PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT an LCD Frage!


XxTheBestionxX
2006-08-02, 11:15:09
Also ich habe einen Samsung HD Ready LCD Fernseher 32t51b. Diesen habe ich an den secondary dvi port per adapter an meinem lcd -> vga angeschlossen. Jetzt ist das Problem das ich 1280*768 zwar einstellen kann es aber immer überall heisst die hd auflösung wäre 1280*720. Wenn ich diese Auflösung auswähle bleibt mein Panle aber schwarz. Eine Auflösung von 1366x768 kanbn ich auch ohne Probleme ansteuern nur diese 720 halt nicht. Womit hat das zu tun? Das der PC am VGA hängt oder was? Habe nämlich einiges an hdtv material was ich über den lcd laufen lassen möchte nur wenn ich nicht die 1280*720auflösung bekomme sondern 1280*768 muss er wieder hin und her rechnen stimmts?

mbee
2006-08-02, 12:28:20
Eine Auflösung von 1366x768 kanbn ich auch ohne Probleme ansteuern nur diese 720 halt nicht.

Ich verstehe das Problem nicht: Das ist die native Auflösung des Panels, wobei Du wahrscheinlich nur 1360x768 einstellen kannst, aber die 6 Pixel-Skalierung läßt sich verschmerzen. Wozu also 720p, wenn diese eh wieder hochskaliert werden?

derMeister
2006-08-02, 15:03:38
Du hast dann doch bloß etwas weniger höhe, als auf dem org Video zu sehen wäre. Viel wichtiger ist die Breite und die stimmt ja bei Dir.
Stelle ich mir jedenfalls mal so vor. Oder hast Du irgendwelche Ränder am Bildschirm?

Ronin2k
2006-08-02, 15:08:25
yo steuer das panel mit der nativen aufl. an 1360x768 bzw. 1366x768 und somit hast du das beste bild.

XxTheBestionxX
2006-08-02, 15:15:51
ok ich dachte ich muss das panel auf 1280*720 laufen lassen um 720p hdtv videos richtig schauen zu können. Also der gedanke war panel auflösung muss die gleiche sein wie video auflösung aber das ist falsch ne ?

mbee
2006-08-02, 15:27:17
Also der gedanke war panel auflösung muss die gleiche sein wie video auflösung aber das ist falsch ne ?

Die Auflösung des Panels kannst Du ja nicht ändern ;)
1360x768 ist daher schon korrekt. Das Panel hat meist 1366x768, was eine Grafikkarte aber nicht ausgeben kann, d.h. 6 Pixel werden skaliert, aber das sieht man i.d.R. kaum. Bei einer Ansteuerung von 1280x720 (720p) wird ja noch viel mehr vom TV skaliert. Das muss allerdings auch nicht notgedrungen schlechter aussehen bei 720p-Film-Material, sieht allerdings bei allen restlichen Anwendungen (Spiele, Desktop, etc.) eher unschön und verschwommen aus.

XxTheBestionxX
2006-08-11, 14:04:54
habe neues prob seit dem cat 6.6 verschiebt sich das bild extrem nach rechts wenn ich das bild auf den lcd hau. ich kann dann auch mit den cat einstellungen hin und her schieben aber es reicht net aus das ich das bild schön in die mitte schieben kann ohen ränder. Das ging aber vorher ohen Probleme. jetzt muss ich immer 1280*768 nehmen um vollbild zu haben. Woran liegt das ? habe alles so eingestellt wie immer.

mbee
2006-08-11, 14:08:58
habe neues prob seit dem cat 6.6 verschiebt sich das bild extrem nach rechts wenn ich das bild auf den lcd hau. ich kann dann auch mit den cat einstellungen hin und her schieben aber es reicht net aus das ich das bild schön in die mitte schieben kann ohen ränder. Das ging aber vorher ohen Probleme. jetzt muss ich immer 1280*768 nehmen um vollbild zu haben. Woran liegt das ? habe alles so eingestellt wie immer.

Hatte ich auch bei 60Hz (allerdings kann ich es hier am TV korrigieren).
Versuche ggf. einmal mit den Bildwiederholfrequenzen zu experimentieren (meiner frisst z.B. selbst 85Hz).

XxTheBestionxX
2006-08-11, 14:32:17
im cat selber habe ich bei 1360*768 mnur 60hz zur auswahl? da im menü wo man auch den clone mode einstellen kann etc. muss mal sehen wo ich das ändern kann hab da aber schon ne idee probiere das nachher mal was wenn ich zuhause bin ich glaube ich weiss woran es liegt melde mich dann nochmal