PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XL unter DOS flashen


BlackArchon
2006-08-01, 22:27:15
Ich möchte meiner X1800XL ein neues BIOS verpassen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich jedoch unter DOS flashen. Welche Tools sind da verfügbar?

Mit der Suchfunktion habe ich schon nach den Begriffen flashen und DOS im Ati-Forum gesucht, doch diese Diskussionen gingen immer in Richtung 'Flash doch in Windows'. Doch genau das möchte ich nicht.

Deathcrush
2006-08-01, 22:30:00
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2787114&postcount=2

BlackArchon
2006-08-01, 23:52:01
Danke für den Link. Ich hab jetzt mal etwas mit Atiflash 3.15 experimentiert.
Zuerst folgende Ausgangssituation: ich habe hier eine X1800XL (499,5 Core/495 Mem, 1,1 V VCore, 256 MB) von Connect 3D, die mit einem VF900 gekühlt ist. Desweiteren habe ich das BIOS einer X1800XT von Powercolor (600,75 Core/702 Mem, 1,3 V VCore, 256 MB, von techpowerup) sowie RaBit 2.1.

Folgendes passiert:

- ich flashe das XT-BIOS: keine Grafikfehler unter DOS, aber nach ein paar Minuten Artefakte bei rthdribl
- ich modifiziere mein XL-BIOS so, dass der Chiptakt und -spannung nicht verändert wird, aber der Speicher mit 702 MHz und den XT-Timings läuft: kein Bild, blind zurück flashen
- ich modifiziere das XT-BIOS so, dass es mit 499,5 MHz Core und 1,1 Volt läuft (wie bei meiner XL), die Speichertimings bleiben unangetastet: wirre Zeichen unter DOS, blind zurück flashen
- ich modifiziere das XT-BIOS so, dass es mit 547 MHz läuft, 1,3 Volt bleiben erhalten, ebenso alle Speichereinstellungen: keine Grafikfehler unter DOS, aber nach ein paar Minuten Artefakte bei rthdribl

Hm, und was hilft mir das? :confused:
Ich weiß trotzdem nicht, wo jetzt das Problem liegt...