PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine ebay/paypal frage


Gunaldo
2006-08-02, 11:55:05
jemand hat einen artikel von mir via sofortkauf ersteigert.
nun ist es ein grieche.
an sich kein problem. ich hab nur 2 fragen:

kostet es mich etwas bei paypal geld aus dem ausland zu empfangen?

gibt es andere sachen, auf die ich achten sollte?
ich versende natürlich erst, wenn das geld auf meinem konto ist.
jedoch kann das via paypal ja auch zurückgebucht werden, oder?
wie kann man sich gegen dieses risiko absichern?

edit:
person scheint einigermaßen vertrauenswürdig zu sein.
90 positive, eine negative und seit 2002 bei ebay.

Gunaldo
2006-08-02, 13:31:55
der typ möchte jetzt via kreditkarte bei paypal bezahlen.
dafür müsste ich mein konto hochstufen und gebühren bezahlen.
:(

erscheint mir als keine gute möglichkeit.
paypal mit kreditkarte bietet wohl das höchste risiko, oder?

Berni
2006-08-02, 13:50:01
Was genau hast du denn im Angebot stehen bzgl. Zahlungs- und Lieferbedingungen und um welchen Betrag geht es?
Die Zahlung per Paypal mit Kreditkarte würde ich an deiner Stelle nicht annehmen; das Risiko ist zu hoch und kosten tut es dich auch noch was.

PS: Der Account des Griechen könnte übrigens auch gehackt sein...Bewertungen bei ebay sind auch nicht immer ein Garant für einen sicheren Handel.

/dev/NULL
2006-08-02, 14:07:40
Würde es lassen.. Paypal mit Kreditkarte aus Griechenland?
was genau wurde den ersteigert, klingt alles so ähnlich wie die Nigeria Deals..

Gunaldo
2006-08-02, 15:03:52
es geht um 200 euro zzgl 17 euro porto für einen ipod.
paypal kosten wären 7 euro.

das risiko erscheint mir jedoch auch verhältnismäßig groß.
habe ihm gesagt, dass ich die zahlung nicht empfangen kann.
stimmt ja soweit auch, habe keinen upgegradeten account.
ich habe ihm angeboten mir das geld normal zu überweisen.

falls wir uns nicht einig werden, stornier ich den deal halt.

Dykstra
2006-08-02, 16:15:54
Hattest du bei den Lieferbedingungen die Lieferung ins (EU-) Ausland als Möglichkeit mit angegeben?
Falls du dich nur auf deutschlandweite Lieferung festgelegt hattest, musst du sowieso nicht liefern.

Santini
2006-08-02, 16:25:06
kann man das Konto nicht wieder runterstufen lassen ?

Gunaldo
2006-08-02, 16:45:54
@dykstra: ist mir bekannt, hatte jedoch weltweit angegeben.

@santini: kann man wahrscheinlich schon, jedoch geht es mir nicht primär um die gebühren, sondern um das risiko.

biggoof
2006-08-02, 16:58:05
Hmm, garnit so einfach. Aber ich würd wohl den konservativen Weg mit der Banküberweisung gehen. Damit haste die PayPal-Frage schnell gelöst *G*.. Die Kosten für die Auslandsüberweisung trägt ja dann auch er.
Ansonsten halt einfach in beiderseitigem Einverständnis den Deal lösen -- das macht wohl am wenigsten Ärger..

Gunaldo
2006-08-02, 17:01:53
so hab ich es vor :)

Dum_Di_Dum
2006-08-02, 18:13:38
Runterstufen geht nicht mehr bei PayPal, ist aber auch egal da ab nächstest (?) Jahr all Acc. kostenpflichtig werden

gibt es viele VK die halt PP akzeptieren, aber gleich dazuschreiben das zusätzliche Kosten vom K zu tragen sind ( ich schreibe immer rein nur von PP Guthaben möglich keine KK)

Ist die Zahlung mit der KK ja eigentlich ein Feature von PP, nur das dies in Deutschland nicht so verbreitete ist

Eine Rückbuchung ist möglich, da achetet PP aber sehr drauf und will Erklärungen haben, wer das zu oft macht der wird leicht gespeert (inklusve evtl. PP Guthaben)

ist Griechenland doch in der EU > Überweisungen mit IBAN sind zu den kosten einer normalen Inlandsüberweisung zu tätigen

Gunaldo
2006-08-02, 18:37:29
eigentlich paypal ja auch wirklich eine grenzwertige angelegenheit.
den ganzen vorteilen, die zum teil nicht vorhanden sind, stehen wirklich eine menge nachteile gegenüber.

ich habe heute via google unzählige seiten mit negativ berichten gelesen.

Gunaldo
2006-08-02, 20:28:47
"...via my telephone banking CITIBANK. They
> > told me that tomorrow will be at your Bank."

ist telephone banking sowas wie online banking?
(nur halt übers tele ;))

warum sollte die überweisung so schnell gehen?
weiß da jemand was drüber?

/dev/NULL
2006-08-02, 22:50:55
scheiss egal.. ich würde erst überweisen, wenn das Geld da ist.

Gunaldo
2006-08-02, 23:47:08
schon klar, auf was anderes lasse ich mich gerade nach 7 jahren ebay erfahrung nicht ein :D

ich wollte mich nur über die art und weise an sich informieren.
ich weiß gerne womit ich es zu tun habe.

Dum_Di_Dum
2006-08-03, 09:58:06
hört sich so an als wenn er den Auftrag per Telefon durchgegeben hat, wenn die das dann direkt in den PC hämmern ist es wie online banking und kann durchaus schon morgen gebucht sein (wenn deine Bank auch so fix ist - und nicht erst mal 1-3 Tage mit dem Geld spielt)

@ PayPal
irgendwie war mir das klar das es damit den Bach runtergeht als Egay das geschluckt hat, gibt ja auch ganz nette Mails von Skype seit dem es Ebay gehört ....

"Und siehe da: Skype will mein Guthaben tatsächlich am 20. Juli löschen, weil ich dann 180 Tage kein Skype mehr genutzt habe!"

Skype Infomail (http://www.wortfilter.de/News/news1666.html)

Gunaldo
2006-08-03, 14:07:57
ich werd paypal wohl auch nicht mehr anbieten.
habe gerade gemerkt, dass ich eingegangene zahlungen per hand auf mein konto schicken muss.

ich bin mir eigentlich sicher, dass das noch vor ein paar wochen automatisch und viel schneller ging als wenn man das geld von seinem paypal konto abbuchen muss.

irre ich oder was ist los?

Chrisch
2006-08-03, 16:19:01
Geld vom Paypal Konto musste man schon immer selbst auf sein Bankkonto "schicken".

Und Probleme gibt es auch soweit keine, solange du immer als Versichertes Paket
bzw als Sendung schickst die Nachverfolgt werden kann.

Gruß
Chris

Gunaldo
2006-08-03, 16:45:02
komisch, aber nun gut.

selbstverständlich verschicke ich nur versichert.