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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit FSAA --> 4MPol/sec mehr


Vertex
2002-09-02, 19:00:06
Hab mal ne Frage!

Im F12002 Benchmark hab ich so herumgespielt und ein paar Settings ausprobiert. Bin dann draufgekommen, dass wenn ich FSAA (2x) einstelle bis zu 4 MPol/sec mehr hab. Ohne FSAA dann automatisch weniger.

Ich dachte mir immer dass AA Recourcen frisst und nicht schafft.

Vielleicht kann mir jemand erklären warum das so ist.

Vertex
2002-09-02, 21:06:13
sorry für die schlechte Qualität!

ohne FSAA:

Vertex
2002-09-02, 21:06:45
mit FSAA

Ganon
2002-09-03, 17:02:33
Vollbildschirm-Anti-aliasing

Das Schmerzt jetzt aber gewaltig!:D

egdusp
2002-09-03, 22:18:29
Das alles was folgt ist reine Spekulation und durch kein gesichertes Wissen gestützt :) :

1. Annahme: Die Bandbreite des Chips wird in einem festgelegten Verhältnis zwischen Pixelshader und Vertexshader (Dreiecke) aufgeteilt (z.B. 10/1).
2. Ohne FSAA (Vollbildschirm-Anitaliasing :) )ist das Spiel CPU limitiert = die GraKa hat noch Reserven
3. Durch FSAA wird die Bandbreite stärker ausgenutzt, so dass mehr Dreiecke geladen und verarbeitet werden können.

Am unwahrscheinlichsten ist die 1. Annahme, da man hier wohl von einer dynamischen Bandbreitenzuweisung des CBMC ausgehen kann.

Aber trotzdem eine nette Gedankenspielerei.

mfg
egdusp

Vertex
2002-09-03, 23:57:22
Danke für die Infos!