PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 3800 geht nicht OC?


Com.Chakotey
2006-08-02, 21:50:21
Mahlzeit ;)

Hab mir heute mal einen neuen CPU kühler gegönnt ;)
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=256
denn da ;)
Nun wollte ich mal fleißig oc ;)
Nun habe ich mal folgende settings versucht...
RAM/FSB 9:10
Ram auf 180FSB
FSB auf 240
Multi 10
HTT auf 4

ging nix auch beim senken einiger werte nix hing immer beim windoof botten mit nem blue screen auch vCore erhöhen brachte nix ;(
was mach ich denn falsch? ;) *will mein Athlon XP wieder schnüff* ;) da war alles einfacher ;)

AnarchX
2006-08-02, 21:52:07
Schafft der RAM 220MHz?
Stell mal den HTT-Multi auf 3.

Ronny G.
2006-08-02, 21:52:08
wieviel macht dein Ram mit?

Com.Chakotey
2006-08-02, 21:54:01
wieviel macht dein Ram mit?

Öhm ;)
Ich hab den hier ;)
http://shop.vv-computer.de/shop/info/35001/?referer=geizhals.at

AnarchX
2006-08-02, 21:55:58
Öhm ;)
Ich hab den hier ;)
http://shop.vv-computer.de/shop/info/35001/?referer=geizhals.at

Nunja ist nur DDR400.
Deshalb stell mal den Speicherteiler auf 166MHz oder niedriger.
Oder probier mal den Speicher mit 2.75V VDimm.

Ronny G.
2006-08-02, 21:57:52
Weißt also nicht was dein Speicher mit macht?

Dann laß den Speicher mal bei DDR400(200Mhz) syncron mit laufen, und stelle 220Mhz beim Referenztakt ein(10x220=2,2Ghz CPU, 220Mhz Ram), wenn er das schafft, liegt es nicht am speicher.

Super Grobi
2006-08-02, 21:58:42
Öhm ;)
Ich hab den hier ;)
http://shop.vv-computer.de/shop/info/35001/?referer=geizhals.at

Oh Mann,
manche Leute die solche Websites betreuen sollte man anzünden: "PC400" Ne is klar, gibts ja auch :ucrazy4:

Das ist wohl DDR400 Ram und somit nur für 200mhz zugelassen. Evt. macht dieser dicht.

SG

AnarchX
2006-08-02, 22:00:27
Oh Mann,
manche Leute die solche Websites betreuen sollte man anzünden: "PC400" Ne is klar, gibts ja auch :ucrazy4:

Das ist wohl DDR400 Ram und somit nur für 200mhz zugelassen. Evt. macht dieser dicht.


Bei G.Skill auch sehr wahrscheinlich, da diese ja auch Speicher mit höherem Takt im Angebot haben und deshal wohl pretesten.

Com.Chakotey
2006-08-02, 22:03:33
Muss ich mal testen das dauert ne weile bis jedesmal der Rechner hochgefahren ist ;) *autostart erschlägt mich fast...aber ich brauch so viel oder besser ich will* ;)
Das problem bei meinem DFI board ist ich weiß nicht zu 100% wo ich meine vCore erhöhe da es nicht genau so definiert ist ;) mal sehen ;)

Super Grobi
2006-08-02, 22:06:23
Muss ich mal testen das dauert ne weile bis jedesmal der Rechner hochgefahren ist ;) *autostart erschlägt mich fast...aber ich brauch so viel oder besser ich will* ;)
Das problem bei meinem DFI board ist ich weiß nicht zu 100% wo ich meine vCore erhöhe da es nicht genau so definiert ist ;) mal sehen ;)

Ich glaub das du erstmal die Finger von der Sache lassen solltest. Ist nicht böse gemeint, aber du scheinst ja nichts zu wissen. Ein paar Sachen sollte man aber VOHER wissen, damit man nichts kaputt macht. Einfach nur mal hier und da rumdrehen damit man aus dem 3800+ ein 4600+ macht, ist nicht.

SG

Com.Chakotey
2006-08-02, 22:17:32
Nun ja wie gesagt bei meinem XP 3200+ wars echt easy ;)
Takt = multi * FSB ;) dann noch ein wenig DIMM Spannung und ein wenig vCore und die sache lief einwandfrei ;)
Aber schau dir mal ein DFI bios an ;) so eins wie meins da bekommt man echt angst was zu machen ;)
Ich werd morgen mal rumprobieren ;) hab den vormittag nix vor un d mal ausgiebig testen...
OC braucht zeit und ist nix für 5 mins ;)

Gummikuh
2006-08-02, 22:22:23
Zum Speicher...schau mal im BIOS nach, welche Timings eingestellt sind...wenn du durch den Speicherteiler mehr wie 200MHz fährst kann es was bringen die Latenzen etwas zu entschärfen.

Und auch mal die RAM Spannung anschauen...kann sein, dass die auf 2,6V eingestellt wurde...hier kann man ruhig 2,7V oder 2,75 einstellen (wenns Board dies zulässt).

Com.Chakotey
2006-08-02, 22:23:11
Weißt also nicht was dein Speicher mit macht?

Dann laß den Speicher mal bei DDR400(200Mhz) syncron mit laufen, und stelle 220Mhz beim Referenztakt ein(10x220=2,2Ghz CPU, 220Mhz Ram), wenn er das schafft, liegt es nicht am speicher.

Das könnte ich ja auch mit dem tool clockgen machen seh ich das rischtig? ;)

Com.Chakotey
2006-08-03, 08:19:53
Also...die ganze Nacht (etwas über 6 Stunden lief er jetzt auf 220er FSB siehe bild)
http://img141.imageshack.us/img141/9297/dektopyo9.th.jpg (http://img141.imageshack.us/my.php?image=dektopyo9.jpg)
ich denke dann kann ich im Bios es so einstellen das er auf 220er fsb läuft oder?
Jetzt bräuchte ich nur noch ne kleine hilfe wie ich alles einstelle (hab mir zwar mal alles durchgelesen wovon was abhängt aber wenn es mir jemand nochmal erklärt gehts vielleicht besser)

Zocker_28
2006-08-03, 16:49:23
Das DFI lacht sich tot, also 2600 Mhz sind mit Sicherheit drin.
Ich hatte schon 3x X2 3800+ und alle haben die 2,6 Ghz hinbekommen, ist halt bloss ne richtige Fummelei.
Kannst ja mal schauen was er für ein Stepping hat (steht auf der IHS vom Prozzi)

Com.Chakotey
2006-08-04, 12:15:39
Mhhh....imo hab ich es recht einfach gemacht ;)
HTT x4
FSB 240
Ram 200
Multi 10,0

2,4GHz ;)
Aber da ich laut fsb übertakten gemerkt habe daß er gut bis 220 geht ;) mit den gleichen standarttimings kann ich ja nochn wenig höher gehen ;)
Gibts ein gescheites Tool außer everest (mag ich nicht so) mit dem ich die temps auslesen kann?

Zocker_28
2006-08-04, 12:18:01
Wieso nicht ?
Ich find das Everest sehr gut, aber kannst ja Speedfan nehmen.

AnarchX
2006-08-04, 12:18:25
Gibts ein gescheites Tool außer everest (mag ich nicht so) mit dem ich die temps auslesen kann?

Vielleicht das Tool was zu deinem Board dazugehört: CD oder Herstellerseite...:wink:
Ansonsten mal Speedfan anschauen, nur muss man hier noch alles Konfigurieren.

Com.Chakotey
2006-08-04, 12:50:27
Mhhh war gerade auf der DFI seite aber irgendwie find ich da nix *doof bin heute irgendwie* ;(

Vertigo
2006-08-04, 12:56:31
Auch daran gedacht PCI- und PCIe-Bus auf 33 bzw. 100MHz festzusetzen und nicht synchron zur CPU zu betreiben?

Com.Chakotey
2006-08-04, 13:52:03
Auch daran gedacht PCI- und PCIe-Bus auf 33 bzw. 100MHz festzusetzen und nicht synchron zur CPU zu betreiben?

Hö? Wieso sollte das syncron laufen wenn ich nix änder? ;)

Vertigo
2006-08-04, 13:55:36
Hö? Wieso sollte das syncron laufen wenn ich nix änder? ;)
... zum Beispiel weil die Default-Einstellung bei allen Boards die ich kenne Sync to CPU ist. Sprich: Wenn Du den HT-Referenztakt anhebst, steigt der PCI- und PCIe-Bustakt auch. Da genügen manchmal schon kleinste Steigerungen um das System aussteigen zu lassen.

Com.Chakotey
2006-08-04, 13:57:44
AHSOOOOOOOOO ;)
Job sorry steh heute ein wenig auf der leitung ;) war ne lange nacht...
Ja klar das wurde festgesetzt ;) sonst würde er glaub ich nicht mehr laufen ;)
Aber ich such immer nochn tool für temps ;) außer Mbm ;)
Ach ja...imo läuft er auf default vCore...ich denke mal mehr geht nicht mehr ohne die zu erhöhen oder?

Vertigo
2006-08-04, 14:02:06
Naja, meiner macht mit 1.4V (=Default auf meinem A8V-XE :rolleyes:) 2.8GHz mit. Im 24/7-Betrieb läuft er auf 2.6GHz (260*10, HT-Multi auf 4x, Speicher auf 166 eingestellt, ergibt 217=DDR433, PCI auf 33MHz und PCIe auf 100MHz festgesetzt) - also da könnte schon noch was gehen bei Dir. ;)

Ach ja: Für die Temps tut's bei mir die gute alte Everest Home Edition.

Com.Chakotey
2006-08-04, 14:07:47
Mit den TEMPS hab ich immer das problem daß er immer konstante 43° anzeigt in everest und die Hz zahl wird auch nicht richtig angezeigt die schwankt immer zwischen 2,4GHz und 42000GHz ;) ...das versteh ich nicht....immer 42 oder 43° das kann fast nicht sein ;(

Vertigo
2006-08-04, 14:12:19
Mit den TEMPS hab ich immer das problem daß er immer konstante 43° anzeigt in everest und die Hz zahl wird auch nicht richtig angezeigt die schwankt immer zwischen 2,4GHz und 42000GHz ;) ...das versteh ich nicht....immer 42 oder 43° das kann fast nicht sein ;(
:eek: Das ist wirklich seltsam. Leider kenne ich Dein Board nicht und kann Dir da nicht weiterhelfen. Gab's da kein Tool dazu, ähnlich wie PC Probe für Asus oder CoreCell bei MSI? Die Herstellertools funktionieren - nach meiner Erfahrung - immer sehr zuverlässig. An Temps zeigt mein A8V-XE 37-39°C im Leerlauf an (mit bzw. ohne C&Q) und bis zu 55°C nach einer Stunde Dual-Prime. Also auf jeden Fall ist ein Temperaturanstieg unter Last messbar ...

AnarchX
2006-08-04, 14:27:00
Mit den TEMPS hab ich immer das problem daß er immer konstante 43° anzeigt in everest und die Hz zahl wird auch nicht richtig angezeigt die schwankt immer zwischen 2,4GHz und 42000GHz ...das versteh ich nicht....immer 42 oder 43° das kann fast nicht sein

CnQ aktiv? Wenn ja mal den Dualcoreoptimizer probieren.

Com.Chakotey
2006-08-04, 14:28:22
CnQ aktiv? Wenn ja mal den Dualcoreoptimizer probieren.

Den von AMD? ;) ne ne lass mal das letzte mal hat es mir das system fast zerschossen als ich den ausprobiert habe ;)
C&Q is aus ;)

Gasterl
2006-08-04, 14:49:52
Versteh ich manchmal echt nicht, kauft ihr die Boards weil ein Kumpel sagt das ist gut oder weils grad in ist.
Sorry fällt mir grad in letzter Zeit öfters auf, das Leute sich Hardware beschaffen. Sich aber mit der Thematik des Unterbaus 0 auseinander gesetzt haben. Hauptsache mit dem Porsche 911 lässt sich der Acker pflügen.

Wie es Supergrobi schon geschrieben hat, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich erst schlau machen oder die Finger davon lassen.

Also bevor du jetzt irgendwas verheizt, setzt dich erstmal mit dem Forum www.dfi-street.com auseinander lies dir erst die ganzen Post dort drinnen durch und nutze die SUFU. Wenn du dann nicht zu einer eigenen Lösung gekommen bist würde ich dort das Problem schildern aber nicht mit nem Thread Titel "X2 3800 geht nicht OC?

zu deiner Frage wo der Vcore ist
http://img.neoseeker.com/v_thumb.php?articleid=1760&image=27

für die zukunft, merke, wirst auch im DFI Forum festellen ohne gescheite Sig die informationen über dein System ausgibt bekommts du gar keine Antworten sondern nur vermutungen. Ausser das der postzähler hoch geht ist niemanden wirklich geholfen dir am wenigsten.