PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen am Arbeitsplatz- Abmahnung: lol


Cubitus
2006-08-02, 20:58:20
Hi,
heute war wieder so ein Tag in dem ich meine "netten" Vorgestzten mal wieder ins Gesicht spucken könnte.
Oder besser einen Industrielocher nehmen und den involvierten Personen richtig derb auf den Kopf schlagen, damit sie blutüberströhmt und zuckend auf dem Boden liegen.
und dannach anspucken.. ja das wäre es...

Der Grund eine Abmahnung wegen
Rauchen am Arbeitsplatz.
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx
ihre nachfolgend geschilderte Arbeitsverweigerung gibt den Anlass für folgende Abmahnung:

Wie Ihnen bekannt ist und Ihnen bereits mehrmals von Ihren Vorgestzten Herrn M. und Herrn H. sowie des Geschäftsleiters Herrn. Z. mitgeteilt wurde, ist das Rauchen während der Arbeitszeit nicht gestattet
Ja klar es ist zwar nicht gern gesehen, aber es gibt keine Regelung in der Betreibsordnung:rolleyes:
Außerdem gibts keine Vereinbarung mit irgendwelchen anderen Leuten in der Firma, die wo Quarzen tun das auch während der Arbeitszeit..
Am Dienstag den 01.08.06 haben Sie sich zum wiederholten Male während der bezahlten Arbeitszeit zum Rauchen von Ihrem Arbeitsplatz entfernt.
Klar ich war beim Pissen, hab das gleichzeitig mit dem Rauchen verbunden:D
Wier teilen Ihnen hiermit zum lezten mal mit, das Sie ihr Arbeitsengagement deutlich steigern müssen und das Rauchen in die hierfür vorgesehenen in der Bertriebsvereinbarung verankerten Pausen zulegen. Wir erwarten, dass Sie aktiver auf Kollegen und Vorgeszte zugehen und sich serviceorientierter zeigen
Wie im Gespräch am 02.08.06 mitgeteilt, erhalten Sie nochmlas eine Chance, die uns berichtigte durchschnittliche Arfbeitsleistung zu erbringen. Sollten sie die Ziele erneut nicht erreichen, müssen Sie mit Arbeitsrechtlichen Maßnahmen rechnen

Also ich arbeite in einem Büro als "Geselle",
eigentlich kein Problem.
Die Arbeit läuft an sich ganz gut mein Pensum ist erfüllt,
ich Arbeite auch oft mal die Frühstückspause durch, oder
gehe 15-30 Min später in den Feierabend.
um meine Aufgaben zu erfüllen
nur habe ich mit meinem neuem direkten Vorgestzten Probleme.:rolleyes: . Das hat dieser Penner alles eingefädelt. ich stehe sowieso schon auf der Abschussliste....

Für mich ist diese Abmahnung Mobbing, und nicht rechtens, wenn Die das Rauchen verbieten wollen,
sollen sie auch die Kaffeetrinkerei und allg. das Klo gehen verbieten.
Ich werde Morgen einfach weiter Quarzen!
Diese Abmahnung ist doch lächerlich!?
und rechtlich unbedenklich?
Wird doch von keinem Arbeitsgericht aktzeptiert...

Super Grobi
2006-08-02, 21:05:40
2. Abmahnung = Kündigung!

Du solltest erstmal gegen diese Abmahnung vorgehen und diese nicht so hinnehmen. Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, wird ein Besuch morgen dort fällig. Diesen darfst du (glaub ich) sogar WÄREND deiner Arbeitszeit machen (wird dem Chef besondes gut schmecken *ggg*)

Aber fang nicht an zu spinnen, a la "Jetzt rauche ich abeim pissen 2 Kippen".

SG

Kenny1702
2006-08-02, 21:08:32
Im Gegensatz zum "aufs Klo gehen" kann man das Rauchen während der Arbeitszeit durchaus untersagen.

Aber wie das in deinem Fall sein soll, ohne Regelung, weiß ich nicht. Da scheint mir der Standpunkt deines AGs ein wenig suspekt.

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Nachgefragt/m_z/rauchen.php

Cubitus
2006-08-02, 21:32:44
Ich bin JAVI:wink:
Trotzdem Urlaubszeit kein Betreibsrat...
Für ein Javi können mehrere Abmahnungen
auch ungemütlich werden..

Trotzdem nicht rechtens.. werde das mir auch nicht bieten lassen!

darph
2006-08-02, 21:34:07
Wie Ihnen bekannt ist und Ihnen bereits mehrmals von Ihren Vorgestzten Herrn M. und Herrn H. sowie des Geschäftsleiters Herrn. Z. mitgeteilt wurde, ist das Rauchen während der Arbeitszeit nicht gestattet Also wenn das wirklich nur dein direkter Vorgesetzter ist, der dich abschießen will - wieso stehen dann da drei Namen?

Wie im Gespräch am 02.08.06 mitgeteilt, erhalten Sie nochmlas eine Chance, die uns berichtigte durchschnittliche Arfbeitsleistung zu erbringen. Sollten sie die Ziele erneut nicht erreichen, müssen Sie mit Arbeitsrechtlichen Maßnahmen rechnenUnd das klingt jetzt auch nicht wirklich nach Pensum erfüllt.


Ich weiß nicht, aber irgendwie klingt das danach, als ob da doch noch etwas mehr im Argen liegt, als nur eine gelegentliche Kippe.

Marbleearth
2006-08-02, 21:51:41
das klingt für mich eher dass du nicht so toll arbeitest wie dus hier darstellst. Wenn du weiter da rauchst, werden die dich kündigen, und dies mit deiner mangelhaften Arbeitsleistung begründen. Aber mach ruhig. Ich kann das nicht verstehen, dass man nichtmal auf die Zigaretten in der Arbeitszeit verzichten kann. Zumal du, wenns keine Regelung gibt auch die nichtrauchenden Kollegen vollqualmst :mad:

Xanatos
2006-08-02, 21:57:00
Also wenn das wirklich nur dein direkter Vorgesetzter ist, der dich abschießen will - wieso stehen dann da drei Namen?

Und das klingt jetzt auch nicht wirklich nach Pensum erfüllt.


Ich weiß nicht, aber irgendwie klingt das danach, als ob da doch noch etwas mehr im Argen liegt, als nur eine gelegentliche Kippe.
sehe ich auch genauso!

Cubitus
2006-08-02, 23:23:15
ich bin ja auch seit neustem in der Jugendvetretung.

D.H ich bin eigentlich
2 Jahre lt Paragraph 73a undkünbar,
bzw nur bei schweren vergehen
dazu gehört unter Umständen die Arbeitsverweigerung.
Die wird mir ja dargelegt indem Ich rauche verweigere ich im gleichen Moment die Arbeit!

Sicher ich wußte das dieser Job etwas unangenehm werden könnte, ist auch meine Erste Abmahnung
war vorhin auch halt etwas geladen

Meinen Job mache ich gut! Ich mag diesen eigentlich
Bzw. der Vorgeszte mich willkürlich an der Leine hat, und ich jegliche zumutbare Arbeit mitmachen müßte, auf die er kein Bock hat.
und das Spektrum ist breit, wenn ich meine Richtige tätigkeit deshalb versaue bekomme ich auch eins auf den Sack

Die halten doch alle zusammen,
wenns um den Raußschmiß geht

Velleicht ist auf meinem Kopf ne Prämie ausgestzt:wink:

Aufjednfall überlege ich gerade wie ich ein Schreiben aufsezte um rechtlich gut darzustehen..
Im Gegensatz zum "aufs Klo gehen" kann man das Rauchen während der Arbeitszeit durchaus untersagen.

Aber wie das in deinem Fall sein soll, ohne Regelung, weiß ich nicht. Da scheint mir der Standpunkt deines AGs ein wenig suspekt.

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Nachgefragt/m_z/rauchen.php

Frage:
Unterliegt ein generelles Rauchverbot der Mitbestimmung des Betriebsrats?
Antwort:
Ja, der Betriebsrat hat - soweit keine gesetzliche oder tarifliche Regelung besteht - bei Fragen der Ordnung des Betriebs und des Verhaltens der Arbeitnehmer im Betrieb mitzubestimmen und der Erlass eines Rauchverbots stellt eine verbindliche Verhaltensvorschrift für alle Arbeitnehmer in diesem Sinne dar (§ 87 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG).


Da hammers doch schon, wurde bei uns nix mitbestimmt also bis dato nicht richtig!

Heart-Rocker
2006-08-02, 23:52:08
ich würd einfach trotzdem als Geste der Breitschaft das Rauchen ein bissel einschränken und (noch) mehr Einsatz zeigen.

In meiner Arbeit konnte man prinzipiell auch alle halbe Stunde ins Gemeinschaftszimmer laufen und eine qualmen, jedoch sehens die Chefs halt lieber, wenn mans nicht so oft tut.

Paragraphenkrieg lohnt sich net wegen so einer kleinen Angelegenheit.

Heimatsuchender
2006-08-03, 00:55:31
Wir teilen Ihnen hiermit zum lezten mal mit, das Sie ihr Arbeitsengagement deutlich steigern müssen und das Rauchen in die hierfür vorgesehenen in der Bertriebsvereinbarung verankerten Pausen zulegen.


Wie ist denn die Pausenzeit geregelt? Der o. g. Punkt kann eventeull zum Bummerang werden, wenn entsprechende Pausenregelungen existieren. Und sonst: Geh zum Betriebsrat. Auch JAVs können entlassen werden. Und den von dir eingefügten Texten kann man entnehmen, dass es scheinbar noch woanders harkt.

tobife

Marbleearth
2006-08-03, 01:09:28
ich verstehe gar nicht wie ihr alle das hier gutheißen könnt? Scheinbar ist er ja nicht wirklich engagiert, und dann raucht er noch obwohl er mehrfach aufgefordert wurde das zu unterlassen. Hallo?!

Mumins
2006-08-03, 08:50:49
Ich denke, dass sie das mit der minderen Arbeitsleistung einfach zusätzlich eingebaut haben, um ihn schneller loszuwerden.

drexsack
2006-08-03, 09:25:24
Egal ob du nun angagiert bist oder nicht, ich würde es auf keinen Fall über die kindisch-dämliche Trotzreaktion versuchen und "jetzt erst recht" viel rauchen, da kannst du auch gleich selbst kündigen.

DeX
2006-08-03, 09:39:51
drexsack[/POST]']Egal ob du nun angagiert bist oder nicht, ich würde es auf keinen Fall über die kindisch-dämliche Trotzreaktion versuchen und "jetzt erst recht" viel rauchen, da kannst du auch gleich selbst kündigen.

Das sieht aber das Arbeitsamt nicht so gerne ;) .

Bekommst du nicht genung Geld? Macht dir die Arbeitet überhaupt keinen Spass, oder zumindest abwechslung.
Wie verstehst du dich mit deinen Kollegen?

(del)
2006-08-03, 10:27:52
Finde das nicht ok wie ihr ihn hier jetzt alle noch in Schutz nehmt.
Wenn rauchen während der Arbeit nicht gestattet ist dann soll ers halt lassen,basta!
Aber ihm ists ja offenbar egal ob er sein Kollegium vollqualmt oder nicht :confused:

Amarok
2006-08-03, 11:14:13
heute war wieder so ein Tag in dem ich meine "netten" Vorgestzten mal wieder ins Gesicht spucken könnte.
Oder besser einen Industrielocher nehmen und den involvierten Personen richtig derb auf den Kopf schlagen, damit sie blutüberströhmt und zuckend auf dem Boden liegen.
und dannach anspucken.. ja das wäre es...

:|

Zu solchen Aussagen geben ich keinen Kommentar ab....

Rauche in den dir zustehenden Pausen und dann gibt es kein Problem.

Alchemist
2006-08-03, 11:23:06
Wäre schön, wenn man an allen Arbeitsplätzen gegen Raucher vorgehen würde. Insbesondere gegen jene die meinen sich über alles hinwegsetzen zu dürfen. Es ist mir jedes Mal ein inneres Fest, wenn mal wieder ein Raucher in einem Nichtraucherabteil so richtig abkassiert wird. Derartige Dreistigkeit und Arroganz gehört bestraft.

Es ist ein Skandal daß am Arbeitsplatz überhaupt noch geraucht werden darf. Man darf ja auch seinen Mitarbeitern nicht ungestraft den Arm brechen.

Dar1gaaz
2006-08-03, 11:30:21
Gebe Alchemist vollkommen recht und da du auf mich einen relativ ignoranten und provokanten Eindruck machst, geschieht es dir vielleicht ganz recht so

nemesiz
2006-08-03, 12:18:51
Moment mal...

wie ist denn die Situation dort genau?

gilt ein allgemeines Rauchverbot?
oder wird nur das "wärend der Arbeitszeit ohne Pausenstempel rauchen gehen" nicht mehr gedultet?

wenn letzteres zutrifft ist doch alles im grünen Bereich und der arme hat schlechte Karten.

oder irre ich mich da?

Es geht ja anscheinend nicht ums komplette Verbot auf dem Betriebsgelände sondern eben um "das bezahlte Rauchen".

Bucko
2006-08-03, 13:09:14
Cubitus[/POST]'](...)
Oder besser einen Industrielocher nehmen und den involvierten Personen richtig derb auf den Kopf schlagen, damit sie blutüberströhmt und zuckend auf dem Boden liegen.
und dannach anspucken.. ja das wäre es...
(...)Schonmal ernsthaft über nen Besuch beim Psychiater nachgedacht? Junge, Junge, was ist das für ne kranke Welt...

Wenn dein AG nicht will, daß du während der Arbeitszeit rauchst, dann solltest du es nicht tun. Ansonsten gesell' dich zu den 5 Mio Arbeitslosen. So wie du rüberkommst, wirst du so bald auch nichts neues mehr finden...

Marbleearth
2006-08-03, 13:09:20
na Cubitus haste den Job noch? ;D

Heimatsuchender
2006-08-03, 14:55:28
ich verstehe gar nicht wie ihr alle das hier gutheißen könnt? Scheinbar ist er ja nicht wirklich engagiert, und dann raucht er noch obwohl er mehrfach aufgefordert wurde das zu unterlassen. Hallo?!


Ob er engagiert ist oder nicht, können wir nicht beurteilen. In solchen Abmahnungen steht mitunter ja auch wirres Zeug (unser Betriebsrat hat deswegen mehrere außerordentliche Sitzungen im Jahr). Zum Rauchen: Deswegen fragte ich nach der Pausenregelung. Wenn es dort eine entsprechende Regelung gibt, hat der Threadstarter selber schuld.

tobife

biggoof
2006-08-03, 16:58:43
Ich als Nichtraucher kann da eh nit ganz so mitreden, aber irgendwie muss man das Rauchen doch auf ein paar festgelegte Zeiträume einschränken können, oder? Damit hat man weniger Ärger und vielleicht - weil weniger geraucht - n bissi mehr Geld in der Tasche *G*
Wenns nur wegerm Rauchen ist würd ich keine Konfrontation suchen...

Bei meinem Arbeitgeber ist das Rauchen in den Gebäuden komplett untersagt. Die gehen alle auf Terrassen oder vors Haus..

Cubitus
2006-08-03, 18:57:46
Also ich habe meinen Job noch:biggrin:
Das Rauchen in der Arbeitszeit,
ist kein fester Bestandteil der Betriebsordnung!
Daher ist das Rauchen eigentlich erlaubt..

Klar ist es scheiße wenn sich der Kollege absichtlich um die Arbeit drückt und lieber eine Paffen geht.
Nur ist ist ja nicht so das ich jede Stunde zum Rauchen springe, wie es in der Firma die Runde macht, sondern ich versuche die mir aufgetragenden Arbeiten so gut wie es eben geht zu erledigen.

Wenn ich mit einem Arbeitsbereich fertig binn gönn ich mir mal ne Kippe na und..
die edlen Nichtraucher schwatzen ne halbe Stunde privat, oder saufen Kaffee und Surfen im I-Net obwohl es da eine klare Regelung gibt:rolleyes:

Und außerdem qualme ich wenn dann draußen und nicht im Büro.
Weil es nicht erlaubt ist und ich das auch gut so finde.

Naja und das mit dem Industrielocher...:D
Solche Gedanken hab ich manchmal im Zorn.
Was solls die Gedanken sind frei.....
Heute sieht das schonmal anderst aus.

Trotzdem werde ich noch bei Gelgenheit meinem Chef die Gesetzeslage erklären...

Ah und falls jemand aus meinem Arbeitsumfeld diesen Thread ließt ein dickes:P :wink:

MegaManX4
2006-08-03, 19:08:11
Solche Leute haben wir hier auch ständig, die waren dann aber die längste Zeit dabei.

Ist ganz einfach auszurechnen: 6 Zigaretten täglich bei ca. 5 Minuten geselligem Plausch mit anderen Rauchern= 30min.

Raucherpausen werden dann natürlich auf den Toilettengang verlegt (das der sich dann natürlich um 5min verlängert ist egal), nur nicht in die Mittagspause, man könnte ja was verpassen wenn man nicht mindestens einmal pro Stunde eine pafft.

Rauchen während der regulären Arbeitszeit ist den nicht rauchenden Mitarbeitern gegenüber unkollegial. Die bekommen keine extra halbe Stunde Pause.

Deswegen ist es ganz logisch. Wer jeden Tag eine halbe Stunde weniger arbeitet als andere muss halt sehen wo er bleibt. Oder aber er hat sich selbst unabdingbar gemacht oder sich sonstwie in eine Position geschummelt in der man nicht so leicht gekündigt werden kann (Betriebsrat/Jugendvertretung).

RoNsOn Xs
2006-08-03, 19:09:37
die edlen Nichtraucher schwätzen ne halbe Stunde privat, oder saufen Kaffee und Surfen im I-Net obwohl es da eine klare Regelung gibt:rolleyes:


ist ja auch so schädlich für dich... :|

Cubitus
2006-08-03, 19:17:18
Nein aber genau so schädlich für die Firma wie die verlängerten Raucherpausen..

Ich sags mal so,

ich habe auch schon oft länger gearbeitet als nötig, das wird natürlich nicht gesehen.
Diese Zeit bekomme ich in keinster Weise vergütet.
und wenn ich 10-15 minuten am Tag quarzen war,
kann ich das, da ich 10 Minuten vor meiner Regulären Arbeitszeit oder danach noch arbeitete, ruhig mit meinem Gewissen vereinbaren.

Und nochmals! qualme ich meine Kollegen nicht voll sondern bin draußen!

Deshalb wäre ich für eine Betriebsregelung die so aussehen könnte..
das die Raucher statt 8 halt nur 7,45 Std bezahlt kriegen. Dafür kann dann auch mal alle 2-3 Std gequarzt werden.
Wäre doch fair..

RoNsOn Xs
2006-08-03, 19:18:54
es wäre immer noch fairer für mitarbeiter, sowie natur, wenn du aufhören würdest/könntest.

Cubitus
2006-08-03, 19:27:43
Neeee kommt vorerst mal nicht in FrageX-D

Sith
2006-08-03, 19:36:46
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx
ihre nachfolgend geschilderte Arbeitsverweigerung gibt den Anlass für folgende Abmahnung:

Wie Ihnen bekannt ist und Ihnen bereits mehrmals von Ihren Vorgestzten Herrn M. und Herrn H. sowie des Geschäftsleiters Herrn. Z. mitgeteilt wurde, ist das Rauchen während der Arbeitszeit (1) nicht gestattet
Am Dienstag den 01.08.06 haben Sie sich zum wiederholten Male während der bezahlten Arbeitszeit zum Rauchen von Ihrem Arbeitsplatz entfernt.
Wir teilen Ihnen hiermit zum lezten mal mit, das Sie ihr Arbeitsengagement deutlich steigern müssen und das Rauchen in die hierfür vorgesehenen in der Bertriebsvereinbarung verankerten Pausen zulegen. Wir erwarten, dass Sie aktiver auf Kollegen und Vorgeszte zugehen und sich serviceorientierter zeigen. (2)
Wie im Gespräch am 02.08.06 mitgeteilt, erhalten Sie nochmlas eine Chance, die uns berichtigte durchschnittliche Arfbeitsleistung zu erbringen. Sollten sie die Ziele erneut nicht erreichen (3.), müssen Sie mit Arbeitsrechtlichen Maßnahmen rechnen

Liest sich wie die Vorbereitung auf eine Verhaltensbedingte Kündigung und da scheinen ja mehr Punkte zur Diskussion zu stehen:
- rauchen
- Serviceorientierung
- nicht erreichte Ziele

Ich würd da einlenken, wenn ich du wär!

Cubitus
2006-08-03, 19:46:14
Ja sicher, also aufjedenfall erstmal ne Gegendarstellung.
bzw. ein Schreiben welches auf den rechtlichen Mißstand deutet.
und erstmal die Füße stillhalten und das Beste geben!
also, mir so weiteres nichts zu schulden kommen lassen.

Aber wie Gesagt mann
kann mir nochmal ne Abmahnung, z.B
auch noch weitere 10 Stck wegen Rauchens verpassen.

Meine Chefs dürfen
mir sogar jeden Tag eins auf die Fresse hauen,

Sie dürfen mich auch kündigen...

Ob die Geschäftsleitung das rechtlich kann, steht auf einem anderen Blatt!

Nur ,diese Abmahnung wird vor dem Arbeitsgericht zerissen
da es keine abgesegnete Regelung seitens Betriebsrates gibt...

MegaManX4
2006-08-03, 19:59:55
Nur ,diese Abmahnung wird vor dem Arbeitsgericht zerissen
da es keine abgesegnete Regelung seitens Betriebsrates gibt...

Und deswegen ist grundsätzlich erstmal alles erlaubt?

Wenn ich jetzt jeden Tag 'ne halbe Stunde einkaufen gehen würde, und das innerhalb der Arbeitszeit, wäre das dann auch solange erlaubt bis die Sache explizit verboten wäre?
Nene, jedes entfernen vom Arbeitsplatz das nicht mit persönlichen Befürnissen (Toilettengang usw) zusammen hängt, ist faktisch eine Arbeitsverweigerung.
Sollen jetzt die Spiegeltrinker etwa auch damit anfangen?

"Ich brauch so durchschnittlich 1,25 Promille, warum darf ich dann nicht saufen wenn die Raucher paffen dürfen, eh?"

rotkäppchen
2006-08-03, 20:09:47
so wie ich das da verstehe sind extra pausen wo man rauchen kann,... ok rauchen ist nen laster ;), aber wenn es extra pausen gibt wo man rauchen kann, dann würde ich sowas nicht während der arbeitszeit machen,.... außerdem verpestet derrauch die luft im büro und mit dem qualmgeruch überall kann man nicht arbeiten.

edit: ok nicht gesehen, dass du draußen rauchst,... aber man selbst "stinkt" dann nach qualm,... ;)

Sith
2006-08-03, 20:10:25
Ja sicher, also aufjedenfall erstmal ne Gegendarstellung.
bzw. ein Schreiben welches auf den rechtlichen Mißstand deutet.
und erstmal die Füße stillhalten und das Beste geben!
also, mir so weiteres nichts zu schulden kommen lassen.

Aber wie Gesagt mann
kann mir nochmal ne Abmahnung, z.B
auch noch weitere 10 Stck wegen Rauchens verpassen.

Meine Chefs dürfen
mir sogar jeden Tag eins auf die Fresse hauen,

Sie dürfen mich auch kündigen...

Ob die Geschäftsleitung das rechtlich kann, steht auf einem anderen Blatt!

Nur ,diese Abmahnung wird vor dem Arbeitsgericht zerissen
da es keine abgesegnete Regelung seitens Betriebsrates gibt...

Die Abmahnung wird vor dem AG überhaupt nicht zerissen, sie ist nur ein Hinweis an dich, deine Verfehlungen einzustellen. Du hast Rechte und Pflichten. Es muss auch nicht gemahnt werden. Nur mit der Abmahnung, kann der Arbeitgeber besser beweisen, dich auf ein Fehlverhalten hingewiesen zu haben. Er soll dir ja schliesslich "die Möglichkeit geben", dass du dein Verhalten änderst. Würd mir allerdings überlegen, ob so eine Kleinigkeit, so einen Trouble wert ist. Bin auch Raucher. :D

Der sorgfältige Wahl des Kündigungsgrundes ist für den AG wichtig und sollte er sich für die verhaltensbedingte Kündigung entschieden haben, würde ich an deiner Stelle noch mal alles überdenken ... ob-es-das-Wert-ist? Du willst ja schliesslich auch dort bleiben und Spass am Job haben oder?

Du wirst schon wissen was du machst ...

Edit: es geht bei dir auch nicht nur ums rauchen, wie ich das gelesen habe. Was soll der Betriebsrat denn gegen nicht ausreichender Serviceorientierung und zum nicht erreichen der pers. Ziele sagen?

radi
2006-08-03, 20:18:48
Wäre schön, wenn man an allen Arbeitsplätzen gegen Raucher vorgehen würde. Insbesondere gegen jene die meinen sich über alles hinwegsetzen zu dürfen. Es ist mir jedes Mal ein inneres Fest, wenn mal wieder ein Raucher in einem Nichtraucherabteil so richtig abkassiert wird. Derartige Dreistigkeit und Arroganz gehört bestraft.

Es ist ein Skandal daß am Arbeitsplatz überhaupt noch geraucht werden darf. Man darf ja auch seinen Mitarbeitern nicht ungestraft den Arm brechen.

Völlig Offtopic!
Woher weiß man das andere daruntergelitten haben oder er dort geraucht hat wo es verboten war?


Sieht für mich wie ein Formbrief aus... Aber ich würds auf die sanfte Tour probieren, "krawall" oder Trotz helfen dir nicht weiter!

Cubitus
2006-08-03, 20:20:23
Und deswegen ist grundsätzlich erstmal alles erlaubt?


Im Moment ist das rauchen in der Arbeitszeit
noch nicht fest in der Betreibsvereinbarung verankert.
Welche anderen Dinge das auch noch nicht sind,
kommt mit der Zeit bestimmt noch auf

Zu deinem Beispiel:
Ein Alki kann sich und auch andere aktiv gefährden!

Indem er z.b Stapler fährt und jemanden umnietet.
Da Spiegeltrinker meistens eh noch extra einen über den
Durst saufen.

Außerdem gibts Problme mit der Versicherung.
Aber die Frima muß ihm mindestens
eine Chance auf eine erfolgreiche Therapie geben.

Ein Raucher kann Kollegen passiv gefährden,
wenn er im Büro raucht.
Das ist bei uns aber nicht der Fall ,da in unsren
Büros nicht gequarzt werden darf.

Ich sehe da absolut kein Problem,
wobei ich ja auch auf eine feste Betriebsvereinbarung mit einer unbezahlten Zeit
angedeutet habe..

Edit: es geht bei dir auch nicht nur ums rauchen, wie ich das gelesen habe. Was soll der Betriebsrat denn gegen nicht ausreichender Serviceorientierung und zum nicht erreichen der pers. Ziele sagen?
Die 2 zusätzlichen punkte könnten da tatsächlich etwas schwieriger werden. Da kommts dann auch auf Zeugen an..

edit: ok nicht gesehen, dass du draußen rauchst,... aber man selbst "stinkt" dann nach qualm,.
klar, man wird sofort überführt:D

radi
2006-08-03, 20:24:13
Nene, jedes entfernen vom Arbeitsplatz das nicht mit persönlichen Befürnissen (Toilettengang usw) zusammen hängt, ist faktisch eine Arbeitsverweigerung.
Sollen jetzt die Spiegeltrinker etwa auch damit anfangen?


Könnte man auch so sagen dass das Rauchen zu einem persönlichen Bedürfnis wurde, heißt ja nicht umsonst Sucht. Aber da mit Nichtrauchern drüber zu diskutieren ist eh sinnlos, weil die das nicht nachvollziehen können, auch wenn alle immer so schalu tun. (sagte mein Cousin, selber Nichtraucher)

Was sind Spiegeltrinker? Ich kenn nur Spiegel-Leser ;)

Cubitus
2006-08-03, 20:32:58
Das frage ich mich auch..
eigentlich ist das Rauchen ein persönliches Bedürfniss.

Deathcrush
2006-08-03, 20:36:13
Stempeluhr und wer rauchen will muss abstempeln und die Zeit nacharbeiten, wo ist das Problem. Wird schon in vielen Firmen gehandhabt und wer beim Rauchen ohne Abstempeln erwischt wird bekommt ne Abmahnung.

Sith
2006-08-03, 20:47:06
Die 2 zusätzlichen punkte könnten da tatsächlich etwas schwieriger werden. Da kommts dann auch auf Zeugen an.

Zeugen? was willst denn mit Zeugen ... überleg mal aus Sicht des Zeugen.


Wie du ja selbst gesagt hast, arbeitest du gelegentlich länger (Abends und Morgens).

Was sagt die Firma dazu?

Mögliche Argumentation der Firma: Auch durch die erbrachten Überstunden, werden die Ziele nicht erfüllt. Andere Mitarbeiter (trotz Kaffeepause), schaffen in der vorgegebenen Regelarbeitszeit ihr volles Pensum und dadurch sogar Freiräume, um weitere Arbeiten zu übernehemen. (KANN wichtig für die Argumentation aus Sicht des Betriebes sein, wenn betriebl. Gründe dafür sprechen)

MegaManX4
2006-08-03, 20:51:24
Könnte man auch so sagen dass das Rauchen zu einem persönlichen Bedürfnis wurde, heißt ja nicht umsonst Sucht. Aber da mit Nichtrauchern drüber zu diskutieren ist eh sinnlos, weil die das nicht nachvollziehen können, auch wenn alle immer so schalu tun. (sagte mein Cousin, selber Nichtraucher)

Was sind Spiegeltrinker? Ich kenn nur Spiegel-Leser ;)

"Persönliches Bedürfniss" heißt soviel wie "pissen, kacken und Trinken". Dazu noch alles was an Medikamenten so nötig ist. Grundsätzlich hat man auch "entleert und gesättigt" am Arbeitsplatz zu erscheinen. Jemand der erstmal die Brötchen rausholt und sich dann mit Zeitung 'ne weitere halbe Stunde aufs Klo verzieht sollte sowas mal beachten.

Rauchen ist kein Grund der Arbeit fern zu bleiben oder sich vom Arbeitsplatz zu entfernen! Wenn man der Meinung ist, man ist süchtig danach muss der Arbeitgeber einen Therapieversuch abwarten, so denn der Arbeitnehmer überhaupt dazu gewillt ist.

Von mir aus können alle Menschen rauchen, hab da nichts gegen. Ich finde es z.B. affig Rauchverbote auf Bahnsteigen und in Restaurants durchzusetzen. Von mir aus soll es getrennte Bereiche geben, aber verbieten? Es wird ja auch nicht verboten Alk im Restaurant zu trinken. Klar passiv rauchen ist gefährlich bla bla.
Wer sowas sagt und den nächsten Tag wieder ins Berkwerk zum Kohle schaufeln geht... In Büros hat das aber eher aufgrund der Luftqualität nichts zu suchen.

MegaManX4
2006-08-03, 20:57:35
Mögliche Argumentation der Firma: Auch durch die erbrachten Überstunden, werden die Ziele nicht erfüllt. Andere Mitarbeiter (trotz Kaffeepause), schaffen in der vorgegebenen Regelarbeitszeit ihr volles Pensum und dadurch sogar Freiräume, um weitere Arbeiten zu übernehemen. (KANN wichtig für die Argumentation aus Sicht des Betriebes sein, wenn betriebl. Gründe dafür sprechen)

Ist häufig tatsächlich so. Bei uns in der Firma hat es sich herausgestellt das diejenigen die ständig Überstunden schaffen im Endeffekt MINDERLEISTER sind, wenn man tatsächlich mal die geschaffte Arbeit pro Stunde vergleicht. Da wird dann den ganzen Tag rumgesessen und Arbeit in die Abendstunden verschoben ("oah...musste gestern schon wieder bis 20.00 Uhr bleiben"), oder aber die Typen sind so langsam das sie einfach nicht so schnell und qualitativ arbeiten können wie der Durchschnitt (hier ist dann eher der Beruf verfehlt).

Was mich nur wundert, ist der Glaube das die Chef-Etage dies nicht mitbekommt. Die bekommen das immer mit.

Cubitus
2006-08-03, 20:58:00
Zeugen? was willst denn mit Zeugen ... überleg mal aus Sicht des Zeugen.


Wie du ja selbst gesagt hast, arbeitest du gelegentlich länger (Abends und Morgens).

Was sagt die Firma dazu?

Mögliche Argumentation der Firma: Auch durch die erbrachten Überstunden, werden die Ziele nicht erfüllt. Andere Mitarbeiter (trotz Kaffeepause), schaffen in der vorgegebenen Regelarbeitszeit ihr volles Pensum und dadurch sogar Freiräume, um weitere Arbeiten zu übernehemen. (KANN wichtig für die Argumentation aus Sicht des Betriebes sein, wenn betriebl. Gründe dafür sprechen)

So könnte der Text tatsächlich aussehen:frown:

Naja Zeugen, meinte ich im ungünstigsten Falle meine 2 Vorgsetzen die ja nicht gut auf mich zu sprechen sind... also eher schlecht.

alpha-centauri
2006-08-03, 21:09:58
türlich ist es das. konsequente arbeitsverweigerung. was gibts da zu rütteln?

glaubst ich hab mit dir noch mitleid?

sun-man
2006-08-03, 21:15:04
ich würd mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, der Rest dieser Abmahnung ist eher so geschrieben das es für dich in dieser Firma eh keine Zukunft gibt...

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Nachgefragt/m_z/rauchen.php?navid=9

Frage:
Kann der Arbeitgeber ein Rauchverbot am Arbeitsplatz nur für bestimmte Arbeitsplätze aussprechen?
Antwort:
Ja, da es schon keinen Anspruch auf Rauchen am Arbeitsplatz gibt; gibt es auch keinen Anspruch auf Gleichbehandlung. Allerdings dürfen nichtrauchende Arbeitnehmer durch diese Regelung nicht in ihrem Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz betroffen werden.

Außerhalb der normalen Arbeitspausen ist nix mit rauchen, nicht offiziel und nicht inoffiziell. Die Frage ist doch tatsächlich inwieweit der Inhaber der Firma innerhalb seines gebäudes Rauchverbote verhängen kann und welche Abhängigkeit von irgendwelchen Vereinbarung dabei sind. Ob zwingend eine Betriebsvereinbarung notwendig ist kann man so einfach nicht finden.
Als ehemaliger Raucher (17 Jahre lang, 2Schtl/Tag) hab ich auch nicht immer Verständiss das man wirklich jede noch so kleine Chance nutzt und dies zu einer 5 Minütigen Pause ausdehnt....

Sith
2006-08-03, 21:16:11
So könnte der Text tatsächlich Aussehen:frown:

Naja Zeugen, meinte ich im ungünstigsten Falle meine 2 Vorgsetzen die ja nicht gut auf mich zu sprechen sind... also eher schlecht.

Meine gar nicht die zwei Chefs, denn deine Zeugen suchst ja du dir aus ...

Würdest du mich allerdings als Zeugen nennen (wenn ich ein Kollege wäre), würde ich mir überlegen warum ich mich unterm Wert verkaufen sollte, wenn ich kein Problem damit habe, meinen Pflichten nachzukommen und ich mich in meinen Rechten nicht beschnitten fühle. (Hoffentlich korrekt ausgesprochen)
Mögliche Zeugen die Du nennen könntest sind doch bestenfalls Kollegen, die sich in der gleichen Lage befinden .... nur werden die schlafende Hunde wecken?

also:

1) überlegen, ob da nicht was drann ist und du dazu beitragen kannst die betriebl. Ordnung wieder herzustellen.
2) abwägen ob, die Zigarette vor der Arbeit, die zwei in der Mittagspause und die 173 3/4 nach der Arbeit nicht ausreichend ist (Mir passiert es selber, dass wenn ich stundenlang konzentriert arbeite gar nicht an die nächste Zigarette denke)
3) auch die Pflichten einprägen und diesen nachkommen.
4) wenn Ziele nicht erfüllt werden können, offenes Gespräch mit den Cheffes suchen und versuchen zu klären, wie man dieses beheben kann. Stören andere Arbeiten oder Arbeitsabläufe erheblich, steckt der Teufel evtl. nicht im Detail?
5) dann ..... machen machen machen und kein "aber!" :D


Du hast das Recht auf Gehalt, Urlaub und andere ausgehandelte Details, welche im evtl. vorhandenen Tarifvertrag stehen. Andererseits hat dein Arbeitgeber auch das Recht 100% Leistung zu fordern, was auch nötig ist um ausreichend in die Zukunft planen zu können. Und das ist doch auch was du willst ... einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen, dass es auch über den nächsten Jahreswechsel hinaus gibt.

Edit: Punkt 4 von den mir vorgeschlagenen Punkten dekt sich doch auch in etwa mit dem Punkt der Abmahnung "Wir erwarten, dass Sie aktiver auf Kollegen und Vorgeszte zugehen und sich serviceorientierter zeigen."

M@tes
2006-08-03, 21:28:08
Hab auch gerad eine Abmahnung bekommen..
Hab nem Arbeitkolegen keine 2Min ein Projekt von mir im Internet gezeigt.
Genau dann kam der Chef... Abmahnung wegen surfens im Internet...
Dabei steht sogar im Firmenreglement:
5Min pro Tag für privates surfen ist erlaubt! Solang keine negativen Auswirkungen auftreten...
Er hat mir eine schriftliche Mahnung geschrieben. Ich habe eine schriftliche Stellungnahme geschrieben. Mit Erklärung der Lage und Auszügen aus dem Reglement.
Er hats nur kommentarlos hingenommen :rolleyes:

Cubitus
2006-08-03, 21:48:04
ich würd mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, der Rest dieser Abmahnung ist eher so geschrieben das es für dich in dieser Firma eh keine Zukunft gibt...

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Nachgefragt/m_z/rauchen.php?navid=9



Außerhalb der normalen Arbeitspausen ist nix mit rauchen, nicht offiziel und nicht inoffiziell. Die Frage ist doch tatsächlich inwieweit der Inhaber der Firma innerhalb seines gebäudes Rauchverbote verhängen kann und welche Abhängigkeit von irgendwelchen Vereinbarung dabei sind. Ob zwingend eine Betriebsvereinbarung notwendig ist kann man so einfach nicht finden.
Als ehemaliger Raucher (17 Jahre lang, 2Schtl/Tag) hab ich auch nicht immer Verständiss das man wirklich jede noch so kleine Chance nutzt und dies zu einer 5 Minütigen Pause ausdehnt....
2 Schachteln sind wirklich viel:eek:
Naja so viel habe ich noch nie geraucht.
Alle 2-3 Stunden wäre ja für mich ok.
Das mit der Zukunft glaube ich auch,
vorallem seit ich mich zur JAV Wahl aufgestellt habe.

aber nochmals zu dieser Regelung:
Arbeitsplätze sind nicht die Arbeitnehmer...
Wenn einem expliziten abtrünnigen Arbeitnehmer das Rauchen verboten wird
ist das Diskreminierung,
entweder alle oder gar nicht!

Würdest du mich allerdings als Zeugen nennen (wenn ich ein Kollege wäre), würde ich mir überlegen warum ich mich unterm Wert verkaufen sollte, wenn ich kein Problem damit habe, meinen Pflichten nachzukommen und ich mich in meinen Rechten nicht beschnitten fühle. (Hoffentlich korrekt ausgesprochen)
Mögliche Zeugen die Du nennen könntest sind doch bestenfalls Kollegen, die sich in der gleichen Lage befinden .... nur werden die schlafende Hunde wecken?

also:
1) überlegen, ob da nicht was drann ist und du dazu beitragen kannst die betriebl. Ordnung wieder herzustellen.
2) abwägen ob, die Zigarette vor der Arbeit, die zwei in der Mittagspause und die 173 3/4 nach der Arbeit nicht ausreichend ist (Mir passiert es selber, dass wenn ich stundenlang konzentriert arbeite gar nicht an die nächste Zigarette denke)
3) auch die Pflichten einprägen und diesen nachkommen.
4) wenn Ziele nicht erfüllt werden können, offenes Gespräch mit den Cheffes suchen und versuchen zu klären, wie man dieses beheben kann. Stören andere Arbeiten oder Arbeitsabläufe erheblich, steckt der Teufel evtl. nicht im Detail?
5) dann ..... machen machen machen und kein "aber!"
ich möchte auch gar nicht das jemand für mich seinen Arbeitsplatz aufs Spiel setzt,
da die meisten eh Familie haben, werden diese Kollegen das verständlicher weise auch nicht tun.

Hmm klar ich halte jetzt mal die Füße still,
und gebe weiterhin mein Bestes,
werde mich zudem erstmal richtig in die Aufgaben des Javis einerbeiten und diese speziellen Rechte auch nutzen
und einsezten, bzw einen kleinen Eiertanz veranstalten;)
und zudem diese Abmahnung gegendarstellen
Ich sage mal so ,ich binn noch jung und werde ab September mein Abi in der Abendschule nachholen.

@M@tes
Aber eigentlich etwas blöde wenn du Zugang zum I.net hast wirst du vermutlich öfters als 5 Min gesurft haben.
Oder man hat dich desöfteren beobachtet, vorher aber auch genug ermahnt!
Es ist eine Regelung vorhanden, also nicht mehr erwischen bzw. ganz bleiben lassen..

Sith
2006-08-03, 21:53:07
Hab auch gerad eine Abmahnung bekommen..
Hab nem Arbeitkolegen keine 2Min ein Projekt von mir im Internet gezeigt.
Genau dann kam der Chef... Abmahnung wegen surfens im Internet...
Dabei steht sogar im Firmenreglement:
5Min pro Tag für privates surfen ist erlaubt! Solang keine negativen Auswirkungen auftreten...
Er hat mir eine schriftliche Mahnung geschrieben. Ich habe eine schriftliche Stellungnahme geschrieben. Mit Erklärung der Lage und Auszügen aus dem Reglement.
Er hats nur kommentarlos hingenommen :rolleyes:

Och mei ... :D

Abmahnung wird doch nur gefährlich, wenn du dir das gleiche nochmal zu schulden kommen lasst. Bist darauf hingewiesen worden, machst es nimmer und gut ist. Ist es das nächste mal was anderes und es gibt wieder eine Abmahnung, hat diese dann mit der ersten aber auch gar nichts zu tun ... sehs locker in deinem Fall!

Cubitus
2006-08-03, 22:20:25
Joa genau 3 Stck Pro Fall normalerweise....

Sith
2006-08-03, 23:11:26
Joa genau 3 Stck Pro Fall normalerweise....

nix normalerweise ... ein betrieb der schriftlich Abmahnt, will auf Nummer sicher gehen um vor dem AG was nachweisen zu können, mahnt er einmal ab ... mahnt er wegen der gleichen Sache auch ein zweites mal ab. Jetzt kann er darlegen, dass auf ein Verstoss hingewiesen wurde und der AN Wiederholungstäter ist.

Abmahnen muss man aber nicht wirklich. Für Betriebe wo das KSchG, greift ist es von Vorteil, bei Kleinunternehmen ist es unnötig wie ein Kropf.

Wenn ich einen Mitarbeiter aber auf einen Verstoss hinweisen muss, da es für mich sonst rechtliche Konsequenzen hätte, wenn ich es nicht tun würde und diesen Mitarbeiter aber gar nicht vor die Tür setzen will ... mahne ich ihn auch ab.

So genug,

Gute Nacht.

M@tes
2006-08-04, 06:38:31
Naja viel surfen tue ich nicht... Mich nervts nur, weil ich der Meinung bin, das ich im Recht bin... Aber nix machen kann

Mike1
2006-08-04, 09:30:52
guter betrieb :)