PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office + Internet PC auf AM2-Basis...


E1sK4lt
2006-08-02, 10:43:56
Hallo!

Ich soll für einen Bekannten einen neuen PC zusammen stellen. Nix großes, der PC wird überwiegend für Office und Internet genutzt.
Als Plattform dachte ich da an den neuen Sockel AM2, somit ist das Teil wenigsten Zukunftssicher und man kann bei Bedarf irgendwann mal ne schnellere CPU und mehr RAM verbauen.

Dachte dabei an folgende Komponenten:

Athlon 64 3200+
2x 512MB MDT DDR2-800 RAM
MSI K9N Neo F Mainbaord
ASUS 7300GS 128MB PCIe
2x 160GB SATA HDD im RAID 1
DVD-ROM und DVD-RW 16x
Midi-Tower
Seasonic 380W Netzteil

CPU und Speicher sind denk ich mal OK für das beschrieben Einsatzgebiet und da sollte es eigentlich auch ein Board mit dem nforce 550 Chipsatz tun.
Die Grafikkarte ist denk ich mal auch in Ordnung, gezockt oder mit irgendwelchen 3D-Programmen gearbeitet wird nicht.
Einen RAID 1 Verbund halte ich schon für angemessen, da auf der Kiste auch diverse Firmendaten gespeichert werden (alte Platte war kurz vorm sterben, hatte Glück das ich die wichtigen Sachen noch per Knoppix-CD retten konnte). Mit dem RAID 1 verringert sich die Möglichkeit des Datenverlusts durch einen Festplattenausfall schon mal ganz erheblich und fürs Backup tut es dann der DVD-Brenner da die Menge der Daten dort locker drauf passt. Bandlaufwerk o.ä. ist zu überzogen und auch zu teuer.
Jetzt hab ich bei MSI gelesen das für dieses Board ein 450W Netzteil empfohlen wird. Kann ich mir ehrlich gesagt bei den Komponenten nicht so recht vorstellen und denke das
es ein 380W Seasonic auch genauso tun wird. Wie seht ihr das?

Kommentare und Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

AnarchX
2006-08-02, 10:54:02
Hier mal eine Vorschlag von mir aus einem anderen Thread:

Hier nun mein Vorschlag:
http://img83.imageshack.us/img83/4452/officejn2.png
http://www3.hardwareversand.de/8Vrs4JF2L-vdXV/3/home.jsp?profil.vmode=2


Office-PC auf einem sehr hohen Niveau mit hochqualitativen Komponenten.

Das Compucase(sehr hochwertig) + das 350W HEC-Netzteil(Markenware) für 50€ ist ein absolutes Schnäppchen.


Kann natürlich noch etwas angepasst werden(HDD), aber mehr lohnt sich bei Office eher nicht.


Wenn DVI gebraucht wird dann dieses Board:
ASUS M2NPV-MX, GeForce 6150/MCP 430 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB065-G0EAYZ)
http://www.geizhals.at/deutschland/a207520.html

E1sK4lt
2006-08-02, 11:24:24
Das Gehäuse ist echt nicht verkehrt, wäre eine Überlegung wert. Der Preis incl. Netzteil ist schon fast unschlagbar. Bei meinen Komponenten wäre ich für Case + NT mal eben das doppelte los...
Die CPU würde auch reichen, mit dem RAM müsste ich nachfragen. Ansonsten kann man später wenn er Vista haben will immer noch aufrüsten. Mir persönlich würden die 1GB eher zusagen...mal sehen.
Bei der Platte werde ich weiterhin auf 2 160er im RAID 1 setzen, der Preisunterschied zwischen 80 und 160GB ist IMHO sehr gering.
VGA-AUsgang würde reichen, ich gucke mir das Board mal genauer an.

Haarmann
2006-08-02, 11:26:53
Statt selber bauen ev nen ASUS Vintage AM2 Barebone. Der müsste um die 110€ sein.

E1sK4lt
2006-08-02, 11:46:21
auch ne idee, werd ich mir angucken :)

dargo
2006-08-02, 11:51:13
@E1sK4lt
Wie leise soll der PC sein?

E1sK4lt
2006-08-02, 11:57:47
@dargo

naja das ist ihm eigentlich fast egal, das er nicht die Lautstärke eines Jets haben soll versteht sich von selbst ;)
Ist zwar eine nette Dreingabe aber ich habe bis jetzt noch nicht auf ein "Silent-System" hin konfiguriert.
WEnn du willst kannst du mir aber trotzdem ein paar gute, leise und nicht zu teure Lüfter empfehlen im Bereich von 80-120mm

Haarmann
2006-08-02, 12:08:03
E1sK4lt

Der S939 Vintage ist sehr leise. Gab sogar noch nen Floppy dazu. Wenn den noch kriegst, wärs ev auch ne gute Sache. So einen hab ich hier stehen. Ich kenne das Ding also gut.

dargo
2006-08-02, 12:19:10
@dargo

naja das ist ihm eigentlich fast egal, das er nicht die Lautstärke eines Jets haben soll versteht sich von selbst ;)
Ist zwar eine nette Dreingabe aber ich habe bis jetzt noch nicht auf ein "Silent-System" hin konfiguriert.
WEnn du willst kannst du mir aber trotzdem ein paar gute, leise und nicht zu teure Lüfter empfehlen im Bereich von 80-120mm
Ich wollte auf den Vorschlag von AnarchX eingehen, deswegen die Frage. Denn, ein HEC 350W gehört für mich nicht in die Kategorie Silent-NTs. Aber wenn das bei dem Rechner egal ist ...
Ein Silent PC ist immer mit etwas höheren Kosten verbunden. Ob das einem wert ist muss jeder selbst wissen.

Bei den Gehäuselüftern kaufe ich nur noch Yate Loon. YL D80SL-12, D90SL-12 und D12SL-12 wären meine Empfehlung. Bei 5V praktisch unhörbar. Der D80SL-12 ist bei 5V wirklich unhörbar. Dass er dabei dann aber kaum Luft schaufelt sollte klar sein.

AnarchX
2006-08-02, 12:24:57
Ich wollte auf den Vorschlag von AnarchX eingehen, deswegen die Frage. Denn, ein HEC 350W gehört für mich nicht in die Kategorie Silent-NTs. Aber wenn das bei dem Rechner egal ist ...


Es soll doch sehr leise sein:

Das HEC-350TD-PTX Power Master 350 Watt Netzteil ist dank seiner zahlreichen Anschlussmöglichkeiten für alle ATX (20 bis 24+4 polig) Mainboards geeignet. Durch seine hohe Effizienz und die zwei doppelt kugelgelagerten 80mm Lüfter ist mit 20 dB(A) besonders leise.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3H30&artno=TN3H30&

Im Compucase passen AFAIR sogar noch 120er rein.

dargo
2006-08-02, 12:45:40
Es soll doch sehr leise sein:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3H30&artno=TN3H30&

Naja, sehr leise ist so ein dehnbarer Begriff. Auf diesen Satz würde ich keinen wert legen. In Ebay gibts NTs die als ultra silent mit 17dB verkauft werden. Leise sind diese Dinger aber nicht. Mich würden viel mehr Fakten @Sone-Angaben in zb. der c´t interessieren.

E1sK4lt
2006-08-02, 13:06:42
so habe nun noch mal mit ihm telefoniert, folgendes ist dabei herausgekommen:

1024MB RAM möchte er definitiv haben (über sinn/unsinn kann man sich streiten)
es wird dann wohl das von AnarchX empfohlene Gehäuse + NT, die 350W sollten doch wohl für nen 3200+ mit n bisschen Peripherie drumherum reichen.
Silent brauch die Kiste nicht zu sein, trotzdem danke für die vorgeschlagenen Lüfter, die wären evtl. was für mein System.
Stellt sich also noch die Frage ob Board + extra Grafikkarte oder ein Board mit integrierter Grafik. Das ist ihm egal. Das Budget wird so oder so eingehalten und nun liegt es an mir das zu entscheiden.
Angenommen ich nehm ein Board mit integrierter Grafik, die Nvidia-Teile haben doch afaik alle TurboCache, d.h. die holen sich mal eben bis zu 256MB (?) RAM vom Arbeitsspeicher weg. Dann würden die 1024MB Hauptspeicher ja fast schon sinn ergeben, da ja sonst nur Office und Internet, ab und zu mal n bisschen Bildbearbeitung im Sinne von Nachbearbeitung selbst geschossener Digicam-Pics betrieben wird.

Hmm....

@Haarmann: sollte schon AM2 sein, trotzdem Danke für den Tip.

AnarchX
2006-08-02, 13:09:05
Extra Grafik lohnt sicher eher nicht, ich würde das Asus Board mit DVI nehmen, so kann man in Zukunft auch mal einen TFT digital anschliessen.

Haarmann
2006-08-02, 13:22:35
E1sK4lt

Würde auch gerne über den neuen Vintage berichten... aber zZ keinen lieferbar - sonst hätte ich den hier stehen.

E1sK4lt
2006-08-02, 20:22:05
So habe nun bestellt. Habe das ASUS-Board genommen und das von AnarchX ampfohlene Gehäuse. der Rest deckt sich mit den Komponenten aus meinem Eingangspost. Mal sehen wann die Sachen hier ankommen, dann hab ich nochmal was zu schrauben :biggrin:

Danke an alle für die guten Vorschläge!

dargo
2006-08-02, 22:57:49
Angenommen ich nehm ein Board mit integrierter Grafik, die Nvidia-Teile haben doch afaik alle TurboCache, d.h. die holen sich mal eben bis zu 256MB (?) RAM vom Arbeitsspeicher weg.
Also, ich wüsste nicht wofür man 256MB fürs 2D verschwenden soll. 16 bis 32MB reichen da locker aus. Kannst alles im Bios einstellen.