PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Recovery vs. Vollversion


DernetteEddy
2006-08-02, 09:04:09
Ich möchte mir eine Windows 2000 professional Version kaufen. Bei Ebay werden immer wieder Recovery Versionen angeboten. Nur diese liegen in meinem preislichen Rahmen von 50 Euro. Die Vollversionen übersteigen das Budget immer.
Was genau ist der Unterschied? Momentan ist auf dem Laptop auch nur ne Recovery Version von Windows 98. Der Laptop soll nur für Internet, Bürokram, Musik und alles außer spielen genutzt werden.
Der Wechsel des Betriessystems ist aufgrund dem fehlenden Support und der fehlenden Performance von Win 98 gewünscht. Windows XP hatte ich schonmal installiert, der Laptop ist aber dadurch langsamer geworden, wie ich meine zu langsam.
Laptop hat folgende Daten
IBM Thinkpad T30:
Prozessor
Intel ® Mobile ® Pentium™ 4 1800 MHz
512 KB 2nd Level Cache

Hauptspeicher
256 MB DDR-RAM

Festplatte
20,0 GB Harddisk
Wer kann helfen?

Thanatos
2006-08-02, 17:46:35
Hmmmm, also die frage gab es schonmal in einem anderen Forum, welche ich durch googlen gefunden habe.

Theorethisch schon... Da die Recovery-CD das Betriebssytem enthält sollte sie auf jedem Rechner lauffähig sein. Vorausgesetzt es handelt sich um eine einzelne bootfähige CD. Ist es eine Recovery-CD der Firma "acer" wird sie nicht funtionieren, da diese CDs (2 Stück) ein Norton Ghost Image beinhalten, die sich nur auf dem passenden acer-System installieren lassen.
Eventuell bekommst du aber Probleme, falls diese Recovery-CD innerhalb von 30 Tagen telefonisch oder per Internet aktiviert werden muss (nicht bei jeder Recovery-CD nötig, merkst du erst NACH der Installation) - falls sie schon mal auf dem dafür vorgesehenen Rechner installiert war. Eventuell besteht dann das Betriebssystem auch bei Windows-Updates die neue Gültigkeitsprüfung bei diesen Downloads nicht.


Deckt sich eigentlich mit meiner Erfahrung, da wir bei unserem alten Compaq Rechner auch eine Windows 98 Recovery Version hatten, welche sich nur auf dem Compaq OEM Rechner installieren ließ. ;(

Finstermoor
2006-08-03, 09:04:46
hiho!

bietet nicht xp-iso-builder eine funktion an, um aus einer recovery cd, eine "richtige" installations-cd zu erstellen?

so long, finster.

Hamster
2006-08-03, 09:08:46
DernetteEddy[/POST]']Ich möchte mir eine Windows 2000 professional Version kaufen. Bei Ebay werden immer wieder Recovery Versionen angeboten. Nur diese liegen in meinem preislichen Rahmen von 50 Euro. Die Vollversionen übersteigen das Budget immer.
Was genau ist der Unterschied? Momentan ist auf dem Laptop auch nur ne Recovery Version von Windows 98. Der Laptop soll nur für Internet, Bürokram, Musik und alles außer spielen genutzt werden.
Der Wechsel des Betriessystems ist aufgrund dem fehlenden Support und der fehlenden Performance von Win 98 gewünscht. Windows XP hatte ich schonmal installiert, der Laptop ist aber dadurch langsamer geworden, wie ich meine zu langsam.
Laptop hat folgende Daten
IBM Thinkpad T30:
Prozessor
Intel ® Mobile ® Pentium™ 4 1800 MHz
512 KB 2nd Level Cache

Hauptspeicher
256 MB DDR-RAM

Festplatte
20,0 GB Harddisk
Wer kann helfen?

paßt jetzt zwear nicht direkt zum thema, aber für win2k gibt es auch keinen support mehr.


und dein schleppi wäre für xp mehr als schnell genug, lediglich der ram ist etwas knapp bemessen. hier sollte man eine aufrüstung auf mind. 512mb (ein 256mb riegel gibts bei ebay für um die 5euro) erwägen.

DernetteEddy
2006-08-03, 09:55:24
Fehlender Support meinte ich nicht unbedingt von Microsoft sondern von Softwareherstellern allgemein. Hab bei Ebay selber eine sehr gute Erklärung der Begriffe gefunden die ein Nutzer dort hinterlegt hatte.
Hab jetzt ne Recovery CD genommen.
Danke für eure Antworten

Gast
2006-08-03, 10:52:23
Hamster[/POST]']paßt jetzt zwear nicht direkt zum thema, aber für win2k gibt es auch keinen support mehr.
natürlich gibt es für win2k noch support...

das support level ist nur runtergeschraubt...sprich es werden keine neuen funktionen mehr via service packs oder ähnliches nachgeliefert

f!P[z]y
2006-08-03, 12:39:54
Ich hab XP auf meinen beiden Laptops die auch nur zum Surfen/Schreiben sind laufen.
1. PIII-700, 320MB Ram, 10GB HD
2. PIII-500, 192MB Ram, 40GB HD

Ist zwar nicht das schnellste, aber läuft tadellos!

DernetteEddy
2006-08-03, 14:52:08
Freund von mir hat exakt den gleichen Laptop, der ist mit XP extrem langsam. Also werde ich Xp nicht installieren.

Thanatos
2006-08-03, 16:58:24
Freund von mir hat exakt den gleichen Laptop, der ist mit XP extrem langsam. Also werde ich Xp nicht installieren.

Wenn man den Dienst "Designs" deaktiviert und die klassische Oberläche nimmt und animationen usw. abstellt hat man schonmal viel gewonnen. Extrem gut abspecken kann man dann Windows XP noch mit nlite. :)

Hamster
2006-08-03, 19:35:13
natürlich gibt es für win2k noch support...

das support level ist nur runtergeschraubt...sprich es werden keine neuen funktionen mehr via service packs oder ähnliches nachgeliefert

es gibt nur noch sicherheitsupdates, mehr nicht. alles darüber hinaus wurde eingestellt, und zwar schon vor einem jahr.


qthreadstarter: glaub mir, du brauchst nur mehr ram.