PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühlampen, Halogenlampen, Entladungslampen, Leuchtstofflampen, LEDs


alkorithmus
2006-08-03, 12:17:32
Ich bräuchte mal eine Übersicht welche der Lichtquellen am meisten Strom zieht und welche am sparsamsten sind.
Gesucht werden Glühlampen, Halogenlampen, Entladungslampen, Leuchtstofflampen und LEDs.
Grund dafür ist das ich die Wahl habe zwischen LED und Glühlampen.
Beide hängen an Batterien die möglichst lange halten sollten.

Melbourne, FL
2006-08-03, 12:21:37
Das Energieeffizienteste ist eindeutig die LED. Bei Glühlampen geht ein Großteil der Energie durch Wärmestrahlung bzw. IR-Licht weg...

Alexander

Die_Allianz
2006-08-03, 12:22:00
Fairplayaa[/POST]']
Grund dafür ist das ich die Wahl habe zwischen LED und Glühlampen.
Beide hängen an Batterien die möglichst lange halten sollten.
LED braucht weniger strom als Glühlampe

PatkIllA
2006-08-03, 12:25:36
Melbourne, FL[/POST]']Das Energieeffizienteste ist eindeutig die LED. Bei Glühlampen geht ein Großteil der Energie durch Wärmestrahlung bzw. IR-Licht weg...Je nach Leistung sind Gasentladungslampen effizienter.
Die effizienteren Lichtleistung erkauft man sich aber praktisch immer durch weniger angenehme Farbtemperaturen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute

Cyphermaster
2006-08-03, 12:25:51
Die Effizienz steigt stark von Glühlampen über Halogen und Leuchtstoff/Entladungslampen hin zu LEDs. Problem bei LEDs ist nur, daß sie geringe Leistungsdichte haben, man also ne Menge LEDs braucht, um die Leuchtkraft einer Glühlampe zu erreichen. Und dann sind LEDs deutlich teurer, weswegen sie sich auch noch nicht so breit durchgesetzt haben.

alkorithmus
2006-08-03, 12:26:28
Die_Allianz[/POST]']LED braucht weniger strom als Glühlampe

Danke, für die Information.

ilPatrino
2006-08-03, 13:02:24
leds sind im großen und ganzen etwa vergleichbar mit halogen-lampen. die lichtausbeute von leuchtstoff- und gasentladungslampen erreichen sie noch nicht.

€dit: zumindest die weißen.

huha
2006-08-03, 13:04:28
Effizienter als Leuchtstoffröhren sind LEDs übrigens noch nicht, wenn ich das mal anmerken darf. Dennoch haben sie viele Vorteile, wie die äußerst kompakte Bauform und die hohe Leistungsdichte. Will man aber aus LEDs genauso viel Licht herausholen wie aus Leuchtstoffröhren, so braucht man dafür mehr Energie.

-huha

ilPatrino
2006-08-03, 13:07:19
huha[/POST]']Effizienter als Leuchtstoffröhren sind LEDs übrigens noch nicht, wenn ich das mal anmerken darf. Dennoch haben sie viele Vorteile, wie die äußerst kompakte Bauform und die hohe Leistungsdichte. Will man aber aus LEDs genauso viel Licht herausholen wie aus Leuchtstoffröhren, so braucht man dafür mehr Energie.

-huha

was auch bedeutet, daß man die leds bei höheren leistungen teilweise aufwendig kühlen muß (eben aufgrund der leistungsdichte), da die effizienz sonst ins bodenlose fällt und die teile durchbrennen (siehe die luxeon-teile)

huha
2006-08-03, 13:13:34
ilPatrino[/POST]']was auch bedeutet, daß man die leds bei höheren leistungen teilweise aufwendig kühlen muß (eben aufgrund der leistungsdichte), da die effizienz sonst ins bodenlose fällt und die teile durchbrennen (siehe die luxeon-teile)

Bei LEDs kommt eben nicht nur die Gefahr des Überhitzens dazu (um diese zu vermeiden, genügt meist ein Aluminiumblech), sondern auch die Eigenschaft, daß diese mit zunehmender Temperatur immer mehr Leuchtkraft verlieren. Es ist also auch im Sinne der Effizienz, die LEDs möglichst stark zu kühlen. So eine große Lumiled gibt zwar nur wenige Watt ab, kleine Kühlkörper werden aber dennoch recht heiß.

Der Kühlkörper dieses Aufbaus (und das ist die leistungsschwächste Lumiled, die man kriegen kann!) kriegt locker 40, 50°C im Betrieb. http://img237.imageshack.us/img237/5649/mvc458x9el.jpg

-huha

Melbourne, FL
2006-08-03, 14:01:23
Je nach Leistung sind Gasentladungslampen effizienter.
Die effizienteren Lichtleistung erkauft man sich aber praktisch immer durch weniger angenehme Farbtemperaturen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute

Ich meinte auch eher den Vergleich LED zu Glühlampe weil Fairplayaa direkt danach fragte...habs aber nicht sonderlich geschickt ausgedrückt...

Alexander

Die_Allianz
2006-08-03, 16:28:04
Danke, für die Information.

ich weiß jetzt nicht ganz wie du das meinst?
Die antwort war ernst gemeint und meiner auffassung deines posts nach war doch die kernfrage 'braucht led oder glühlampe mehr strom'!??
fallst du dich veräppelt fühltest war nicht so gemeint:eek: ;D

Gruß

alkorithmus
2006-08-03, 17:55:41
ich weiß jetzt nicht ganz wie du das meinst?
Die antwort war ernst gemeint und meiner auffassung deines posts nach war doch die kernfrage 'braucht led oder glühlampe mehr strom'!??
fallst du dich veräppelt fühltest war nicht so gemeint:eek: ;D

Gruß

Nochmal zum Anfang.
Du hattest mir die nötigen Informationen gegeben und ich habe mich bedankt.
Und das Ganze ging komplett ohne Ironie oder Dergleichen über die Bühne.
Schade das man, dank dem Internet, schon ein einfaches "Dankeschön" nicht mehr ernst nehmen kann.
PS. Es war ein ernstgemeintes "Dankeschön".