PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkinosystem, helft einem Neuling....


dcAlge
2006-08-02, 18:19:47
Hallo zusammen,

also ich bin gerade dabei mein Zimmer zu renovieren und neu einzurichten. Das ist ja genau die passende Gelegenheit auch mal technisch etwas aufzurüsten. ;)

Ich habe da an einen LCD, Av-Receiver und nen paar anständige Boxen gedacht. Allerdings bin ich was das angeht total unerfahren bzw. brauch noch entscheidungshilfe.
So erstmal zu meinem Zimmer: ca. 20 qm, Parkettboden, Sitzabstand vom Lcd wär ungefähr 3- 4 meter (Lcd soll an der Wand angebracht werden)
Was mir beim Lcd wichtig ist wär ein gutes PAL bild, denn die meisten die ich bisher gesehen hab sind ja wohl UNTER ALLER SAU, gibts es da was brauchbares? Natürlich sollte er auch HDReady sein und so weiter, also schon gehobene Klasse, aber da im Moment noch viel PAL schauen werde.........

Bei den Lautsprechern hab ich an was von Teufel gedacht, hab ich hier im Forum bis jetzt nur gutes drüber gehört. Lieg ich da richtig?

Vom AV-Receiver und evtl. dvd-Rekorder/-player hab ich keine Ahnung...

Insgesamt liegt der Preisrahmen ungefähr bei 2000-3000 Euro, bin mir noch nicht ganz schlüssig wieviel ich im Endeffekt ausgeben will.

Also ich wäre SEHR dankbar wenn ihr mich vielleicht etwas beraten könntet oder evtl. eine passende Kombo zusammenstellen könntet.

Mfg und vielen Dank,
dcalge

John Williams
2006-08-02, 18:25:39
Hab mir letzte Woche das Teufel Concept S gekauft.

http://img331.imageshack.us/img331/8448/concepts1aw1.jpg (http://imageshack.us)

Gibts hier http://www.teufel.de/de/index.cfm für 565 Euro.

Gibt auch billigere Teufel Systeme. Kannst dich ja mal umschauen auf der Seite.

dcAlge
2006-08-02, 18:32:12
Hehe, ja die Teufelpage ist mir schon bekannt ;)
Ich bräuchte eher keine so "Ständerboxen" sondern so Kastenförmige wie bei der Theater-Reihe, weil die Boxen auf einen TV-Bank gestellt werden sollen und kein Platz für diese Ständerdinger ist.

Allerdings bin ich mir unsicher wegen der Dimensionierung.
Theater 1/2/3/4?! Ich hab keine Ahnung.
Ich will schon was mit Kraft, also wirkliches Kinofeeling.

Außerdem sehe ich das auch ein bisschen als Investition, die ein paar Jahre halten soll auch wenn ich mal umziehe und einen größeren Raum zur Verfügung habe.

Energizer
2006-08-02, 18:39:20
Wieviel Geld willst du denn investieren?

http://www.teufel.de/de/Heimkino/


Also je nach Geldbeutel, kannst du dir das Theater 1 oder 2 oder...bestellen.


Ach ja, wie groß ist der Raum, wo du das System hintstellen willst?

John Williams
2006-08-02, 18:42:20
Hehe, ja die Teufelpage ist mir schon bekannt ;)
Ich bräuchte eher keine so "Ständerboxen" sondern so Kastenförmige wie bei der Theater-Reihe, weil die Boxen auf einen TV-Bank gestellt werden sollen und kein Platz für diese Ständerdinger ist.

Allerdings bin ich mir unsicher wegen der Dimensionierung.
Theater 1/2/3/4?! Ich hab keine Ahnung.
Ich will schon was mit Kraft, also wirkliches Kinofeeling.

Außerdem sehe ich das auch ein bisschen als Investition, die ein paar Jahre halten soll auch wenn ich mal umziehe und einen größeren Raum zur Verfügung habe.

Dann das Teufel Theater 5. Aber das hat auch zwei große Frontspeaker.
Das Concept S gibt es auch ohne Ständerboxen. Die sind dann so groß wie der Center.

dcAlge
2006-08-02, 18:50:01
Dann das Teufel Theater 5. Aber das hat auch zwei große Frontspeaker.
Das Concept S gibt es auch ohne Ständerboxen. Die sind dann so groß wie der Center.

Naja, unter 1000€ oder nur knapp drüber wollte ich bei den Boxen schon bleiben. Sonst bleibt nixmehr übrig für nen anständigen Lcd.
Im Moment favorisiere ich das Theater 2 / 3, die bleiben preislich im Rahmen und haben noch ein paar Leistungsreserven. Was meinst du dazu?

Ach ja und mit "kein Platz" meinte ich, dass ich kein Platz hab um sie auf den Boden zu stellen, zumindest die Frontspeaker nicht. Davon mal abgesehen, dass das Theater5 ein bissel zu teuer ist machen sich diese Fronts mit integrietem Sub auf ner TV-Bank wohl nicht so gut, die kratzen dann ja schon an der Decke ;)

Wieviel Geld willst du denn investieren?

http://www.teufel.de/de/Heimkino/


Also je nach Geldbeutel, kannst du dir das Theater 1 oder 2 oder...bestellen.


Ach ja, wie groß ist der Raum, wo du das System hintstellen willst?

Steht alles im ersten Post ;)

John Williams
2006-08-02, 18:58:17
Und dann noch ein Receiver und DVD Rekorder? Das wird schwierig!
Eigentlich würde Dir ein 32" LCD reichen.

Welcher LCD das beste PAL Bild liefert kann ich Dir nicht sagen. Dafür gibts hier andere Experten. Ich kann Dir aber noch dieses Forum ans Herz legen. Da wird dir bestimmt besser geholfen.

http://www.hifi-forum.de/

dcAlge
2006-08-02, 19:08:31
Danke, da bin ich auch schon am stöbern, vielleicht mach ich da auch noch nen Thread auf aber ich warte erstmal ab was hier rauskommt.

Und nen Dvd-Rekorder muss im Moment nicht sein, wenn es nicht ins Budget passt, nen einfachen Player hab ich noch da, vielleicht hol ich mir später dann einen.

John Williams
2006-08-02, 19:13:53
Danke, da bin ich auch schon am stöbern, vielleicht mach ich da auch noch nen Thread auf aber ich warte erstmal ab was hier rauskommt.

Und nen Dvd-Rekorder muss im Moment nicht sein, wenn es nicht ins Budget passt, nen einfachen Player hab ich noch da, vielleicht hol ich mir später dann einen.

Für DVD`s an einem LCD könnte ich dir den hier wärmstens empfehlen. Der skaliert das Pal Signal auf HD. Bei DVD`s mit sehr guter Bildqualität sieht es auf einem LCD um längen besser aus. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000B64TGY/302-9225099-3977610
Für den Preis ist das ein unschlagbares Gerät. Habe den auch, schaue aber nur original DVD`s damit.
Dann wäre ein LCD mit HDMI von Vorteil, auch wenn man den etwas länger behalten möchte.

HAL
2006-08-02, 19:45:39
Bezüglich Lautsprecher werfe ich noch mal www.Nubert.de in den Raum.
Wenn auch Musik gehört werden soll, würde ich auf jeden Fall ein System aus "normalen" LS favorisieren.

Bezüglich LCDs: da sind zur Zeit wohl die Samsungs sehr gut dabei (auch recht günstig).

Das Hauptproblem mit LCDs und Pal ist, dass meisst die Quelle normales Fernsehen ist und damit die Bildqualität bis auf ein paar Ausnahmen (einige Sender über Digital-Sat) einfach grottig. Das verzeiht eine Röhre eher als ein LCD.

Bei AV-Receivern kann man soviel nicht falsch machen. Die üblichen Verdächtigen Denon, Yamaha, Marantz, Harman/Kardon, usw. bauen alle sehr gute Geräte, da kann man Geschmack, Klang und Ausstattung entscheiden lassen.

Bezüglich DVD-Player würde ich auf jeden Fall ein Gerät mit gutem integriertem Scaler und Deinterlacer empfehlen. Da sollen auch die günstigen Geräte inzwischen ganz brauchbare Ergebnisse liefern.

dcAlge
2006-08-02, 19:50:48
Bezüglich Lautsprecher werfe ich noch mal www.Nubert.de in den Raum.
Wenn auch Musik gehört werden soll, würde ich auf jeden Fall ein System aus "normalen" LS favorisieren.


Wobei ich bei Nubert, zumindest nach einem kurzem Überflug der Seite, nicht unter 1000 € rauskomme. Bekomme ich da bei Teufel nicht mehr für mein Geld?

Undertaker
2006-08-02, 20:05:48
Wobei ich bei Nubert, zumindest nach einem kurzem Überflug der Seite, nicht unter 1000 € rauskomme. Bekomme ich da bei Teufel nicht mehr für mein Geld?

etwas anderes - teufel ist im gegensatz zu anderen renomierten herstellern wie nubert traditionell etwas mehr im heimkinobereich anzusiedeln, also wäre bei mir für verstärkten musikeinsatz nicht unbedingt die erste wahl...

Thanatos
2006-08-02, 20:20:58
Ich würde hier auch gerne mal ne Frage, bezüglich eines Subwoofers, reinwerfen, da es ja hier um Boxen geht.

hab mir jetzt erst vor kurzem nen gebrauchten Verstärker geholt und bin sehr überrascht wie gut meine Billigboxen klingen.

Irgendwann will ich aber mal etwas bessere Boxen, nur mit Subwoofer bin ich mir noch nicht so ganz im klaren ob ich einen will.

Hatte hier mal einen da. Aber so richtig glücklich war ich mit dem nicht, da er mir einfach zu viel dröhnte.

Ich brauche nämlich sehr "punktgenauen" Bass, da ich eigentlich fast nur akkustische Musik höre und diese gerne so originalgetreu wie möglich. Deshalb darf es nicht ewig nachdröhnen wenn mal Bass kommt. Der Schlag einer Davultrommel muss einmal kurz und laut "Bumm" inklusive gefühlten Druck, aber dann nichts mehr.

Leistet sowas ein ein Subwoofer, oder ist das einfach bauartbedingt, dass die sowas nicht so genau hinbekommen? bei den großen Membranen kann ich mir schon gut vorstellen, dass die halt relativ "lange" nachschwingen.

Undertaker
2006-08-02, 20:47:34
einige der wohl besten subs die man überhaupt kaufen kann setzen tieftöner von 18"/46cm ein... also prinzipiell ist das schon möglich, mit großen chassis präzise zu spielen :)

was würdest du denn ausgeben können/wollen?

Thanatos
2006-08-02, 21:03:46
einige der wohl besten subs die man überhaupt kaufen kann setzen tieftöner von 18"/46cm ein... also prinzipiell ist das schon möglich, mit großen chassis präzise zu spielen :)

was würdest du denn ausgeben können/wollen?

So wenig wie möglich, aber das würde halt auch drauf ankommen, wie gut sich sowas bemerkbar machen würde. Denn wenn ich weiß, dass ich das bekomme was ich mir vorgestellt habe gebe ich auch gerne mal etwas mehr geld aus.

Aber mal so gesagt, ich habe kein festes Einkommen. ;)

Undertaker
2006-08-02, 21:25:30
So wenig wie möglich, aber das würde halt auch drauf ankommen, wie gut sich sowas bemerkbar machen würde. Denn wenn ich weiß, dass ich das bekomme was ich mir vorgestellt habe gebe ich auch gerne mal etwas mehr geld aus.

Aber mal so gesagt, ich habe kein festes Einkommen. ;)

also ganz ohne angabe geht nix ;) ab ~300€, bei angeboten ab ~200€, bekommt man imho recht brauchbare geräte - ansonsten selbstbau, da gehts nochmal ein paar € billiger

Thanatos
2006-08-02, 21:29:22
Oh, also mit um die 300€ (oder etwas mehr) könnte ich gut leben. :)

Wer mal 450€ oder demnächst 380€ für ein paar Schuhe ausgibt, der wird auch noch für sowas Geld zusammenbekommen. ;D

hab da schlimmeres an preisen erwartet. ;)


Wie gesagt, dass ding muss gar nicht so viel Rohpower haben, da mein Zimmer nicht so groß ist und ich eh nicht so laut Musik höre.;)

Undertaker
2006-08-02, 21:41:17
dann würde ich mal in den raum werfen:

Canton AS 50 SC
B&W ASW 600
Heco Phalanx 12a (wohl nur noch gebraucht zu bekommen, max ~400€ wert, sehr guter sub)
SVS PB10-ISD (könnte allerdings schon ein stück über 500€ liegen, hat aber eine geniale präzision)

DR.ZEISSLER
2006-08-02, 21:49:45
Ich würde hier auch gerne mal ne Frage, bezüglich eines Subwoofers, reinwerfen, da es ja hier um Boxen geht.
hab mir jetzt erst vor kurzem nen gebrauchten Verstärker geholt und bin sehr überrascht wie gut meine Billigboxen klingen.
Irgendwann will ich aber mal etwas bessere Boxen, nur mit Subwoofer bin ich mir noch nicht so ganz im klaren ob ich einen will.
Hatte hier mal einen da. Aber so richtig glücklich war ich mit dem nicht, da er mir einfach zu viel dröhnte.
Ich brauche nämlich sehr "punktgenauen" Bass, da ich eigentlich fast nur akkustische Musik höre und diese gerne so originalgetreu wie möglich. Deshalb darf es nicht ewig nachdröhnen wenn mal Bass kommt. Der Schlag einer Davultrommel muss einmal kurz und laut "Bumm" inklusive gefühlten Druck, aber dann nichts mehr. Leistet sowas ein ein Subwoofer, oder ist das einfach bauartbedingt, dass die sowas nicht so genau hinbekommen? bei den großen Membranen kann ich mir schon gut vorstellen, dass die halt relativ "lange" nachschwingen.

Das habe ich schon lange hintermir gelassen.

Ich arbeite mit 2 Dipolsubs a 2x 8" Visaton Woofern. Die Subs sind je 25x25x25 und laufen an einer 100 Sinuswattendstufe mit einem passiven Notch.

Ergebnis:
+++++ Absolut tiefer und sauberer Bass (das Beste was ich bis dato gehört habe)
+++++ Keine Dröhn- Brumm Geräusche
+++++ Keine Vibrationen im Raum (Möbel, Holzdecke)
+++++ Extrem kleine Konstruktion
+++++ Im Nebenraum ist kein Bass zu hören (Absolut Mietraumtauglich)
- kein extremer Schalldruck (max. Lautstärke durch xMax(sauber) begrenzt)

Kostenpunkt:
1x Endstufe 150 EUR
4x W200S 200 EUR
2x Holzzuschnitt 20 EUR
2x passiv Weiche (von AR)

Alles selbst zusammengebaut und dat wars...
P/L nicht zu schlagen.

Die Musik klingt übrigens deutlich anders als ich das bisher gewohnt war, der Bassbereich klingt wirklich extrem sauber und sehr sehr schnell. Bei DVD's (HDR) werden Frequenzen übertragen, die ich bei Freunden mit Sub's um die 1000 EUR nicht gehört/gefühlt habe.

So sehen meine auch aus, das hier ist aber die Profi-Variante.
http://www.audioelevation.de/Files/Datenblatt_attac250.pdf

Gruß
Doc

Undertaker
2006-08-02, 22:09:29
ob du mit 2x8" wirklich sehr tief kommst, dass "erden Frequenzen übertragen, die ich bei Freunden mit Sub's um die 1000 EUR nicht gehört/gefühlt habe" ist nicht ganz leicht vorstellbar ;)

das ist nichteinmal die hälfte der membranfläche eines 12" subs, 50% weniger als die eines 10"/25cm, den ich schon für das minimum fürt einen guten tiefgang halten würde...

edit: ach so, das sind 2x2 chassis... ok, das ist schon eher ausreichend

DR.ZEISSLER
2006-08-02, 22:12:13
Du hast sowas halt noch nicht gehört und ich habe ja geschrieben, daß die Maximalpegel nicht so tolle, für mich aber mehr als ausreichend ist, mir kommt es mehr auf den Tiefgang und die saubere Wiedergabe in möglichst geringen Gehäusen an und da ist der Dipol nicht zu schlagen (Urps wäre noch denkbar, muss aber befeuert werden mit >1KW und spielt lange nicht so sauber)

Ich habe vor 1,5 Jahren bei einem Hifihändler mal im Proberaum eine "Geheimkonstruktion" vorgeführt bekommen. Das gleiche Prinzip nur 2x 15" High End Chassis, da ging natürlich mehr, mir waren die Teile aber schon wieder zu groß und nicht "Frauentauglich". Der Händler hat vielleicht Augen gemacht, als ich Ihm gesagt habe, das ich schon mehr als ein Jahr solche Teile zu Hause in Betrieb habe ;-) Sein Kommentar: "...kennst wohl auch den AR ? ;-)"

Hier sowas ähnliches:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ripol.htm

Ich habe den DI-Pol, also 2 Chassis gegenüber und davon zwei Subs im Raum verteilt.

Hier noch alternativ mal was "handfesteres"
http://www.lautsprechershop.de/hifi/disub18_2.htm

dcAlge
2006-08-02, 22:27:29
Kann mir auch noch jemand bei meinem Problem helfen?! :rolleyes:
Vor allem was Lcd und AV-Receiver angeht... Ich würd mich über konkrete zusammenstellungen sehr freuen.

dcalge

DR.ZEISSLER
2006-08-02, 22:34:10
...na aber...klar!

AV Receiver hatte ich früher Yamaha, mittlerweile Onkyo (auch schon 3Jahre alt)

Onkyo ist nach meinem dafürhalten besser/wertiger verarbeitet und bietet zudem noch einen soliden Stereo Klang. Die HK Geräte sollen auch sehr gut sein und bieten ein elegantes Design.

Worauf legst Du Wert beim AV Receiver ?

Gruß
Doc

Ronin2k
2006-08-02, 22:38:46
Das habe ich schon lange hintermir gelassen.

Ich arbeite mit 2 Dipolsubs a 2x 8" Visaton Woofern. Die Subs sind je 25x25x25 und laufen an einer 100 Sinuswattendstufe mit einem passiven Notch.

Ergebnis:
+++++ Absolut tiefer und sauberer Bass (das Beste was ich bis dato gehört habe)
+++++ Keine Dröhn- Brumm Geräusche
+++++ Keine Vibrationen im Raum (Möbel, Holzdecke)
+++++ Extrem kleine Konstruktion
+++++ Im Nebenraum ist kein Bass zu hören (Absolut Mietraumtauglich)
- kein extremer Schalldruck (max. Lautstärke durch xMax(sauber) begrenzt)

Kostenpunkt:
1x Endstufe 150 EUR
4x W200S 200 EUR
2x Holzzuschnitt 20 EUR
2x passiv Weiche (von AR)

Alles selbst zusammengebaut und dat wars...
P/L nicht zu schlagen.

Die Musik klingt übrigens deutlich anders als ich das bisher gewohnt war, der Bassbereich klingt wirklich extrem sauber und sehr sehr schnell. Bei DVD's (HDR) werden Frequenzen übertragen, die ich bei Freunden mit Sub's um die 1000 EUR nicht gehört/gefühlt habe.

So sehen meine auch aus, das hier ist aber die Profi-Variante.
http://www.audioelevation.de/Files/Datenblatt_attac250.pdf

Gruß
Doc


cool will ich auch :D

DR.ZEISSLER
2006-08-02, 22:39:01
Sowas schlägt mit 500 EUR zu Buche und ist wirklich ordentlich ausgestattet:
http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_de_4414854.html

Ich habe übrigens ein altes und kleineres Modell 501E (damals neu als Auslaufmodell für 260 EUR) Reicht mir bis dato völlig, zukunftssicherer ist aber der von mir empfohlene 604E (kommt erst demnächst raus).

Zu LCD kann ich Dir nix sagen, weil mir kein LCD mit normalem SAT-Programm gefällt. Für mich kommt derzeit nur ein Röhrenfernseher mit HDTV Röhre in Frage. Der kostest ca. 600 EUR und haut alle LCD's bis locker über 2.500 EUR in die Tonne.

Sowas wäre z.B:
http://www.geizhals.at/deutschland/a196053.html


Gruß
Doc

dcAlge
2006-08-02, 22:45:07
Um ehrlich zu sein hab ich keinen blassen Schimmer auf was ich wert lege, wie gesagt ich bin blutiger Anfänger. Wie sieht es bei solchen geräten in Sachen Zukunftssicherheit aus?
HDMI hat er ja, aber gibt es da nicht auch irgendwas neues ala HDMI 1.3 oder so etwas? Oder habe ich mich da was falsch verstanden?!

Worauf muss man denn achten bei Receivern? Welche Features braucht man?! Könntest du mir nicht eine kleine Einführung geben!? :tongue:

edit:
Achja und muss ich auf irgendwas achten bei der Kombination AV-Receiver/ Lautsprecher? Kann ich da nach belieben vorgehen? Wenn ich z.B. das Teufel Theater 2 hole, stellt das irgendwelche Anforderungen an den Receiver, mal davon abgesehen, dass er 5.1 unterstützen muss

DR.ZEISSLER
2006-08-02, 22:52:18
nunja, du hast es ja schon geschrieben. natürlich muss das passen mit dem receiver und den lautsprechern. von den featuers her ist es eigentlich egal, da alle neuen receiver grundsätzlich alles mitbringen. worauf du wert legen solltest, ist die anzahl der digitalen eingänge und wenn du die signale alle durchschleifen willst und über den av-receiver quasi alles machen willst, natürlich auch die anzahl der ausgänge.

welche kombi av/boxen passt, solltest du den leistungsmessungen einer fachzeitschrift entnehmen und oder einen händler deines vertrauens kontaktieren. fühle mich nicht imstande dir da was felsenfestes zu empfehlen, da ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe.

grundsätzlich kann/sollte der av receiver "gewisse" leistungsreserven besitzen um in heftigen szenen nicht in die knie zu gehen und womöglich noch deine lautsprecher zerstören.

gute anlaufstelle für dich ist sicher:
www.areadvd.de

gruß
doc

dcAlge
2006-08-02, 23:27:33
So hab jetzt mal den gleichen Thread auf hifi-forum aufgemacht und werd wohl oder übel anfangen müssen mich mit der Materie zu beschäftigen :wink: .

Gibts vielleicht noch ein paar Komentare zu brauchbaren LCD?!

DR.ZEISSLER
2006-08-02, 23:41:17
angeblich sollen die samsung recht ordentlich sein, aber ich würde dir dennoch davon abraten.

geh in ein geschäft und lass die das aktuelle fernsehprogramm (was sicher auch bei dir am meisten gesehen wird; oder schaust du nur dvd?) auf einem lcd zeigen...

das sieht zum kotzen aus, dafür würde ich keine 100 eur ausgeben wollen, sieht aus wie bei den rendersezquenzen von games vor 1995 (pixelig mit kästechenstapeln, nachzieheffekte usw.) ich kaufe erst in einigen jahren ein neues gerät (vielleicht dann schon mit lasertechnologie)

wie gesagt beschäftige dich damit, bilde dir deine eigene meinung, hole aber verschiedene fremde meinungen ein.

kaufe nicht überstürzt, lass dir alles vorführen, setzte prioritäten, oder überdenke dein budget (du wirst mit dem veranschlagten kompromisse machen müssen)

Thanatos
2006-08-02, 23:56:43
Alternative wäre eine HDTV CRT :)

Undertaker[/POST]']dann würde ich mal in den raum werfen:

Canton AS 50 SC
B&W ASW 600
Heco Phalanx 12a (wohl nur noch gebraucht zu bekommen, max ~400€ wert, sehr guter sub)
SVS PB10-ISD (könnte allerdings schon ein stück über 500€ liegen, hat aber eine geniale präzision)

Ah, danke für die Anregungen.

Das werde ich dann wohl mal mit nem Bekannten Audio Akkustiker durchgehen. :)

Ist schon eher was für mich, bin ned so der Selbstbau freak ;(

DR.ZEISSLER
2006-08-03, 00:03:13
du weist nicht was du verpasst, aber kein thema, die dipole waren auch mein erster selbstbau. im grunde nur vier löcher mit der stichsäge und ein wenig holzleim. die weiche musste ich allerdings auch von einem fachmann bauen lassen, da ich davon keine ahnung habe und außerdem die weiche entscheidend für das ergebnis ist und speziell für die chassis berechnet und gebaut wird. ich wollte halt was individuelles für meine bedürfnisse.

Undertaker
2006-08-03, 09:49:45
DR.ZEISSLER[/POST]']Du hast sowas halt noch nicht gehört und ich habe ja geschrieben, daß die Maximalpegel nicht so tolle, für mich aber mehr als ausreichend ist, mir kommt es mehr auf den Tiefgang und die saubere Wiedergabe in möglichst geringen Gehäusen an und da ist der Dipol nicht zu schlagen (Urps wäre noch denkbar, muss aber befeuert werden mit >1KW und spielt lange nicht so sauber)

Ich habe vor 1,5 Jahren bei einem Hifihändler mal im Proberaum eine "Geheimkonstruktion" vorgeführt bekommen. Das gleiche Prinzip nur 2x 15" High End Chassis, da ging natürlich mehr, mir waren die Teile aber schon wieder zu groß und nicht "Frauentauglich". Der Händler hat vielleicht Augen gemacht, als ich Ihm gesagt habe, das ich schon mehr als ein Jahr solche Teile zu Hause in Betrieb habe ;-) Sein Kommentar: "...kennst wohl auch den AR ? ;-)"

Hier sowas ähnliches:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ripol.htm

Ich habe den DI-Pol, also 2 Chassis gegenüber und davon zwei Subs im Raum verteilt.

Hier noch alternativ mal was "handfesteres"
http://www.lautsprechershop.de/hifi/disub18_2.htm


es gibt genügend subs auf diesem prinzip die ich bereits gehört habe, zb den magnat quantumsub 932a oder den heco phallanx 12a, die spielen weder lauter noch präziser als vergleichbare subs auf einem anderen prinzip basierend... außerdem bin ich nur von der theorie ausgegangen, und da kann man mit 2x8" nuneinmal nix an tiefgang erwarten, bei 4x8" geht da schon eher was...

RoLoC
2006-08-03, 10:35:47
Ähm....sowohl der Magnat als auch der Phalanx sind normale BR-Subwoofer, wohingegen ZEISSLER Dipole betreibt...also beim Vergleichen bitte aufpassen ;)

DR.ZEISSLER
2006-08-03, 11:08:33
@undertaker

ja da liegst Du völlig falsch, die von Dir beschriebenen Modelle haben rein gar nix mit Dipol-Subs zu tun.

Ein Dipol-Sub arbeitet gegen den akustischen Kurzschluß (darum auch die passive Weiche/elektronische Entzerrung), da das Gehäuse komplett offen ist und die Chassis quasi frei schwingen. Darum ist auch nicht jeder Woofer in der Lage in diesen Gehäusen vernünftig zu spielen. Ein sauberer xMax ist neben anderen Parametereigenschaften Voraussetzung für ein gutes Ergebnis.

Noch was zu den Tiefsttonfrequenzen:
Ein Chassis hat eine Freiluftresonanz von bspw. 30 Hz. Baust Du dieses Chassi in ein sehr kleines (nicht dafür vorgesehenes) Gehäuse (egal ob Geschlossen, oder Bassrefelx) so erhöht sich die Resonanz und das Chassi kann dann nicht mehr so tief spielen (bspw. nur noch bis 40 oder 50 Hz).

Im Dipolsub, der gerademal so groß ist wie die Verpackung des Chassis selbst SINKT die Resonanzfrequenz noch.

Das bedeutet der spielt noch bei bspw 20-25 Hz. Darum sind meine zwei Dipole auch die der Lage extrem tiefe Frequenzen wiederzugeben und das äußert sich in einen superben Tiefbassdynamik.

Wie gesagt der Maximalpegel und auch der Wirklungsgrad einer solchen Konstruktion sind nicht besonders hoch. Das ganze gleiche ich mit der Pegelregelung am Receiver aus. LFE max, Hauptlautsprecher, Center und Rears -10. Die Sub-Endstufe läuft mit 70%. Das hat sich bei mir als perfekt rausgestellt und bietet ein homogenes Klangbild. Die Subs sind nicht ortbar und spielen auch nie aufdringlich.

HAL
2006-08-03, 13:22:58
DR.ZEISSLER[/POST]']angeblich sollen die samsung recht ordentlich sein, aber ich würde dir dennoch davon abraten.

geh in ein geschäft und lass die das aktuelle fernsehprogramm (was sicher auch bei dir am meisten gesehen wird; oder schaust du nur dvd?) auf einem lcd zeigen...

das sieht zum kotzen aus, dafür würde ich keine 100 eur ausgeben wollen
Wie ein Fernesehbild auf einem LCD aussieht hängt sehr stark von der Quelle ab. Analoges Kabelfernsehen direkt am LCD Tuner schneidet meisst am schlechtesten ab, vor allem da die Tuner nicht besonders sind. An einem guten Sat-Receiver sieht das Bild da schon wieder besser aus - an digitalen Receivern sehen schlechte Sender sehr schlecht aus, da durch die hohe Schärfe des LCD die Kompressionsartefakte und Nachzieher ziemlich ins Auge springen. Aber diese richtig miesen Sender sind dann doch eher die Ausnahme, wenn auch die Qualität insgesamt eher suboptimal ist.
Die Frage LCD oder Röhre ist eine Glaubensfrage, beide haben Vor- und Nachteile.

Bei LCDs empfehle ich Samsung, ich habe einen LE32R51 (sehr zufrieden), momentan ist der R71 (oder 72? weiss nimmer genau) aktuell, der ein sehr gutes Bild haben soll.

Problem beim Probeschauen in den ELektromärkten: Die LCDs sind oft wirklich schlecht eingestellt (vor allem die günstigeren, welch ein Zufall...), die Signalquelle oft ziemlich schlecht (oft Kabel oder Sat schon gesplitet direkt in den Tuner).

Bezüglich AV-Receiver:
Kannst Du auch ohne HDMI-Eingang am Gerät auskommen (was eigentlich nur bedeuten würde, dass Du halt am Receiver und am Fernseher die Signalquellen umschalten musst)? Falls nicht, kannst Du da da vielleicht was sparen.
Lass Dich auch nicht von Wattangaben blenden, die sind nicht so wichtig und sagen eher wenig aus (immer ein Frage: Wie ist gemessen worden?)
Mit den großen Marken machst Du nichts falsch, das ist wirklich Austattungs- und Geschmacksfrage.

Boxen passend zu Receiver - die normalen Mittelklassegeräte (z.B. Denon 2106, ca 450 EUR) haben eigentlich alle genug Power um bis auf ein paar Exoten so ziemlich alle Boxen (in normalen Preisbereichen) anzutreiben.
Alles weitere ist eher eine Geschmacksfrage.

Die Wattangabe der Boxen ist übrigens eine Angabe über die maximale Belastbarkeit und sagt so erstmal nix aus.

Gast
2006-08-03, 15:55:38
Zum LCD:

Toshiba WL66Z (http://www.areadvd.de/hardware/2006/toshiba_32wl66_1.shtml)
Bekommst du schon ab 900 Euro.
Besonders der Scaler und der De-interlacer arbeiten bei diesem Gerät hervorragend. Das PAL-Bild ist super (Scaler).

mbee
2006-08-03, 16:24:29
Worauf muss man denn achten bei Receivern? Welche Features braucht man?! Könntest du mir nicht eine kleine Einführung geben!? :tongue:


Ich würde, wenn es kein all zu tiefes Loch in Deinen Geldbeutel reißt, ggf. auch zu einem Receiver mit HDMI-Switch und Konvertierung raten, wie z.B. dem Denon 2807 mit einem IMO hervorragenden P/L-Verhältnis. Habe meinen Yamaha 757 gegen diesen getauscht und möchte nebem dem großen klanglichen Unterschied (lag bei mir allerdings auch arg am Zusammenspiel mit den Boxen, zu denen der Denon besser passt) z.B. die Konvertierung des Komponenten-Signals der XBOX360 auch nicht mehr missen. Zusammen mit den zwei HDMI-Eingängen und den Komponenten-Eingängen am AVR kann man wirklich so ziemlich alles über einen zentralen HDMI-Ausgang ausgeben. Die Audio-Übertragung via HDMI funktioniert auch wunderbar bzw. ist bei einem entsprechenden Player dann nur noch ein Kabel zum Anschluß am AVR nötig.
Das Teil hat auch einen Faroudja-Deinterlacer integriert, falls der des LCD-TVs z.B. schlechter ist, kann man das Interlacing auch über den AVR erledigen lassen. Scalen kann dieser allerdings nicht, das fängt erst in den höheren Preisklassen an.


edit:
Achja und muss ich auf irgendwas achten bei der Kombination AV-Receiver/ Lautsprecher? Kann ich da nach belieben vorgehen? Wenn ich z.B. das Teufel Theater 2 hole, stellt das irgendwelche Anforderungen an den Receiver, mal davon abgesehen, dass er 5.1 unterstützen muss

IMO bei Standboxen auf jeden Fall bzw. sind die verschiedenen Verstärker auch unterschiedlich abgestimmt! Mein alter Yamaha war in Kombinationen mit meinem beiden Fronts (Nubox 580) "zu spitz" abgestimmt und brachte besonders im Bassbereich deutlich weniger Druck als der neue Denon.

Thanatos
2006-08-03, 16:54:48
Die Wattangabe der Boxen ist übrigens eine Angabe über die maximale Belastbarkeit und sagt so erstmal nix aus.

Aber nur wenn es PMPO ist. Bei RMS sieht das schon anders aus :);)

Undertaker
2006-08-03, 17:18:14
aber auch die ist eher realitätsfern, wenn auch nicht direkt falsch... bei meinen boxen (jeweils 3x17cm sowie 2,5cm ht) steht afair was von 180w dauer/320w musikbelastbarkeit, aber schon bei ~70w leistungszufuhr für BEIDE ist man praktisch am mechanischen (und mit oropax ertragbaren ;) ) maximum - wohlbemerkt bei einem 35hz sinuston, bei musik reicht schon weniger als die hälfte

zuviel leistung zu haben schadet trotzdem nicht, um auch in extremfällen vor klipping sicher zu sein, aber man braucht selbst bei extrem großen boxen zu hause nicht mehr als 100w pro kanal

dcAlge
2006-08-03, 22:30:05
Kann mir einer sagen ob der Philips DSR 9000 was taugt?
Oder sollte man sich beim AV-Receiver auf die traditionellen Verstärkermarken verlassen?
Der würde nämlich bei mir in die TV-Bank passen im Gegensatz zu den dicken Dingern der anderen Hersteller

Emperator
2006-08-04, 04:03:24
Was verstehst du unter reinpassen ?
Weniger als 10cm Luft über den Receiver sind nicht zu empfehlen, da sonst die Geräte auf Grund von Hitzestau viel schneller altern, sich selbst abschalten oder es sogar zum Totalausfall kommen kann.

Zum Philips schau mal ins Hifi-Forum.de, wo es einen längeren Thread mit Meinungen und Erfahrungen gibt.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=101&thread=213&back=&sort=&z=1

DR.ZEISSLER
2006-08-10, 19:30:34
Nur nochmal für Diejenigen die sich für Dipolsubs interessieren.

Der Meister selbst gibt sich die Ehre:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ridtahler.htm

dcAlge
2006-08-18, 00:52:03
Also ich hab mir mitlerweile nen Philips 37 PF 9731 zugelegt. Ich weiß, allein der LCD braucht mein ganzen Startkapital auf, aber ich konnte nicht wiederstehen.

Ne andere Frage jetzt, ich will ihn auch als Pc Monitor verwenden, allerdings habe ich ca. 6 m zu überwinden. Macht das ein normales Vga-Kabel mit? Oder sollte ich nen Dvi-kabel nehmen mit Adapter (LCD hat nur Vga-Eingang)? Macht es überhaupt einen Unterschied?!

Mfg,
dcalge

Thanatos
2006-08-18, 01:04:23
Ein gutes VGA Kabel reicht so bis 10m, ab da leidet dann schon die Bildqualität je nach Kabel mehr oder weniger stark.

Mit DVI soll man eigentlich auch nicht weiter kommen, zumindest, wenn es stimmt, was mein praktikumsleiter damals gemeint hat, was ich aber schon denke.

mbee
2006-08-18, 08:43:21
Also ich hab mir mitlerweile nen Philips 37 PF 9731 zugelegt. Ich weiß, allein der LCD braucht mein ganzen Startkapital auf, aber ich konnte nicht wiederstehen.

Ne andere Frage jetzt, ich will ihn auch als Pc Monitor verwenden, allerdings habe ich ca. 6 m zu überwinden. Macht das ein normales Vga-Kabel mit? Oder sollte ich nen Dvi-kabel nehmen mit Adapter (LCD hat nur Vga-Eingang)? Macht es überhaupt einen Unterschied?!

Mfg,
dcalge

Das hängt bildmässig u.a. davon ab, welche Auflösungen der TV über VGA akzeptiert. 6m sind bei einem guten VGA-Kabel recht unkritisch und ein HDMI/DVI-Kabel dieser Länge plus Adapter ist meist um einiges teurer.