightyfive
2006-08-07, 10:17:14
Jeder Mensch deutet bestimmte Bücher anders, das ist bei Filmen das selbe.


Stimmt. Und wenn diese Bücher z.B. "Koran" oder "Bibel" heissen wirds gleich noch ne Nummer heftiger. :rolleyes:

abaddon
2006-08-07, 10:18:44
Stimmt. Und wenn diese Bücher z.B. "Koran" oder "Bibel" heissen wirds gleich noch ne Nummer heftiger. :rolleyes:
Ich verstehe den Bezug zum Thema nicht.

blueman
2006-08-07, 10:41:56
a) Donnie ist der Einzige der die Welt retten kann, da er durch seine "Krankheit" (schizophrene Psychose) die Fähigkeit hat die Welt anders wahrzunehmen. Nur Donnie kann die Artefakte (zB Turbine) beeinflussen. Die Tabletten, die er nehmen muss sind nur Placebos.
b) Im Tangentenuniversum landet die Turbine aus der Zukunft des Hauptuniversums. Donnie wird von dem zeitreisenen Frank gerettet, da er sonst die Welt nicht retten kann, da sich ja das Universums nach 28 Tagen x Stunden auflöst. Donnie muss Frank im Tangentenuniversum erschießen, damit dieser durch die Zeit reisen kann und mit DD Hilfe das Gleichgewicht der Universen wieder herstellen kann, d.h. die Turbine in die Vergangenheit des Hauptuniversums schicken. Die Turbine stammt nun aus dem Tangentenuniversum, tötet aber DD im Hauptuniversum. Nun verändert sich die Zukuft des Hauptuniversums und nichts wird so geschehen, wie es im Film gezeigt wurde.

DD muss sich also im Tangentenuniversum umbringen, da der DD im Hauptuniversum von alldem nichts weiss, und sonst in einer Zeitschleife gefangen wäre.

1. ja, und sogar verbessert (sieht man am Ende, dasss alle wage Erinnerungen haben, und ihre Fehler einsehen.
2. Weil sie eine Verbindung zu Donnies Mutter spürt, auch sie hat traumhafte Erinnerungen an die Ereignisse aus dem Tangentenuniversum.
3. Grandma Death wartet auf den Brief von DD. Sie selbst hat statt dem Tod, das Leben gewählt und ist in einer Zeitschleife gefangen in der sie immer wieder zum Briefkasten läuft, da sich das Tangentenuniversum bei ihr nicht schließen konnte.
4. nein. Das Hauptuniversum ist das einzige was zählt. Das Tangentenuniversum hat sich wieder geschlossen.
5. er denkt über die Erlebnisse nach, wie die manipulierten Toten. Nur er weiss, dass alles passiert ist.
6. Ja natürlich. Er muss ja sichergehen, dass DD sich "opfert". Jeder stirbt für sich allein. Am Anfang hat er noch Angst vor dem Alleinsein, doch Gretchen ist das "Druckmittel" mit welchem Frank DD dazu verführt sein Leben aufzugeben um die Welt zu retten.

BTW. Deine Fragen werden immer komplizierter zu beantworten X-D

Wie gut, dass ich den Film so oft gesehen habe, und auch schon vor ner ganzen Weile darüber recherchiert habe ;)

Zwei Dinge verstehe ich immer noch nicht:



1. Wie schickt Donnie die Turbine zurück?

2. Warum muss er sich opfern- die Turbine ist doch die Ursache für die Zeitschleife/Tangentenuniversum, nicht Donnie?

schoppi
2006-08-07, 10:47:00
Ich würd mir da nicht so einen Kopp drum machen...die P.O.T.T. ist ja selber zusammengesponnen und somit haben Erklärungen zumindest keinen wissenschaftlichen Wert.

eightyfive
2006-08-07, 10:54:45
Ich verstehe den Bezug zum Thema nicht.

Sry, hab grade Nachrichten geschaut und musste das mal loswerden.

Santini
2006-08-07, 12:04:00
naja grösstenteils hab ich das halbwegs zufriedenstellend kapiert.

Aber warum wurde Gretchen von dem roten Pontiac überfahren,obwohl sie auf einer Wiese lag:ucrazy2:


evtl hab ich da nicht aufgepasst:redface:

EvilOlive
2006-08-07, 12:05:51
Mad World passt sehr gut zum Schluss des Films. :up:

Marbleearth
2006-08-07, 12:52:28
Zwei Dinge verstehe ich immer noch nicht:



1. Wie schickt Donnie die Turbine zurück?

2. Warum muss er sich opfern- die Turbine ist doch die Ursache für die Zeitschleife/Tangentenuniversum, nicht Donnie?




1. Er hat die Fähigkeite Artefakte (metallische Gegenstände, in diesem Fall die Turbine) zu beeinflussen. Er weiss einfach in dem Moment, dass er es kann.
2. DD muss im Tangentenuniversum erst einen kausalen Zusammenhang herstellen, um die Turbine in die Vergangenheit des Hauptuniversums zu schicken. Zeitreisen sind eben paradox. Die Turbine stammt trotzdem aus dem Tangentenuniversum, verursacht durch eine Anomalie der 4. Dimension.

Marbleearth
2006-08-07, 12:53:48
naja grösstenteils hab ich das halbwegs zufriedenstellend kapiert.

Aber warum wurde Gretchen von dem roten Pontiac überfahren,obwohl sie auf einer Wiese lag:ucrazy2:


evtl hab ich da nicht aufgepasst:redface:

Frank musste sie überfahren, um sicherzugehen, dass Donnie in der Zeit zurückreist, um sie nie kennenzulernen.

DNAn
2006-08-07, 13:16:23
ich frag' mich grad auch ... war das der DC oder nicht ?

abaddon
2006-08-07, 13:17:53
ich frag' mich grad auch ... war das der DC oder nicht ?
Wenn das der DC gewesen wäre, dann hätte VOX noch mehr für den Film geworben und ganz stolz gesagt: "... Im Director's Cut!!111einseinself"

Marbleearth
2006-08-07, 13:35:17
nö war nicht der DC.

DNAn
2006-08-07, 13:36:36
sieht man auch an der zeit 100min laufzeit ohne Werbung (http://www.tvspielfilm.de/programm/tagesprogramm?sendungs_id=9402052)

SgtDirtbag
2006-08-07, 14:12:20
bitteschön:


1. Beim Placebo "glaubt" man ja nur an die Wirkung. Höhere Dosis = mehr Glaube an die Wirkung.
2. Sie liebt ihn.
3. Er hat das Haus angezündet, weil der Motivationstrainer in Kinderpornographie verwickelt ist. Im Hauptuniversum wird dieser sich nach DDs Tod seiner Schuld bewusst.
4. Der Kerl in dem roten Trainingsanzug wurde von der Fluggesellschaft beauftragt die Darkos zu beschatten.


^^ 3. Nicht ganz.
Er hat das Haus angezündet, damit der Motivationstrainer angeklagt wird, die Lehrerin die ihn vergöttert einen Grund hat die Tanzgruppe sitzen zu lassen (sie will den Motivator vor Gericht unterstützen) und somit DDs Mutter stattdessen mit der Tanzgruppe nach sonstwo fliegen muss.
Erst dadurch ergibt sich, dass DD mit seiner Schwester eine Party schmeissen kann, auf der ihr Freund Frank dort dann seine verhängnisvolle Fahrt zum Bier holen antritt. ;)

Marbleearth
2006-08-07, 14:13:48
3. Nicht ganz.
Er hat das Haus angezündet, damit der Motivationstrainer angeklagt wird, die Lehrerin die in vergöttert einen Grund hat die Tanzgruppe sitzen zu lassen (sie will den Motivator vor Gericht unterstützen) und somit DDs Mutter stattdessen mit der Tanz gruppe nach sonstwo fliegen muss.
Erst dadurch ergibt sich, dass DD mit seiner Schwester eine Party schmeissen kann, auf der ihr Freund Frank dort dann seine verhängnisvolle Fahrt zum Bier holen antritt. ;)

ja das kommt noch dazu ;) war schon etwas müde ^^

the_ENIAC
2006-08-07, 14:34:35
nö war nicht der DC.

Danke! Dann schneid ich mir den Film heut nacht in der Wdh. nochmal mit und hol mir den DC auf DVD...

Fusion_Power
2006-08-07, 18:22:35
3. Nicht ganz.
Er hat das Haus angezündet, damit der Motivationstrainer angeklagt wird, die Lehrerin die ihn vergöttert einen Grund hat die Tanzgruppe sitzen zu lassen (sie will den Motivator vor Gericht unterstützen) und somit DDs Mutter stattdessen mit der Tanzgruppe nach sonstwo fliegen muss.
Erst dadurch ergibt sich, dass DD mit seiner Schwester eine Party schmeissen kann, auf der ihr Freund Frank dort dann seine verhängnisvolle Fahrt zum Bier holen antritt. ;)

Alles in allem kann man sagen, der hat das ganz schön gefickt eingeschädelt. XD
Und Typen, die so komplexe Drehbücher schreiben können verdienen echt Respekt.
Als im Film auf Zurück in die Zukunft angespielt wurde, hats bei mir Klick gemacht. Da ich jeden ZIDZ Teil sicher über 25x gesehen habe wurde mir da der Sinn von Donnie Darko erst richtig bewusst. Zwar haben die oft das thema Zeitreisen erwähnt aber für normale Zuschauer währe es trotzdem nicht so ohne weiteres zu verstehen gewesen. gerade das mit dem alternativen Universum und dem ganzen "Ursache-Wirkung-Zeug" ;)
Ich empfehle in solchen Fällen für Anfänger prinzipiell erstmal ne Dosis "Zurück in die Zukunft". :D

blueman
2006-08-07, 20:47:39
1. Er hat die Fähigkeite Artefakte (metallische Gegenstände, in diesem Fall die Turbine) zu beeinflussen. Er weiss einfach in dem Moment, dass er es kann.
2. DD muss im Tangentenuniversum erst einen kausalen Zusammenhang herstellen, um die Turbine in die Vergangenheit des Hauptuniversums zu schicken. Zeitreisen sind eben paradox. Die Turbine stammt trotzdem aus dem Tangentenuniversum, verursacht durch eine Anomalie der 4. Dimension.



Ah, okay, die Turbine muss anscheinend im Tangentenuniversum abreissen, was sonst nicht geschieht?

Aber die Auflösung der ganzen Heldengeschichte, dass er Metal beeinflussen kann und dann die Turbine durch die Zeit schickt, finde ich...arm.
Für einen so großartig konstruierten und bis ins letzte Detail ausgearbeiteten FIlm ist das eine banale Verlegenheitslösung.

schoppi
2009-11-19, 21:05:24
Jetzt auf ARTE

captainmarlon
2009-11-19, 21:16:16
einfach ein klasse film

Sven77
2009-11-19, 21:21:43
Einer der besten wo gibt

BoRaaS
2009-11-20, 09:45:21
Hmm, also wenn ich ehrlich bin, finde ich den Film eher durchschnittlich.
Kann leider nicht erklären warum, aber der "Funke" is bei schauen nicht übergesprungen.

Speznaz
2009-11-20, 16:48:36
Hmm, also wenn ich ehrlich bin, finde ich den Film eher durchschnittlich.
Kann leider nicht erklären warum, aber der "Funke" is bei schauen nicht übergesprungen.
Dann rate ich dir dringenst, die Finger von Teil 2 zu lassen!
Jedem, der Donnie Darko gut findet, lege ich übrigens das Gleiche ans Herz.

Krümelmonster
2009-11-22, 04:13:12
10 von 10 Punkten

wow! Habe ihn mir gerade aufgrund des Threads angeschaut. Sehr sehr genialer Film. Wirklich einer der besten Filme. Denke solche Filme muss man Nachts und in Ruhe anschauen, um sich drauf einlassen zu können.

Murhagh
2009-11-22, 12:52:32
Dann rate ich dir dringenst, die Finger von Teil 2 zu lassen!
Jedem, der Donnie Darko gut findet, lege ich übrigens das Gleiche ans Herz.


Nur zur Vollständigkeit halber:
http://www.filmstarts.de/kritiken/98530-S.-Darko.html
(leider keine vollständige Kritik.)


Zu Donnie Darko selbst:
Vielen Dank für die zusätzlichen Erklärungen. Bin ebenfalls sehr fasziniert von dem Film. Mir hat er sehr gut gefallen. Mehr kann ich zu dem Film wohl erst schreiben, wenn ich ihn noch das ein oder andere Mal gesehen habe.

John Williams
2010-07-24, 03:15:17
Gerade zum ersten mal gesehen.......................

10/10

Mad World am Ende war schon übel, da hatte ich Todes Gänsehaut. Schade das es den Film nicht als Blu-ray gibt.

Bin immer noch geflashed. Muss den unbedingt nochmal sehen.

Davor hab ich noch Stay gesehen, der hat mich ähnlich geflashed. Bin also doppelt geflashed.

Einfach nur ................. krass....... :eek:

EvilOlive
2010-07-24, 11:41:59
Schade das es den Film nicht als Blu-ray gibt.



http://www.amazon.de/Donnie-Darko-Blu-ray-Jake-Gyllenhaal/dp/B001CC7HNS

:wink:

John Williams
2010-07-24, 13:24:26
Sehr wahrscheinlich ohne Deutsche Sprachausgabe.

Sushi_im_Glas
2010-07-24, 18:37:06
Habe mir gestern den Nachfolger "S. Darko" angesehen. Nachdem ich erst etwas enttäuscht war, hat mich der Film aber dann doch dank der Atmosphäre und der Musik gepackt. Sehr sehenswert :)

Baalzamon
2010-07-24, 19:23:03
Habe mir gestern den Nachfolger "S. Darko" angesehen. Nachdem ich erst etwas enttäuscht war, hat mich der Film aber dann doch dank der Atmosphäre und der Musik gepackt. Sehr sehenswert :)
Den habe ich auch erst vor kurzem gesehen, mich hat er aber überhaupt nicht gerockt. Um mich mal selbst zu quoten:
s. Darko
Das war wohl nix. Krampfhafte Versuche pseudo-bedeutungschwanger daherzukommen. Wirre Story ohne wirklich Anhaltspunkte die Donnie Darko bei weitem nicht das Wasser reichen können, billige Gruselelemente die bei mir überhaupt nicht gezündet haben. Alles in allem mMn ein schlechter Film der es nie geschafft hat mich in seinen Bann zu ziehen.