PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld vom Konto abgebucht , abzockerei?


Daredevil
2006-08-01, 23:02:43
Hallo
Laut aussagen von meiner Oma hat sie mal Abends an einem Gewinnspiel teilgenommen und beim heutigen Bankauszug von ihr wurden 72€ abgebucht.
Laut ihrer aussage hat sie keine Kontonummer angegeben und auch kein "Vertrag" unterschrieben.
Auf dem Bankauszug steht was von Eurosport.
Nun ist sie schon alt und so manches könnte da auch nicht stimmen was sie alles sagt.
Wie geht man da am besten jetz vor ?
Hier gabs schonmal ein Thread , aber den hab ich nicht wiedergefunden.
Hab mal gelesen das man erstmal das Geld zurückfordern sollte und sich dann bei
der Verbraucherzentrale NRW melden sollte , hat wer damit vieleicht erfahrung ?
Besten Dank

Daredevil

TheNeo1980
2006-08-01, 23:09:41
vielleicht mal bei eurosport anrufen...

govou
2006-08-01, 23:17:32
Erstmal zurückbuchen lassen.

barracuda
2006-08-01, 23:19:38
Erstmal zur Bank und die Abbuchung rückgängig machen lassen. Dann warten was hinterherkommt, dann kann man immer noch zur VZ oder einem Anwalt. Noch'n Tipp: Mit dem exakten Namen des betreffenden Unternehmens googeln, die meisten Abzocker sind im Netz bekannt.

Tomi
2006-08-02, 07:43:05
Also nicht jedes Gewinnspiel ist Abzocke. Die Kontonummer muss sie angegeben haben, keiner bucht einfach so vom Konto ab, zumal er die Kontonummer garnicht weiß. Bei alten Leutchen ist das mit den Aussagen immer so eine Sache. Ist nicht persönlich gemeint.

Im übrigen...wenn sie einen rechtmäßigen Gewinnspielvertrag gemacht hat und ihr zurückbucht, bekommt ihr "rechtmäßige" Inkassoforderungen, die dann schnell das zwei-dreifache des Anfangsbetrages ausmachen.

Also bevor hier mit dem Standardargument "zurückbuchen" gearbeitet wird, sollte erstmal konkret abgecheckt werden, was Oma da bestellt hat. Dann kann man immer noch entscheiden, ob sie beschissen wurde.

Kurgan
2006-08-02, 07:47:04
fürs zurückbuchen lassen sind 6 wochen zeit ...
diese würde ich nutzen um zu klären, was genau los ist. zum beispiel ob gewinnspiel und abbuchung überhaupt in zusammenhang stehen ...

BananaJoe
2006-08-02, 10:15:54
Würd gern mal was zum zurückbuchen einwerfen, da ich auch erst seit kurzem von der Möglichkeit weiß..

Geht das immer? Also wenn ich bei ebay stress mit jemanden habe, einfach zurückholen?

Kurgan
2006-08-02, 10:22:02
Würd gern mal was zum zurückbuchen einwerfen, da ich auch erst seit kurzem von der Möglichkeit weiß..

Geht das immer? Also wenn ich bei ebay stress mit jemanden habe, einfach zurückholen?
nein, das geht nur bei lastschrift.

BananaJoe
2006-08-02, 10:24:59
nein, das geht nur bei lastschrift.

Danke. wäre auch zu schön gewesen.. :wink:

Daredevil
2006-08-02, 18:01:31
Huhu
hab mich heut mal erkundigt und bei den Typen angerufen.
Meine Oma hat angeblich ein Gewinnspiel-Abo bestellt und deswegen wurd ihr das Geld abgebucht.
Aus ihrer Sicht hat sie keine Kontonummer angegeben... naja wird wohl keiner wirklich erfahren was da wirklich vorgefallen ist.
Das Teil ist jetzt gekündigt und das Geld zurücjgebucht , Danke Leute

Tomi
2006-08-02, 19:34:22
Das wird aber nicht das Ende sein. Wenn die Firma meint, Omma habe da was abgeschlossen, werden die euch jetzt die Inkasso-Bluthunde auf den Hals hetzen. Dann könnt ihr euch auf das 2 bis 3-fache des Anfangsbetrages gefasst machen.

Kenny1702
2006-08-02, 21:01:19
Das wird aber nicht das Ende sein. Wenn die Firma meint, Omma habe da was abgeschlossen, werden die euch jetzt die Inkasso-Bluthunde auf den Hals hetzen. Dann könnt ihr euch auf das 2 bis 3-fache des Anfangsbetrages gefasst machen.
Immerhin sollte aber auch bei dem Gewinnspiel das FAG greifen, also 14-tägiges Widerrufsrecht.