PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromprobleme?


Gasti
2006-08-02, 18:43:11
Hallo!

Ich beobachte seit 3 Tagen ein merkwürdiges Phänomen bei meinen TVs. Plötzlich sind permanent zwei horizontale Störstreifen im Bild sichtbar (ca. 1,5-2 cm breit). Manchmal wandern die Streifen ganz leicht nach oben oder unten. Was könnte das sein?

Ich habe eine SAT-Anlage über einen Multischalter mit 2 Fernsehern verbunden.
Ebenfalls sind noch jeweils ein DVD-Player mit dem Fernseher über den weiteren Scart angeschlossen. Die Störungen treten nicht nur im Fernsehbetrieb (AV1) auf, sondern auch dann, wenn ich auf die DVD (AV2) umschalte.

Auf beiden Fernsehgeräten, die in unterschiedlichen Etagen aufgestellt sind, sieht die Störung genau identisch aus. Die Störung verschwindet, wenn ich eins von den folgenden Dinge mache:
1. Den Multischalter vom Netz trennen.
2. Den jeweiligen DVD-Player vom Netz trennen.

Ich bin ziemlich ratlos, weil dies erst seit ein paar Tagen so aussieht. Zuerst hatte ich den Verdacht, daß zwischen den SAT-Receivern über das Scartkabel ein Strom fließt. Dies kann aber nicht sein, da die Störung auch noch vorhanden ist, wenn ich das jeweils andere Scartkabel vom Gerät trenne. Die Störung verschwindet erst dann, wenn ich tatsächlich einen von den beiden DVD-Playern oder den Multischalter vom Netz trenne. Ich vermute daher, daß die Störung durch das Stromnetz verursacht wird.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? + Was kann ich da machen? - Abwarten, bis es wieder weg geht? - Gibt es vielleicht eine Verteilersteckdose, die Stromstörungen aus dem Netz filtern kann?

Was würdet ihr machen? Was könnte die Ursache sein?
Bitte postet alles, was auch nur entfernt zutreffen könnte. Irgendeine Ursache muß mein Problem ja haben.

PS: Der Multischalter ist entkoppelt, so daß die Störungen eigentlich nicht von der Satellitenschüssel ausgehen können. + Sobald ich den jeweiligen DVD-PLayer vom Netz nehme ist der SAT-Empfang 1a.

Steve1
2006-08-14, 00:33:48
Eventuell mal die Frage in diesem Forum stellen.

http://www.hifi-forum.de/