PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine F10 ist da - was beachten?


Shink
2006-08-03, 08:36:46
Hallo!

Bei mir war es mal wieder Zeit für eine neue DigiCam und aufgrund meiner finanziellen Lage, meinen Fotographievorlieben und der Verfügbarkeit fiel die Wahl auf eine Fuji Finepix F10. Jetzt hört man ja, dass es bei der Kamera einiges zu beachten gibt, z.B.:
- ISO besser händisch wählen, sonst geht die Automatik zu schnell hoch.
- Weißabgleich bei bewölktem Wetter selbst wählen.
- Beleuchtungskorrektur auf... irgendwas einstellen, weil die Kamera sonst generell überbelichtet oder so?
- Die Szenen-Programme wählen da angeblich bestimmte Dinge (Blenden/Zeit-Verhältnis etc.), die man wissen sollte und deshalb macht es auch Sinn, die einzusetzen.

Weiß da vielleicht ein Betroffener einen konkreten Rat zu diesen Punkten?

Karümel
2006-08-03, 15:46:25
Selber ausprobieren geht am besten.

Gast
2006-08-04, 13:10:38
mit der F10 hast du ja leider nicht viele möglichkeiten die bilder zu beeinflussen. bei fujis gilt aber meistens, vor allem in szenen mit hoher dynamik lieber etwas unterbelichten (0,67-1EV, in kontrastreichen außenszenen eventuell noch mehr), wieviel musst du selbst ausprobieren, ein histogramm als hilfe gibt es ja so weit ich weiß bei der F10 leider nicht.
die tiefen können bei bedarf per EVB im nachhinein aufgehellt werden.
ich finde auch dass die belichtungsmessung im "alltag" bei den fujis besser auf integral statt auf mehrfeld eingestellt werden sollte, da dann etwas knapper belichtet wird.

ISO händisch wählen ist nie schlecht, wenn man weiß was man tut, die automatik bringt auch ganz gute ergebnisse.

draußen kannst du den weißabgleich eigentlich immer auf automatik lassen, bei kunstlicht liegt die automatik öfter mal daneben. wenn du einen farbstich am display bemerkst, dann wähle den weißabgleich eben selbst, sonst kannst du ihn auf automatik lassen.

zu den szenenmodi kann ich dir nicht viel sagen, da ich immer manuell belichte, wenn mir die automatik nicht passt, da man bei der F10 diese möglichkeiten nicht hat, ist es aber sicher nicht verkehrt die entsprechenden modi zu benutzen.

Gast
2006-08-08, 11:22:34
draußen kannst du den weißabgleich eigentlich immer auf automatik lassen, bei kunstlicht liegt die automatik öfter mal daneben. wenn du einen farbstich am display bemerkst, dann wähle den weißabgleich eben selbst, sonst kannst du ihn auf automatik lassen.

zu den szenenmodi kann ich dir nicht viel sagen, da ich immer manuell belichte, wenn mir die automatik nicht passt, da man bei der F10 diese möglichkeiten nicht hat, ist es aber sicher nicht verkehrt die entsprechenden modi zu benutzen.
Danke erstmal.
Ich finde, der automatische Weißabgleich haut auch bei bewölktem Himmel öfters mal daneben.
Das dumme bei den Szenenmodi ist, dass man Weißabgleich und Belichtungskorrektur nicht mehr selbst wählen kann.