PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geländewagen-Kauf wirklich so schwer?


WhiteVelvet
2006-08-03, 14:48:00
Ich habe mal gehört, dass Geländewagen nicht so leicht zu bekommen sind wie normale Autos. Manche müssen nachweisen, dass sie den Wagen als Nutzfahrzeug benutzen (als Ziehpferd von Anhängern, oder Einsatz im unwegsamen Gelände für Jäger oder ähnliches). Ausserdem bezahlt man eine Zusatzsteuer? Stimmt das alles soweit?
Ich liebe Geländewagen, aber mit diesen Hürden wirds wohl schwer und zu teuer, wenn man den Wagen nur als Strassenwagen aus Spaß benutzt. Ich denke dabei auch speziell an kleinere Geländewagen wie den Suzuki Vitara. Gilt das alles auch für den? Das ist ja eigentlich mehr ein kleinerer Fun-Geländewagen... klärt mich mal auf :)

Super Grobi
2006-08-03, 14:53:35
Wieso soll es schwer sein, sich einen solchen Wagen zu kaufen? Wenn du das Teil als Nutzfahrzeug anmelden willst, um Steuern zu sparen, dann wird es schwer (weiss garnicht ob das überhaupt noch geht).

Mein Lieblingswagen ist überigens immer noch das G-Model (kurz Cabrio) von Mercedes. Der G500 ist einfach nur geilö.

SG

drexsack
2006-08-03, 14:57:31
Wenn du den Wagen besonders zulassen willst, hast du logischerweise auch Zusatzaufwand. Bei der ganz normalen Strassenzulassung läufts aber eigentlich ganz normal, die Zusatzsteuer ist mir auch nicht geläufig.

lemonsoda
2006-08-03, 15:01:41
Stimmt das alles soweit?
... nicht ein Wort davon!

Du gehst in den Laden deiner Wahl und bestellst dir deinen Geländewagen.
Da es sich bei den Dingern um PKWs handelt, werden sie besteuert wie jeder andere PKW auch.

Paran
2006-08-03, 15:09:41
vadder hat sich ja auch dieses Jahr einen gekauft.

Also da ist wirklich nichts schweres dabei.
Autohaus->aussuchen->geld abheben->bezahlen->fertig

Mit der Zulassung ist so ein Problem,
imo konnte man mal vor einiger Zeit noch einen Geländewagen unter LKW laufen lassen(hatte steuervorteile), aber dies ist heute nicht mehr möglich.

Man könnte ihn vielleicht noch als Landwirtschaftsfahrzeug zulassen, o.ä., aber wie da die Bedingungen sind kA.

Wir haben ihn unter einem normalen PKW angemeldet und hatten auch keine Probleme damit.

Super Grobi
2006-08-03, 15:14:41
Man stelle sich vor: Porsche Cayenne Turbo oder Mercedes Benz G55 AMG als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug :cop:

SG

Gunaldo
2006-08-03, 15:21:57
dann ackert der bauer wenigstens mit style ;D

obwohl das für mich eigentlich keine geländewagen sind.
der mercedes g schon eher :)

EureDudeheit
2006-08-03, 15:51:21
dann ackert der bauer wenigstens mit style ;D

obwohl das für mich eigentlich keine geländewagen sind.
der mercedes g schon eher :)

Der Merzer G ist klasse, hab mal nen Crash mit dem gebaut, Merzer gegen so einen Japsen frontal, Japse hinüber, beim Merzer nur Kuhfänger verbogen. Bin aber nicht selber gefahren :-)

WhiteVelvet
2006-08-03, 15:57:54
Ah ok, dachte man müsste SUV (ist kürzer zu schreiben) unbedingt als Nutzfahrzeug anmelden, und das hätte ich bei einem Vitara wirklich nicht verstanden. Aber was kostet denn nun ein SUV mehr (nicht der Wagen sondern die Haltungskosten) im Vergleich zu einem, sagen wir Golf mit gleicher Leistung? Gibts SUV auch als Benziner? Das wäre ja steuerlich nochmal günstiger.

Hintergrund ist einfach, dass ich nächstes Jahr endlich mal ein eigenes Auto kaufen will (wohl erstmal gebraucht). Ein schicker Vitara (nicht die neuen hässlichen sondern die schönen breiten älteren) oder ein 316i Compact wären schön...

Gunaldo
2006-08-03, 16:12:48
da mach dir mal lieber erstmal gedanken über das preisleistungsverhältnis des suvs im alltag ;)

Paran
2006-08-03, 16:21:46
Ah ok, dachte man müsste SUV (ist kürzer zu schreiben) unbedingt als Nutzfahrzeug anmelden, und das hätte ich bei einem Vitara wirklich nicht verstanden. Aber was kostet denn nun ein SUV mehr (nicht der Wagen sondern die Haltungskosten) im Vergleich zu einem, sagen wir Golf mit gleicher Leistung? Gibts SUV auch als Benziner? Das wäre ja steuerlich nochmal günstiger.

Hintergrund ist einfach, dass ich nächstes Jahr endlich mal ein eigenes Auto kaufen will (wohl erstmal gebraucht). Ein schicker Vitara (nicht die neuen hässlichen sondern die schönen breiten älteren) oder ein 316i Compact wären schön...

Sicherlich gibts es solche SUVs auch als Benziner, aber nunja. Wohin soll da der Verbrauch gehen?
Aber nagut, wer sich so ein Ding kauft, sollte sich im Grunde keine Gedanken ums Geld machen müssen, weil billig ist der Unterhalt nicht.

Geh doch einfach mal auf die Internetseite der Versichrung deines Vertrauens und rechne die mal durch was es für einen kostenunterschied gibt.

Monkey
2006-08-03, 20:23:32
wenn ihr schon grad beim thema geländewagen seid.

ich such für nen freund einen geländewagen mit pritsche, also sowas wie ein ls200 oder terrano. was gibt es noch für geländewagen mit offener ladefläche`?
ach ja, sollte ein diesel sein, ca 80ps haben und nich mehr so 130000km auf dem tacho haben, und maximal 6500 kosten.

haben schon mobile abgeklappert aber so richtig was gefunden haben wir nicht, viellicht habt ihr ja noch nen tipp

drexsack
2006-08-04, 09:33:29
Ein Kollege hat sich Anfang des Jahres ein Nissan Pickup [Kingcab] geholt, und sehr begeistert von der Gurke.

http://i20.ebayimg.com/02/m/07/dc/64/d0_24.JPG

http://i21.ebayimg.com/06/m/07/db/f9/3f_24.JPG

lemonsoda
2006-08-04, 09:41:47
Bauartbedingt (Gewicht, Form = schlechter CW-Wert) saufen SUVs deutlich mehr als vergleichbar motorisierte "normale" PKWs. Mit Dieselmotor geht es noch einigermaßen, Benziner saufen dir die Haare vom Kopf.

Steuerlich wird der SUV genauso behandelt wie jeder andere PKW, Versicherung muss man sowieso in jedem Einzelfall vergleichen, da hier die Unfallhäufigkeit die entscheidende Rolle spielt. Kann man aber online problemlos bei jeder Versicherung vergleichen.

Wenn du den SUV nicht brauchst (meine Eltern wohnen z.B. auf einem Berg mit einer löchrigen Schotterstraße und 20% Steigung als Zufahrt - da machst du jedes "normale" Auto innerhalb von 2-3 Jahren einfach kaputt) würde ich davon abraten.

Hesky
2006-08-04, 09:53:05
Man stelle sich vor: Porsche Cayenne Turbo oder Mercedes Benz G55 AMG als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug :cop:

SG

LOL. Mit 250 übern Acker :cool:

drexsack
2006-08-04, 10:04:13
LOL. Mit 250 übern Acker :cool:

Naja, als Jäger musst dann nicht ewig im Hochsitz warten, sondern kannst durchn Wald bügeln und die Viecher einfach umfahren. Auch net schlecht :rolleyes:

Imo ist der Cayenne sowieso ne bescheuerte Kreation, es ist kein Geländewagen, es ist kein Sportwagen. Nur so ne blöde Lifestyle-Gurke für Leute mit zuviel Geld.

The_Member
2006-08-04, 10:18:20
Das Geländewagen immer "saufen" müssen, ist auch so ein landläufiges Vorurteil. Habe selbst einen MB 280G gefahren und danach einen RR 3.5 EFI.
Beide waren für ihr Gewicht und ihre Grösse absolut sparsam. Den MB habe ich mit 12.5 Liter (geht angeblich nichts unter 17L) gefahren und den RR teilweise mit 10.5L.
An der Steuer hat sich bei den Geländewagen zum PKW gegenüber nichts geändert. Es sind auch die gleichen abgastechnischen Voraussetzungen zugrundegelgt, sollte ergo E2 haben.
Da die Geländewagen aber in den letzten Jahren teilweise unter das Siegel Funfactor fielen, haben die Versicherungen für diese Fahrzeuge (bedingt durch das grössere Unfallaufkommen) etwas angezogen.
Eine steuerliche Meldung als landwirtschaftliches Fahrzeug ist nurnoch schwer durchzusetzen, bzw. eine Abnahme als LKW geht garnichtmehr durch.

HolyMoses
2006-08-04, 10:30:16
vor kurzem wollte ich auch noch nen suv haben. ich hab dann einen toyota rav4
probegefahren, das hat mir dann gelangt. benzinverbrauch war die hölle, ich bin etwa 60min gefahren aber da konnte man der benzinuhr zusehen wie sie sich neigte. innen laut durch die geländereifen, ein fahrverhalten wie ein traktor.
es handelte sich dabei im einen rav4,bj.2004 und 150ps benzin motor.also keineswegs alt.
so einer wars:
http://www.xgate.kz/Autonews/toyota%20rav4..jpg