PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka funktioniert nicht.


Kalimar
2006-08-02, 18:16:20
Hallo,
habe mir neulich bei Ebay eine neue Grafikkarte (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&item=120011553294&)
ersteigert, da meine alte so langsam den Geist aufgibt.
Habe alles superduper umgebaut, angeschlossen, etc.

Ich fahre also den PC hoch und hoere 3 Pieptoene (lang, kurz, kurz). Alle Luefter drehen sich, doch der Monitor bleibt auf "Standby" (das Laempchen bleibt orange und wird nicht gruen).

Habe bereits mein BIOS geflashed mit den neusten Treibern. Hab die Graka auch bereits bei meinem Bruder im Rechner probiert, dort passiert das gleiche.

System:
ABIT AN7
ABIT NF7 (vom Bruder. Das alte Model des AN7)
AMD 2500+ Barton
2x 512MB DDR-RAM
GForce Ti4800SE (alte Graka. Funktioniert noch, aber man muss sie runtertakten, damit keine Grafikfehler entstehen)
420W BeQuiet! Netzteil (hab die Graka auch dran angeschlossen)

Bin jetzt echt am verzweifeln. Wegen den Pieptoenen habe ich mal gegoogelt (hab kein Handbuch fuer das MoBo). Lang, kurz, kurz soll bedeuten, dass der PC kein VGA/Graka findet. Das soll auch darauf hinzufuehren sein, dass manche Graka sind mit manchen Mobos irgendwie nicht vertragen, oder dass die Graka im arsch ist.
Ich hoffe, dass man da noch etwas machen kann.
Falls es helfen koennte: hab da einen Kollege mit einem Asus-Board. Koennte bei ihm die Graka ebenfalls versuchen.

Danke.

PS: Falls es das falsche Forum fuer sowas sein sollte, bitte verschieben. Danke.

AnarchX
2006-08-02, 18:20:04
Ich befürchte sie ist defekt:
Des weiteren habe ich den Standardkühler gegen einen VGA Silencer von Arctic Cooling ausgetauscht.
:rolleyes:

Kalimar
2006-08-02, 18:31:12
Ich dachte, dass ein besserer und leiserer Kuehler nicht falsch sein koennte, den ich sowieso spaeter einbauen wuerde :(

Sale
2006-08-02, 18:46:31
Die Grafikkarte lief einwandfrei bis zum Zeitpunkt des Ausbaus.


kann man auch so... oder so verstehen.... :rolleyes:

AnarchX
2006-08-02, 18:49:03
kann man auch so... oder so verstehen.... :rolleyes:

Ist mir auch aufgefallen.:rolleyes:
Einer der Gründe warum man Ebay bei Hardware eher meiden sollte.

Kalimar
2006-08-02, 19:26:07
Ob der Ebaykauf nun schlau war oder nicht, sei dahingestellt. Ich hatte hier auf weitere Tips gehofft. Aber scheint sowieso auswegslos zu sein die Sache :(

AnarchX
2006-08-02, 19:27:57
Ob der Ebaykauf nun schlau war oder nicht, sei dahingestellt. Ich hatte hier auf weitere Tips gehofft. Aber scheint sowieso auswegslos zu sein die Sache :(

Versuch es halt nochmal bei deinem Kumpel.
Aber die Chancen stehen nicht gut.

Kalimar
2006-08-02, 19:33:08
Ach, habe ich vergessen zu sagen. Ich war grad beim Cousin, da ists das Gleiche. "No Signal" ...

[MK2]Mythos
2006-08-03, 14:45:51
Kannst ja mal schauen ob du auf der Karte irgend einen leeren Kontakt oder defekte Kondensatoren / Widerstände findest.

MadVoodoo
2006-08-08, 18:12:48
schließ die karte an das Netzteil an falls du es noch nicht gemacht hast ...

Mike1
2006-08-08, 18:29:45
also meine X1800XT lief auch...bis zum zeitpunkt des ausbaus der HDD:(
kann meine zwei vorsprecher nur acken

Mike1
2006-08-08, 18:30:44
sorry, doppelpost

Kalimar
2006-08-08, 21:32:35
Ist am Netzteil angeschlossen ...
Nun gut, hab dem Verkaeufer eine Email geschickt, hat heute erst geantwortet, da er PC-Proleme hatte. Er bedauert es auch sehr und sagt, dass ich vorschlagen sollte, was man denn nun machen koennte? Hab nicht wirklich eine gute Idee. Koennt ihr mir weiterhelfen?

AnarchX
2006-08-08, 21:40:27
Ist am Netzteil angeschlossen ...
Nun gut, hab dem Verkaeufer eine Email geschickt, hat heute erst geantwortet, da er PC-Proleme hatte. Er bedauert es auch sehr und sagt, dass ich vorschlagen sollte, was man denn nun machen koennte? Hab nicht wirklich eine gute Idee. Koennt ihr mir weiterhelfen?

Er nimmt die Karte zurück, du bekommst dein Geld...;)
Am besten etwas einschüchtern da es doch etwas nach Betrug aussieht.

Kalimar
2006-08-08, 22:47:52
Hab ihm Ebaykosten, 8€ geboten, Rückzug der neg. Bewertung und die Grafikkarte geboten, dafuer soll er mein Geld wiedergeben. Hoffe er steigt drauf ein.

Nvidia5
2006-08-08, 23:30:50
Versuchen das Geld zurückbekommen, wenn nicht dann weiter bei Ebay verscherbeln.
Jetzt hab ich endlich noch nen Grund mehr nicht bei Ebay Hardware einzukaufen.:P ;D :deal:

rpm8200
2006-08-09, 00:33:16
kann man auch so... oder so verstehen.... :rolleyes:Also das denke ich nicht. Ich hab auch schon einige Karten bei eBay verkauft, davon war keine defekt (ich beschei**e niemanden wissentlich, mir hat man noch beigebracht, dass man sowas eben nicht macht!) und ich schreib das auch immer so rein. Was soll man denn sonst schreiben oder wie sonst formulieren?

Immer gleich Betrug unterstellen finde ich jedenfalls nicht fair.

Wenn er die Karte zurücknimmt (auf Dein Angebot eingeht, Kalimar), dann wird man es ja später sehen, ob er dieselbe Karte nochmals mit gleichem Text verscheuert.

derMeister
2006-08-09, 01:35:50
Zitat Verkäufer:
HAFTUNG:

"Sehr geehrter Kunde, ich bin kein Händler, sondern nach BGB eine Privatperson und schließe hiermit die nach neuem EU-Recht vorgeschriebene Garantie und Umtauschrecht von einem Jahr auf alle angebotenen Produkte aus. Die Angaben über den angebotenen Artikel sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht worden. Mit Abgabe eines Gebots nimmt der Bieter den Haftungsausschluss und die AGB von eBay an und akzeptiert, dass es sich bei einer Auktion um eine Versteigerung im Sinne des § 3 Abs. 5 des Fernabsatzgesetzes handelt und dem Höchstbietenden kein Widerrufsrecht gemäß dem Fernabsatzgesetz zusteht. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, gehen Sie mit der Abgabe eines Gebotes eine Kaufverpflichtung ein und verzichten auf jegliche Garantie sowie Rückgabe und Umtausch"

Völliger Blödsinn was er da schreibt, damit hat er garnix ausgeschlossen, total gaga.
Allerdings sollte man bei dieser Art der Artikelbeschreibung und im Verhältniss viel zu großen Widerrufausschluß eigentlich schon gleich mißtrauisch sein/werden.

Kalimar
2006-08-09, 02:54:40
Das steht doch bei fast allen Privatverkaeufern in der Artikelbeschreibung. Ist sowieso von anderen einfach mit C/P eingefuegt worden.

Rhönpaulus
2006-08-09, 03:49:07
und weil er seine ganzen pc-teile verkauft ist die karte auch das einzige was er bei ebay eingestellt hat.
;)
im angebot wird nirgendwo eindeutig die funktionstüchtigkeit klargestellt.
garantie und haftungsausschluß schließt nicht die haftung auf mangelfreiheit beim kauf gebrauchter ware aus.
der verkäufer *muß* jeden bekannten mangel angeben.
da die karte eindeutig defekt ist und der verkäufer das nirgends angegeben hat besteht das recht den kaufvertrag rückgängig zu machen oder entschädigung zu verlangen.
ein absichtlicher betrugsversuch ist naheliegend.
so etwas darf man prinzipiell nicht durchgehen lassen.
deshalb vom kauf zurücktreten und volle kostenerstattung (versand) verlangen.
ebay mit einer standardmail benachrichtigen (machen nix aber wird registriert und kann zum späteren auschluß führen).
gibts schwierigkeiten betrugsanzeige bei der nächsten polizeidienststelle aufgeben.
wegen dem geringen wert wird zwar nicht ermittelt aber es wird registiert und kommt zum tragen wenn weitere betrugsanzeigen eingehen sollten.
das nächste mal sketischer sein und ganz besonders bei modifizierten karten besser die finger davon lassen.

akuji13
2006-08-09, 08:38:09
im angebot wird nirgendwo eindeutig die funktionstüchtigkeit klargestellt.
garantie und haftungsausschluß schließt nicht die haftung auf mangelfreiheit beim kauf gebrauchter ware aus.
der verkäufer *muß* jeden bekannten mangel angeben.

Und das muss der Käufer der Verkäufer beweisen,was faktisch nicht möglich ist.
Der Käufer kann die Karte ja auch durch unsachgemäßen Einbau/Umbau zerstört haben.

:wink:

Rhönpaulus
2006-08-09, 12:04:52
nein den in zweifelsfall gilt immer für den käufer zumal der auch bezeugen lassen kann das die ware funktionsuntüchtig ist.

ansonnsten,die silencer sind nunmal ne fehlkonstruktion.
reine glückssache wenn die karte nach dem ummbau noch längere zeit arbeitet.

Gast
2006-08-09, 14:15:14
Zitat Verkäufer:
HAFTUNG:

"Sehr geehrter Kunde, ich bin kein Händler, sondern nach BGB eine Privatperson und schließe hiermit die nach neuem EU-Recht vorgeschriebene Garantie und Umtauschrecht von einem Jahr auf alle angebotenen Produkte aus. Die Angaben über den angebotenen Artikel sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht worden. Mit Abgabe eines Gebots nimmt der Bieter den Haftungsausschluss und die AGB von eBay an und akzeptiert, dass es sich bei einer Auktion um eine Versteigerung im Sinne des § 3 Abs. 5 des Fernabsatzgesetzes handelt und dem Höchstbietenden kein Widerrufsrecht gemäß dem Fernabsatzgesetz zusteht. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, gehen Sie mit der Abgabe eines Gebotes eine Kaufverpflichtung ein und verzichten auf jegliche Garantie sowie Rückgabe und Umtausch"

Völliger Blödsinn was er da schreibt, damit hat er garnix ausgeschlossen, total gaga.
Allerdings sollte man bei dieser Art der Artikelbeschreibung und im Verhältniss viel zu großen Widerrufausschluß eigentlich schon gleich mißtrauisch sein/werden.

Damit ist nur gesagt, wenn der käufer das produkt erhällt was er ersteigert hat und es natürlich ordnungsgemäß läuft, außer darauf wurde hingewiesen in der artikelbeschreibung das man ein defektes produkt ersteigert, und dann geht die graka nach drei monaten kaputt, dass man den verkäufer dann auch nicht dazu zwingen kann einen ersatz bereitstellen zu müssen nach so langer zeit.

Aber wenn man ein defektes produkt vom ersten tag an erhällt, ohne darauf hingewiesen worden zu sein ist dies ein betrug, wenn der verkäufer keinen ersatz anbietet.

Damit das mal geklärt ist für leute die es nicht wussten!