PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Pro - Welche Version kaufen?


Unregistered
2002-09-02, 17:49:41
Hallo! :)

Ich möchte mir Windows XP Profesional kaufen. Da ich zur Zeit noch Windows 98 benutze würde ja auch eine Update-Version xon XP Pro reichen.
Nun ha' ich aber mal bei www.preistrend.de nachgeschaut, und bin dabei auf folgende Sachen gestoßn:
Sog. OEM-Versionen (wie HIER (http://www.e-bug.de/cgi-shop/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=2831) angeboten.
Ich dachte solche Versionen werden nur im Zusammenhang mit neuen PCs verkauft? Diese version kann man (wie im Beispiellink) ganz normal kaufen, und es handelt sich dabei noch nichteinmal um ein Update, sondern um die Vollversion?!?!
Tweitens sog. DSP-Versionen (wie z.B. HIER (http://shopp.connecting-electronics.de/product_info.php?products_id=65&cPath=2_63).
Was ist das denn nun schon wieder? Beide sind jedenfalls billiger als die "normale" Update-Version.
Kann es sein, dass man OEM- oder DSP-Versionen dann nicht mehr aktivieren muss (wie ja sonst bei XP nötig)? Das wäre ja klasse :) !
Oder hat man sonst irgendeinen Nachteil, wenn man so eine OEM-Vollversion kauft?

Bitte klärt mich mal auf... ;)


n811

Matrix316
2002-09-02, 18:06:14
Ich würde die billigste Version kaufen, und trotzdem die "Corporate Version" nutzen. So hast du wenigstens dein Gewissen beruhigt. :)

Unregistered
2002-09-02, 18:16:22
Hmmm,

aber ne' Corporate kann man ja nicht kauf'n ;) !
Nee, im ernst, ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich "ruhigen Gewissens" zur OEM-Version greifen kann und ob diese aktiviert werden muss...! :)


n811

Matrix316
2002-09-02, 18:18:49
In der Regel müssen ALLE Versionen - außer eben der "Firmen Version" aktiviert werden.

GUNDAM
2002-09-02, 18:19:22
OEM Versionen musst du auch aktivieren. Nur Corporate Versionen braucht man nicht zu aktivieren:)

Com1
2002-09-02, 18:31:48
OEM und DSP Versionen heißen jetzt "Systembuilder-Version".

Sie sind für PC-Händler, die diese Versionen auf Komplett PCs vorinstallieren und die Lizenz dann zusammen mit dem PC an den Kunden verkaufen. Für die SB Version gibt es keinen Support, darum hat sich dann der PC-Händler zu kümmern.

Diese Version darf man auch Privat kaufen, sie muss genauso Aktiviert werden wie die Normale Retailversion... die Software ist auch vollkomen identisch. Einziger unterschied: keine Retailverpackung (Nur Lizenz, CD und Kurzreferenz) und kein Suppport.

mirp
2002-09-02, 20:08:35
Es gibt auch eine ziemlich günstige Schulversion (http://www.teamsoft.de/), falls du dafür in Frage kommst.

harkpabst_meliantrop
2002-09-03, 23:54:06
Originally posted by Com1
OEM und DSP Versionen heißen jetzt "Systembuilder-Version".
Haargenau. Alles andere sind lediglich von den Softwarehändlern aus Faulheit übernommene alte Bezeichnungne.

Eigentlich war das, was früher z.B. als Win98 oder Me OEM verkauft worden ist, immer schon eine DSP-Version. OEM bedeutet nämlich, dass es sich um eine Version für einen großern Computer-Hersteller handelt (und eben nicht für Händler mit ihren PC-Bundles), die auch z.B. herstellerspezifisch angepasste Logos haben kann. Die DSP-Versionen waren MS lange Zeit ein Dorn im Auge, nach deutschem Recht kann ein Händler die Dinger aber nunmal verkaufen wie er möchte, mit oder ohne PC, egal was MS Lustiges auf die Hülle druckt. Um sie loszuwerden gab's dann lange Zeit nur die Recovery-CDs mit neunen Rechnern, die nur auf einem System funktioniert (der berühmte Regal-Buch-Vergleich der c't). Mit der Zwangsproduktaktivierung fühlt man sich aber offensichtlich wieder so sicher, dass es jetzt dasselbe in grün (sprich: unter einer neuen Bezeichnung) zu kaufen gibt.

Diese Version darf man auch Privat kaufen, sie muss genauso Aktiviert werden wie die Normale Retailversion... die Software ist auch vollkomen identisch. Einziger unterschied: keine Retailverpackung (Nur Lizenz, CD und Kurzreferenz) und kein Suppport.

Kein Support heißt immerhin (zumindest noch) nicht, dass man das Online-Angebot von MS nicht nutzen dürfte. Würde mich schon interessieren, wie viele (oder wohl eher wenige) Torfnasen tatsächllich die Original-Retail-Version kaufen ...