PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamer-Notebook - Quo vadis?


mithrandir
2006-08-02, 13:22:59
Dere!

Mein aktuelles Notebook ist mehr oder weniger ein Desktop-Ersatz, mit Akku läuft nicht viel, zum rumtragen ist's eh zu schwer ; - ) Es ist übrigens ein

- Amilo
- PIV 2,66 GHz (Desktop-Prozessor)
- 512 MB RAM
- 64 MB Mobility Radeon 9000
- WinXP

Damit zocke ich halt alles was noch darauf läuft, mit Aushnahme von Shootern. Allerdings sind Spiele wie "Star Wars: Empire at War", "Titan Quest" oder "Age of Empires III" zu anspruchsvoll und laufen nur sehr schlecht darauf. Deshalb habe ich mir überlegt, bis zum Jahresende (Weihnachten ist ja schon in ein paar Monaten ; - ) wieder einmal Geld für ein neues Gerät auszugeben. Das müsste dann vor allem im Bereich Grafikkarte und RAM wieder top sein, um damit evtl. auch "Oblivion" auf dem portablen Gerät zu installieren, und auch mittelfristig "brandneue" Games darauf zocken zu können.

DVD-Brenner, Multimedia-Spielereien und Co brauche ich alles nicht wirklich, eine einigermaßen große Festplatte für meine MP3-Sammlung wäre aber schon in Ordnung. Was könnt ihr mir da in dieser Richtung empfehlen? Preis/Leistung sollte natürlich stimmen!

Sind so Marken wie "Alienware", "Cyber-System" oder "chiliGreen" einfach nur teuer, oder steckt da auch genug Leistung für das Geld drinnen?

bye, Peter

.roGue
2006-08-02, 13:42:00
Wenn du deinem jetzigen Notebook vielleicht 1024 MB RAM gönnst laufen einige der Spiele sicherlich besser. In Zukunft musst du schauen was der Markt bietet, denn nicht nur Alienware etc. haben spielefähige Notebooks. ASUS bietet hohe Spieletauglichkeit und gute Verarbeitung zu relativ günstigen Preisen. Samsung hat in letzter Zeit durch Bandbreiten-kastrierte Grafik in ihren Notebooks für Unmut bei Spielern gesorgt.

mithrandir
2006-08-02, 13:57:03
Und welche Grundspezifikationen sollte so ein Notebook haben, um zumindest zwei Jahre möglichst aktuelle Dinge damit zocken zu können? 1 Gig RAM wird ja ausreichen und irgendein aktueller Dualcore-Prozessor, oder? Bei Grafikkarten habe ich überhaupt keine Ahnung - was ist da im Moment State-of-the-Art im Mobility-Bereich?

Freakazoid
2006-08-02, 14:34:02
Und welche Grundspezifikationen sollte so ein Notebook haben, um zumindest zwei Jahre möglichst aktuelle Dinge damit zocken zu können? 1 Gig RAM wird ja ausreichen und irgendein aktueller Dualcore-Prozessor, oder? Bei Grafikkarten habe ich überhaupt keine Ahnung - was ist da im Moment State-of-the-Art im Mobility-Bereich?

SLI oder 7800GTX-to-go schätze ich

mithrandir
2006-08-02, 15:02:47
Also wäre etwas vergleichbares wie das "Cyber-System X17 Core Duo" (mit GeForce Go 7900 GTX) eigentlich für mich ein brauchbares System?

-> http://www.cyber-system.de/product.php?productid=106&cat=29

Master3
2006-08-02, 15:04:31
Da du nix von Mobiltät gesagt hast wäre für ein Desktopersatz wohl dieses im Moment das Nonplusultra:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m2010?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Mit der X1800 sollten Spiele schnell genug laufen und auf den 20 Zoll TFT super aussehen.
Mit 3000€ zwar etwas teuer, aber da hat man was.

dildo4u
2006-08-02, 15:07:36
http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=1463&osCsid=02a593d359e29eceee7436a1cc3b5579

Das ist das beste was ich vom Preis/Leistungverhältniss her gesehen hab ob die Qualität stimmt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Blaze
2006-08-02, 15:09:12
http://www.geizhals.at/deutschland/a211100.html

;)

Major J
2006-08-02, 15:26:13
1 Gig RAM wird ja ausreichenNein wird er nicht. Du solltest schon über 2 GB nachdenken, zumal dieser nicht allzu teuer ist. GB reicht niemals für die nächsten 2 Jahre

mithrandir
2006-08-02, 15:49:28
Ja, das mit den 2 Gigs dachte ich mir auch schon. Danke erstmal für eure Hinweise und Anmerkungen. Nun habe ich ja erstmal einige Stichpunkte, nach denen ich mich richten kann, solange ich auf der Suche bin. Wird es übrigens in absehbarer Zeit eine Preissenkung oder gar Teuerung im Hardware-Bereich geben - oder kann man das ausser Acht lassen?

StefanV
2006-08-02, 16:19:14
ALs Notebook solltest dir eher ein 'Arbeitstier' kaufen -> klein, leicht, portabel.

Man kann aber auch ein einigermaßen portables Gamingsys hinbekommen:
µBTX Desktop-Gehäuse, BTX Brett und Standard Consumer Karte halber Länge (nicht low Profile!)
Dürft dann bei etwa 7-8kg sein, mit Stahlgehäuse und vollbestückung, wenns ein Alu Gehäuse geben würde, könnt man auf etwa 5kg kommen, denke ich.

Freakazoid
2006-08-02, 22:54:39
ALs Notebook solltest dir eher ein 'Arbeitstier' kaufen -> klein, leicht, portabel.

Man kann aber auch ein einigermaßen portables Gamingsys hinbekommen:
µBTX Desktop-Gehäuse, BTX Brett und Standard Consumer Karte halber Länge (nicht low Profile!)
Dürft dann bei etwa 7-8kg sein, mit Stahlgehäuse und vollbestückung, wenns ein Alu Gehäuse geben würde, könnt man auf etwa 5kg kommen, denke ich.

Da würd ich eher nen Barebone holen.

mithrandir
2006-08-03, 08:59:04
Und ist in den fünf Kilogramm dann auch schon ein Display mit dabei?