PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist euch die Aktualität der Spiele?


engechner
2006-08-02, 16:08:22
Zur Umfrage: Achtung, die Zählung beginnt ab Releasetag und das Spiel wurde noch nicht gekauft!

Also meiner einer zockt auch alte "Kamellen".
Grund: mich stört es nicht wie Alt ein Spiel ist, solange das Gameplay gut ist.

kifeta
2006-08-02, 16:14:28
Wenn das Spiel bzw. das Gameplay stimmt, ist das Alter unwichtig.

Blackpitty
2006-08-02, 16:23:18
Egal, da far cry und co immer noch besser sind als einige neuere Spiele, somit zocke ich dass viel lieber.

bArToN
2006-08-02, 16:25:41
[x] Das ist mir sowas von scheißegal!

Hauptsach das Spiel macht Spaß!

knallebumm
2006-08-02, 16:33:48
[X] unwichtig

Meistgespieltes Spiel immer noch: Quake 3. (im Multiplayer)

Demnächst wollte ich mal mit den Singleplayern von FEAR und D3 ROE anfangen.

Mystery
2006-08-02, 16:34:01
Die aktuellsten Games die ich mir in der Regel kaufe sind bereits einige Jahre alt (Budget Games von der Pyramide und Ähnliches). Ansonsten bin ich begeisterter Retrogamer, zocke viele alte 16Bit Perlen, habe meinen C64 stets aufgebaut und kaufe mir auch für all die alten Systeme nach wie vor Spiele, die ich noch nicht kenne und die mir wirklich Spaß machen, obwohl sie 5,10,15 oder mehr Jahre alt sind.
Grafik ist für mich Mittel zum Zweck, mehr nicht. Daher habe ich wenig bis gar kein Interesse an aktuellen Spielen, PC-Hardware (mein Rechner ist mittlerweile 4 Jahre alt) und Nex-Gen Konsolen (wii ausgenommen).
Das was bei einem Spiel am schnellsten altert ist die Grafik, welche meiner Meinung nach völlig überbewertet wird. Klar werden auch viele Spiele im Gameplay relativ gesehen schlechter, weil neue und bessere Ideen kommen. Aber das dauert Jahre und einige schon ältere Games sind IMO heute noch unerreicht.

Gut, wer nur auf "geile" Grafik aus ist, der wird auch keine älteren Titel zocken und bis auf ein paar Fans von aktuellen Daten (Sport/Rennspiele) dürften sonst nur wenige sich um das Alter eines Games kümmern ;)

Gameplay und Spielspaß gehen für mich ganz klar vor!

Lenny156
2006-08-02, 16:35:29
[x] Eigendlich unwichtig, ich zocks auch wenn es sehr Alt ist

hab gerade erst Heavy Metal Fakk2 durch und jetzt kommt Sin dran, also mir ist egal wie alt es ist es muss Spass machen. ;)

Unfug
2006-08-02, 16:38:04
Ich zock in letzter Zeit wieder schön über "DosBox".
Die damaligen Spiele haben einfach enorm viel fun gemacht und es hat sich nichts daran geändert. Trotz 256Farben.
Das beste, inzwischen gibts ja auch viele kostenlos.

timtaylor
2006-08-02, 16:38:14
Ist mir an sich ziemlich egal.

Und es kam bei mir schon immer wieder mal vor, daß ein gekauftes Spiel erstmals durchgespielt wurde, als es schon zwei oder drei Jahre alt war.

FireFrog
2006-08-02, 16:51:42
"Eigendlich unwichtig, ich zocks auch wenn es sehr Alt ist"

Frank1974
2006-08-02, 16:55:50
[X] unwichtig

Hauptsache es macht Spass

blutrausch
2006-08-02, 16:55:56
egal wie alt........
die umfrage is irgendwie ziemlich einseitig bisher ^^

engechner
2006-08-02, 16:57:26
egal wie alt........
die umfrage is irgendwie ziemlich einseitig bisher ^^
erstaunt und freut mich zugleich ;)

sei laut
2006-08-02, 16:57:53
[X] unwichtig

Habe erst gestern wieder Mafia rausgekramt. :D

Saw
2006-08-02, 16:58:01
[x] Völlig egal. Allein der Spielspass zählt und das bieten auch noch heute Spiele, die schon zehn Jahre alt oder noch mehr sind.

jay.gee
2006-08-02, 18:31:53
egal wie alt........
die umfrage is irgendwie ziemlich einseitig bisher ^^

Ok, dann muss ich mal dagegenhalten. ;)
Für mich ist die Technik in einem Spiel ein sehr wichtiger Faktor. Und mit Technik meine ich nicht nur einzelne Grafikfeatures/effekte, sondern die gesamte Technik. Ich kann nichts mehr mit den billigen Animationen und Bewegungsmechaniken ano 1998-2004 anfangen. Auch verzichte ich gerne darauf, dass Gegner in Wände fallen. Für mich ist auch Physik ein sehr entscheidenes Kriterium, so habe ich mir zb. kein COD² gekauft, weil ein Ragdollsystem fehlt. *Was liebe ich mir da ein DoD.Source* Wenn ich mich in 3D Welten bewege, müssen sie glaubhaft sein. Eine bestimmte Illusion ist für mich ohne moderne Technologien nicht mehr abrufbar! :)

GUNDAM
2006-08-02, 18:37:32
[X] unwichtig

Ich spiele selbst noch antike Games wie Super Mario Bros. oder SimCity 2000

Saw
2006-08-02, 18:43:08
[X] unwichtig

Ich spiele selbst noch antike Games wie Super Mario Bros. oder SimCity 2000Strike!!!

Das geht mir genauso. Ich spiele gerade Super Mario 64 DS auf dem Nintendo DS Lite.(Wehe, ihr lacht ;D )
Das ist jetzt auch ned gerade die Hightech-Maschine und das Spiel ist eigentlich auch schon etwas älter. Aber ich habe viel Spass dabei. :up:http://img386.imageshack.us/img386/2363/happy8km.gif

John Williams
2006-08-02, 18:48:24
"Eigendlich unwichtig, ich zocks auch wenn es sehr Alt ist"

GBWolf
2006-08-02, 18:49:33
zocke sogar lieber ältere weil ich damit weniger kosten habe und meist trotzdem mehr spielspass weils schon besser läuft...


aber es gibt ausnahmen, bei pro evo muss es immer das neueste am releasetag sein, wegen onlinegaming..

oder shooter, da kommt auch mal der ein oder andere am releasetag ins haus .

lG

the_MAD_one
2006-08-02, 19:55:29
Das alter der Spiele ist mir egal, haupsache sie machen Spass. Ich spiel zur Zeit gerade mal wieder Megatraveler 2, das ist ein Uralt RPG aus Dos Zeiten, das macht auch heute noch richtig laune, auch wenn die Grafik eher gruselig aussieht.

Mystery
2006-08-02, 20:04:34
Ok, dann muss ich mal dagegenhalten. ;)
Für mich ist die Technik in einem Spiel ein sehr wichtiger Faktor. Und mit Technik meine ich nicht nur einzelne Grafikfeatures/effekte, sondern die gesamte Technik. Ich kann nichts mehr mit den billigen Animationen und Bewegungsmechaniken ano 1998-2004 anfangen. Auch verzichte ich gerne darauf, dass Gegner in Wände fallen. Für mich ist auch Physik ein sehr entscheidenes Kriterium, so habe ich mir zb. kein COD² gekauft, weil ein Ragdollsystem fehlt. *Was liebe ich mir da ein DoD.Source* Wenn ich mich in 3D Welten bewege, müssen sie glaubhaft sein. Eine bestimmte Illusion ist für mich ohne moderne Technologien nicht mehr abrufbar! :)
Hast du je 2D Spiele gespielt bzw. spielst du welche oder kannst du dir vorstellen welche zu spielen? Hast du vor dem Boom der 3D Grafik (96-98, VooDoo, Quake...) schon gezockt?
Würde mich wirklich interessieren, da 2D Spiele meiner Meinung nach zeitloser und optisch "haltbarer" sind als 3D Titel. Da steht Gameplay dann offensichtlicher im Vordergrund.

Tybalt
2006-08-02, 20:39:01
Mein JA2 Thread sagt ja schon alles ;)

THUNDERDOMER
2006-08-02, 23:23:46
Total unwichtig!

Ich spiele nur was es Spass macht und im Laden auch was günstiges gute Spiele gibt.

Multiplayer zocke ich immer noch UT2004 und Singleplayer gute Spiele wie z. b. Tron 2.0, Max Payne 2.

Aktuellste Spiele für den PC finde ich langweilig, weil es langweilig finde und öde sind. Nur Oblivion sind gut.

Banshee18
2006-08-02, 23:58:36
jay|gee[/POST]']Für mich ist auch Physik ein sehr entscheidenes Kriterium, so habe ich mir zb. kein COD² gekauft, weil ein Ragdollsystem fehlt.
Du weißt nicht, was du da verpasst.;)

Ich kann mich auch nur noch mit sehr wenigen alten Spielen anfreunden. Als ich vor einiger Zeit mal wieder das früher geniale Half Life angezockt habe, habe ich schnell die Lust verloren. Nicht nur wegen der schlechten Grafik, sondern wegen der gesamten schlechten Technik (vielleicht auch, weil ich es früher zu intensiv gezockt habe?). Da hat sich doch einiges getan.;)
Diablo2+LoD z.B. kann ich auch heute noch spielen. Zwar ist die Grafik schlecht, aber bei der sonstigen Technik hat sich imho nicht so viel getan im Vergleich zu z.B. Dungeon Siege 2.

KinGGoliAth
2006-08-03, 00:03:20
[x] unwichtig

hab erst letzte woche wieder c&c1 rausgeholt, davor war es jedi knitgh 2 und jetzt überlege ich gerade, ob es mal wieder an der zeit ist thief 1 rauszuholen.

Iceman346
2006-08-03, 00:08:45
Mir ist das Alter eines Spieles eigentlich egal, sofern es mir Spaß macht. Aktuell hab ich beispielsweise mal wieder Baldur's Gate 1 am laufen (und hab mir vorgenommen es endlich mal durchzuspielen ;)) und Master of Orion 2 hat einen Stammplatz auf meiner Festplatte.

Wobei ich das son bisschen einschränken muss. Bei Spielen aus der Anfangszeit der 3D Grafik kann es vorkommen, dass diese einfach, für meine verwöhnten Augen ;), zu hässlich sind. Grade die "frühe" 3D Grafik ist imo einfach furchtbar schlecht gealtert, da sehen alte 2D Spiele noch richtig gut gegen aus.

KinGGoliAth
2006-08-03, 00:10:56
uh ja. bei descent 2 wird einem vom zugucken übel *würg*, wenn man irgendwas mit 3d versucht. sowas ist wirklich zu alt.

viel schlimmer als unansehnliche grafik ist es aber imho die alten spiele unter xp erstmal wieder zum laufen zu bekommen. das kann schon ne weile dauern...

dildo4u
2006-08-03, 00:14:26
Total egal da ich eine PS2 eine X-Box und ein Cube besitze bin ich gar nicht dazu gekommen alle Game sofort zu kaufen.Hab z.B Splinter Cell3 Zelda Wind Waker,MetalGear 3 erst gekauft als sie schon gut alt waren aber deshalb gabs die auch schön güstig hab noch nie so viel gute Unterhaltung für so wenig Geld gekauft wie Anfang 2006.

Gertz
2006-08-03, 00:15:37
ich spiele auch spiele, die noch von anno 95 sind. ;) stoert mich im grunde kein stueck, auch wenn die grafik nicht so das gelbe ist. ;) dafuer gibbet dann aa und af satt. :)

jay.gee
2006-08-03, 07:00:20
Mystery[/POST]']Hast du je 2D Spiele gespielt bzw. spielst du welche oder kannst du dir vorstellen welche zu spielen? Hast du vor dem Boom der 3D Grafik (96-98, VooDoo, Quake...) schon gezockt?
Würde mich wirklich interessieren, da 2D Spiele meiner Meinung nach zeitloser und optisch "haltbarer" sind als 3D Titel. Da steht Gameplay dann offensichtlicher im Vordergrund.

Ja Mystery, habe ich - es gibt genau genommen wohl keine Epoche des Gamings, die ich nicht erlebt habe. Ich wollte 2D Spiele auch nicht runtermachen, aber ich könnte eine Gegenfrage stellen: "Hast Du schon einmal Spiele wie Prey, F.E.A.R, Quake4, HL2, FarCry, CS:S, Dod:Source, Bf2 usw. in höchsten Quality Settings auf einem Surround System gespielt"? Und ohne dich jetzt damit persönlich zu meinen, aber die meissten Gamer heutzutage nutzen das Wort Gameplay und wissen nicht einmal genau was das ist. Ich bin ein Detailmensch und mir liegt das durch die Technik perfektionierte Gameplay halt mehr, als das primtive Gameplay. Auch das meine ich nicht abwertend. Aber es ist ja nun einmal so, dass viele Gamer erst gar nicht verstehen, was da bei ihnen auf dem Monitor überhaupt in allen Details passiert. Der durschnittliche BF2 Spieler zb. ist oft schon mit einer Installation- oder dem Optionmenü überfordert.

Detritus
2006-08-03, 07:13:56
Hab mir erst einen Retro-Rechner zusammengeschraubt damit ich mein Discworld 1 unter DOS zocken kann.

Ich denke, das sagt alles...

Murhagh
2006-08-03, 08:35:13
Für mich ist es unwichtig. Ganz oben steht bei mir immer noch Warcraft 3. Außerdem überfällt es mich manchmal, dann wird der alte DOS-PC rausgeholt und so Sachen wie Albion oder Crusader gezockt.

DryIce
2006-08-03, 08:43:54
[x] "Eigendlich unwichtig, ich zocks auch wenn es sehr Alt ist"

Solange es mir noch Spass macht ist es egal wieviel Staub das Spiel schon angesetzt hat :)

mithrandir
2006-08-03, 08:49:07
Hinter dem Thread-Titel hätte ich eher eine Umfrage erwartet mit Antwortmöglichkeiten:
- Am meisten zocke ich neue Titel (max. 1 Jahr alt)
- Am meisten zocke ich aktuelle Titel (max. 2 Jahre alt)
- Am meisten zocke ich Titel, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben
- Am meisten zocke ich Titel aus den Neunzigern
- Am meisten zocke ich Titel aus den Achtzigern

Mal im Ernst: Tage? Wochen? Ein Spiel wird doch innerhalb von zwei Wochen nicht schlechter, als es noch VOR diesen zwei Wochen war, oder?

Iceman346[/POST]']Mir ist das Alter eines Spieles eigentlich egal, sofern es mir Spaß macht. Aktuell hab ich beispielsweise mal wieder Baldur's Gate 1 am laufen (und hab mir vorgenommen es endlich mal durchzuspielen ;)) und Master of Orion 2 hat einen Stammplatz auf meiner Festplatte.
Da stimme ich mal komplett zu, vor allem bei MoO2 - das habe ich jahrelang immer wieder gezockt, mit einigen Perioden wo dann doch lieber Galactic Civilizations (bzw. Teil 2) dran kam.

Eigentlich zocke ich zeitweise viel eher alte Spiele als neue. In letzter Zeit habe ich z.B. "Titan Quest", "Leisure Suit Larry 7", "The Longest Journey", "Gods: Lands of Infinity", "DSA: Die Schicksalsklinge" und "DSA: Sternenschweif" gezockt. So Dinge wie die Nordlandtrilogie von Attic kommt immer mal wieder dran (diesmal wegen der Neuankündigung von DSA: Drakensang ; - ), oder auch Spiele wie Master of Orion 2 oder die XCOM-Spiele (Enemy Unkown und Terror From The Deep)...

bye, Peter

InsaneDruid
2006-08-03, 10:38:45
[x] absolut unwichtig. Genaugenommen zock ich momentan kein einziges Game was junger ist als ein dreivierteljahr, die meisten haben schon Jahre auf dem Buckel. (zb Il2, UT2004, OFP, GTL)

Natürlich mag auch ich bessere GFX, aber gegen zb OFP stinken ALLE aktuellen "Grafikdemos mit Mitlauffunktion" nicht an. Zumindest nicht langfristig, die spielt man einmal durch, sagt "wow, schöne GFX", und wendet sich dann doch wieder OFP zu, weils einfach mehr Langzeitmotivation bietet. Und ja, ich habe Doom3, Quake4, Farcry durchgezockt, HL2 hab ich am Tag des Releases gekauft, und ich bin jetzt seit Jahren immernoch am Bahnhof, weil mich das Game wenn ich es mal anzocke immer gleich anödet. (Zumal es auch jetzt noch nicht 100% stutter free läuft). Battlefield Reihe kenn ich nur BF1 + Mods, die ich auf einigen Lans immer mitgezockt habe, um der guten Stimmung willen. Fand ich dennoch immer zum kotzen das Gameplay, daherkommt mir auch kein BF2 in die Tüte.

Gast
2006-08-03, 10:43:03
Wenn Spiele wirklich gut sind (z.b. die GTA-Reihe), spiele ich sie auch noch, wenn sie schon uralt sind. Mittelmäßige Spiele zocke ich aber nur, wenn sie neu sind und auch grafisch noch was hermachen.

Vertigo
2006-08-03, 10:49:39
[x] Absolut egal. Ältere Spiele haben zudem den Vorteil das sie günstiger und fertiggepatcht sind und außerdem auf aktueller Hardware butterweich laufen. All dies fördert den Spielspaß. Deswegen bevorzuge ich sogar Budget-Versionen und kaufe mir immer seltener Neuerscheinugen.

grandmasterB
2006-08-03, 11:03:25
Viele Leute, die hier angeben, dass sie lauter alte Kröten spielen, übersehen aber, dass sie die Games schon gezockt haben, als sie noch aktuell waren. Hiermit kommt zum einen ein Nostalgiemehrwert hinzu, und zum andern, dass man die Steuerung, die Lösungsstrategien und Spieltechniken schon verinnerlicht hat und damit die Einstiegshürden und -hemmnisse nicht mehr vorhanden sind.
Würde man nen alten Klassiker heute das erste mal in die Finger kriegen, würde man in neun von zehn Fällen doch "den alten Ramsch" innerhalb von Minuten wieder von der Platte löschen.

seahawk
2006-08-03, 11:23:27
Ich unterscheide da sehr stark nach Genre.

Online 3D-Shooter müssen neu sein, nach BF:2 habe ich weder 1942 noch Vietnam auch nur einmal wieder angefaßt. Die wirken künstlich und unecht dagegen.

Andere 3D Shooter sollten neu sein, da Grafik + Sound einen Großteil des Erlebnisses ausmachen.

Rollenspiele, da ist es mir mehr egal, da diese imho mehr von der Story leben.

Simulationen : Halb und halb. Fahr- bzw. Fluggefühl sind mir wichtiger als die letzte optischen Höhepunkte. Da kann auch Falcon.4 noch Freunde machen. Und ganz selten spiele ich sogar noch Revs, was imho immer noch eines der besten Fahrgefühle hat, welches je mit der Tastatur erreicht wurden.

Sport : Spielgefühl geht über Grafik.

Wirtschaft- / Strategie : Da halt ich die Gamemechanik für wichtiger als die Grafik. Stimmt die Stimmung, das KI-Verhalten und das Balancing, dann juckt die Grafik und das Alter nicht.

Bucko
2006-08-03, 11:30:27
knallebumm[/POST]']Meistgespieltes Spiel immer noch: Quake 3. (im Multiplayer):wave2:

schmalhans
2006-08-03, 11:37:52
[x] unwichtig

Ein Spiel muss Spaß machen, siehe solche Perlen wie Far Cry, AOE I + II, SW Jediknight 2 + 3, Max payne, etc...

engechner
2006-08-03, 11:37:56
grandmasterB[/POST]']Viele Leute, die hier angeben, dass sie lauter alte Kröten spielen, übersehen aber, dass sie die Games schon gezockt haben, als sie noch aktuell waren. Hiermit kommt zum einen ein Nostalgiemehrwert hinzu, und zum andern, dass man die Steuerung, die Lösungsstrategien und Spieltechniken schon verinnerlicht hat und damit die Einstiegshürden und -hemmnisse nicht mehr vorhanden sind.
Würde man nen alten Klassiker heute das erste mal in die Finger kriegen, würde man in neun von zehn Fällen doch "den alten Ramsch" innerhalb von Minuten wieder von der Platte löschen.
Mein Gedanke - dito.
Nehmen wir doch mal CM Colonisation - habs vor kurzem gezockt, würde es aber nie anfassen! Allein schon wegen der grafik, die aus ca. 640x480 pixeln besteht, das würd mich genug abschrecken ;)

Thodin
2006-08-03, 11:54:07
Aktualität ist mir nicht wichtig, allerdings habe ich ein Problem mit spielen älterer Generation. Der Funken springt bei diesen nur sehr schwer über.

Mellops
2006-08-03, 12:00:52
grandmasterB[/POST]']Viele Leute, die hier angeben, dass sie lauter alte Kröten spielen, übersehen aber, dass sie die Games schon gezockt haben, als sie noch aktuell waren. Hiermit kommt zum einen ein Nostalgiemehrwert hinzu, und zum andern, dass man die Steuerung, die Lösungsstrategien und Spieltechniken schon verinnerlicht hat und damit die Einstiegshürden und -hemmnisse nicht mehr vorhanden sind.
Würde man nen alten Klassiker heute das erste mal in die Finger kriegen, würde man in neun von zehn Fällen doch "den alten Ramsch" innerhalb von Minuten wieder von der Platte löschen.
Das trifft auf mich bei den meisten Spielen nicht zu, mal ein paar Beispiele.
Ich hab Fallout 1+2 erst als White Label Version gekauft und so zum ersten mal gespielt, Fallout Tactics erst vor ein paar Wochen und letzte Woche beendet.
Max Payne hatte ich als es rauskam ausgeliehen und vielleicht eine halbe Stunde gespielt, damals hat es mir nicht gefallen, letzte Woche hab ich es bestellt und ich spiele es gerade mit Begeisterung.
MDK2 hab ich Ende letzten Jahres zusammen mit Evolva gekauft und beide durchgespielt, ich hatte jede Menge Spass, obwohl mir zumindest Evolva als ich es mir zur Veröffentlichung aus der Videothek holte, nicht gefallen hat.


Edit: Ich hab natürlich für unwichtig gestimmt.

Kladderadatsch
2006-08-03, 12:11:28
[x] wenn die grafik noch akzeptabel ist, ist auch das game noch kaufbar. das gameplay veraltet so schnell ja nicht..

InsaneDruid
2006-08-03, 13:06:07
Mellops[/POST]']Das trifft auf mich bei den meisten Spielen nicht zu, mal ein paar Beispiele.........

Jupp, hab auch Ground Control1 erst letztes Jahr gezockt, und fand es genial, oder nach Panzers das ältere Desert Rats vs Afrika Korps.. und war begeistert,m viel besser als Panzers, obwohl die GFX einen Tick schlechter ist. (gut, echt nur nen Ticken)

~Tirith~
2006-08-03, 15:20:10
super, da hat die crytek+atintel-wettrüst-industrie ja wieder gewonnen. alle haben 3ghz rechner zuhause und spielen syndicate und ghouls'n'ghosts. aber far cry läuft nach 2 jahren immer noch nicht sauber.

jay.gee
2006-08-03, 18:09:47
Ich kann mich auch nur noch mit sehr wenigen alten Spielen anfreunden. Als ich vor einiger Zeit mal wieder das früher geniale Half Life angezockt habe, habe ich schnell die Lust verloren. Nicht nur wegen der schlechten Grafik, sondern wegen der gesamten schlechten Technik (vielleicht auch, weil ich es früher zu intensiv gezockt habe?)

Nein, sicher nur weil HL1 ein verdammt schlechtes Spiel ist. :)

Skua
2006-08-03, 22:57:39
[x] "Eigendlich unwichtig, ich zocks auch wenn es sehr Alt ist"

hauptsache spaß macht's. außerdem hat es oft den vorteil, dass es mit der inzwischen vorhandenen hw mit max. details schön flutscht. :smile:

Crazy_Borg
2006-08-03, 23:27:26
"Eigendlich unwichtig, ich zocks auch wenn es sehr Alt ist"

Naja, nicht ganz.
Spiele haben bei mir eine Halbwertzeit von ca. 10 Jahren.
Wenn sie älter sind überlege ich es mir doch lieber 2 mal, ob ichs noch anfasse.
Aber alles mit weniger als 256 Farben fasse ich heutzutage nicht mehr an.
PacMan, Space Invaders und Tetris ertrage ich nur noch auf dem Handy.

Lightning
2006-08-03, 23:47:34
[x] "Eigendlich unwichtig, ich zocks auch wenn es sehr Alt ist"

Eigentlich ein interessantes Thema, aber die Umfrageoptionen sind imho verbesserungswürdig. Für die Anfangsphase (erstes halbe Jahr) hätten es auch weniger Optionen getan, dafür fehlen danach genauere Ausstaffierungen (1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre..).

Für mich ist das Alter schon ziemlich unwichtig. Ich habe so einige Spiele erst gespielt, nachdem sie technisch schon längst überholt waren, und es hat mir trotzdem Spaß gemacht. Wohlgemerkt ohne Nostalgiefaktor, weil ich diese Spiele zuvor noch nicht kannte. So z.B. Zelda: Ocarina of Time, Starcraft, Final Fantasy I bis IX.

mobius
2006-08-04, 00:17:45
Für mich ist es auch unwichtig wie alt ein Spiel ist. Ich bin sogar ein Nostalgiker und gehe soweit und sage das viele alte Spiele einfach besser sind als neue (egal welche Grafik und was für Physikspielereien sie haben) und immer sein werden. Aktuelle Spiele besitze ich eigentlich kaum welche und pick nur meine Genreperlen heraus. Im Moment widme ich mich endlich FFVII. Muss ich schließlich, sonst sind Leute wie Lightning böse auf mich, denn es gilt mit als eines der besten Spiele aller Zeiten :D

P.s. Lightning herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich ;) Wusst gar nich das ich älter bin :D

Bubba2k3
2006-08-04, 00:24:08
[X]"Eigendlich unwichtig, ich zocks auch wenn es sehr Alt ist"

Ich werde noch Splinter Cell 3, GTA St.Andreas, NFS Underground 2 und Hitman 4 spielen. Das diese Spiele teilweise schon etwas älter sind, stört mich überhaupt nicht. Die kann ich wenigstens noch mit hoher Auflösung und hohen Details spielen.

grandmasterw
2006-08-04, 00:24:12
Hab grade Deus Ex nochmal durch..:wink:

DaBrain
2006-08-04, 00:26:40
Ich spiele mehr alte Games. Wobei mir das Alter eigentlich egal ist. Imo werden die Spiele nur immer schlechter (bis auf einige Ausnahmen...).

Als SNES Fan weiss ich Gameplay wirklich zu schätzen. Einige alte Spiele sind vom Aufbau her so komplex, dass kein modernes Spiel an sie rankommen kann.


Ich bin gerade durch DeusEX durch. Wow, es war mal wieder genial!
Die Grafik ist wirklich nicht mehr besonders schön anzusehen. Die Story ist aber genial und die Möglichkeiten sind verglichen mit neuen Spielen geradezu unglaublich.

Leider geht der Trend zum schönen Simpel Shooter. Irgendwie auch Retro, aber nicht mein Fall. Quake 4 war nett, aber kein Kracher.



Manchmal kommt es vor dass ich ein neues Spiel sofort haben will. Zuletzt war das X3. Da war mir der Preis dann auch egal. ;)
X3 ist trotz der bombastischen Grafik ein sehr komplexes Spiel.


Solange die "Ich schieß dich tot!" Spiele den Mark beherrschen, deren einzige Weiterentwicklungen "Ich schies dich tot, jetzt in schöner!" oder "Ich schieß dich tot, jetzt auch mit Panzer" sind, werde ich nur selten aktuelle Spiele kaufen.

grandmasterw
2006-08-04, 00:32:12
Die Antwortmöglichkeiten sind ja gröberer Mist, nimmt eh fast jeder das letzte.

Ich hätt da gesagt
<6 Monate
<12 Monate
<3 Jahre
<5 Jahre
egal

aber bitte, ist nicht mein Poll.:|

jorge42
2006-08-04, 08:29:07
Manchmal kommt es vor dass ich ein neues Spiel sofort haben will. Zuletzt war das X3. Da war mir der Preis dann auch egal. ;)
X3 ist trotz der bombastischen Grafik ein sehr komplexes Spiel.



X³ gibts ja jetzt für laue 19 EUR. Wollt ich auch kaufen, aber mein Rechner wuppt es immer noch nicht! Also wird es auch für 19 nicht gekauft. Wann wird eigentlich PREY runtergesetzt?

ollix
2006-08-04, 08:44:31
Ok, dann muss ich mal dagegenhalten. ;)
Für mich ist die Technik in einem Spiel ein sehr wichtiger Faktor. Und mit Technik meine ich nicht nur einzelne Grafikfeatures/effekte, sondern die gesamte Technik. Ich kann nichts mehr mit den billigen Animationen und Bewegungsmechaniken ano 1998-2004 anfangen. Auch verzichte ich gerne darauf, dass Gegner in Wände fallen. Für mich ist auch Physik ein sehr entscheidenes Kriterium, so habe ich mir zb. kein COD² gekauft, weil ein Ragdollsystem fehlt. *Was liebe ich mir da ein DoD.Source* Wenn ich mich in 3D Welten bewege, müssen sie glaubhaft sein. Eine bestimmte Illusion ist für mich ohne moderne Technologien nicht mehr abrufbar! :) Mußt nicht nur Shooter spielen... ;)

darph
2006-08-04, 08:46:16
Unwichtig. Die neuen Sachen laufen auf diesem System eh nicht mehr. Insofern halte ich mich an die Budget-Titel. Demnächst wird NWN wieder ausgegraben. Oder ich kauf mir Star Wolves oder so...

Hübie
2006-08-04, 09:06:08
Eigentlich heißt das :tongue: :biggrin:

Ich zuppel auch mal alte Spiele so wie Systemshock 1 oder Bioforge. Wozu gibts denn noch DOS-Emulatoren??? :smile:


bye Hübie

timtaylor
2006-08-04, 10:35:29
Die Antwortmöglichkeiten sind ja gröberer Mist, nimmt eh fast jeder das letzte.

Ich hätt da gesagt
<6 Monate
<12 Monate
<3 Jahre
<5 Jahre
egal

aber bitte, ist nicht mein Poll.:|

Mit diesen Antwortmöglichkeiten wäre das dann auch schon eher die Frage nach der Beliebtheit alter Spiele trotz ihrer mittlerweile technischen "Rückständigkeit".

So wie jetzt aber gefragt wird, kann man darin eher die Frage lesen, wie aktuell man als Spieler "dabei" sein will. Sprich: spiele ich ein neueres Spiel, welches aber schon ein Jahr in den Regalen liegt, genau so gerne wie den aktuell meist diskutierten Renner, weil mir diese "Aktualität" egal ist? Oder spiele ich nur die allerneuesten Sachen, die gerade in aller Munde sind? Und interessieren mich die Titel vom letzten Jahr nicht mehr, weil da ja schon "keiner mehr darüber spricht"?

engechner
2006-08-04, 13:00:44
Mit diesen Antwortmöglichkeiten wäre das dann auch schon eher die Frage nach der Beliebtheit alter Spiele trotz ihrer mittlerweile technischen "Rückständigkeit".

So wie jetzt aber gefragt wird, kann man darin eher die Frage lesen, wie aktuell man als Spieler "dabei" sein will. Sprich: spiele ich ein neueres Spiel, welches aber schon ein Jahr in den Regalen liegt, genau so gerne wie den aktuell meist diskutierten Renner, weil mir diese "Aktualität" egal ist? Oder spiele ich nur die allerneuesten Sachen, die gerade in aller Munde sind? Und interessieren mich die Titel vom letzten Jahr nicht mehr, weil da ja schon "keiner mehr darüber spricht"?
Und wieder mal hat einer meinen Gedankengang im Bezug auf diesen Poll vollkommen getroffen. Besser hätt ichs auch nicht formulieren können ;) thx

jay.gee
2006-08-04, 14:03:48
Mußt nicht nur Shooter spielen... ;)

Ach ollix, selbst von einem guten Flugsimulator oder einer Rennsimulation verlange ich Technik pure. Zudem muss es bei mir 3D sein, daher geben mir andere Genres recht wenig in punkto Illusion. ;)

ollix
2006-08-04, 15:37:24
Warum muß denn ein Spiel immer möglichst viel Illusion liefern? Ich finde es auch verdammt großartig wenn ein z.B. ein RPG oder Shooter durch beste Technik eine glaubhafte Welt erzeugen kann, aber es gibt eben auch Spiele, die brauchen das nicht oder zumindest nicht vollständig (was nicht heißt, daß sie es natürlich nicht haben dürfen).

Das Flugzeug
2006-08-04, 15:45:27
Zur Umfrage: Achtung, die Zählung beginnt ab Releasetag und das Spiel wurde noch nicht gekauft!

Also meiner einer zockt auch alte "Kamellen".
Grund: mich stört es nicht wie Alt ein Spiel ist, solange das Gameplay gut ist.
Ich habe auch immer behauptet, dass gutes Gameplay viel wichtiger ist als gute Grafik. Und prinzipiell stehe ich auch weiterhin zu dieser Aussage, mittlerweile aber deutlich eingeschränkt:

Eine tolle Story, packende Handlung, spannende Stimmung, passendes Gameplay usw. kann bis zu einem gewissen Grad über schwache Grafik hinwegtrösten, aber wenn ich jetzt alte Spiele zocke, z.B. Medal of Honor, dann empfinde ich die Grafik als so unansehnlich, dass ich von den tollen Eigenschaften des Spiels nicht mehr viel habe.

Also, bis zu einem gewissen Grad geht es noch, ganz unwichtig ist das Aussehen nicht, was ich erst merkte, als ich mal wieder alte Spiele gezockt habe.

Don Vito
2006-08-04, 15:47:46
Mir kommt es auch nicht auf das alter an...
Ein Spiel muß mir einfach taugen.
z.B. Mad Tv,Dynatech...die hatte ich schon auf meinem Amiga
oder zur Zeit Prey, Act of War




MfG Don Vito

Gast
2006-08-04, 20:20:23
Ich spiel gerne Spiele, die perftechnisch auch zur Optik passen, somit bin ich seit 4 Jahren Retrogamer

Swp2000
2006-08-04, 20:31:36
Egal wie alt, es muss mir nur gefallen.

Cubitus
2006-08-04, 20:46:03
[X] nicht so wichtig

Ich schiele gerade auf ein CD32, mit Shuttle
ich hab noch ziemlich viele Amiga Spiele,
nur leider kein Amiga mehr:redface:

Ja und Mafia hab ich noch nie gezockt.
Muss ich unbedingt nachholen....

Morbid Angel
2006-08-04, 21:49:53
Absolut unwichtig. Das wird auch so bleiben!

Habe letztens F-Zero vom Super Nintendo gespielt X-D

AYAlf
2006-08-04, 22:35:12
[X] unwichtig ... cs ;D

Peleus1
2006-08-04, 23:35:07
Wenn das Spiel Spass macht, ist es egal.
Und neue Spiele machen eigentlich ( mir ) nicht soviel Spass wie alte.

Swp2000
2006-08-05, 14:05:22
Bin jetzt gerade wieder auf dem Commandos Trip ;)

Achja kann mir jemand neuer Spiele nennen die von der Perspektive und vom Genre gleich sind wie Commandos?

Jules
2006-08-05, 14:15:21
kommt drauf an welcher hype in der fachwelt darüber geführt wurde, welchen persönlichen hype ich auf das spiel hatte und noch paar andere faktoren wie mein lieblingsgenre z.b.

also ist der zeitraum bei mir eher variabel, aber wenn alle das spiel durch haben vergeht mir doch schon etwas die lust, aber bei spielen wie GTA ist das wieder was anderes, das zocke ich auch nach 2-3 jahren nach release noch gerne!

dreamweaver
2006-08-05, 18:26:57
Im Prinzip ist es mir auch egal ob das Game nun alt oder neu ist, solange es mir gefällt. Aber neuere Spiele reizen schon eher, weil damit die Hardware auch entsprechend ausgereizt werden kann.

T3amkill3r
2006-08-06, 01:00:32
Mir ist es ziemlich egal wie alt ein Spiel ist. Ich hab mir letztens erst ne Dreamcast gekauft und bin jetzt dabei, die ganzen guten Spiele dafür zusammenzukaufen und zu zocken. :biggrin:
Ich hab gemerkt, dass mir alte Spiele oftmals vielmehr Spass machen als die neuen. Deshalb kommt als nächstes ein Super Famicom ins Haus ;)

Swp2000
2006-08-06, 16:46:27
Bin jetzt gerade wieder auf dem Commandos Trip ;)

Achja kann mir jemand neuer Spiele nennen die von der Perspektive und vom Genre gleich sind wie Commandos?Keiner ne Ahnung?

T3amkill3r
2006-08-06, 17:23:27
Soldiers: Heroes of WWII ?

Jules
2006-08-06, 17:41:15
Keiner ne Ahnung?

syndicate:D

Swp2000
2006-08-06, 17:42:21
syndicate:DWas fürn Syndicate?

Jules
2006-08-06, 17:55:24
ist ein uraltes spiel, kam zu amiga zeiten raus aber spielte sich damals hervorrangend.

ist nicht unbedingt so das selbe wie commandos, nur die kamera ist auch iso.

spielt im sci fi szenario und ist etwas actionreicher!

mir fällt ehrlich gesagt auch spontan kein anderes mehr ein!

Swp2000
2006-08-06, 18:07:04
ist ein uraltes spiel, kam zu amiga zeiten raus aber spielte sich damals hervorrangend.

ist nicht unbedingt so das selbe wie commandos, nur die kamera ist auch iso.

spielt im sci fi szenario und ist etwas actionreicher!

mir fällt ehrlich gesagt auch spontan kein anderes mehr ein!Ich denke in der Perspektive kam auch schon lange kein Game mehr raus.

Jules
2006-08-06, 18:21:50
Ich denke in der Perspektive kam auch schon lange kein Game mehr raus.das stimmt wohl!

außer vielleicht noch hack´n slay spiele, aber das wars dann auch.:redface:

KinGGoliAth
2006-08-06, 18:30:14
dungeon keeper hätten wir da auch noch. ;D

wenn du etwas suchst, was die perspektive / steuerung von commandos hat und in etwa die gleiche thematik wirst du afaik nichts finden.

ausser die missions cd von commandos 1. sehr lohnend wie ich finde. :up:

Energizer
2006-08-06, 23:36:14
[x] absolut unwichtig. Genaugenommen zock ich momentan kein einziges Game was junger ist als ein dreivierteljahr, die meisten haben schon Jahre auf dem Buckel. (zb Il2, UT2004, OFP, GTL)

Natürlich mag auch ich bessere GFX, aber gegen zb OFP stinken ALLE aktuellen "Grafikdemos mit Mitlauffunktion" nicht an. Zumindest nicht langfristig, die spielt man einmal durch, sagt "wow, schöne GFX", und wendet sich dann doch wieder OFP zu, weils einfach mehr Langzeitmotivation bietet. Und ja, ich habe Doom3, Quake4, Farcry durchgezockt, HL2 hab ich am Tag des Releases gekauft, und ich bin jetzt seit Jahren immernoch am Bahnhof, weil mich das Game wenn ich es mal anzocke immer gleich anödet. (Zumal es auch jetzt noch nicht 100% stutter free läuft). Battlefield Reihe kenn ich nur BF1 + Mods, die ich auf einigen Lans immer mitgezockt habe, um der guten Stimmung willen. Fand ich dennoch immer zum kotzen das Gameplay, daherkommt mir auch kein BF2 in die Tüte.


Meine Meinung.