PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nennt man diesen Beruf exakt?


Dadi
2006-08-03, 09:52:50
Hallo,

wollte mal fragen wie man folgenden Beruf nennt...
In einem Krankenhaus, wenn jemand die Patienten von Zimmer zu Zimmer "transportiert" bzw. in Betten schiebt... und sontiges solcher Tätigkeiten im Haus erledigt?

Falls jemand diesen Job ausübt, würde ich ihn bitten mich per PN zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
TommyBoss

drexsack
2006-08-03, 09:59:24
Hmm, "Pfleger"?

Hier in Kiel machen das auch Zivis und Studenten.

Skiploser
2006-08-03, 10:16:31
Bei uns im Krankenhaus als ich damals Zivi gemacht habe, hieß das Hol- und Bringedienst!

Alchemist
2006-08-03, 10:18:12
Äh, Zivis?

In dem KKH wo ich meine Zwangsarbeit ableisten durfte waren das glaube ich die "Leute vom Hofdienst". Ich glaube, es gibt keine bestimmte Bezeichung für diese Leute.

Thorn of Roses
2006-08-03, 10:26:29
"Bettenschubser" :D

So hiessen wir als Zivis zumindest inoffiziell.

mit lächelnden Grüssen,

-Thorn-

Amarok
2006-08-03, 11:06:38
Heißt bei uns "Träger"

Der "Hol- und Bringdienst" sammelt die Zuweisungen ein oder holt die Blutproben ab um sie ins Labor zu bringen.

Faster
2006-08-03, 11:39:44
waren bei uns teilweise die zivis und teilweise die schwestern, je nach station...

Alchemist
2006-08-03, 12:37:43
Bei uns trugen die Typen die die Toten abtransportiert haben immer so seltsame Plastiksandalen grüner Farbe. Fand ich unheimlich. Bin wohl irgendwie gestört... ;-)

Es kommt wohl auf das Krankenhaus an. Aber in der Regel gibt es halt ein paar Transporteuere, die dann Betten schieben, Blutproben abholen, Leute zum Taxi oder Krankenwagen rollern usw... Haben die mal keine Zeit, dann halt Pfleger oder Zivi.

Rückschauend hätte ich wohl eher zum Bund gehen sollen. Es gibt wohl wenige Jobs die anstrengender, physisch wie vor allem psychisch, sind als jene in einem Krankenhaus. Kann ich niemandem empfehlen, mir hat's nen kräftigen Knacks mitgegeben.

Blackland
2006-08-03, 12:48:46
Krankenpfleger

EvilOlive
2006-08-03, 13:18:56
Krankenpfleger

Defintiv nicht, ich hab sowas damals als Zivi gemacht und es hieß offiziell "Hol- und Bringdienst" d.h. die Patienten morgens zum Röntgen, Sonographie, OP, Endoskopie bringen und Blutproben ins Labor bringen etc. mit Krankenpfege hat das rein garnichts zu tun. ;)

Skiploser
2006-08-03, 13:25:54
Defintiv nicht, ich hab sowas damals als Zivi gemacht und es hieß offiziell "Hol- und Bringdienst" d.h. die Patienten morgens zum Röntgen, Sonographie, OP, Endoskopie bringen und Blutproben ins Labor bringen etc. mit Krankenpfege hat das rein garnichts zu tun. ;)


Er hat vollkommen recht ! :biggrin:

Dadi
2006-08-03, 13:41:53
Danke für die Antworten.
Nun habe gehört dass man einen bestimmten Kurs absolvieren muss, danach kann man sich dafür bewerben und man hat angenehme Arbeitszeiten und einen schönen saftigen Lohn.

Franklin
2006-08-03, 14:23:02
Wo hast du denn die Quelle aufgetan?

Dadi
2006-08-03, 14:27:58
Wo hast du denn die Quelle aufgetan?

Ein guter Kumpel macht das... den ich aber nicht alle Tage kontaktieren kann.

Schiller
2006-08-03, 14:28:56
Glaube kaum, dass man als einfacher "Bettenschubser" einen saftigen Lohn bekommt. Aber ich weiß ja nicht, was du unter "saftig" verstehst. :)

Denn selbst Krankenschwestern, die mehr Verantwortung tragen, ausgelernt haben und so weiter verdienen, meinem Empfinden nach, gerade mal das Existenzminimum.

bleipumpe
2006-08-03, 14:41:51
Ich kenne genau diesen Beruf unter dem Namen: "Patientenbegleitservice". Aber das ist wohl in jeder Klinik anders.

mfg b.

Amarok
2006-08-03, 15:19:50
Denn selbst Krankenschwestern, die mehr Verantwortung tragen, ausgelernt haben und so weiter verdienen, meinem Empfinden nach, gerade mal das Existenzminimum.
Bisserl über 1200 €, je nach Einstufung und Zulagen...

flatbrain
2006-08-03, 15:29:33
Also bei uns ist Mindestquali in der Regel der Rettungssanitäter, eher mittlerweile sogar Rettungsassistent. Kosten der Ausbildung ca. 1500€ (Rettungssanitäter, 3 Monate) bis 4500€ (Rettungsassistent, 1 Jahr Ausbildung und 1600h Rettungswachenpraktikum zur Anerkennung), wenn du zu den Ausbildungen mehr erfahren möchtest, frage einfach.

GBWolf
2006-08-03, 15:38:22
Bisserl über 1200 €, je nach Einstufung und Zulagen...

bei op schwestern aber auch mal schnell das doppelte und mehr, kommt eben ganz drauf an WAS die Krankenschwester macht ^^ Ne OP schwester hat mir mal erzählt, dass sie Netto mehr verdient als die Ärzte.....(Kranke Welt oder?)

jorge42
2006-08-03, 16:18:17
Also bei uns ist Mindestquali in der Regel der Rettungssanitäter, eher mittlerweile sogar Rettungsassistent. Kosten der Ausbildung ca. 1500€ (Rettungssanitäter, 3 Monate) bis 4500€ (Rettungsassistent, 1 Jahr Ausbildung und 1600h Rettungswachenpraktikum zur Anerkennung), wenn du zu den Ausbildungen mehr erfahren möchtest, frage einfach.

ja aber ein Rettungssani oder Assistent schubst keine Betten im Krankenhaus rum. :biggrin: das der auch mal ne Trage schiebt oder anhebt ist klar, aber eigentlich arbeiten die im Rettungsdienst. Die "bettenschubser" (nicht bös gemeint) gehören eher zur kategorie "ungelernte" hilfskraft.

flatbrain
2006-08-03, 16:27:48
ja aber ein Rettungssani oder Assistent schubst keine Betten im Krankenhaus rum. :biggrin: das der auch mal ne Trage schiebt oder anhebt ist klar, aber eigentlich arbeiten die im Rettungsdienst. Die "bettenschubser" (nicht bös gemeint) gehören eher zur kategorie "ungelernte" hilfskraft.

Mag ja sein, daß das bei euch so ist, hier siehts mittlerweile anders aus. Ist ja auch kein Wunder bei dem Überangebot an RettSan/RettAss...

€:\ Bin selber RettAss, das eigentliche Aufgabenfeld eines RettAss ist mir durchaus bekannt ;) !

Amarok
2006-08-03, 16:36:52
bei op schwestern aber auch mal schnell das doppelte und mehr, kommt eben ganz drauf an WAS die Krankenschwester macht ^^ Ne OP schwester hat mir mal erzählt, dass sie Netto mehr verdient als die Ärzte.....(Kranke Welt oder?)
Stimmt natürlich, auch letzteres...aber hängt von vielen Faktoren ab....

Nero
2006-08-03, 17:56:54
Dürfte Hol- und Bringdienst sein, ein Freund macht das als Zivi und darf eben die Patientenrumschieben.
Da gefällt es mir als angehender Rettungshelfer[im KTW(hab noch den Lehrgang vor mir)].

Nero

Senior Sanchez
2006-08-03, 18:06:52
Heißt bei uns "Träger"

Der "Hol- und Bringdienst" sammelt die Zuweisungen ein oder holt die Blutproben ab um sie ins Labor zu bringen.

Genauso ists bei uns. Das sind die Träger.

Und dann gibts noch die Malteser die Patienten in andere Häuser verlegen, eben per Auto oder auch EKs vorbeibringen etc.

rotkäppchen
2006-08-03, 20:16:50
als ich im kh lag, war das nen pfleger (männliche schwester;))
der kam auch noch öfters mal rein, zuletzt zum schichtwechsel mit ner kollegin,...

es gibt aber auch noch die "grünen damen" die kommen dann in die zimmer und unterhalten sich und bringen zeitungen oder holen was vom kiosk und so,.... gibt auch herren davon,.... das ist ehrenamtlich,...

aber auch arzthelferinnen arbeiten im kh. und soweit ich weiß, bringen die auch mal die patienten aufs zimmer und so...

jorge42
2006-08-03, 20:38:30
Mag ja sein, daß das bei euch so ist, hier siehts mittlerweile anders aus. Ist ja auch kein Wunder bei dem Überangebot an RettSan/RettAss...

€:\ Bin selber RettAss, das eigentliche Aufgabenfeld eines RettAss ist mir durchaus bekannt ;) !

Ist schon ne weile her, dass ich in diesem Bereich tätig war (zum Glück) aber meinst du nicht evtl. den reinen Krankentransport, der ja auch von den Hilfsorganisationen (DRK, ASB, Malteser und Sama) betrieben wird. Klar ist der nicht ganz so anspruchsvoll wie der Rettungsdienst. Aber reines Bettenschubsen im KH....wenn das heutzutage wirklich so ist, na dann verstehe ich, dass das Gesundheitswesen zusammenbricht. Aber es könnt ja sein, dass jemand auf dem Weg zum Röntgen reanimiert werden muss. :biggrin:

Klar wurde man damals auch Träger genannt, aber das habe ich mir genauso verbeten wie die "Trage" als "Bahre" zu bezeichnen. Meinte dann nur: "das kommt dann später....".

flatbrain
2006-08-03, 21:35:20
Ist schon ne weile her, dass ich in diesem Bereich tätig war (zum Glück) aber meinst du nicht evtl. den reinen Krankentransport, der ja auch von den Hilfsorganisationen (DRK, ASB, Malteser und Sama) betrieben wird.

Nö, meinte ich nicht ;), ist wirklich so. Kann aber in Berlin auch daran liegen, daß Krankentransporte zu 95% durch private Unternehmen und nicht durch die HiOs durchgeführt wurden und mit der KK-Reform auf einmal nur noch 30% der Transporte von den KKs als qualifizierter KT angesehen wurde und die Unternehmen massiv entlassen mussten. Dadurch gibt es in Berlin ein extremes Überangebot an RettSan/RettAss, die KHs haben reagiert und die Qualifikationen nach oben geschraubt. Nicht daß es dadurch mehr Geld für das entsprechend qualifizierte Personal geben würde...

@Nero
Als RH auf einen KTW? Sollst du das Auto fahren oder als Verantwortlicher agieren?

darph
2006-08-03, 22:48:42
Es gibt wohl wenige Jobs die anstrengender, physisch wie vor allem psychisch, sind als jene in einem Krankenhaus. Kann ich niemandem empfehlen, mir hat's nen kräftigen Knacks mitgegeben.Alten- und/oder Pflegeheim. Aus dem Krankenhaus kommen wenigstens ein paar lebend wieder raus.

Nero
2006-08-04, 05:53:30
@flatbrain
Naja ich habe auf dem KTW nicht wirklich viel zusagen, der RS sagt was gemacht wird. Aber ich muss nicht nur fahren, aber so schwer/streßig ist ja KTW auch nicht (was ich bisher so erlebt habe, aber ich muss noch ne Woche auf den RTW). So ich muss gleich zur Arbeit, bin aber momentan nur Praktikant.

bis später,
Nero

tombman
2006-08-04, 06:08:19
Also bei uns heißen die auch Träger...

jorge42
2006-08-04, 08:14:58
Nö, meinte ich nicht ;), ist wirklich so. Kann aber in Berlin auch daran liegen, daß Krankentransporte zu 95% durch private Unternehmen und nicht durch die HiOs durchgeführt wurden und mit der KK-Reform auf einmal nur noch 30% der Transporte von den KKs als qualifizierter KT angesehen wurde und die Unternehmen massiv entlassen mussten. Dadurch gibt es in Berlin ein extremes Überangebot an RettSan/RettAss, die KHs haben reagiert und die Qualifikationen nach oben geschraubt. Nicht daß es dadurch mehr Geld für das entsprechend qualifizierte Personal geben würde...

@Nero
Als RH auf einen KTW? Sollst du das Auto fahren oder als Verantwortlicher agieren?

nett mal wieder etwas aus dem Bereich zu hören. Leider ist das ne grausige Entwicklung. Habe damals nach dem Zivi bei nem privaten Unternehmen gearbeitet um mein Studium zu finanzieren. Die Möglichkeit nach dem Zivi mit der Ausbildung des Sanis noch etwas Geld verdienen zu können, war u.A. ein Grund eben dies zu machen, obwohl es sicher einfachere Zivi-Jobs gibt.

Leider bleiben viele Langzeitstudenten dann im KT kleben, kenn Leute, die statt Medizin zu studieren (war damals Trend als Sani) kleben geblieben sind. k.A. was letztendlich aus denen geworden ist.

Im Bereich der privaten Unternehmen sind hier in HH viele gekommen und gegangen, zwei der Unternehmen bei denen ich gejobbed habe existieren nicht mehr. Krankentransport war aber damals in den 90ern echt ne Quelle zum Gelddrucken, meine beiden "Jung-"Chefs fuhren natürlich Porsche. Der eine war hässlich wie die Nacht hatte aber immer Bräute an der Angel (Geld macht attraktiv :biggrin:). ok, leicht OT.

Alchemist
2006-08-04, 08:51:14
Doppelpost.

Alchemist
2006-08-04, 08:52:52
Alten- und/oder Pflegeheim. Aus dem Krankenhaus kommen wenigstens ein paar lebend wieder raus.Bei uns waren das nicht viele (Lungenkrebsstation und angiologisch-chrirurgische Station (Krampfadern entfernen (das waren die Leute die wieder lebend gegangen sind)). Ist schon deprimierend wenn die Leute kommen, teils durchaus noch Hoffnung haben und optimistisch sind (ja, ich will noch dies machen und jenes, und beruflich steht bald was an und selbständig will ich mich machen usw..) und Du weisst: In spätestens einem Jahr ist der Patient tot und die Zeit davor geht's nur bergab. Dann noch völlig sinnlos Röntgenaufnahmen machen. Da schleppt man die halbtoten Patienten vor den Aparat, die kollabieren dabei fast, weil sie sich aufrichten müssen und hurra ein Röntgenbild ist da. Was bringt das denn noch? Wozu noch Diagnostik, wenn's eh keine Hoffnung gibt. Geldmacherei. In den letzten schlechten Stunden gibt's dann immerhin Morphium und wenn sie Glück haben beschleunigt das das Ableben noch. Richtig hart ist's, wenn da eine 20jährige mit Lungenkrebs reinkommt. Bei den meisten kann man sich immerhin noch sagen: Raucher, selbst schuld. Aber so etwas. Bizarrerweise rauchten etliche der Ärzte und Schwestern dort. Verdrängung ist schon ein seltsames Phänomen.

WTC
2006-08-04, 21:54:54
Krankenbegleitdienst, oder liebevoll "bettenschubser" heißt das bei mir/uns im klinikum ;)

Hol und bring dienst schleppt bei uns nur kisten etc., keine patienten X-D