PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook HP NX6125: Frage zur Grafikeinheit


yardi
2006-08-03, 00:24:58
Hi!!

Bin gerade etwas verwirrt.

Bin seit einigen Wochen Besitzer diese Notebooks:
http://www.geizhals.at/deutschland/a160254.html

In der Geizhals- sowie in der Artikelbeschreibung von VV-Computer (wo ich es bestellt habe) ist von einer X300 Mobility Radeon mit 128MB shared Memory die Rede.

Bei mir im Treiber und in sämtlichen Tools wird aber immer eine ATI RADEON XPRESS 200M SERIES als Grafikeinheit angegeben.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Ist die X300 die Grafikeinheit des Chipsatzes Xpress 200 und wird dieser deshalb als Grafikeinheit im Treiber usw. angegeben?
Wenn ja verstehe ich nicht warum ich der GraKa im Bios maximal nur 64MB Arbeitspeicher zuweisen kann. Liegt das u.U. daran das ich momentan nur 256MB drin habe? Als ich noch 512MB drin hatte habe ich da leider nicht nachgeschaut und jetzt ist der Speicher zurück zum Händler.

Kann mir das einer erklären?

Marbleearth
2006-08-03, 16:05:47
x300 ist der Grafikchip auf dem X200M. zum den 128Mb kann ich dir nix sagen.

Popeljoe
2006-08-03, 17:27:21
Imo ist es so, daß der Chip ein X300 mit 64 Bit Interface ist.
Mein NX 6125 bei der Arbeit hatte übrigens immer 128 MB für die GraKa, aber auch immer 512 MB. Insofern dürfte deine Vermututng zutreffen.
P1

BUG
2006-08-03, 19:42:07
Hi!!

Bin gerade etwas verwirrt.

Bin seit einigen Wochen Besitzer diese Notebooks:
http://www.geizhals.at/deutschland/a160254.html

In der Geizhals- sowie in der Artikelbeschreibung von VV-Computer (wo ich es bestellt habe) ist von einer X300 Mobility Radeon mit 128MB shared Memory die Rede.

Bei mir im Treiber und in sämtlichen Tools wird aber immer eine ATI RADEON XPRESS 200M SERIES als Grafikeinheit angegeben.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Ist die X300 die Grafikeinheit des Chipsatzes Xpress 200 und wird dieser deshalb als Grafikeinheit im Treiber usw. angegeben?
Wenn ja verstehe ich nicht warum ich der GraKa im Bios maximal nur 64MB Arbeitspeicher zuweisen kann. Liegt das u.U. daran das ich momentan nur 256MB drin habe? Als ich noch 512MB drin hatte habe ich da leider nicht nachgeschaut und jetzt ist der Speicher zurück zum Händler.

Kann mir das einer erklären?..die basiert auf der X300 daher wird die Bezeichnung im Shop auch meist benutzt. Die Graka im Chipsatz ist aber ggü der (Desktop) X300 abgespeckt (es fehlen z.B. die VertexShader). Desweiteren teil sich die OnBoard Karte (beim NX6125) das 64Bit Speicherinterface mit der CPU!

..das du nur 64MB zuweisen kannst liegt an deinen 256MB RAM, mit 512MB kannst du 128MB einstellen. :)

cu
BUG

AnarchX
2006-08-03, 19:51:15
..die basiert auf der X300 daher wird die Bezeichnung im Shop auch meist benutzt. Die Graka im Chipsatz ist aber ggü der (Desktop) X300 abgespeckt (es fehlen z.B. die VertexShader). Desweiteren teil sich die OnBoard Karte (beim NX6125) das 64Bit Speicherinterface mit der CPU!


Deshalb wird sie desöfteren auch als X200 bezeichnet, sie ist nur eine halbe X300SE ohne Vertexshader.

yardi
2006-08-03, 20:03:55
OK, dann weiss ich bescheid. Danke euch!

Mal ne andre Frage: Ich habe jetzt mal nen neueren Treiber für Chipsatz+Grafik von der HP-Seite runtergeladen und draufgemacht.
Der ist aber vom Januar. Ist so ein Gesamtpaket glaub ich mit Southbridge-Treibern mit drin.

Wo bekomme ich nen aktuelleren Treiber her?

Brechreiz
2006-08-03, 20:19:51
hier : https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=1699

wobei bei HP direkt Juni 06 auch nicht so alt ist : http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqnk/us/download/23622.html

()V()r.Freeze
2006-08-03, 22:28:53
Wo wir gerade bei dem Gerät sind ( @ yardi, kuck mal in deine Nachrichten :biggrin: ).
Kann mir jemand sagen wie das mit dem Bluetooth funktioniert?

yardi
2006-08-04, 08:52:11
hier : https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=1699

wobei bei HP direkt Juni 06 auch nicht so alt ist : http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqnk/us/download/23622.html

Hmm, der Link zu ATI geht nicht mehr. Kannste mir sagen was du verlinkt hast und wie ich es finde? Links scheinen da nicht möglich, sind alles gesicherte https Seiten bei ATI.

Brechreiz
2006-08-04, 09:48:35
Verlinkt hatte ich auf die Treiber für Mainboards mit ATI Grafik. das sollte ja auf deinen Notebook passen.

Aber ggf lädst du dir einfach das paket bei hp und bei ati nur die grafiktreiber + Southbridge zeug. Da umgehst du das Catalyst Control Center.

BUG
2006-08-04, 11:45:28
..man brauch für das Notebook eigentlich nur den Southbridge Treiber und dann installiert man ganz normal den ATI Catalyst Treiber für Desktop Grafik Karten! :)

www.ati.com

-> Driver & Software -> Windows XP -> MotherBoard mit ATI Grafik -> Motherboard / IGP Drivers -> South Bridge driver package

..anschliesend brauchst du dir dann nur noch immer den aktuellen ATI Catalyst Grafik Treiber installieren. :up:

@Freeze
..was willst du genau wissen bzw was möchtest du via BT koppeln?

cu
BUG

yardi
2006-08-04, 14:35:47
Danke Leute hat prima funktioniert!

Hab jetzt den aktuellen Catalyst drauf und es hat in Sachen Bildqualität und Performance einiges gebracht, zusammen mit dem 1024MB PC3200 Ram den ich jetzt drin habe. Also auch 128MB für die GraKa.

Marbleearth
2006-08-04, 14:40:34
Danke Leute hat prima funktioniert!

Hab jetzt den aktuellen Catalyst drauf und es hat in Sachen Bildqualität und Performance einiges gebracht, zusammen mit dem 1024MB PC3200 Ram den ich jetzt drin habe. Also auch 128MB für die GraKa.

der 3200er Ram läuft aber nur mit weniger Mhz als normal oder?

yardi
2006-08-04, 17:22:27
der 3200er Ram läuft aber nur mit weniger Mhz als normal oder?

hmmm hast Recht! Wie kommt das? Dachte eigentlich das das Laptop mit PC 3200 Ram klarkommt...

Im Bios gibts nix was man umstellen könnte.

Marbleearth
2006-08-04, 17:42:33
nein erst der nachfolger kommt mit bis zu DDR2 Ram klar (glaube ich)

yardi
2006-08-04, 17:48:46
Hmmmm....

Bin mir zimlich sicher das ich hier gelesen habe das PC3200 Ram eigentlich laufen sollte und das es hier auch Leute gibt die den am Laufen haben.

BUG!!!!!!!!!!!!!!11111111111 we neeed youuuuu!!!!!!!!!!!!1111111111 :biggrin:

Ne im Ernst, was mach ich falsch?

Huhn
2006-08-04, 21:01:31
Der Ram läuft doch oder? Die geringere Geschwindigkeit liegt einfach daran, dass die Cpu wahrscheinlich nur mit 333mhz fsb läuft. Da der Ram syncron zur CPU laufen wird, ergibt dass dann auch 166mhz für den ram

Marbleearth
2006-08-05, 01:08:02
Der Ram läuft doch oder? Die geringere Geschwindigkeit liegt einfach daran, dass die Cpu wahrscheinlich nur mit 333mhz fsb läuft. Da der Ram syncron zur CPU laufen wird, ergibt dass dann auch 166mhz für den ram

da das meinte ich. Und der nx6325 läuft dann mit mehr Mhz