PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch ins Seitenteil "modden"


KinGGoliAth
2006-08-02, 23:35:10
so, aufgemerkt ihr stichsägen fans und fuchsschwanz user. :cool:


vor einiger zeit habe ich den fehler begangen und meiner kleinen schwester einen noname big tower aufgeschwatz. ich war erstmal froh das kleine microgehäuse los zu sein und dachte, dass schon alles ins lot kommt, wenn ich erstmal ein großes gehäuse habe mit genug platz für kühlutensielen habe.

aber denkste.
die kacke ist am dampfen. im wörtlichen sinne. vor allem bei dem wetter in letzter zeit und über 30°C raumtemperatur. trotz zalmännern im rechner wird das ganze ziemlich heiß. und alles weil die heiße luft nicht aus der blöden sauna rauskommt. sämtliche plätze für gehäuselüfter wurden benutzt und wurden auch schon optimiert (mit dem dremel, die käsegitter fangen eh nur staub :D ). sogar die plätze, die nicht für gehäuselüfter gedacht waren. ;D

trotzdem wird es wohl nicht ganz reichen und so nehme ich mir mein cs 901 zum vorbild wo bereits ein kleines (übrigens viel zu kleines) blowhole vorhanden ist. das will ich in groß ins seitenteil meiner schwester bringen. von dort aus wird dann die kühle luft über einen kleinen trichter / airduct zum zalman 7000 geführt, was das recyclen der warmen luft im gehäuse und damit die temperatur deutlich und bestmöglich reduzieren sollte.

ich dachte daran, dass ich ein loch in das seitenteil säge (genaue größe muß ich nochmal überdenken. denke aber mindetens 120-150mm).
dann kommt dort am besten so ein feines, schwarzes lochgitter rein, wie es an meinem 901 ist. weiß jemand zufällig wie sowas heißt und wo man das am besten herbekommt. befestigen wollte ich es mit so einer gummilippe, die auch für windows im seitenteil benutzt wird. das dürfte dann auch eventuelle schnitzer in der nähe der schnittkante überdecken. auch hier gilt wieder: wie heißt das komische gummi und wo bekommt man es schön günstig her?
sobald das loch steht wird noch ein trichter rangebaut, damit der cpu kühler direkt die kühle aussenluft benutzt. das teil kann man im notfall auch aus papier falten und mit tesa festkleben.

das hauptproblem ist das loch und eine brauchbare abdeckung.

als kleines schmankerl könnte man noch eine kathode einbauen, dass aus dem lüftungsgitter dezentes licht nach draussen fällt. aber das kommt -wenn überhaupt- ganz zum schluß. muß schwesterchen nochmal fragen, was ihre lieblingsfarbe ist. rot, grün oder blau. ;D obwohl...mehrfarbige gibt es glaube ich auch schon oder? ;)

die zu kühlende hardware findet ihr hier bei nethands (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=39685).

momentan ist die kühlung des rechner so:
(nur symbolisch!)
http://img306.imageshack.us/img306/7955/chieftecjm6.jpg
das loch müßte dann folgerichtig auf höhe der cpu angebracht werden.

f!P[z]y
2006-08-03, 09:24:27
Du hast in dem Gehäuse schon 4 Lüfter + die des NTs und sagst, es sei zu warm? OMG! Aber bei 30°C außentemperatur ist es auch schwer Temps untre 40°C zu bekommne.
Läuft das System stabil? Dann wär mir der Aufwand u vorallem die Lautstärke der vielen Lüfter zu groß.

KinGGoliAth
2006-08-04, 23:58:47
so.
die beiden gitter sind rausgeschnitten und den zusätzlichen 80mm lüfter an den freien schlitzen für die pci slots ist angebracht.

temps sind nun 46°C cpu und 36°C northbridge unter last (superpi 32m). allerdings ist die raumtemperatur auch nur noch 24°C und nicht mehr bis zu 32°C.

hm. :|

ich bezweifle, dass das reicht. die grafikkarte braucht auch nochmal den einen oder anderen zusatzlüfter. ambient temp wird unter last ziemlich hoch.
nie wieder noname dreck. :mad:

kann mir wenigstens jetzt jemand was sagen wegen gitter und gummifassung für das gitter?
so wie es aussieht komm ich da nicht drum rum, wenn die kiste wirklich sicher und stabil laufen soll.