PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Ip5200 - Treiber meldet "Pfad kann nicht gefunden werden"...


Agent_no1
2006-08-02, 11:24:28
Hi Leutz,
mein Bruder hat ein großes Problem.
Sein PC-System wurde jahrelang mit einem Canon i865 Drucker benutzt, welcher im Netzwerk an meinen und die anderen Rechner freigegeben wurde.
Nun ist er umgezogen und hat sich einen neuen eigenen Drucker gekauft (Canon IP5200), welchen er nun nach der Installationsroutine der mitgelieferten TreiberCD verbunden hat.
In der Regel wird der Treiber bei diesem Vorgang für den neu erkannten Drucker automatisch von der Intallationsroutine geliefert, so das der Drucker sofort einsatzbereit ist.
Dies ist bei ihm nicht der Fall. Der Treiber wird installiert, jedoch erhält der Drucker ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager und gibt in der Treiberkarte einen Fehler "Der Treiber wurde nicht richtig installiert. Pfad wurde nicht gefunden".
So...
Er hatte ganz vergessen, dass er noch den alten Treiber vom Canon i865 auf dem System installiert hatte, sowie dieser Drucker noch unter dem "Druckermenü" geführt und freigegeben wurde.
Das hat er jedoch erst nach der Installation des neuen Druckers gemerkt bzw. eher ich.
Ich habe dann fein über VNC auf seinem Rechner beide Treiber sauber deinstalliert, die Canon Ordner gelöscht und nach einem Registryclean und einem Neustart, die Treiberinstallation erneut durchgeführt.
Dieser Fehler trat jedoch erneut auf.
Daraufhin habe ich mir nochmal über die Canon Website den neuesten Treiber gezogen, da ich eben bisher die CD benutzt hatte und diesen probiert, was mir jedoch auch zu keinem Erfolg verhalf.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Was mir noch in der Treiberkarte im Gerätemanager aufgefallen ist:
Der Drucker wird dort and Pfad0 angezeigt.
Ist das ein schlechtes Zeichen?

Vielleicht wisst ihr ja weiter, was ich noch ausprobieren könnte, denn ein Format wegen einem Drucker muss ja nun wirklich nicht sein...
gibt es vielleicht einen Printerdrivercleaner, der jeden Rest komplett entfernen kann, also sowas wie der Drivercleaner für Grafiktreiber?

Danke schonmal im voraus
Gruß
Agent_no1

Andi_669
2006-08-02, 13:07:52
Ich weiß jetzt nicht was da bei euch querläuft,
am alten Drucker dürfte es aber nicht liegen,
ich hab bei mir problemlos einen Canon I9950, IP5200 u. einen HP 970cxi laufen ohne das die sich stören. ;)

hast du dich genau an die Anleitung gehalten,

nach dem anstecken des USB-Kabels noch mal den Ein/Aus Schalter gedrückt,
so das der Drucker grün leuchtet,

mal erst den Drucker an machen u. dann den Treiber noch mal drüberinstallieren.

ob das mit dem Pfad 0 in Ordnung ist kann ich dir heute Abend sagen.
bin aber der meinung sowas schon mal gelesen zu haben.

gruß

Agent_no1
2006-08-02, 13:21:42
nunja der alte I865er hängt ja nicht mehr an seinem System. Er betreibt ja nur den IP5200, welcher jedoch den Dienst verweigern will.
Ich habe auf jeden Fall so wie bei vielen USB-Geräten erst die Installationsroutine durchlaufen lassen und dann an dem Punkt (mit der Aufforderung zum Anschluss des betriebsbereiten Druckers an den Rechner) den Drucker per USB verbunden und angeschaltet.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde einiges nochmal probieren.

Andi_669
2006-08-02, 17:43:22
Also das mit Pfad0 ist normal, das steht bei mir bei allen Druckern,

ist der 5200er auch als Standard definiert, nicht das Win versucht auf dem i865 zu drucken,
der wurde ja so wie ich das verstanden hab über das Netzwerk angesprochen,

ich hab sowas auf meinen Firmenrechner, da lässt sich der eine Netz-Drucker auch nur ansprechen wenn er Standard ist,
wenn mein lokaler Drucker Standard ist, u. ich den Netz-Drucker von einer Anwendung aus anwähle kommt auch sowas wie Drucker nicht bereit oder so ähnlich.

gruß

Agent_no1
2006-08-02, 18:07:40
ne das ist ein wenig anders.
Mein Bruder hatte vorher an seinem Rechner einen Canon I865 Drucker lokal dran, den er an mich und meine familie im netzwerk freigegeben hatte.
Er ist nun umgezogen und hat uns natürlich den I865 hier gelassen, während er sich in seiner neuen Wohnung einen Canon IP5200 gegönnt hat, den er nun lokal an seinem PC verwenden möchte.
Er hatte bei der ersten Installationsroutine des IP5200 nun vergessen noch den alten nicht mehr benutzen Drucker/Treiber des I865 zu entfernen/deinstallieren.
Ich nehme daher an dass es daran lag, das der IP5200 nun nicht funktioniert.
Leider half eine nachträgliche deinstallation der beiden Treiber nicht.

Andi_669
2006-08-02, 21:19:40
Ach so,
was du mal versuchen kannst,
erstelle eine Textdatei mit folgenden Inhalt, (einfach das farbige komplett markieren/kopieren)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
"Devmgr_show_details"="1"
"Devmgr_show_nonpresent_devices"="1"

die txt dann in reg umbenennen u. ausführen,
dann im Gerätemanager auf ausgeblendete Geräte anzeigen gehen,
durch die Reg-Einträge werden jetzt auch Geräte die nicht mehr angeschossen sind angezeigt,
den Drucker dann dort noch mal deinstallieren.

gruß