Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News 1. August

aths
2006-08-02, 21:41:59
"Schießen" bitte mit ß.

Nach langem Vokal wird aus ss immer ß. Ein Diphthong (ei, au, eu, ie, äu, au, ...) zählt dabei immer als langer Vokal. Daher: Der Schuss (kurzes u), aber schießen.

Gast
2006-08-03, 07:04:40
Man kann sich auch anstellen...

Bin ich eigentlich der einzige dem deine ewigen Verbesserungsversuche (sowohl Hauptseite als auch verschiedene Forenposts von Membern) auf den Zeiger gehen?

Lass die Leute doch schreiben wie sie wollen und denk dir einfach deinen Teil :rolleyes:

Boris
2006-08-03, 07:22:26
Wenn Fehler bei den News gemacht wurden, finde ich eine Korrektur in Ordnung. Im Forum ist es, meiner Meinung nach, übertrieben jeden Post auf Schreib- und Grammatikfehler zu untersuchen. Außer bei groben grammatikalischen Schnitzern!

Kurgan
2006-08-03, 07:25:43
Boris[/POST]']Wenn Fehler bei den News gemacht wurden, finde ich eine Korrektur in Ordnung. Im Forum ist es, meiner Meinung nach, übertrieben jeden Post auf Schreib- und Grammatikfehler zu untersuchen. Außer bei groben grammatikalischen Schnitzern!
jep, seh ich genauso. rechtschreibfehler in spiegel oder c´t-artikeln empfinde ich genauso als störend wie auf der news-seite, in userposts hingegen ist mir das wurscht, solange es nicht sinnentstellend ist.

Gast
2006-08-03, 09:01:33
Aths will euch doch nicht angreifen indem er eure Rechtschreibfehler korrigiert. Er weist einen nur auf die Fehler hin, sodass man selbst was dazu lernt. Eigentlich sollte man ihm dankbar sein.

Lightning
2006-08-03, 09:35:03
Gast[/POST]']Aths will euch doch nicht angreifen indem er eure Rechtschreibfehler korrigiert. Er weist einen nur auf die Fehler hin, sodass man selbst was dazu lernt. Eigentlich sollte man ihm dankbar sein.

So sehe ich das auch. Ich bin zumindest froh, wenn mich jemand auf meine Fehler hinweist. Wenn ein Beitrag hingegen nur aus so einer Korrektur besteht, ist es üblicherweise Spam und natürlich zu vermeiden.

Hier in diesem Fall ist es natürlich etwas anderes. Leonidas will eine möglichst fehlerfreie News haben und ist dankbar, wenn man ihn auf Fehler jeglicher Art hinweist (egal ob inhaltlich oder sprachlich).

BlackBirdSR
2006-08-03, 09:36:03
Eben...
und das gilt für alle Korrekturen und Verbesserungen. Gäbe es sie nicht, wäre die Welt ein Sauhaufen aus Fehlern, unkorrekten Meinungen, Angewohnheiten und Missverständnissen.

Vielleicht nervt es manchmal, aber man sollte erkennenen können, dass konstruktive Kritik immer gut ist.

Der_Donnervogel
2006-08-03, 17:27:05
Rechtschreibung ist nicht gesetztlich verpflichtend für jedermann vorgeschrieben, es steht also jedem frei zu schreiben wie er will. Ich für meinen Teil schreibe nach wie vor mit der alten Rechtschreibung (obwohl ich die neue prinzipiell auch anwenden könnte) weil ich keinen Grund sehe jeden Unsinn mitzumachen (selbes gilt für den Unfug mit KiB :ucrazy2: ). Die neue Rechtschreibung anzuwenden gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall in diese Kategorie. Drum find ich es unnötig auf Fehler hingewiesen zu werden. Es kann ja sein, daß der andere es bewußt so schreibt, vielleicht gefällt ihm ja Rächtschreibung besser als Rechtschreibung. ;)

Gast
2006-08-03, 19:35:10
Also diesen Thread finde ich auch etwas überzogen.

Es gibt übrigens noch Tastaturen (z.B. in anderen Ländern), die kein scharfes S haben. Ich weigere mich auch strikt dieses zu benutzen, ein doppel s tut es genauso.

Achja. Die Rechtschreibreform ist seit dem 1. August dieses Jahres in Kraft. ;-)

Lightning
2006-08-03, 20:31:28
Rechtschreibung ist nicht gesetztlich verpflichtend für jedermann vorgeschrieben, es steht also jedem frei zu schreiben wie er will. Ich für meinen Teil schreibe nach wie vor mit der alten Rechtschreibung (obwohl ich die neue prinzipiell auch anwenden könnte) weil ich keinen Grund sehe jeden Unsinn mitzumachen (selbes gilt für den Unfug mit KiB :ucrazy2: ). Die neue Rechtschreibung anzuwenden gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall in diese Kategorie. Drum find ich es unnötig auf Fehler hingewiesen zu werden. Es kann ja sein, daß der andere es bewußt so schreibt, vielleicht gefällt ihm ja Rächtschreibung besser als Rechtschreibung. ;)

Auch nach der alten Rechtschreibung wird "schließen" mit ß geschrieben.

Des Weiteren wird hier im Forum natürlich keiner zu einer korrekten Rechtschreibung gezwungen. In diesem Thread soll es auch lediglich um die News gehen, nicht um das Schreibverhalten hier im Forum.