PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten auf Conroe oder Wasserkühlung


kizi81
2006-08-01, 23:44:50
guten abend.

ich war bis eben noch dazu entschlossen meinem a64 eine wasserkühlung zu spendieren, damit dieser zum einen besser gekühlt wird und zum anderen ich noch bisschen an der taktschraube drehen kann. die investition würde sich auf ca 160€ ( +/- 10€) für die WaKü belaufen.
da ich jetzt jedoch so viel gutes über den conroe gelesen habe, bin ich jetzt bissel ins grübeln gekommen. wozu eine wakü kaufen, um meinen a64 weiter zu maltretieren, anstatt ein intel-system, das mit standardtakt (6400er) mein jetziges system auch so hinter sich lässt. das investitionsvolumen für das intelsystem würde sich auf 200€ belaufen, da ich noch ca. 160-200€ für das mobo, die cpu und den speicher bekommen würde.

ich möchte jedoch die graka nicht austauschen, was nun die frage aufwirft: würde die x850xt limitieren? oder würde ich einen geschwindigkeitsschub bemerken?

mfg

Taylan

siegemaster
2006-08-02, 05:46:12
Es lohnt sich eigentlich immer anstatt einer Wasserkühlung, hochwertigere Systemkompenenten zu kaufen. Denn "An der Taktschraube drehen" bringt (zusätzlich zu der sowieso schon hohen Taktschraube mit Lukü) keine wirklich spürbare mehrleistung (Ausser im Schwanz-Mark), aber ein neuere Komponenten bringens im jeden fall. Und wenn du so scharf auf Übertakten bist, kannste den Conroe auch noch ein bissel treiben.
Sicherlich wäre dann die x850 XT eine Limitierende Komponente, aber irgendwann wird auch wieder Geld für eine neue Graka auftauchen ;)

Gast
2006-08-02, 06:15:32
Die frage musst du wohl eher dir selber stellen, ob du eher eine "neue" cpu willst oder versuchen willst deine cpu höher zu takten. Ich weiss nicht genau wie weit du noch kommen würdest, aber ab 2800MHz könnte sich der kauf einer wasserkühlung evtl. lohnen.

Und nur weil der conroe kommt der bissl schneller ist muss man nicht gleich umrüsten, sondern kann abwarten bis die entsprechenden modelle auf dem markt sind und sozusagen reifen.
Deine cpu ist ja für heutige und zukünftige spiele ausreichend mit 2500 MHz und ich würde nicht upgraden, sondern mir eine kühlung kaufen wenn überhaupt. Und später wenn du wieder geld hast und deine cpu lahmt, kannste dir immernoch den conroe kaufen der ja nicht wegläuft wie viele anscheinend denken.

Ausser du bist der totale benchmark freak und willst immer das max an punkten in 3d mark usw. sehen, dann lohnt sich es vielleicht um sich an den punkten aufzugeilen.

Aber ob du nun im game 60 fps, oder 75 fps hast ist wohl denke ich ziemlich egal, als beispiel.

tombman
2006-08-02, 06:22:46
Man sollte (als normaler user ;)) nicht einfach aufrüsten um des Ausrüstwillens, sondern nur wenn man für gewisse Anwendungen mehr Leistung braucht oder zumindest haben will. ;)

Manche spielen ja nur 2 oder 3 games, die eh schon sehr gut laufen, und rüsten dann trotzdem auf- sowas ist total unnötig.

Falls du aber nur "pimpen" willst wäre der Conroe auf jeden Fall deutlich besser als jede Wakü :)

Lorenor Zorro
2006-08-02, 08:33:28
Denke auch an die Lautstärke! Eine Waka sollte da deutlich leiser sein als eine Luftkühlung. Auch kannst du die Graka mitkühlen wenn es nötig ist. Die X1900XT user Wissen was ich meine. Der Conroe ist sehr gut also überlege es dir.

kizi81
2006-08-02, 08:40:35
das problemchen ist, dass ich nach der nächsten investition ca 2 jahre nicht investieren will.

würde ich denn mit meiner schätzung richtig liegen, wenn ich sage, dass ich für meine komponenten 200€, wenn nicht sogar mehr, bekomme? (cpu+mobo+speicher)

Cyphermaster
2006-08-02, 09:57:17
Also...

Als reine Maßnahme zur Leistungssteigerung würde ich eine WaKü NICHT nutzen. Der Gewinn gegenüber reiner Luftkühlung ist nicht fest, oder vorher klar absehbar - bei neuer Hardware hingegen schon.
Ich denke, wenn du gern etwas übertaktest, ist die Hardware die richtigere Wahl; eine Wasserkühlung kannst du dir ja auch so "gemütlich" zusammensparen (~7€/Monat auf die 2 Jahre, das ist nicht soo hart), und dann deinen Conni bzw. den Nachfolger etwas treiben. WaKü ist eher was Langfristiges, als eine OC-Hilfe!

kizi81
2006-08-03, 16:21:47
bin jetzt die teile losgeworden.

welches board wäre denn empfehlenswert?

ich hätte da an das abit ab9 gedacht. gibts da unterschiede zwischen der pro und der normalen version (mal abgesehn von dem zweiten Lan anschluss)?
soll ich den 6300er oder den 6400er nehmen? hab schon vor zu übertakten. als speicher werde ich 800er ddr2 nehmen.

immer nur her mit den tipps.


mfg

taylan