PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL 2.1 und GLSLang 1.20 Spec released


Chris Lux
2006-08-02, 16:29:30
wenn ihr mich fragt ist das ganze sehr dünn. mal sehen ob OpenGL nach der Khronos übergabe jetzt schneller voran kommt. ich denke ja, dass hinter verschlossenen türen schon an den neuen sachen (siehe d3d10) gebastelt wird.

http://www.opengl.org/documentation/specs/

neu sind bei OpenGL 2.1 nur:
- PBO
- texture_sRGB
- non square matrices

nichts texture_float oder FBO im core. hätte mir da mehr erwartet.

Corrail
2006-08-02, 16:45:00
Ja, ich auch!

FBO würd ich ja noch verstehen, aber warum keine floating point textures? Strange...

Chris Lux
2006-08-02, 16:50:37
Ja, ich auch!

FBO würd ich ja noch verstehen, aber warum keine floating point textures? Strange...
noch so ein ding. vielleicht versteh ich es auch grad noch falsch. aber die sRGB korrektur geschieht post filtering. handelt man sich da nicht wieder eine menge probleme ein, in einem nicht linearen raum zu filtern und dann die korrektur zu verwenden. ich sehe es ja so, dass normal die datenwerte (8bit) gefiltert werden und dann die korrektur geschieht. dies sollte aber zu fehlern führen.

verstehe ich das gerade richtig?

Demirug
2006-08-02, 22:22:25
Ich würde mal vermuten das jetzt und zukünftig nichts mehr zum Standard erklärt wird was ATI oder nVidia nicht können. Als Implementor dürften sie jetzt die Hauptmacht haben.

Was ich bei 2.1 befürworten kann ist das man sich entschlossen hat nun auch ein offizielles SDK dafür heraus zu geben.

Chris Lux
2006-08-02, 23:08:37
Was ich bei 2.1 befürworten kann ist das man sich entschlossen hat nun auch ein offizielles SDK dafür heraus zu geben.
hehe, das ist das ergebnis eines polls auf opengl.org gewesen. am zweitmeisten wurde bessere kommunikation nach aussen gewählt, was ja mit dem OpenGL Pipeline newsletter jetzt auch regelmäßiger geschehen soll.

bisher kamen ja größtenteils auch nur sachen in den core, die auch von den IHVs implementiert wurden. ich denke da wird sich weniger ändern.

mal sehen, wann erste drafts von der 3.0 spec kommen. ich denke mal ende des jahres werden die ersten extensions kommen (mit der neuen hardware), also sollte das nicht so lange hin sein. hoffentlich vor der 'nächsten' siggraph ;).

interessanter finde ich ja die EGL pläne, mal sehen, wann es da greifbares gibt...

LordDeath
2006-08-02, 23:25:39
wie gut steht opengl 2.1 im vergleich zu direct3d 9 da?

Demirug
2006-08-02, 23:33:02
hehe, das ist das ergebnis eines polls auf opengl.org gewesen. am zweitmeisten wurde bessere kommunikation nach aussen gewählt, was ja mit dem OpenGL Pipeline newsletter jetzt auch regelmäßiger geschehen soll.

Der Poll war ja gut und schön nur hatte ich den Eindruck das sich das ARB bisher wenig um sowas gekümmert hat. Nachdem SGI ja jetzt die Kontrolle abgegeben hat scheint es ja besser zu werden.

Vielleicht taugt OpenGL 3.0 ja als Basis für einen D3D10 „Emulator“. Wobei ich leider inzwischen lernen mußte das der eigentlich D3D10 Core das kleinste Problem ist.

del_4901
2006-08-02, 23:35:52
wie gut steht opengl 2.1 im vergleich zu direct3d 9 da?
Wie der Rabbi zum Bischof.
Beide haben mit Gott zu tun, sind aber Grundverschieden.


OnTopic:
Ich finde die unsized arrays ganz nett.
Jetzt fehlen nur noch interfaces.
Dann währ ich zumindestens schonmal sehr "befriedigt"

Und mal unter uns was bringt einem die Spezifikation, wenn ATi mit ihren Ogl Treibern eh ein eigenes Süppchen kochen? Die werden in 10 Jahren noch keinen vernünftigen OGL Treiber haben. Wer denen die Opengl 2.0 Treiber abgenommen hat, der sollte öffentlich gesteinigt werden!

Expandable
2006-08-02, 23:51:00
Demirug[/POST]'] Wobei ich leider inzwischen lernen mußte das der eigentlich D3D10 Core das kleinste Problem ist.

Könntest Du das noch etwas näher ausführen? Fände ich nämlich interessant!

AlphaTier[/POST]']Wie der Rabbi zum Bischof.
Beide haben mit Gott zu tun, sind aber Grundverschieden.

D3D9 und OGL2.1 sind nicht grundverschieden. Wie denn auch, läuft ja auf der gleichen Hardware und dahinter stehen die gleichen Konzepte. Der Hauptunterschied liegt in der Syntax.

del_4901
2006-08-02, 23:52:37
Expandable[/POST]']
D3D9 und OGL2.1 sind nicht grundverschieden. Wie denn auch, läuft ja auf der gleichen Hardware und dahinter stehen die gleichen Konzepte. Der Hauptunterschied liegt in der Syntax.

Da hast du meine Metapher nicht verstanden.
- beide haben die gleichen Glaubensgrundlagen
- beide glauben an den selben Gott
- beide lehren die gleichen Gebote
- aber der eine würde/darf dem andern niemals insoweit recht geben, das dessen Glaube der "einzig richtige" ist

Demirug
2006-08-03, 08:32:32
Expandable[/POST]']Könntest Du das noch etwas näher ausführen? Fände ich nämlich interessant!

Die Problematik im Vergleich zu D3D9 ist das jetzt das gesamte Effekt und Shader Reflektion System von D3DX zum normalen D3D verschoben wurde. Gerade in dem Bereich wird mit binären Dateiformaten gearbeitet die nicht dokumentiert sind. Bisher war das kein Problem da die D3DX Komponenten ja vom Spiel mitgeliefert worden sind aber nun muß sich ein Emulationslayer selbst darum kümmern. Das ist weitaus aufwendiger als die reine Core Funktionalität.

Corrail
2006-08-04, 01:31:12
Die Präsentationen von der SIGGRAPH sind online (verblüffend rasch!!):
http://www.khronos.org/developers/library/siggraph2006/OpenGL_BOF/

Das neue Object Model schaut extrem interessant aus! Und die "OpenGL Upcoming features" macht echt Hunger auf mehr!

tokugawa
2006-08-04, 09:10:48
D3D9 und OGL2.1 sind nicht grundverschieden. Wie denn auch, läuft ja auf der gleichen Hardware und dahinter stehen die gleichen Konzepte. Der Hauptunterschied liegt in der Syntax.

Und vielen anderen kleinen Details, und grundsätzlich in der Erweiterungs-Politik.

Das sind alles ziemliche Stolpersteine wenn man gerne State-of-the-Art-Features unterstützen würde.

Demirug
2006-08-04, 09:59:40
Das neue Object Model schaut extrem interessant aus!

Erinnert mich zum Teil etwas an Direct3D in C.

Und die "OpenGL Upcoming features" macht echt Hunger auf mehr!

Hatte mir mehr Details erhofft. Das was dort steht war ja aufgrund der Direct3D 10 Spec schon bekannt.

Corrail
2006-08-04, 13:15:46
Erinnert mich zum Teil etwas an Direct3D in C.

Mag sein, aber man bekommt bei der Präsentation auch einen schönen Einblick in die geplante Struktur von OpenGL 3.0

Chris Lux
2006-08-04, 14:49:23
Mag sein, aber man bekommt bei der Präsentation auch einen schönen Einblick in die geplante Struktur von OpenGL 3.0
am wichtigsten war für mich zu sehen, dass die pläne mit dem LM profil wirklich durchgesetzt werden (nicht wie damals mit pure OpenGL2.0). schön auch zu hören, dass es auch so sein wird, dass neue features dann nur in dem LM core umgesetzt werden...

Corrail
2006-08-04, 15:14:17
Ja, das stimmt. Ich kann nur hoffen, dass sie diesen Weg diesmal auch wirklich halten. Im OpenGL Forum gibt es einen Post von Micheal Gold (http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=014645), wo er ein paar Unklarheiten beseitigt. Laut Humus soll die OpenGL 3.0 Spezifikation zur Siggraph 2007 da sein.

Chris Lux
2006-08-04, 18:36:21
Laut Humus soll die OpenGL 3.0 Spezifikation zur Siggraph 2007 da sein.
das hat jon leech schon im forum direkt gesagt. ich hoffe aber, dass es nicht so lange dauert. die finale spec ok, aber es sollten eher ein paar extensions in die richtung kommen und nicht alle zurückgehalten werden bis zur siggraph.

ollix
2006-12-11, 12:59:54
Weiß jemand ab welchen Treiberversionen GLSL 1.2 von ATi und nVidia unterstützt wird?

Chris Lux
2006-12-12, 00:42:03
also die 95er von nvidia bringen 1.20 mit. bei ati weiss ich es nicht.