PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil wärmer durch Antivibrationsrahmen?


BloodHound
2006-08-02, 14:28:13
Yo Leute,

da durch Antivibrationsrahmen der direkte Kontakt zwischen Netzteil und Gehäuse fehlt, kann doch auch dir Wärme bestimmt nur schlechter abgeführt werden, oder?
Metall auf Metall leitet ja doch besser als Metall auf Gummi.

Oder ist das absoluter Blödsinn? ;)

Gast
2006-08-02, 14:34:53
Das sollte vernachlässigbar sein, weil die Hauptarbeit von den Lüftern gemacht wird.

BloodHound
2006-08-02, 15:00:45
Angenommen, man hat ein Silent-Netzteil, wo die Lüfter nicht soo viel machen...
Da kann es doch schon sein, dass die Wärme ohne einen solchen Rahmen besser abgeführt wird, oder?

Faster
2006-08-02, 16:01:19
Angenommen, man hat ein Silent-Netzteil, wo die Lüfter nicht soo viel machen...
Da kann es doch schon sein, dass die Wärme ohne einen solchen Rahmen besser abgeführt wird, oder?
imho nicht.
denn die auflagefläche vom nt aufs case ist ja nicht gerade 10 km² gross. und ausserdem ist ja dein case und auch dein nt nicht aus gold/silber oder kupfer sondern aus "primitivem" blech.

BloodHound
2006-08-02, 16:10:06
Also lieber den Rahmen dranlassen?

KinGGoliAth
2006-08-02, 16:32:54
Oder ist das absoluter Blödsinn? ;)

japp.

Faster
2006-08-02, 16:53:39
Also lieber den Rahmen dranlassen?
definitiv.

BloodHound
2006-08-02, 21:57:56
Na ok, ihr habt mich überzeugt... ;)


Ach übrigens: Nervt euch diese komische Funktion hier im Forum auch so, dass man erstmal auf so'nen Antwort-Button klicken muss, bevor man unten antworten kann?? Das ging doch vorher auch ohne. Komische Sache...

Faster
2006-08-03, 09:23:12
BloodHound[/POST]']


Ach übrigens: Nervt euch diese komische Funktion hier im Forum auch so, dass man erstmal auf so'nen Antwort-Button klicken muss, bevor man unten antworten kann?? Das ging doch vorher auch ohne. Komische Sache...
ja...

Moralelastix
2006-08-05, 19:04:25
Mess doch einfach die Temperaturdifferenz, direkt dort wo das NT Kontakt mit dem Gehäuse hat, mit und ohne den Vibrationsrahmen.

Bei einem Alugehäuse, wo alles auch der Gehäuserahmen aus Alu ist(wie z.B. bei Lian Li), wird auch Wärme vom Gehäuse aufgenommen.
Ich schätze aber das das kaum ins Gewicht fällt.
(wohl eher interessant bei passiven Netzteilen)

Aber mess mal nach das würd mich auch interessieren!



Ich wäre an Deiner Stelle erst garnicht auf die Idee von einem "Anti-Vibrationsrahmen" gekommen.
Die Lärmquelle am NT kann ja nur von den Lüftern kommen. Dann tausch die halt einfach oder lass sie langsamer drehen(mit Potis).
Bei preiswerteren Netzteilen sind auch als viel zu große Lüftergitter verbaut(direkt in das NT-Gehäuseblech gestanzt). Die versperren der Luft regelrecht den Weg:biggrin: .
Ich zwick die als einfach mit nem Seitenschneider ab und fertig
(wenns Dich beruhigt kannste ja wieder ein Drahtgitter über den Lüfter machen).


"Anti-Vibrationsrahmen"

Mit was allles Geld gemacht wird....:rolleyes:

StefanV
2006-08-05, 19:45:43
Yo Leute,

da durch Antivibrationsrahmen der direkte Kontakt zwischen Netzteil und Gehäuse fehlt, kann doch auch dir Wärme bestimmt nur schlechter abgeführt werden, oder?
Metall auf Metall leitet ja doch besser als Metall auf Gummi.

Oder ist das absoluter Blödsinn? ;)
Ja, aber soo gut ist der Wärmeübergang von NT zu Gehäuse nun auch wieder nicht, zumal Stahl auf Stahl trifft...