PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Spiele(serien) gegen neue tauschen/Goldedition kaufen?


Gast
2006-08-01, 20:32:59
Ich habe "ein Problem" und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen und erzählen, wie Ihr diese Sache handhabt.

Und zwar geht es immer wieder um Spiele, egal ob sie 1998 oder 2006 oder dazwischen erschienen sind.
Ich bin einfach nicht zufrieden mit meiner "Spielesammlung".

Das Problem dabei ist nämlich, das die Hersteller leider meist noch eine Gold Edition, oft gar noch mit zusätzlichen Features rausbringen (oder schon gepatcht), aber erst sehr viel später als die Originalversion.

Das stört mich etwas, denn wenn ich die Originalversion gekauft habe, brauche ich dann später noch das Addon einzeln und die ganzen Patches. Gefällt mir so nicht.
Ich würde mir liebend gerne nur die "Endversion" (mit allerletzen Patch holen), doch dann müsste ich Jahre darauf warten, bevor ich mir ein Spiel zulegen kann.
Bestes Beispiel ist Anno 1503, da hat der Hersteller eine Goldversion gebracht, dafür einen Patch bereitgestellt, aber es den Käufern der Originalversion versagt, diesen Patch auch für die alte Version rauszubringen. :mad:

Natürlich geht es mir auch darum, die Kompatibilität sicherzustellen, da manch alte Klassiker für neue Systeme neu rausgebracht oder gepatcht wurden.

Bestes Beispiel ist C&C... das neue Sammelpack ist sehr interessiert, doch leider habe ich alle Teile hier im Original, weshalb es für mich reine Geldvernichtung wäre, dieses zu kaufen. So eine Spielesammlung ist teuer wie ihr wisst. :)

Wie mache ich das nun am besten?

Eine gute Spielesammlung hat für mich diese Kriterien zu erfüllen:
- voller Content (keine fehlenden Features, dabei kommt es mir nur auf die Software an, nicht jedoch auf die Beilagen wie Musik CD etc.)
- letzte erschienende Version, mit aktuellstem Patch

Doch um dieses schaffen zu können, müsste ich mir manche Spiele zwei oder gar dreimal kaufen (z.B. damals als Origina, danach ne Spielessammlung und hinterher noch die Goldedition).
Das ist mir leider zu teuer... gibt es da noch andere sinnvolle Möglichkeiten?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ein Datenarchiv auf den jeweils aktuellsten Datenträgen (momentan DVD) anzulegen, worauf sich Patches, gute Mods (z.B. für F1 Simulationen mit Originaldaten) usw. befinden, da diese nach Jahren meist kaum noch zu finden sind. Ich habe also keine Zeit zu verlieren, wenn ich alles so machen möchte, wie es mir am meisten gefällt.

Außerdem würde ich gerne die aktuellen Datenträger nützen, anstatt DJ zu spielen, hauptsache das Spiel läuft. Die Sims ist da ein gutes Spiel. Das sind mindestens 8 CDs die installiert werden müssen, wenn alle Addons dazu kommen... da muss ich gezwungernermaßen zu nicht legalen mitteln greifen (1:1 Image auf DVD, exe ausbessern).

Dazu kommt die Sache mit den Spieleserien. z.B. Fussballmanager 2002, 2003... 2006. Welchen kaufen und behalten? Alle? Nur die aktuellsten? Ich kann und möchte mich nicht umbedingt festlegen, denn irgendwie hat doch jedes Spiels seiner Art irgendetwas an sich.

Wie macht Ihr das?

sei laut
2006-08-01, 20:42:21
Wie macht Ihr das?

Gibt nur ganz wenige must have Spiele, die ich mir sofort kaufe. Den Rest dann in einer Budget oder Goldversion. Denn dann sind sie wenigstens Käferfrei.

Von daher hab ich dein Problem nicht, hätte auch nicht genug Geld, um mir so viele Spiele nach Release zu kaufen.

Gast
2006-08-01, 20:49:06
Das geht mir eigentlich auch so, aber die Sammlung wird immer größer und ich möchte da jetzt gewisse Richtlinien haben, bevor ich weiter kaufe. Wenn ich 5000 € im Monat verdienen würde, wäre das alles kein Problem, aber so einfach ist es leider nicht. :)

Außerdem habe ich den Drang, eine gute Serie zu vervollständigen. Also wenn ich z.B. Sims kaufe, muss ich auch alle Addons haben, sonst ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Von StarForce Spiele habe ich bis jetzt Abstand genommen (soweit mir bekannt), jedenfalls bekam ich noch nie dieses "StarForce" + Jetzt neustarten Menü.
Das sollte auch so bleiben, denn eben diese Games sind in Zukunft wohl sehr schlecht nutzbar, dank fehlender Kompatibilität seitens StarForce.

gr@fz@hL
2006-08-02, 10:06:48
Naja , du könntest versuchen, die alten Spiele bei ebay zu verkaufen und dir dann die Sondereditionen kaufen.

Ich habe mir übrigens C&C The First Decade gegönnt, obwohl ich bereits alle Einzeltitel im Schrank zu stehen hatte - allerdings auf Englisch, während die einzelnen Spiele alle auf Deutsch (und als Budget-Version) vorlagen. Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich mir Total War: Eras zulege, wozu habe ich noch einen 50-Euro-Geizisgeil-Gutschein :biggrin: