PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennt google eart auf diesem Lappi mit Modem?


Blackpitty
2006-08-03, 12:57:03
Hallo,

ich gehe heute in Urlaub, und habe ein Laptop mit, was nen Modem hat.

Laptop ist ein XP3000+ 512MB RAM 40GB Festplatte und ne 9200ter Graka.

Nun meine Frage, kann man damit Google Earth nutzen?

Ich habe das Laptop gerade nicht da, deshalb kann ich es nicht testen, aber ist es möglich damit was anzuschauen?

Brauche ne schnelle antwort.

Gruß Marco

yardi
2006-08-03, 13:00:35
Von der Hardware her auf jeden Fall. Ob die 56k (?) vom Moden reichen weiss ich nicht.

san.salvador
2006-08-03, 13:05:03
yardi[/POST]']Von der Hardware her auf jeden Fall. Ob die 56k (?) vom Moden reichen weiss ich nicht.
Funktionieren wirds damit, aber dass da großer Spaß aufkommt bezweifle ich.

/dev/NULL
2006-08-03, 13:08:06
jep.. Performance wird dank Modem fürn Arsch sein, wird ja alles dynamisch nachgeladen, einmal zum Hausgescrollt ~ 5 Minuten ob dir das gefällt?

Blackpitty
2006-08-03, 13:09:07
Hm, es geht darum, ich geh mit nem Freund angeln, und das nicht auf herkömmliche Art, also hinsetzen und warten, eher das akzive angeln aber egal. Deshalb wollte ich ihm das gebiet in dem wir unterwegs sind zeigen, genauer Hintergrund der Sache ist ja egal, aber gibts jemanden, ber es mit Modem schonmal versucht hat, wie lange dazuert das, und geht es?

yardi
2006-08-03, 13:16:28
Aktives Angeln? lol....

Blackpitty
2006-08-03, 14:33:34
Aktives Angeln? lol....

ja, mit ner Wathose durch nen geilen Fluss laufen und dann mit Spinnern und ner Spinnrute das Gewässer beangeln, also man bleibt nicht auf der Stelle und wartet bis die Fische zu einem kommen, sondern man geht zu den Fischen

Da es aber ein ganz besonderes Gelände ist ist es jedesmal ein riesen Abenteuer.

Achso, man fängt da nur Forellen, letztes Jahr hammer richtig sschöne 40cm Bachforellen gefangen :smile:

Also habe ich nun mit nem Modem schlechte Karen?

Spasstiger
2006-08-03, 14:42:07
Ich finde die Ladezeiten mit DSL1000 schon teilweise etwas zu lang, mit 56k-Modem wirst da nen halben Nachmittag dranhocken, wenn du eine ausgedehntere Weltreise mit Google Earth unternehmen willst. ;)
Du kannst allerdings einfach mal daheim die entsprechende Stelle an"surfen", die Bilddaten werden dann im Google-Earth-Cache gespeichert (die Größe kannst du irgendwo in den Optionen ändern). Dann musst du gar nicht online gehen, um deinem Kumpel die Stelle zu zeigen.

Swp2000
2006-08-03, 17:36:10
Hallo,

ich gehe heute in Urlaub, und habe ein Laptop mit, was nen Modem hat.

Laptop ist ein XP3000+ 512MB RAM 40GB Festplatte und ne 9200ter Graka.

Nun meine Frage, kann man damit Google Earth nutzen?

Ich habe das Laptop gerade nicht da, deshalb kann ich es nicht testen, aber ist es möglich damit was anzuschauen?

Brauche ne schnelle antwort.

Gruß MarcoWillst du den Laptop zum angeln mitnehmen?

Blackpitty
2006-08-03, 18:23:23
Willst du den Laptop zum angeln mitnehmen?

nein, nur das Gelände meinem freund so zeigen, da wir noch nicht alles erkundet haben

mofhou
2006-08-03, 19:17:44
zumindestens für nasa worlwind gibt es die Möglichkeit das Kartenmaterial herunterzuladen und so offline alles durchzuschauen, musst einfach mal bei Google anfragen, ob das auch bei G-Earth möglich ist...

Swp2000
2006-08-03, 20:04:46
nein, nur das Gelände meinem freund so zeigen, da wir noch nicht alles erkundet habenDann hast du ja eigentlich auch ein bisschen Zeit, demnach macht es ja nicht so viel aus mit dem 56k, oder?

Blackpitty
2006-08-03, 22:25:50
ja ich hoffe das es nicht 10 Minuten für ein Bild dauert, da man ja doch öfters hoch und runter fährt und vergrößert und verkleinert

Spasstiger
2006-08-03, 22:36:11
zumindestens für nasa worlwind gibt es die Möglichkeit das Kartenmaterial herunterzuladen und so offline alles durchzuschauen, musst einfach mal bei Google anfragen, ob das auch bei G-Earth möglich ist...
Du kannst in Google Earth den Festplatten-Cache auf bis 2000 MB hochschrauben. Die letzten 2000 MB an betrachtetem Bildmaterial sind also damit auch offline verfügbar. Ich kann es ja mal kurz testen, hab mir vorhin Tschernobyl angeschaut und werde jetzt mal kurz meine LAN-Verbindung deaktivieren (also offline gehen).

/EDIT:
Geht bestens. Es kommt zwar ein Hinweis, dass die Verbindung mit dem Authentifizierungsserver fehlgeschlagen ist, aber die Daten im Cache lassen sich problemlos betrachten:
http://img463.imageshack.us/img463/1664/tschernobylka8.th.jpg (http://img463.imageshack.us/my.php?image=tschernobylka8.jpg)

Blackpitty
2006-08-03, 23:17:17
und wie mache ich dass, wenn ich das jetzt auf meinem pc anschaue, speichere, und dann auf meinem dad seinem laptop anschauen will? und was sehe ich dann? wie nah muss ich an die stellen ran, um dann alles sehen zu können?

anddill
2006-08-03, 23:42:24
Du mußt es auf dem Laptop installieren, dann den Laptop ans Internet hängen und die Gegend "absurfen", in verschiedenen Höhen und mit ein wenig Reserve am Rand. Dann sind die entsprechenden Bilder im Cache, und Du kannst sie offline auch betrachten.

Blackpitty
2006-08-03, 23:44:11
also geht es nicht, wenn ich auf meinem pc das zeug anschaue, dann die cache Sachen brenne und dann auf meinem dad sein laptop spiel?

Spasstiger
2006-08-03, 23:53:19
also geht es nicht, wenn ich auf meinem pc das zeug anschaue, dann die cache Sachen brenne und dann auf meinem dad sein laptop spiel?
Ich mach mal kurz den Test für dich, kopiere die Cache-Dateien in einen anderen Ordner, lösche dann den Cache, surfe kurz in Google Earth rum, gehe dann offline, kopier den alten Cache zurück und schaue, obs geht. ;)
Dann könntest du deinen Cache auf das Notebook kopieren.

Blackpitty
2006-08-03, 23:57:39
ok, aber schau mal, bei mir kommt immer sone Meldung, wenn ich Google earth starte:
http://img226.imageshack.us/img226/9646/unbenanntff2.png

Achso, und ich habe noch 4 stunden zeit,dann fahren wir nämlich los:D

Spasstiger
2006-08-04, 00:02:02
ok, aber schau mal, bei mir kommt immer sone Meldung, wenn ich Google earth starte:
http://img226.imageshack.us/img226/9646/unbenanntff2.png

Achso, und ich habe noch 4 stunden zeit,dann fahren wir nämlich los:D
Hm, bei mir ist der Cache unter "J:\Dokumente und Einstellungen\Chris\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth".
Bei dir ist noch ein "Lokale Einstellungen" vor dem "Anwendungsdaten".
Die Dateien dbCache.dat und dbCache.dat.index sollten den Cache darstellen.

/EDIT: Also das mitm Cache hin- und herkopieren klappt einwandfrei. Du müsstest jetzt nur noch dein Google Earth ordnungsgemäß zum Laufen bringen. Am Besten das Programm nochmal neu installieren.
Wenn alles funktioniert und du das gewünschte Gebiet ausreichend angeschaut hast, kannst du einfach die Dateien dbCache.dat und dbCache.dat.index auf das Notebook kopieren (in den Ordner ": X:\Dokumente und Einstellungen\Blablubb\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth").

Blackpitty
2006-08-04, 00:08:09
in dem ordner wo deine sind gibt es bei mir nur dass:

http://img432.imageshack.us/img432/9878/unbenanntut7.png

Spasstiger
2006-08-04, 00:12:51
in dem ordner wo deine sind gibt es bei mir nur dass:
Dein Google Earth will ja den Cache in einen anderen Ordner speichern. Und deshalb wird gar kein Cache angelegt. Vielleicht ist das Problem nach Neuinstallation von Google Earth behoben.

Blackpitty
2006-08-04, 00:14:33
ich versuchs mal schnell


hatte das bei dir nun mit dem kopieren des Caches geklappt?

:edit: nun nach nem neu drauf hauen kommt die Meldung nichtmehr

Blackpitty
2006-08-04, 00:31:56
so, habe es nun mal versucht, also das mit dem Cache geht, also lade ich nun das ganze Gelände und fertig, speicher das, und haus dann auf meinem Dad am PC in den Ordner rein

Spasstiger
2006-08-04, 00:36:47
so, habe es nun mal versucht, also das mit dem Cache geht, also lade ich nun das ganze Gelände und fertig, speicher das, und haus dann auf meinem Dad am PC in den Ordner rein
Wenn alles geklappt hat, kannst ja noch einen kurzen Statusbericht abgeben, bevor du abfährst. ;)

Blackpitty
2006-08-04, 01:07:05
so, ich habe mir nun die Daten gespeichert, habe nun 70mb Kartenmaterial angeschaut, das ist mit nem Modem unmöglich ;(

Ich kann das leider erst im Urlaub testen, ob es geht, aber warum sollte es nun nicht gehen, an meinem PC geht es, wenn ich das inet abstöpsel.

Ich habe bei mir hier auch bestimmte Plätze mit soner Pinnnadel markiert, den Ordner wo diese Daten drin sind habe ich auch gespeichert, sammt Pfad wo er dann hinkommt.

Bin serh zuversichtlich:smile:

Danke nochmal für deine hilfe, besonders jetzt abend, da es ja echt knapp ist-war :biggrin: