PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Maus - Das perfekte Eingabegerät für die Ewigkeit?


3d
2006-08-01, 20:51:54
was meint ihr?
wird die maus irgendwann durch was anderes abgelöst?

ich kanns mir schwer vorstellen.
alles bisher gezeigte ist einfach umständlich und unbequem.
wer will schon vor dem monitor mit den händen und armen rumfuchteln, wenn man mit der maus viel besser/bequemer ans ziel kommt?
und wer will sich schon stundenlang mit dem pc unterhalten?
das ist doch alles viel zu anstengend.

ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.
und ihr?

Al-CAlifAX
2006-08-01, 20:57:39
nix mit rumfuchteln. irgendwann reine gedanken. ausserdem wird des spielen net ewig über nen monitor ablaufen. irgendwann komt VR richtig. aber bis dato wird die maus wohl noch bleiben ;)

IceLord
2006-08-01, 20:59:05
Ich denke die Maus wird sich sicher noch ein paar Jahre halten. Was aber sicher irgendwann kommen wird ist Eye Tracking. Funktioniert so viel ich weiss auch schon ganz gut.

EvilOlive
2006-08-01, 21:07:28
Ich denke die Maus wird sich sicher noch ein paar Jahre halten. Was aber sicher irgendwann kommen wird ist Eye Tracking. Funktioniert so viel ich weiss auch schon ganz gut.

In der Flight-Sim Community schon weit verbreitet Track IR4 Pro. ;)

TrackIR Changes Everything ::
Experience real time 3D view control in video games and simulations just by moving your head! The only true 6DOF head tracking system of its kind. TrackIR takes your PC gaming to astonishing new levels of realism and immersion!

The TrackIR 4 PRO is NaturalPoint's premium product - the best optical headtracking system available.



# Wider 46° Field of View

# Hyper Fast 120 FPS
Sample Rate

# Smaller Sleeker Design

# Resolution Doubling
Technology

# Vector Technology



http://www.naturalpoint.com/trackir/02-products/product-TrackIR-4-PRO.html

RaumKraehe
2006-08-01, 21:14:19
Ja aber das ist kein Eye-Tracking sondern ein Headtracking bei dem man sich entweder Punkte auf die Stirn klebt oder ne Mütze aufsetzen muss. Man kann den Punkt auch aufs Headset kleben, mal so zur Verteidigung.

Eyetracking finde ich persönlich auch sehr anstrengend. Ich denke die absolute Zukunft gehört einfach der Sprachsteuerung! Die Maus wird sich allerdings noch sehr lange halten. Da alle "Workflows" auf die Maus ausgelegt sind müssten erst einmal neue Interfaces erfunden werden mit denen dann auch neue Eingabemöglichkeiten sinnvoll werden.

Sowas wie einen gyroskopisch ausgewerteten "Fingerhut" oder "Ring" könnte ich mir zum arbeiten noch recht gut vorstellen. Allerdings würden technische Zeicher da wohl eher anders drüber denken.

Edit: Touchpanels mit entsprechendem GUI werden wohl auch einige Gewohnheiten umkrempeln. ;)

Hendrik Hemmler
2006-08-01, 21:14:37
TrackIR ist head-tracking.
Eye-tracking ist derzeit eher beim Militär und ind er Automobilindustrie zu finden.

EvilOlive
2006-08-01, 21:17:02
TrackIR ist head-tracking.


Ich weiß, das Prinzip ist das gleiche und funktioniert einwandfrei. ;)

Zephyroth
2006-08-01, 21:20:53
Sprachsteuerung halte ich für sehr unwahrscheinlich, da im Büro nicht unentwegt geredet werden kann....

Die Maus ist ein einfaches, geniales Allround-Eingabegerät. Vom Zeichnen bis hin zum Fliegen kann man damit eigentlich alles recht gut. Nichts perfekt, aber die Bandbreite ist immens.

Grüße,
Zeph

RaumKraehe
2006-08-01, 21:26:12
Ich weiß, das Prinzip ist das gleiche und funktioniert einwandfrei. ;)

Nein! Das ist falsch. Zu Eyetracking gehört eine Bilderkennungsoftware zu dem Headtrackingsytem lediglich IR-Messungen. Das ist schon nen Unterschied. Zumindest in meinen Augen.

Neomi
2006-08-01, 21:34:16
Motion Controller finde ich sehr interessant, leider sind die alles andere als billig:
http://www.3dconnexion.de

deekey777
2006-08-01, 21:35:15
Leute, das ist keine Spekulation, sondern eine gewöhnliche Diskussion.:)

RaumKraehe
2006-08-01, 21:37:13
Sprachsteuerung halte ich für sehr unwahrscheinlich, da im Büro nicht unentwegt geredet werden kann....


In Call-Center wird geredet und gearbeitet.

Ich denke das wenn die Sprachsteuerung so weit ist wie ich mir das Vorstelle wird es keine Büro-Jobs im heutigem Sinne mehr geben. Traurig aber wahr und ein andes Thema. :)

Was spricht z.B. dagegen die Sekräterin + alle Angestellten einer Versicherung außer noch einige oberste Eintschiedungsträger zu feuern und das ganze einem Großrechensystem zu übergeben das sich mit allen Belangen der Anträge befassen kann. Inklusive der Sprachlichen Erfassung von Problemen und einer intelligenten Sprachsynthese als Kommunikationschnitstelle.
Auß Unternehmerischer Sicht ist das ein 1A-Schachzug, hilft es doch den Gewinn enorm zu maximieren.

Ich meine, "Star Trek-NG" macht es doch schon vor. Gibt es da noch Mäuse oder simple Bürojobs? ;)

Und um beim Thema zu bleiben: Nein die Maus ist nicht für die Ewigkeit.

Thanatos
2006-08-01, 22:01:26
Ich denke die Maus wird sich sicher noch ein paar Jahre halten. Was aber sicher irgendwann kommen wird ist Eye Tracking. Funktioniert so viel ich weiss auch schon ganz gut.

Bei Spielen ist es dann dafür aber völlig unbrauchbar. Denn ich schaue manchmal gerne an den Bildschirmrand, oder auf irgendeine Anzeige, während man gleichzeitig auf den gegner feuert.

Hätt ich jetzt Eyetracking würde ich wohl dahin zielen, wo ich am Bildschirmrand dachte, dass sich mir da gerade ein Goliath nähert, was jedoch nicht der Fall war, ich aber nun vom Manta überfahren wurde, da ich, zur Verwunderung meines gegners, in eine komplett andere Richtung geschossen habe.

DavChrFen
2006-08-01, 22:03:21
Gedankenkontrolle find ich noch ganz nett. Und das ultimative eingabegerät ist ja wohl die Tastatur, die hat je schließlich auch schon mehr Jahre auf dem Buckel als die Maus. *g*

Hauwech
2006-08-01, 22:13:53
*schnipp*

Sowas wie einen gyroskopisch ausgewerteten "Fingerhut" oder "Ring" könnte ich mir zum arbeiten noch recht gut vorstellen. Allerdings würden technische Zeicher da wohl eher anders drüber denken.

Edit: Touchpanels mit entsprechendem GUI werden wohl auch einige Gewohnheiten umkrempeln. ;)

Es gab mal so eine 3D-Maus von Pearl? glaube ich die man an den Finger steckte. Ist schon ein paar mehr Jährchen her.

(del)
2006-08-01, 22:24:45
Eyetracking finde ich persönlich auch sehr anstrengend. Ich denke die absolute Zukunft gehört einfach der Sprachsteuerung! Die Maus wird sich allerdings noch sehr lange halten. Da alle "Workflows" auf die Maus ausgelegt sind müssten erst einmal neue Interfaces erfunden werden mit denen dann auch neue Eingabemöglichkeiten sinnvoll werden.


mh. nein, denn stell dir mal vor, du solltest mal ne runde minesweeper spielen mit sprachsteuerung...

tokugawa
2006-08-01, 22:25:10
Die Maus ist ja keineswegs das universelle Eingabegerät. Für die generellen Paradigmen in Consumer-User-Interfaces heute ist es zwar optimal angepasst, aber mir fallen auf die schnelle mehrere Dinge ein, die mit einer Maus nicht gut gehen:

- Texteingabe
- Parallele Eingabe
- Zeichnen und Malen
- Modellieren in 3D

Es gibt für verschiedene Einsatzbereiche optimalere Eingabeformen (Grafiktabletts z.B.).

Ob ein neues "Standardeingabegerät" kommen wird, ist schwer zu sagen. Aber das Touchscreen-Paradigma mit "Mehrfachberührung" (etwa beidhändig) finde ich von der Mensch-Maschine-Schnittstelle her ziemlich gut. Vielleicht setzt sich das mal durch.

3D-Mäuse gibt es in verschiedenen Arten, ich hab mal mitentwickelt an einer rotationalen 3D-Maus für Mobile Augmented Reality namens "iOrb":
http://www.ims.tuwien.ac.at/research/iorb/

Die Inertia-Sensoren drin sind zwar sauteuer (3000 Euro), aber dass ähnliche Konzepte auf jeden Fall interessant sein dürften für ein breiteres Publikum zeigt ja die neue Nintendo Wii Konsole, wobei man da erst sehen muß wie intuitiv und "angenehm" diese Eingabemöglichkeit ist.

Ist allerdings auch eine Preisfrage - Mäuse sind halt billig.

3d
2006-08-01, 23:54:27
wie verschoben?
das ist doch voll spekulation.

gedankensteuerung wäre die einzige alternative für eine bequeme und gemütliche eingabe, das wird aber mindestens noch 100 jahre dauern, wenn es überhaupt mal so weit kommt. (mit einer elektrodenmütze wäre das aber auch scheiße)
sprachsteuerung ist für den normalanwender auch recht unpraktisch.
größere handbewegungen als derzeit mit der maus finde ich auch unbequem.
viel mehr möglichkeiten zur eingabe gibt es ja nicht.
also was könnte da noch kommen?

RaumKraehe
2006-08-02, 00:52:08
sprachsteuerung ist für den normalanwender auch recht unpraktisch.


Hä? Wie?

Anwender: "Computer, ich will einen Brief schreiben"
Computer: "Bitte geben sie die Adresse an"
Anwender: "blabal"
Computer: "Bitte diktieren sie jetzt den Inhalt des Briefes"
Anwender: "blabla"
Anwender: "Brief Ende"
Anwender: "Brief abschicken"

was ist daran unpraktisch?

Madman123456
2006-08-02, 02:31:13
Sprachsteuerung ist deswegen unpraktisch weil der Rechner nicht zwischen Worten unterscheiden kann die ich wirklich diktieren und und Worten, die nichtin den Brief sollen. Wenn ich einen Brief tippe, kann ich neben her mit wem reden und dem erzählen, was für ne Arschgeige der spätere Empfänger des Briefes ist.
Gut, dann müsst ich halt hinterher immer korigieren. Genauso isses bei nem Anruf, die ich kriege während dem Briefe schreiben: Wenn ich vergesse dem Rechner bescheid zu geben hab ich hinterher 57 Seiten lang zeug auf dem Monitor stehn.
Mit der Tastatur kann man nebenher immermal ein paar Wörter sprechen, ohne dem Rechner zu sagen das die nun nicht in den Brief sollen, bzw sie hinterher rauslöschen muss.

Gast
2006-08-02, 03:16:00
was ist daran unpraktisch?

Man muss dauerhaft reden und das schadet unter anderem den Stimmbändern.
Probiers doch mal aus. 30 Tage jeweils 12h am Tag nur reden, ohne Pause.

Das allein lässt diese Lösung praktisch völlig wertlos werden.

Zukunft, was ist das schon. Momentan ist kein Nachfolger in Sicht und ich kann mir durchaus vorstellen, das die Maus eine koexistenz führen wird, indem jeder das wählt, was ihm am besten passt.

tokugawa
2006-08-02, 03:51:00
viel mehr möglichkeiten zur eingabe gibt es ja nicht.
also was könnte da noch kommen?

Na dann sieh dir mal die aktuelle Forschung über User Interface Design und Interaktionstechniken an (ist auch unter anderem Teilbereich von Virtual und Augmented Reality).

Es gibt schon wesentlich mehr als das was du aufgelistet hast, obwohl vieles natürlich in gewisse "Klassen" bzw Paradigmen fällt.


Allerdings wird das für normale Anwendungen (Office und co) wohl nicht so relevant sein, sondern eher für Spezial-Anwendungen wie z.B. "3D Modellieren mit echter Haptik" (also dass man einen Controller hat bei dem es echten Widerstand gibt und man auch ein 3D-Objekt "fühlen" kann.

Das ist ja auch heute schon so: professionelle Illustratoren setzen auf Grafiktabletts weil für's digitale Illustrieren die Maus unpraktisch ist. Virtual und Augmented Reality-Anwendungen setzen wieder eigene Interaktionstechniken und -geräte ein.


Solang sich also die Software (etwa Office-Programme) nicht fundamental ändert, wird es auch keinen Bedarf für andere Interaktionstechniken geben.

tombman
2006-08-02, 06:42:28
Hmm, aber nervt das nicht ewig wenn man ständig seinen Kopf kontrollieren muß um die Blickrichtung halten zu können??

edit: hab mir die Videos angesehen, is ja total unnatürlich. Wenn man zb nach rechts sehen will dreht man den Kopf nach rechts und die AUGEN nach links (!!!), weil man ja
den Monitor noch im Blick haben muß -> gehts noch unnatürlicher?

Piffan
2006-08-02, 07:35:39
Die Maus wird kaum jemals abgelöst werden, jedenfalls nicht von der Sprachsteuerung....

Wenn ich arbeite, dann will ich wohl kaum, dass jeder im Raum mithören kann, was ich da gerade verzapfe.
Die Sprachsteuerung wird sicher verbessert, Stichwort "Barrierefreiheit", aber stets die absolute Ausnahme bleiben.

Gast
2006-08-02, 07:51:16
Jemand dieses Vidoe gesehn wo der typ mit seinen händen auf dem Bildschirm rummalen und verschieben kann? Sowas ist zukunft!

Monger
2006-08-02, 08:26:39
Die Maus ist in ihrem Anwendungsgebiet einfach spitze. Sehr präzise, sehr leicht zu bedienen, und vorallem ohne große Anstrengung. Es ist einfach die beste Möglichkeit, um eine Handbewegung auf den Computer zu übertragen.

Man stelle sich Sprachsteuerung beim zeichnen vor: "Links, nein weiter unten links. Jetzt halb schräg nach oben..."

Ich kann mir auch schwer vorstellen, wie man das Mausdesign noch verbessern könnte. Direkt die Hand zu beobachten ist gefährlich. Der Mensch ist es nicht gewohnt, längere Zeit seine Muskeln anzuspannen. Der muss nur einmal falsch zucken, und schon räumt er unfreiwillig seinen Desktop auf.
Außerdem ist die Fingerkuppe nicht geeignet für Drag & Drop. Mit einer Oberfläche von ca. 1 cm² kann man kaum pixelgenau irgendwas anfassen, und zum ziehen über eine Oberfläche ist die Hautreibung meistens unangenehm hoch - wenn man jetzt von einer Art Touchpad ausgeht.
Und die Hände mitten in der Luft zu analysieren verbietet sich für den Dauereinsatz ohnehin von selbst. Den Unterarm ständig in leicht gehobener Position zu halten ist nach ein paar Minuten WIRKLICH anstrengend!


Deshalb: ich denke, wir werden noch viele alternative Eingabegeräte erleben. Aber für den Anwendungszweck den die Maus derzeit am PC erfüllt, ist sie einfach einsame Spitze. Die wird uns die nächsten 20 Jahre wahrscheinlich nicht verloren gehen.

Zephyroth
2006-08-02, 08:34:19
Wie ich schon gesagt habe, die Maus ist ein universelles Eingabegerät mit einer Bandbreite, die von anderen Eingabegeräten nicht erreicht wird. Man kann alles mit ihr machen, vom zeichnen über's Desktop-Aufräumen bis hin zum Spielen. Sie ist bewältigt ihre aufgaben gut, aber nichts hervorragend, dafür sind dann wirklich spezialisierte Eingabegeräte (Digitalisiertablet mit Pen etc.) zuständig.

Und nachdem der normale User sich kaum für jede erdenkliche Sache ein eigenes Eingabegerät zulegen wird, bleibt die Maus in Verbindung mit der Tastatur uns noch lange erhalten....

Grüße,
Zeph

DeX
2006-08-02, 08:54:42
Stifte und Pinsel gabs schon vor Jahrtausenden. Es wird immer ein Eingabegerät geben, ähnlich der Maus, welche uns noch in 1000 Jahren erhalten bleiben. Der Mensch hat nunmal Hände und das wird man ganz sicher nicht ungenutzt lassen. Und eine Maus ist meiner Meinung nach schon das perfekte Gertät, welches an eine Hand sehr gut angepasst wurde.

Gedankensteuerung hat dann noch ein wesentliches Problem. Es fordert zu viel Leistung vom Hirn. Eine Handbewegung wird im Unterbewustsein gesteuert. Man muss also nicht direkt daran denken den Mauszeiger nach links oder rechts bewegen zu wollen. Sicherlich, bei der Gedankansteuerung muss man nicht an den Weg denken, sondern ans Ziel. Das könnte sich beides sehr gut ergänzen. Man könnte so sogar noch schneller arbeiten, während man etwas mit der Maus ansteuert, kann man mit seinen Gedanken was anderes machen. Das wäre perfekt!

Hydrogen_Snake
2006-08-02, 10:45:36
Bin ich jetzt der einzige der auch noch Trackballs als sehr bequen einstuft?

Bassmannxt
2006-08-02, 10:50:10
Hä? Wie?

Anwender: "Computer, ich will einen Brief schreiben"
Computer: "Bitte geben sie die Adresse an"
Anwender: "blabal"
Computer: "Bitte diktieren sie jetzt den Inhalt des Briefes"
Anwender: "blabla"
Anwender: "Brief Ende"
Anwender: "Brief abschicken"

was ist daran unpraktisch?



Habe erst beim Nachbar geholfen(Taxifahrer) das Programm für Sprachsteuerung einigermaßen anzupassen, weil das teil ziemlich Sensibel ist(Nebengeräusche werden sogar verwertet!!!), dazu kommt noch das man sehr deutlich und je nach Umgebung laut sprechen muss. ich kann um welten schneller tippen als das Programm schreiben kann, weil man muss ja sehr langsam und deutlich sprechen.


Wenn man daheim, alleine in seinem stillen Kämmerchen sitzt ist das sicher nicht schlecht, für behinderte Personen gibts ja schon so was. Aber damit hat es sich schon wieder.


Gruß

Hesky
2006-08-02, 11:24:41
Die Maus war die beste Erfindung seit es Computer gibt.

Mastermind
2006-08-02, 12:35:11
Interessantes Thema. :) Nur eine Anmerkung zur Gedankensteuerung von mir: Bisher funktioniert das zu lansam. Du kriegst in einer Minute einen Buchstaben auf den Schirm und musst dich dafür die ganze Zeit auf diesen Buchstaben konzentrieren! Dabei denke ich (und nicht nur ich) vorm PC zu viel an andere Sachen. :D
Ich weiß nicht, ob die Technik mal so weit sein kann, dass sowas präzise, schnell und nicht leicht von der Hand geht.

EvilOlive
2006-08-02, 14:44:15
Hmm, aber nervt das nicht ewig wenn man ständig seinen Kopf kontrollieren muß um die Blickrichtung halten zu können??

Nein, man gewöhnt sich schnell daran und da Mittendrin-Gefühl will man nicht mehr missen. ;)




edit: hab mir die Videos angesehen, is ja total unnatürlich. Wenn man zb nach rechts sehen will dreht man den Kopf nach rechts und die AUGEN nach links (!!!), weil man ja
den Monitor noch im Blick haben muß -> gehts noch unnatürlicher?

Falsch, beim Gebrauch des Track IR blickt man in keiner Situation über den Bildschirmrand hinweg. ;)

paul.muad.dib
2006-08-02, 14:49:58
Ich sehe momentan keine Schnittstelle, die die MAus/Tastatur Kombination in der Breite ablösen könne. Sicher gibt es Nischnlösungen wie Sprachsteuerung/Joysticks/Gamepads/Touchpads/Stifte/etc. aber keine davon kann außerhalb ihrer jeweiligen Nische gegen die Maus bestehen. Dazu kommt noch, dass die Maus im Vergleich sehr billig herzustellen ist und nur eine geringe Eingewöhnung Bedarf.

Außerdem entwickelt sich die Maussteuerun ja auch weiter:

Mehr Tasten, Scrollrad, 4-Wege Scrollrade, Mausgesten in Browsern, verbesserte Abtastung, kabellos,...

Gerade das Thema Mausgesten könnte noch stark ausgebaut werden, z.B. e allgemeine Gesten für Funktionen wie Speichern, Drucken, Hilfe, Kopieren.

Zephyroth
2006-08-02, 15:33:13
Zum Thema Gedankensteuerung.....

Man denkt und der Buchstabe erscheint am Bildschirm. So sitzt man nun vor dem Computer und "tippt" fleißig einen Bericht. Bis die gutgebaute Kollegin reinkommt und plötzlich steht auf dem Bildschirm: "Boahh, nur einmal angreifen, biiiiiitteeeee...!!!!"

Wäre peinlich, oder?

Mit der Maus zuckt vielleicht der Zeiger ein wenig, das war's schon...

Scherz beiseite, mit Gedankenkontrolle müßten Gedanken lesbar werden und das ist etwas was ich überhaupt nicht will....

Grüße,
Zeph

Mastermind
2006-08-03, 14:34:10
Zum Thema Gedankensteuerung.....

Man denkt und der Buchstabe erscheint am Bildschirm. So sitzt man nun vor dem Computer und "tippt" fleißig einen Bericht. Bis die gutgebaute Kollegin reinkommt und plötzlich steht auf dem Bildschirm: "Boahh, nur einmal angreifen, biiiiiitteeeee...!!!!"

Wäre peinlich, oder?

Mit der Maus zuckt vielleicht der Zeiger ein wenig, das war's schon...

Scherz beiseite, mit Gedankenkontrolle müßten Gedanken lesbar werden und das ist etwas was ich überhaupt nicht will....

Grüße,
Zeph
Mit der derzeitigen Technik würde dir das nicht passieren. Erstens wärst du viel zu schnell für die derzeitigen Gedankenleser und zweitens, würdest du eben an die geile Kollegin denken. Du würdest nicht in deinem Kopf Buchstabe für Buchstabe die Wörter "Boahh, nur..." bilden. Und nur das kann gelesen und verarbeitet werden. Insofern ist das unproblematisch. :smile:

Muh-sagt-die-Kuh
2006-08-03, 16:19:35
Falsch, beim Gebrauch des Track IR blickt man in keiner Situation über den Bildschirmrand hinweg. ;)Unnatürlich ist es trotzdem....wenn ich den Kopf bewege, dann will ich in eine andere Richtung schauen...mein Monitor bewegt sich aber nicht...

3d
2006-08-03, 18:57:23
es ist einfach zu anstrengen den kopf dauerd bewegen zu müssen.

tokugawa
2006-08-03, 19:10:39
Kenn das Track IR zwar nicht, aber es gibt ja diese Head-mounted Displays mit Inertia-Tracker - die sind schon wahnsinnig beeindruckend.

Hab das aber nur einem Kurztest unterziehen können (und auch nur unter Painkiller), da war's einfach genial, ob das bei längerem Gebrauch noch Spaß macht, keine Ahnung.


Zum Thema:

Wie gesagt, bei der derzeitigen Art der Anwendungen, die nur einen Mauscursor kennen, wird sich auch an der Dominanz der Maus nichts ändern. Wären Betriebssysteme und Anwendungen auf Multicursor-Input ausgelegt, könnte diese Multitouch-Touchscreenbedienung wiederum effizienter werden. Das wird sich aber kaum ändern, da Mäuse trotzdem kostengünstiger sind.

Aber hattet ihr noch nie das Gefühl dass ein einziger Mauscursor limitierend ist? Ich hab das öfters: ich geh ins Startmenü um irgendwas zu starten und würd gleichzeitig gern im Hintergrund ein Fenster verschieben, usw.

Thanatos
2006-08-03, 20:15:35
Aber hattet ihr noch nie das Gefühl dass ein einziger Mauscursor limitierend ist? Ich hab das öfters: ich geh ins Startmenü um irgendwas zu starten und würd gleichzeitig gern im Hintergrund ein Fenster verschieben, usw.

Das würde man gerne machen und man stellt es sich so leicht vor. Aber mach mal verschiedene Sachen mit deinen Händen auf einmal. Da bekommt man schon Probleme wenn man so "einfache" Sachen wie Startmenü öffnen + Durchblättern und mit der anderen Hand das Fenster zu verschieben macht. ;)

Gast
2006-08-03, 21:50:21
Motion Controller finde ich sehr interessant, leider sind die alles andere als billig:
http://www.3dconnexion.de

6D Geräte haben mich auch schon immer gereizt. Habe mir vor einigen Wochen dann einen 3DConnexion Controller geleistet, da ich im Moment (als Studienarbeit) eine Vorrichtung plane.
Im CAD-System eine kleine Offenbarung - und an Fremdrechnern greife ich schon beim scrollen von Forenseiten ins Leere ;).

tombman
2006-08-05, 14:10:58
Falsch, beim Gebrauch des Track IR blickt man in keiner Situation über den Bildschirmrand hinweg. ;)
Nix falsch, wenn du den Kopf nach rechts bewegst MÜSSEN die Augen nach links wandern um den ganzen Bildschirm sehen zu können, und das IST unnatürlich. Wieviel sie ausgleichen müssen hängt dann nur mehr von der Empfindlichkeit ab, wie du den TIR eingestellt hast...

#44
2006-08-05, 15:10:15
Sprachsteuereung: Und was macht man wenn einem mal ein Fehler unterlaufen ist? Zählen welche Zeile/Spalte das ist und dann sagen: Z4Buchstabe3 ersetzen durch blablubb....? SEEEHR umständlich, man hat ja keinen Cursor mehr...

Für die reine Texteingabe aber sich sehr nett *G*

Und Gedankensteuerung stell ich mir (zum Spielen) unpraktisch vor... Da muss doch ständig Aktivität vorhanden sein... :usad: Das wäre so als müsste man jedesmal bewusst denken: "linkes bein vor, rechtes bein vor...." um zu laufen. Und gerade wenn man entspannen will und mal Musik hört... andererseits würde das lustige Visualizations für Winamp geben, erstellt durch eigene Gedanken ^^

Bei der Texteingabe ist das der Sprachsteuerung sicher überlegen (bei jeweils bestmöglicher umsetzung)

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das fürs Arbeiten größere Touchpads (anstelle von Mauspad/Maus) in Mode kommen... Denn immer extra ein Gerät in die Hand zu nehmen um den Cursor zu bewegen ist schon irgendwie suboptimal.

€: Ich hatte gerade einen Lustigen Einfall: Ein Handschuh der wie eine Maus arbeitet. Man bewegt also seine Hand auf dem Tisch um den Cursor zu bewegen. So kann man einfach zur Tata wechseln. In den Fingerkuppen sind weitere Sensoren eingebaut die dann jeweils als Taste (Finger tippt Tisch an) oder als Scrollrad (Finger wird auf dem Tisch entlanggezogen) konfiguriert werden.

Letztendlich aber trozdem eine Maus :naughty:

T86
2006-08-05, 17:18:28
Ich denke die Maus wird sich sicher noch ein paar Jahre halten. Was aber sicher irgendwann kommen wird ist Eye Tracking. Funktioniert so viel ich weiss auch schon ganz gut.

ja das hab ich auch schon gehört - alles von der bewegung des auges ableiten
das wird wohl auch eher marktreif als gedankenkontrolle ;)

Thorwan
2006-08-05, 17:48:14
Jemand dieses Vidoe gesehn wo der typ mit seinen händen auf dem Bildschirm rummalen und verschieben kann? Sowas ist zukunft!
Meinst du dieses hier?
http://video.google.de/videoplay?docid=-3189434260015988242

Finde ich persönlich ebenfalls eine interessante Option. :)

tokugawa
2006-08-05, 19:28:33
Genau das hab ich auch gemeint mit dem Multi-touch bzw. Multi-Cursor :)

Gast
2006-08-05, 21:06:06
Das würde man gerne machen und man stellt es sich so leicht vor. Aber mach mal verschiedene Sachen mit deinen Händen auf einmal. Da bekommt man schon Probleme wenn man so "einfache" Sachen wie Startmenü öffnen + Durchblättern und mit der anderen Hand das Fenster zu verschieben macht. ;)

Ja, da hast du schon recht, zwei Sachen gleichzeitig kann man mit Mauszeigern nicht wirklich erledigen.

Allerdings gäbe es da noch einen Haufen, m.E. interessanterer, anderer Anwendungsmöglichkeiten:

Bei Spielen, oder anderen Full-Screen-Programmen, in denen es keine Mauszeiger gibt, entfällt teils das Problem mit der Koordination. Das wäre zwar nichts für Ego-Shooter, und wohl auch nicht für Single-Player-Stragiespiele, jedoch aber für zB. Action-Flugspiele, Spiele wie Aquanox oder Freelancer. In solchen Raum-/Wasserschiffen gibt´s schließlich auch teils mehr als einen Steuerknüppel. Wobei hierbei vielleicht eine andere Art von Zusatzgerät für die linke (bzw. rechte) Hand besser geeignet wäre, anstatt einer zweiten Maus.


Außerdem könnte man div. Spiele (auch Shooter) im Split-Screen Modus wie auf Konsolen zu zweit oder gar dritt/viert zocken.
Da ergeben sich dann spannende Kombinationen. zB.: Zwei Teams, jeweils zwei Spieler, jedes Team bekommt einen Monitor sowie 2xMaus+Tastatur, wobei die Monitore so ausgerichtet sind, dass das jeweils andere Team nicht einblicken kann.
Das interessante daran ist, dass die Teammitglieder ihre Aktionen besser einsehen/koordinieren können.
Besonders für taktische Spiele oder Spiele mit viel Koordination unter den Spielern wäre das toll, und einer besondere Hardware Basis bedarf es auch nicht, da jede moderne Graka zwei Ausgänge hat, und die restliche Hardware meist auch kein Prob. darstellt.

Dass das keinen Einzug in professionelle Clan-CS-Spiele finden wird, ist klar.


Nicht zuletzt geben sich im Zusammenhang mit mehreren Monitoren, eventuell der Leistung mehrerer CPUs (DC, QC) und eben einem dafür ausgelegten Betriebssystem auch viele Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Multitasking, für eine und für mehrere Personen, realisiert durch mehrere Benutzerebenen/Eingabegeräteebenen (-EGE), an die Eingabegerät gebunden sein können.

Benutzerebenen? -> Wenn man eine Full-Screen Anwendung hat, so wird die Maus zumeist an diese gebunden und um am Desktop, der eventuell sogar auf einem zweiten Monitor separat angezeigt wird, etwas machen zu können, muss man erst per Alt-Tab die "Benutzerebene" wechseln.

ZB könnte man als einzelne Person CS zocken, und wenn man vorzeitiges Ableben zu beklagen hat mit einer anderen Maus/Tastatur mit dem zweiten Mauscursor auf dem zweiten Bildschirm zB. seine Mails checken, chatten, Brief schreiben, usw..
Da zwei Tastaturen aber für Viele bedenklich zuviel Platz einnehmen, könnte man dies auch per Tastenkombi lösen. (oder noch besser, sollte sich so ein System verbreiten, per extra Taste samt farbigen Leds (+farbige Mauszeiger), welche die derzeitige Ebene anzeigen, direkt auf Maus/Tastatur - wobei man dies dann bei beiden Eingabegeräten machen müsste, sollte diese nicht seitens des OS aneinander gebunden sein)

Und noch um einiges geiler wäre es, mehrere Benutzer an einem Rechner arbeiten zu lassen.

Dabei fangen die Möglichkeiten bei einer zusätzlichen Tastatur + Maus welche beide anstatt auf der weißen Standardebene (weißer Mauszeiger) auf einer anders farbigen laufen klein an, und enden selbst bei der in dieses Konzept passenden (ATM) Uptopievorstellung mehrerer Benutzer im Sinne des OS und eigentlichen Sinne, mehrerer Betriebssysteme, mehrerer, teils auf Räume verteilter Ein-/Ausgabegeräte und unterschiedlichster Anwendungen noch nicht. (Wobei diese Virtual-Machines ja noch etwas anderes sind, als die von mir oben beschriebenen EGEs)

Aber da wären wir schon fast bei der Vision eines starken Rechners, der mehrere Clienten bedient, und Arbeitskraft nach Möglichkeit flexibel einsetzt. (und dann das ganze womöglich noch übers Inet, wobei ich letzteres nicht sehr berauschend fände)

3d
2006-08-05, 21:43:12
Jemand dieses Vidoe gesehn wo der typ mit seinen händen auf dem Bildschirm rummalen und verschieben kann? Sowas ist zukunft!das ist totaler mist.
das gleiche kann man mit der maus mit einem bruchteil des aufwandes machen.
nach einem tag bekommt man muskelkater in den armen und nach 3 tagen hat man kein bock mehr auf den scheiß.
du musst mal etwas realistischer denken.

diese lösung ist vielleicht für ein paar kinderspiele ganz lustig aber nicht um damit täglich mehrere stunden zu arbeiten.

RavenTS
2006-08-06, 13:48:26
DIE Lösung gibt es wohl nicht, ich denke die Zukunft ist ein wilder Mix aus weiter verbesserten Mäusen, "projezierten" Tastaturen, Touch-Bildschirmen (so daß man doch mit Maus und der anderen Hand "auf dem Schirm" arbeiten kann), Spracheingabe und vielleicht auch irgendwelchen Erkennungssystemen wie IR-Tracking. Gerade für Spiele stell ich mir da nette Optionen vor, wie Kombination zweier Joysticks und Pedalen sowie beispielsweise dreier Monitore mit Touch-Option für "Cockpit-Controllen". Gerade für Mechspiele oder allgemein Simulationen wäre solche Komplexität sicherlich für viele enorm interessant...

EvilOlive
2006-08-06, 20:42:53
Nix falsch, wenn du den Kopf nach rechts bewegst MÜSSEN die Augen nach links wandern um den ganzen Bildschirm sehen zu können, und das IST unnatürlich. Wieviel sie ausgleichen müssen hängt dann nur mehr von der Empfindlichkeit ab, wie du den TIR eingestellt hast...

Kauf die mal ein TrackIR 4 Pro 6DOF und teste es, du wirst merken das diese winzige Bewegung der Augen garnicht ausschlaggebend ist, man sich sehr schnell dran gewöhnt und das 360° Mittendrin-Gefühl überwiegt. ;)

#44
2006-08-06, 20:47:04
Kauf die mal ein TrackIR 4 Pro 6DOF und teste es, du wirst merken das diese winzige Bewegung der Augen garnicht ausschlaggebend ist, man sich sehr schnell dran gewöhnt und das 360° Mittendrin-Gefühl überwiegt. ;)

Er hat aber recht - Eine 3D-Brille mit eingebautem Sensor und einem Reflektor auf dem Tisch wäre natürlicher...

tokugawa
2006-08-07, 00:28:43
das ist totaler mist.
das gleiche kann man mit der maus mit einem bruchteil des aufwandes machen.
nach einem tag bekommt man muskelkater in den armen und nach 3 tagen hat man kein bock mehr auf den scheiß.
du musst mal etwas realistischer denken.

diese lösung ist vielleicht für ein paar kinderspiele ganz lustig aber nicht um damit täglich mehrere stunden zu arbeiten.

Sei doch etwas fortschrittlicher denkend!

Gerade im User Interface Design tut sich einiges, was sich in der Praxis dann als eigentlich effizienter als die Maus beweist, aber aufgrund von Sturheit sowie der installierten Basis (und Preis) sich nicht durchsetzt.

D.h. in Sachen Usability sind andere Geräte teilweise sicher überlegen, so auch dieses Multitouch-Ding. Man bekommt nicht mehr Muskelkater als durch eine Maus (wie denn auch, sind dieselben Arm/Hand-Bewegungen), aber der entscheidende Vorteil ist, dass durch Beidhändigkeit mehr Gesten möglich sind, und dadurch in vielen Programmen (speziell 3D-Programme) mit weniger STRG-SHIFT-ALT-Verrenkungen Navigation möglich ist.

Beispiel: ein Objekt heranzoomen als "beide Hände drauf, und auseinanderziehen".

Auch deswegen hätte ich gern eine Multimaus - dieser Einfach-Cursor ist teilweise schon etwas mager.


Auch haben Touchscreens einen entscheidenden Vorteil in Sachen Abstraktheit (ein wichtiges Kriterium der Usability): man hat keine weitere Transformation/Parallaxe zwischen Bildschirm und Schreibtisch, sondern Interaktion passiert genau dort, wo sie passiert - auf dem Bildschirm.


Trotzdem glaub ich, dass Faktoren wie Preis, Verbreitung, sowie vorhandene Programm- und OS-Unterstützung letztendlich über jedwede bessere Usability siegen werden - und auch die Sturheit der Menschen, sich unvoreingenommen auf neue Dinge einstellen zu können ("das kenn ich nicht, das will ich nicht"-Einstellung).

Sieg der Maus also nicht weil sie besser ist als alles andere, sondern weil sie kostengünstiger ist, in Programmen und Betriebssystemen gut unterstützt (keine neue Software nötig), sowie aufgrund des starken Faktors "Gewohnheitstier Mensch".

Thanatos
2006-08-07, 01:25:49
Auch haben Touchscreens einen entscheidenden Vorteil in Sachen Abstraktheit (ein wichtiges Kriterium der Usability): man hat keine weitere Transformation/Parallaxe zwischen Bildschirm und Schreibtisch, sondern Interaktion passiert genau dort, wo sie passiert - auf dem Bildschirm.

Ja, Touchscreens kann man wirklich gut lesen, wenn man mal von der meterdicken Schmutz und Hautfett Schicht absieht. :ugly:

Ich dreh ja schon am Rad wenn ich "Dappen" aufm Monitor habe, weshalb auch immer ein Mikrofasertuch samt Fensterreiniger griffbereit liegt. :cool:

Und dann bei nem Touchscreen. :ugly:

Xmas
2006-08-07, 19:52:12
Jedenfalls muss man kein Prophet sein um zu erkennen dass in den nächsten Jahren Touchscreen-Bedienung rapide an Bedeutung gewinnen wird. Bei mobilen Geräten natürlich, denn für einen aufrecht stehenden Monitor ergibt Touchscreen keinen Sinn.

Gast
2006-08-09, 15:54:07
was meint ihr?
wird die maus irgendwann durch was anderes abgelöst?

ich kanns mir schwer vorstellen.
alles bisher gezeigte ist einfach umständlich und unbequem.
wer will schon vor dem monitor mit den händen und armen rumfuchteln, wenn man mit der maus viel besser/bequemer ans ziel kommt?
und wer will sich schon stundenlang mit dem pc unterhalten?
das ist doch alles viel zu anstengend.

ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.
und ihr?

Hey,

ich warte ja auch noch auf das ultimative Eingabegerät, gerade für Spiele, wie EGO-Shooter ala UT2004. Das mit dem Key-Board und Maus ist viel zu lästig und meiner Meinung nach zu langsam.

Ich hoffe ich habe bald Connection via Brain-Chip zum Spiel und kann ohne Verzögerung von Arm und Handmuskeln nach herzenslust "Fraggen".

Lg
gast

tokugawa
2006-08-09, 17:15:43
Ja, Touchscreens kann man wirklich gut lesen, wenn man mal von der meterdicken Schmutz und Hautfett Schicht absieht. :ugly:

Ich dreh ja schon am Rad wenn ich "Dappen" aufm Monitor habe, weshalb auch immer ein Mikrofasertuch samt Fensterreiniger griffbereit liegt. :cool:

Und dann bei nem Touchscreen. :ugly:

Wer sagt dass du bei einem Touchscreen mit den Fingern rummalst?

Jedenfalls muss man kein Prophet sein um zu erkennen dass in den nächsten Jahren Touchscreen-Bedienung rapide an Bedeutung gewinnen wird. Bei mobilen Geräten natürlich, denn für einen aufrecht stehenden Monitor ergibt Touchscreen keinen Sinn.

Wer sagt dass der Monitor immer aufrecht bleiben wird?

Sh. http://www.wacom.com.hk/case_studies/CS-5.htm oder http://www.wacom.com.hk/case_studies/CS-4.htm


Es spricht ja prinzipiell nichts dagegen dass der typische Computerarbeitsplatz irgendwann sich mal radikal verändert. Das wird aber denk ich nicht von einem Tag auf den anderen gehen, und außerdem ist da das größte Hindernis - wie ich schon geschrieben hab - die Sturheit des Gewohnheitstiers Mensch.


Ich persönlich fände eine Abkehr von der zusätzlichen "künstlichen Parallaxe" zwischen Zeigegerät und tatsächlichem Zeigepunkt (Cursor) schon ganz nett.

Gast
2006-08-09, 23:58:42
bin grad mal am überlegen was noch so gehn würde...:
also als beste alternative könnte ich mir ein gerät vorstellen, das das auge "analysiert", also wohin man schaut (was es ja schon ansatzweise gibt).
damit das aber richtig funktionieren kann, müsste es so gut wie "pixelgenau" erfasst werden... naja zur zeit ist das wohl nicht möglich aber in zukunft vielleicht schon und dann vielleicht etwa so:
man bekommt ne kontaktlinse eingesetzt, die die augenbewegungen genau mitmacht und darin ist eine art laserpointer (ne wellenlänge, die wir nicht sehen können, damits nicht stört), der direkt auf dem monitor "zielt"... und dann müsste halt der monitor diese stelle erkennen...
die "maushand" ist dann lediglich nur noch zum "klicken" da. also auf irgend ein objekt/punkt geschaut und mit der "maushand" eine der mehreren tasten, die man bräuchte --> eventuell auch die tastatur, dann diesen angeschauten punkt "bestätigen".
wenn diese technik ausgereift wäre, würde das die aktionen wohl noch mal ein ganzes stück beschleunigen. :)
der nachteil ist halt die "kontaktlinse", die man immer einsetzen müsste...

p.s. das kalibrieren müsste dann natürlich auch gehn, was ja auch machbar sein sollte...

Gast
2006-08-10, 11:54:06
Ich glaube nicht dass ein gesunder Mensch es mitmacht Linsen zu tragen. Das ist nämlich ziemlich unangenehm am Anfang.