PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab Muffensausen als Verkäufer bei Ebay!!


Mr.Soapdown
2006-08-02, 23:38:59
Tach zusammen,

wie der topic schon sagt geht mir ein bischen der A****, wenn ich daran denke was bei ebay zu verkaufen. Sicher liegt es auch an meiner ehrlichen Haut. Wenn ich nur daran denke etwas zu verkaufen und die Ware trifft beim käufer ein und nix geht mehr, oh man.
Das war No1.

No2: Immer wieder wird empfohlen sein "Restsystem" bei ebay "reinzustellen" und dann zu veräußern. Der Preis kommt schon irgendwie zusammen!!?? Was ist wenn nicht? Da seh ich doch alt aus etwas unterm Preis abzugeben. Wie oft kommt sowas vor? Bin ich zu sicherheits orientiert?

BItte nehmt mir meine Angst! Angemeldet als Verkäufer bin ich schon, aber die Mail hab ich dann von ebay garnicht mehr geöffnet.

alkorithmus
2006-08-02, 23:45:06
#1 Warte noch ein wenig bis du so weit bist.
#2 Häng dich voll rein und solltest du ein Fehler machen schreibe deinen Käufer das du Neuling bist
#3 Man kann einen Artikel auch in einer bestimmten Zeit rausnehmen, wenn er nicht gut läuft.

Marbleearth
2006-08-02, 23:57:56
Fairplayaa[/POST]']
#3 Man kann einen Artikel auch in einer bestimmten Zeit rausnehmen, wenn er nicht gut läuft.

läuft doch erst am Ende richtig und da kann mans nicht mehr rausnehmen. Fiese Masche ist nat. wenn der Preis zu niedrig ist behaupten Artikel ist kaputtgegangen. Dann musste nur ebay Gebühren bezahlen. Fällt nat. auf wenn du dann 2 Tage später das gleiche nochmal einstellst ;D

.roGue
2006-08-03, 00:11:30
Du musst schauen ob das was du verkaufst auch oft gekauft wird, also eine Nachfrage da ist. Verkaufe auf Abend, denn da schauen viele Leute bei ebay. Bundles von Mainboard + CPU + RAM z.B. gehen manchmal besser als alles einzeln. Im Forum wirst du weniger Probleme haben als bei ebay.

Gertz
2006-08-03, 00:24:25
zu deiner letzten frage. Stells doch von vornherein fuer deinen gewuenschten preis.

so habe ich damals mein P4 veraeussert. 150€ eingegeben und fuer 170€ vertickt. Richtig glueck gehabt. :) naja, warn aldiboard+cpu die frontblende bekam der kaeufer dann auch noch (hat er sich sogar abgeholt. :) )

Daher mein Tipp, einfach fuer ein wenig weniger Geld reinstellen, klappt meist prima.

WedgeAntilles
2006-08-03, 03:47:01
Bitte einfach nen Kumpel den von dir mindestens gewünschten Betrag zu bieten.
Im schlimmsten Fall bleibste dann halt auf den Ebaygebühren sitzen.

Boris
2006-08-03, 04:28:08
WedgeAntilles[/POST]']Bitte einfach nen Kumpel den von dir mindestens gewünschten Betrag zu bieten.
Im schlimmsten Fall bleibste dann halt auf den Ebaygebühren sitzen.

Ein richtig toller Tip! :| Am besten noch bissle hochbieten...

tombman
2006-08-03, 05:14:30
Als Verkäufer hast doch eh alle Trümpfe in der Hand. Gezahlt wird VORHER, also hat der Käufer das Risiko...

Du hast ja sicher einen Zielpreis, da gehst dann einfach 30% unter dem und stellst ein. So werden schon mal Leute angelockt, die bieten. Wenn der Zielpreis realistisch war sollte das klappen. Und wenn es GANZ schlecht rennt, kannst das Teil immer noch "rausnehmen", was aber ned legal ist, wenn ned wirklich ein zwingender Grund vorliegt "Mein Hund hat die hardware gefressen" ;D;D
(btw, was die Leute ned abhält es trotzdem massenhaft zu tun, ebay kann dagegen eh nix machen...)

Tomi
2006-08-03, 07:36:33
Mr.Soapdown[/POST]']Tach zusammen,

wie der topic schon sagt geht mir ein bischen der A****, wenn ich daran denke was bei ebay zu verkaufen. Sicher liegt es auch an meiner ehrlichen Haut. Wenn ich nur daran denke etwas zu verkaufen und die Ware trifft beim käufer ein und nix geht mehr, oh man.
Das war No1.

Wenn die Sache bei Dir funktionierte, brauchst Du garnix machen, wenn Du einen vernünftigen Gewährleistungsausschluß hattest. Der Käufer hat dann nur eine Möglichkeit...Dir zu beweisen, dass Du die Ware schon defekt versandt hast. Ist im Regelfall unmöglich.

Aber um es klarzustellen...Du hast ein Handy, dessen Display zerbrochen ist, stellst es bei Ebay als "alles in Ordnung" rein, Käufer meldet sich dann mit "Display ist kaputt" und Du verweist auf den Gewährleistungsausschluß...das geht nicht. Du kannst nicht offensichtlich defekte Ware verkaufen und dich mit dem Gewährleistungsausschluß jeglicher Verantwortung entziehen.

Mr.Soapdown[/POST]']No2: Immer wieder wird empfohlen sein "Restsystem" bei ebay "reinzustellen" und dann zu veräußern. Der Preis kommt schon irgendwie zusammen!!?? Was ist wenn nicht? Da seh ich doch alt aus etwas unterm Preis abzugeben. Wie oft kommt sowas vor?

Eines solltest schon mal vergessen....reich zu werden bei Ebay. Insbesondere PC Hardware hat einen haarsträubenden Werteverfall. X800pro Karten von ATI, die 2004 noch über 400 Euro gekostet haben, wirste bei Ebay im besten Fall für nen Hunni los.

Du musst hier unterscheiden..zwischen deinen und den Preisvorstellungen der Käufer. Die gehen nicht immer überein. Was die Käufer bei Alltagsware keinen Pups interessiert...ideelle Werte. Wenn Dir ne X800pro für nen Hunni zu schade ist...ja dann kannst Du sie eben bei Ebay nicht verkaufen. Nur weil Du sie liebgewonnen hast, zahlt dir keiner 200 Euro dafür.

Wenn Du deine Preisvorstellungen durchsetzen willst, gibt es 3 Möglichkeiten...erstens Du setzt bspw. für die X800pro einen Startpreis von 200,00 Euro, zweitens Du machst nur einen "Sofort Kauf" für 200,00 Euro oder startest mit 1,00 Euro, setzt aber einen zu erreichenden Mindestpreis von 200,00 Euro.

In allen 3 Fällen aber nicht wundern, wenn Du die Karte nicht loswirst. Ja..es schmerzt manchmal schon, wenn man seine alte Hardware für nen Appel & Ei verkauft, aber so ist das nunmal in der kurzlebigen PC Hardware Zeit.

Komplettsysteme würde ich einzeln verkaufen, da bekommste am Ende meist mehr raus. So erreichst Du auch die Käufer, die nur ne Soundkarte suchen. Warum sollen die auf dein Komplettsystem bieten?

NameLessLameNess
2006-08-03, 10:47:33
Mr.Soapdown[/POST]'] Wenn ich nur daran denke etwas zu verkaufen und die Ware trifft beim käufer ein und nix geht mehr, oh man.

Einmal bist du Privatverkäufer und musst somit keine Garantie geben. Solltest du aber auch in die Artikelbeschreibung schreiben.
Und wichtig ist auch das man teure Sachen halt nur mit Versandversicherung verschickt, damit man per Paketnummer beweisen kann das mans losgeschickt hat oder falls die Post das Paket tötet....

J0ph33
2006-08-03, 16:58:36
verkauf doch erstmal im forum, da sind deine angesprochenen risiken kaum vorhanden, da man die käufer viel direkter kontaktieren kann ;)

Nerothos
2006-08-03, 17:04:49
verkauf doch erstmal im forum, da sind deine angesprochenen risiken kaum vorhanden, da man die käufer viel direkter kontaktieren kann ;)
Ja, nur bekommt man hier im Forum meist noch weniger dafür, da einige die Sachen am besten geschenkt haben wollen und den Preis auf ein absolut unrealistisches Niveau drücken...

biggoof
2006-08-03, 17:05:26
Achja.. auf heise.de hatte ich neulich nen kurzen Bericht gesehen, wo ermittelt wurde, dass abends eben nicht die höchsten Preise erzielt werden. Es schauen zwar die Meisten Leute rein, aber das Angebot ist halt eben auch am Grössten, weil jeder denkt, dass seine Auktion abends enden muss.

Das ist garnit so einfach das :-)
Wenn du bei Ebay verkaufen willst, dann mach ne möglichst ausführliche Beschreibung mit vielen Infos - noch n weng hübsch aufgemacht und dann klappt das normalerweise schon. Orientiere dich ein wenig an anderen, vergleichbaren Artikeln, damit du schon vorher abschätzen kannst, wieviel Geld man mit dem Gegenstand machen könnte..
Und Glück gehört natürlich auch dazu :-)

Allerdings verkauf ich bei Ebay ehrlich gesagt auch selten was, weil mir das einfach zu stressig ist. Hab keine wirklich hochwertigen Sachen und benutz die lieber selber weiter :-)

Mr.Soapdown
2006-08-03, 18:17:54
Bitte einfach nen Kumpel den von dir mindestens gewünschten Betrag zu bieten.
Im schlimmsten Fall bleibste dann halt auf den Ebaygebühren sitzen.

So einen Fall kenn ich oder sagen wir mehrere von einer Person. Ehrlich gesagt bekommen ich da immer einen hoch roten Kopf. Ebay bedeutet auch eben Schnäppchenjagd.

Mr.Soapdown
2006-08-03, 18:19:16
Als Verkäufer hast doch eh alle Trümpfe in der Hand. Gezahlt wird VORHER, also hat der Käufer das Risiko...

Du hast ja sicher einen Zielpreis, da gehst dann einfach 30% unter dem und stellst ein. So werden schon mal Leute angelockt, die bieten. Wenn der Zielpreis realistisch war sollte das klappen. Und wenn es GANZ schlecht rennt, kannst das Teil immer noch "rausnehmen", was aber ned legal ist, wenn ned wirklich ein zwingender Grund vorliegt "Mein Hund hat die hardware gefressen" ;D;D
(btw, was die Leute ned abhält es trotzdem massenhaft zu tun, ebay kann dagegen eh nix machen...)

Ich schätze die Sache funzt so nicht......kann den Hund nicht "beweisen", gg.

Mr.Soapdown
2006-08-03, 18:22:21
Resume:

Also muss ich mir wirklich Gedanken um Startpreis, Mindestpreis und Sofortkauf machen.

U.U. 2mal reinstellen falls zu hoch angepriesen.

Vielleich klau ich meinem Sohn erstmal nen Karton LEGO und probiers erstmal damit.

Mr.Soapdown
2006-08-03, 18:24:29
Achja.. auf heise.de hatte ich neulich nen kurzen Bericht gesehen, wo ermittelt wurde, dass abends eben nicht die höchsten Preise erzielt werden. Es schauen zwar die Meisten Leute rein, aber das Angebot ist halt eben auch am Grössten, weil jeder denkt, dass seine Auktion abends enden muss.

Das ist garnit so einfach das :-)
Wenn du bei Ebay verkaufen willst, dann mach ne möglichst ausführliche Beschreibung mit vielen Infos - noch n weng hübsch aufgemacht und dann klappt das normalerweise schon. Orientiere dich ein wenig an anderen, vergleichbaren Artikeln, damit du schon vorher abschätzen kannst, wieviel Geld man mit dem Gegenstand machen könnte..
Und Glück gehört natürlich auch dazu :-)

Allerdings verkauf ich bei Ebay ehrlich gesagt auch selten was, weil mir das einfach zu stressig ist. Hab keine wirklich hochwertigen Sachen und benutz die lieber selber weiter :-)

Der Bericht unterscheidet sich also schon einer geäußerten Meinung und auch meiner Annahme.

Es ist also wirklichnicht einfach.

Tomi
2006-08-03, 19:35:53
Resume:

Also muss ich mir wirklich Gedanken um Startpreis, Mindestpreis und Sofortkauf machen.

U.U. 2mal reinstellen falls zu hoch angepriesen.
.
Mach es doch anders. Geh erstmal in deine Einstellungen unter "Mein Ebay" und hole Dir dort den Punkt "beendete Angebote" in deine Anzeige rein. So...wenn Du jetzt bspw. eine "Soundblaster Live" verkaufen willst, tippst Du die in Suchmaske ein und klickst "beendete Angebote anzeigen" an. Jetzt siehst Du die abgeschlossenen Auktionen der letzten Wochen für die "Soundblaster live". Und dort hast Du meist schon einen sehr guten Anhaltspunkt, mit was für einem Erlös Du rechnen kannst. Wenn die Karte durchschnittlich für 20 Euro weggeht, macht es überhaupt keinen Sinn, mit 40 Euro Startpreis anzufangen. Dann musst Du halt überlegen, ob Du sie auch für 20 Euro verkaufen würdest, denn mehr wird es dafür nicht geben. Wenn dir das zuwenig ist...ja dann rahm sie ein ;)

Ich würde generell von hohen Startpreisen abraten, auch wenn Du über "beendete Angebote" vorher geprüft hast. Also im Fall der SB Live dann mit 15,00 Euro anfängst. Das bringt auch nix. Du hast eher Chancen dass Leute sich hochbieten, wenn Du mit 1,00 Euro anfängst. Wenn Du einen hohen Startpreis hast, warten viele ab. Die Hemmschwelle ist da viel größer. Die sagen sich wenn ich 15,00 Euro biete...vielleicht würde die bei 1,00 Euro Startpreis für 12 Euro weggehen. Is Psychologie ;) wie so vieles bei Ebay. Zahlen spielen bei Ebay ne große Rolle. So wie in den Läden mit ihren 0,99 Euro Schildern.

tombman
2006-08-04, 03:57:59
Ich schätze die Sache funzt so nicht......kann den Hund nicht "beweisen", gg.
Mußt auch nicht, DIE müssen beweisen, daß es nicht so ist ;)

Und die sollen mal beweisen, daß du NICHT gestolpert bist und NICHT mit dem fetten Arsch voll auf das Teil geflogen bist :naughty:

-d0pExXx-
2006-08-04, 15:51:05
Mußt auch nicht, DIE müssen beweisen, daß es nicht so ist ;)

Und die sollen mal beweisen, daß du NICHT gestolpert bist und NICHT mit dem fetten Arsch voll auf das Teil geflogen bist :naughty:

Oh man...was für eine assoziale Einstellung...Ich frag mich, wie man so´ne Masche auch noch unterstützen kann...

tombman
2006-08-04, 16:12:35
Oh man...was für eine assoziale Einstellung...Ich frag mich, wie man so´ne Masche auch noch unterstützen kann...
Willkommen in der unmoralischen Welt... aber DU würdest ja deinen Ferrari sicher auch für 100€ herschenken, gell? :rolleyes:

Gouvernator
2006-08-04, 16:21:51
Der Preis kommt schon irgendwie zusammen!!??
Ja, musst nur nicht um 3 Uhr Nachts enden lassen und genügend lang laufen.

Was ist wenn nicht? Da seh ich doch alt aus etwas unterm Preis abzugeben. Du wirst immer was unterm Preis verkaufen , kommt extrem selten vor das es nur 1€ wird. Wo du irgendein Zeug wie nicht funktionierende SD-Rams oder benutzte Schachbretter vertickst... Da musst du dir keine Sorgen machen.
Wenn ich nur daran denke etwas zu verkaufen und die Ware trifft beim käufer ein und nix geht mehr, oh man.
Wenn der Käufer extrem unzufrieden ist dann würd ich die Ware zurücknehmen, es ist mir lieber als bitterböse Neg.Bewertung einzufangen. Wenn die Ware dann innerhalb tagen kaputt geht dann erstatte ihm sein Geld. Mir ist einmal passiert das meine 9800Pro beim Kumpel einfach so den Geist aufgegeben hat (die habe ich nur ausgeliehen) . Deshalb alles ist möglich.

-d0pExXx-
2006-08-04, 17:23:20
Willkommen in der unmoralischen Welt... aber DU würdest ja deinen Ferrari sicher auch für 100€ herschenken, gell? :rolleyes:

Tja, was meinst du wohl, warum es bei Ebay Mindestpreise gibt?

Mr.Soapdown
2006-08-04, 19:52:53
Wenn die Ware dann innerhalb tagen kaputt geht dann erstatte ihm sein Geld.

Also wenn´s denn ein Kumpel ist würd ich´s machen, aber bei Fremdlingen...

Das wäre dann so eine Situation wo mich dann ebay mal gern haben könnte bzw dieser Geschäftsablauf. Zumal mein Geld dann schon anderweitig verplant wäre. Wer weis was derjenige mit meinem ehemaligen Zeugs so gemacht hat.

PHuV
2006-08-25, 17:04:01
Willkommen in der unmoralischen Welt... aber DU würdest ja deinen Ferrari sicher auch für 100€ herschenken, gell? :rolleyes:

Und, dann soll man es nicht bei Ebay anbieten! :rolleyes:

tombman
2006-08-25, 18:48:05
Tja, was meinst du wohl, warum es bei Ebay Mindestpreise gibt?
Klar, und schön fett Gebührel zahlen an Ebay, denn je höher der Einstellungspreis, desto höher die entsprechende Gebühr. Die zocken eh schon genug bei der Verkaufsgebühr ab..

tombman
2006-08-25, 18:49:06
Und, dann soll man es nicht bei Ebay anbieten! :rolleyes:
Was "man" soll ist mir egal, ich fahre mit meinen Methoden sehr gut, und meine Kunden auch, 100% positiv international sprechen für sich ;)