PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkproblem!


Unregistered
2001-08-09, 18:13:32
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme einen Computer. Den will ich mit dem Computer meines Vaters vernetzen. Um z.B.: versch. Dinge zu drucken.
Oder auch im Internet zu surfen! Aber das geht angeblich nicht! Es soll nur gehen wenn man ISDN hat. Aber der PC meines Vaters hat nur ein 56K Modem!
Gibt es eine preisgünstigere Möglichkeit als alles auf ISDN umzurüsten?

Bitte helft mir!

thomasius
2001-08-09, 19:31:48
du brauchst nich alles auf isdn umrüsten, mit dem 56k modem können beide rechner gleichzeitig ins netz gehen, du kannst dann blos nicht mehr telefonieren, wenn du surfst.

um auf beiden rechnern internet zu haben solltest du auf dem rechner mit modem auf dem sicherlich irgendeine windowsversion drauf ist?, oder linux wäre richtig gut dafür) einen Proxy installieren.

bei uns in der wg nutzen wir

http://www.janaserver.de/

is eigentlich ein gutes tool, mit guter hilfe,
auf dem 2. rechner brauchst du nix zu installieren, du stellst unter internetoption\verbindungen das häckchen auf netzwerk, trägst dort die ip deines modemrechners ein und du solltest surfen können, für mail, icq mußt du gateaway unter jana einrichten,
auf deinem rechner darf bei pop3 und smpt dann nur di ip von dem modemrechner stehen.

mußte mal probieren, gibt bestimmt noch ein haufen andere möglichkeiten,
würde mich mal interessieren was die anderen meinen
(router unter windows?)
CU

Frank
2001-08-09, 20:59:43
Da reicht es wenn du Win98SE (betonung auf SE) oder höher hast. Dort gibt es eine sogenannte Internetverbindungsfreigabe, die total problemlos funktioniert. Einfach Rechner verbinden über Netzwerk. Den Rest macht Windows. (fast) Da brauchst du nocht umständlich die Emailkonten umkonfiguriern usw.

thomasius
2001-08-09, 22:46:02
win 98se ist aber nun mal kein serverbetriebssystem, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann stabil funktioniert.
jana server hat zwar auch seine macken, der läuft aber nach 12h dauerbetrieb immer noch stabil mit win2000 und das war unter 98se bei mir nicht möglich.

Frank
2001-08-09, 22:55:30
klar läuft Win98se stabil. Wozu brauch ich ausserdem ein Serverbetriebssystem bei 2 Rechnern im normalen Homebereich. Selbst wenn. Win2k bietet auch die Option der Internetverbindungsfreigabe.

Vorteil ist einfach, das ich Emailzeugs und Co nicht umkonfigurieren muss.

thomasius
2001-08-09, 23:31:34
wenn er den rechner neu hat muss er nich umkonfigurieren,
da sollte man sich die beste variant aussuchen.

wenn das unter se so einfach get, nagut bestimmt nur bei 2 rechnern oder??
(wenn nicht warum gibt es nt, 2000)

das unter 98 muss ich mir aber mal angucken

mibi
2001-08-09, 23:55:33
die Internetfreigabe unter Win98Se ist genau gleich wie die unter win2k!

Aber ich persönlich würde empfehlen einen alten PC mit Linux als Router zu verwenden :)

Captain America
2001-08-09, 23:56:23
Originally posted by thomasius
auf deinem rechner darf bei pop3 und smpt dann nur di ip von dem modemrechner stehen.

AFAIK nicht, bei der letzten LAN haben wir Jana als Router laufen gehabt, und nur in den Internet-Optionen paar IPs eingestellt, sogar CS ging reibungslos über Netzwerk / DSL.

Sind die IPs in den INetOptionen richtig drin, läuft alles andere als ob es normal an einer InetConnection hängen würde.

Tutorial auf csworld.de oder sowas, counterstrike.de was weiss ich :)