PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2003 Server (SBS)... welches AM2-Mobo?


MGeee
2006-08-02, 10:03:24
Hallo,

da ich des öfteren neue Server selber zusammenbaue und meinen Kunden zusammen mit einer Installation von Windows2003SmallBusinessServer verkaufe, habe ich speziell mit NForce-Chipsätzen sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.
Bisher problemfrei waren immer VIA-Chipsätze, doch Mobos mit VIA-Chipsätzen sind wirklich sehr selten geworden... gerade beim AM2-Sockel.

Inwiefern sind folgende Chipsätze wirklich 100% Win2003Server kompatibel und gibt es überhaupt Win2003Server-Treiber? :
ULi M1697
nForce 570
MCP55S
CrossFire Xpress 3200

Wie gesagt, mit VIA-Mobos fpür So939 gab es nie Probleme und ich habe in letzter Zeit 3 Server mit so939 (A64-3000+) und dem Asus A8V-MX verkauft, die alle sehr stabil liefen. Ich möchte auch weiterhin günstige AMD-Server anbieten, ohne auf den Sockel 940 wechseln zu müssen, denn da wäre ein ein E6300 mit Intel-Chipsatz die günstigere Alternative :redface: .

Gast
2006-08-02, 10:12:08
Warum versteifst du dich auf AMD Prozessoren ? Bei Intel sind die Chipsätze dermaßen gut, dass du dir eigentlich keine Sorgen machen musst, welchen du nimmst...

MGeee
2006-08-02, 10:17:57
Warum versteifst du dich auf AMD Prozessoren ? Bei Intel sind die Chipsätze dermaßen gut, dass du dir eigentlich keine Sorgen machen musst, welchen du nimmst...

Weil ich bei AMD zumindest bisher immer etwas günstiger gekommen bin. Beim nächsten Serverkauf für den Kunden werde ich jedoch ausführlich zwischen AMD und Intel vergleichen und das bessere System wählen. Trotzdem will ich dafür schonmal vorab wissen, welche Chipsätze (oder Mobos) wirklich für Win2003Servr geeignet sind. Der NForce2 war es seinerzeit nicht und es kam zu haufenweisen Abstürzen, bzw, teils ließ sich nicht mal die AD erstellen.

Gast
2006-08-02, 10:52:44
Die Frage ist halt wirklich, ob der nForce Chipsatz (egal welche Version) überhaupt für produktive Server geeignet ist. In unsere Firma würde sich jedenfalls niemals ein nForce verirren, mit den nForce Pro's haben wir keine Erfahrung. Ich möchte hier aber keineswegs den nForce komplett verurteilen, da ich privat alle nForcen seit nF2 genutzt habe (vorallem wegen dem Preis in Verbindung mit AMD). Der nF2 war in der Tat sehr anfällig, ab dem nForce3 250gb würde ich eigentlich auch fast uneingeschränkte Servertauglichkeit attestieren.

HOT
2006-08-02, 12:27:29
Weil ich bei AMD zumindest bisher immer etwas günstiger gekommen bin. Beim nächsten Serverkauf für den Kunden werde ich jedoch ausführlich zwischen AMD und Intel vergleichen und das bessere System wählen. Trotzdem will ich dafür schonmal vorab wissen, welche Chipsätze (oder Mobos) wirklich für Win2003Servr geeignet sind. Der NForce2 war es seinerzeit nicht und es kam zu haufenweisen Abstürzen, bzw, teils ließ sich nicht mal die AD erstellen.

Es gibt für alle aufgeführten Chipsätze Win2003 Treiber.

StefanV
2006-08-02, 13:31:24
Nö, eigentlich nicht aber die Windows XP Treiber funzen prächtig, da brauchts keine 2003 Treiber ;)

Wenn du mit den VIA Chips so zufrieden warst, dann bleib doch dabei, gibt z.B. das ASUS M2V und mehrere (Low Cost) µATX Bretter...

Brechreiz
2006-08-02, 13:37:10
Also ich finde unter den ersten 5 geizhals angeboten zu Sockel AM2 gleich 3 Via Platinen. Davon ist keine nach deinem Geschmack?

derMeister
2006-08-02, 15:13:08
AMD und Intel vergleichen und das bessere System wählen.
Also dann muß die Entscheidung leider zugunsten Intel und dem Core 2 Duo ausfallen. Schau Dir nur mal die ganzen Buisness Benchmarks an, da kommt AMD einfach nicht gegen an.

Für AMD kann ich den Crossfire 3200 empfehlen, sehr stabil, relativ kühl ( passiv ) und keinerlei probs mit irgendwas. Wobei mein MoBo die ULI SB hat. In kürze soll aber der RD600 draussen sein mit neuer eigener SB.

Bender275
2006-08-02, 15:46:08
Also, wenn die Firma keine 50 Euro mehr für nen Core2 Duo mit nem vernünftigen Board hat, dann
1. waren deine Überredungskünste - insbesondere deine Argumente - "bescheiden"
2. würd ich von der Firma weggehen, weil dann in frage steht, ob die überhaupt dich bezahlen können.....

MFG

Bender275

stickedy
2006-08-02, 16:58:48
Das Asus M2V scheint OK zu sein. Ich baue in den nächsten Tagen einen 24/7-Server mit dem Board zusammen, da kann ich dann gerne nochmal berichten. Einen nForce hab ich wegen diverser möglicher Probleme auch nicht in Betracht gezogen.

Modulor
2006-08-02, 17:49:58
Unverständlich daß in nahezu allen threads wo es um die Anschaffung einer neuen AMD CPU und/oder eines passenden boards geht immer wieder auf den Conroe verwiesen wird...also Leute: es gibt wirklich keinen Grund dafür. Nahezu jeder der hier nach AMD CPUs und passenden boards fragt dürfte mittlerweile über den Core 2 Duo aka Conroe Bescheid wissen und Vor-und Nachteile abgewogen haben.
Derzeit hat ein Core 2 Duo System noch einen nicht zu vernachlässigenden Nachteil der Systemdienstleistern und Administratoren den Schweiß auf die Stirn treiben könnte: Über das Langzeitverhalten solcher Systeme ist noch nichts bekannt. Gerade wenn es darum geht ausfallsichere System zu assemblieren hat sich das Gespann AMD/VIA in den letzten Jahren BRAVOURÖS geschlagen. Wie McGeee vertreibe auch ich seit Jahren AMD Systeme die 12/6 oder 24/7 u.a. in Fotolaboren,Arztpraxen,Handwerksbetrieben und Sozialstationen klaglos ihren Dienst verrrichten. Erst wenn Core 2 Duo Systeme sich als ebenso problemlos darstellen ist es Zeit auch mal darüber nachzudenken. Vorher heißt die Devise jedoch richtigerweise: Sicherheit von Leistung.

akuji13
2006-08-02, 18:11:02
Inwiefern sind folgende Chipsätze wirklich 100% Win2003Server kompatibel und gibt es überhaupt Win2003Server-Treiber? :
ULi M1697

Ich betreibe einen solchen Chipsatz mit einem RC 1 von Windows 2003 Server (360 Tage Version) seit über 6 Monaten und kann sagen das das ganze absolut stabil ist,trotz OC.

Leider kein wirklicher Vergleich,da ich das System als old-school Spielsystem verwende (und nicht als Server),es aber permanent am Limit bewegt wird.

:wink:

MGeee
2006-08-02, 19:40:30
Hallo Leute,

Danke für die zahlreichen Antworten.

@Bender275
Mir geht es nicht darum, ob meine Kunden 50-100€ mehr für ein
Intel System ausgeben wollen... denn wenn es mit AMD genausogut geht (und da habe ich gerade bei den Servern auch gute Erfahrungen bei ca. 8 Servern sammeln dürfen), würde ich ja meinen lieben Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen, als notwendig wäre.... und das ist ja wohl wirklich nicht sinnvoll, oder?
Zudem sind Vorurteile gegen AMD-Systeme wirklich nicht mehr angebracht oder zeitgemäß. In den letzten 3-4 Jahren gab es eigentlich fast außschließlich Argumente FÜR ein AMD-System (schneller, günstiger, kühler, weniger Stromverbrauch, etc. etc.), da würde ich meinen Kunden garantiert NICHTS gutes tun, wenn ich ihnen ein Intel-System hinstelle. Das hat wohl auch Dell begriffen, weswegen Dell ja auch seit einiger Zeit AMD-Server Systeme anbietet.

@Modulor
Genauso ist es, bisher hat sich z.B. das so939 AsusA8V-MX mit KT800-Chipsatz als extrem stabil und mit ca 40-50€ netto auch noch als sehr günstig herauskristalisiert.
Man sollte auch bedenken, dass gerade bei Kunden <5 Mitarbeiter und Systeme die Serverleistung wirklich unwichtig ist. Das bisserl Exchange, RAS-Einwahl, OWA und Fileserver, Faxserver schafft jawohl jeder A64-3000+ mit 1Gig Ram problemlos... zumal der geringere Stromverbrauch auch sehr gut für das Temperaturverhalten des Servers ist, wodurch er sich ja gerade für Server gut eignet.
Ich werde wohl auch trotz Conroe weiterhin bei Servern und Office-PCs beim guten alten A64 bleiben, da die CPUs wesentlich günstiger sind und 20-40% mehr CPU-Leistung sowohl für SmallBusinessServer für max. 5 - 10 User als auch für den normalen Office-Betrieb absolut unnötig ist.

@akuji13
Danke für die Info. Ich werde den Chipsatz beim nächsten Server mit in die engere Wahl nehmen.

StefanV
2006-08-02, 20:34:53
@akuji13
Danke für die Info. Ich werde den Chipsatz beim nächsten Server mit in die engere Wahl nehmen.
Naja, den M1697 gibts bisher nur auf Asrock Brettern...
Ab und an sieht man mal ein Epox (939) und ein MSI (AM2).

Wobei es für AM2 eigentlich nur das M2V gibt, die µATX Bretter haben fast alle nur 2 Speicherslots.
Und meist 'ne VT8237A, außer dem ASUS, das hat die ganz alte VT8237...

Müssten übrigens 4 VIA Bretter für AM2 sein:
2 ASUS (Full und µATX), ein MSI (µATX) und ein Foxcon (µATX), die µATX haben logischerweise den K8M890 drauf.

MGeee
2006-08-02, 20:41:29
Also bei Server-Mobos wähle ich eigentlich ganz gerne Asus. Theoretisch spricht nichts gegen Asrock,...doch da kämpfe ich gegen meine eigenen Vorurteile, wenn ich sowas für einen Server verwenden soll. In Office-PCs nehme ich in Notfällen schonmal Asrock, wenn Asus, MSI oder Gigabyte nicht lieferbar sind.

stickedy
2006-08-02, 20:54:34
Jetzt mal blöd gefragt: Wennst so gute Erfahrungen mit Asus-Boards mit VIA-Chipsatz hast, was spricht dann gegen das M2V?

MGeee
2006-08-02, 21:02:33
Jetzt mal blöd gefragt: Wennst so gute Erfahrungen mit Asus-Boards mit VIA-Chipsatz hast, was spricht dann gegen das M2V?

Nichts, dass M2V werde ich beim nächsten Server in Betracht ziehen.