Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Noctua Lüfter, was ist davon zu halten?
Hansea7
2006-08-02, 20:35:04
Hallo,
ich habe eben etwas über die neuen Noctua Lüfter gelesen, klingt ja vielversprechend. Der Text ist doch recht überzeugend, aber wie siehts in der Praxis aus? Kann der Lüfter mit Papst und Noiseblocker Lüftern mithalten?
"So bietet der NF-S12-1200 mit 1200 Umdrehungen pro Minute bei einer Lautstärke von nur 17dB(A) eine Förderleistung von 81m³/h, durch den mitgelieferten Ultra-Low-Noise Adapter läßt sich Lautstärke sogar auf unter 6dB(A) absenken. Der NF-S12-800 fördert mit 800rpm bei nur 8dB(A) 59m³/h und kann auf unter 5dB(A) gedrosselt werden."
http://www.tweakpc.de/news/9977/noct...igen-lueftern/
MfG Dragonfly
Madman123456
2006-08-02, 21:56:48
Wenn die Werte wirklich so stimmen (was zu glauben mir sehr schwer fällt) dann werden die viele Lüfter nahc Verkauf wieder zurückgeschickt kriegen, weil die beförderte Luft nunmal doch Geräusche macht. Wenn schon nicht am Lüfter selbst, dann aber an den belüfteten Gerätschaften. Viele DAUs werden das dann mit dem vermeintlich zu lautem Lüftergeräusch verwechseln und das Ding in die Tonne kloppen.
Erstmal abwarten wie lange das Gerät durchschnittlich hält. Nützt ja auch nix, wenn das Teil ultraleise ist und dann nach nem Monat zu klackern anfängt.
Cyphermaster
2006-08-03, 07:43:39
Na ja, da es keine festen Werte gibt, wie die dB-Werte ermittelt werden (v.a. Abstand), können Hersteller da ja auch deutlich besch... ummeln. Man wird Praxistests abwarten müssen. Ich denke, jOcKeL wird sich schon welche bestellt haben!
versuch mal lüfter mit klarlack einzusprühn, das bringt was.
zwar nicht viel, aber immerhin.
ich hab bis jetzt nur einen silent lüfter gehabt (noiseblocker) und es kommt doch sehr auf die kühlkörper-konstruktion an.
auf dem alten alpha kühlkörper (ich glaub 8045) war der auch laut ab einer bestimmten umdrehungszahl, bedingt durch den kühlkörper.
kühlkörper/lautstärkenmässig hat halt wieder VERAX die nase vorne.
aber die sind mir zu teuer..
um die kohle kann ich mir den auch selber bauen lassen.
Swp2000
2006-08-06, 17:21:06
versuch mal lüfter mit klarlack einzusprühn, das bringt was.
zwar nicht viel, aber immerhin.
ich hab bis jetzt nur einen silent lüfter gehabt (noiseblocker) und es kommt doch sehr auf die kühlkörper-konstruktion an.
auf dem alten alpha kühlkörper (ich glaub 8045) war der auch laut ab einer bestimmten umdrehungszahl, bedingt durch den kühlkörper.
kühlkörper/lautstärkenmässig hat halt wieder VERAX die nase vorne.
aber die sind mir zu teuer..
um die kohle kann ich mir den auch selber bauen lassen.Was soll der Sinn de Klar Lack's sein?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.