PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Wlan :/


Annator
2006-08-03, 15:44:10
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit einem unserer Laptops im Haus und dessen Wlan verbindung.

Ich habe ca schon 5h in dieses Problem gesteckt und ich weiß langsam nichtmehr weiter.

Es hat damit begenonnen das plötzlich ohne Vorwarnung die Verbindung des Laptops nichtmehr funktionierte bzw. stand da die Meldung:

"eingeschränkte oder keine Konnektivität"

Nun ja nach vielem herumprobieren und Dongle getausche hab ich jetzt eine komplette Verbindung zum WLan Router.

"Verbindung hergestellt...Signal: Hervorragend" Steht auch so im Router das alles normal ist.

Das Problem jetzt ist das ich keinerlei TCP/IP Verbindung zum Router habe.
Mit jedem Rechner im WLAN kann ich den Router anpingen nur mit dem Laptop nicht. Soweit ich das beurteilen kann muss das Problem am Laptor selber liegen (Software/Einstellungen) da die Hardware an jedem anderen Rechner einwandfrei funkioniert.

Ein paar Infos:
Fritzbox 7050
Verschiedene Dongle (Z.b. AVM oder D-Link)
Betriebssystem auf dem Laptop ist WXP mit SP2

Zur Information bei uns ist DHCP aktiviert.

Ich weiß nicht mehr weiter. Warum kann das heutzutage nicht einfach sein? Reinstecken name pw fertig.... :(

MfG

Kai

TigerAge
2006-08-03, 18:22:11
Ist die MAC-Filterung aktiviert? Wenn ja, sollte die MAC des neuen WLAN-Sticks am Laptop in die Tabelle eingetragen werden.

Grüße

Annator
2006-08-03, 19:01:45
Ist die MAC-Filterung aktiviert? Wenn ja, sollte die MAC des neuen WLAN-Sticks am Laptop in die Tabelle eingetragen werden.

Grüße

Das funktioniert ledier wunderbar. :(

TigerAge
2006-08-03, 20:09:10
Kriegt der Laptop eine Verbindung, wenn die MAC-Filterung ausgeschaltet ist? Ich persönlich gehe trotzdem davon aus, dass die MAC von dem USB-Stick nicht in den Filter eingetragen ist und deshalb der Laptop keine Verbindung kriegt.

Grüße

PS: Überprüft doch auch einmal, ob das TCP/IP-Protokoll mit dem WLAN-Stick verknüpft ist. Müsste ein Häckchen vor dem Protokoll sein. Wenn kein Hacken, einfach anklicken.

Annator
2006-08-03, 21:32:29
Kriegt der Laptop eine Verbindung, wenn die MAC-Filterung ausgeschaltet ist? Ich persönlich gehe trotzdem davon aus, dass die MAC von dem USB-Stick nicht in den Filter eingetragen ist und deshalb der Laptop keine Verbindung kriegt.

Grüße

PS: Überprüft doch auch einmal, ob das TCP/IP-Protokoll mit dem WLAN-Stick verknüpft ist. Müsste ein Häckchen vor dem Protokoll sein. Wenn kein Hacken, einfach anklicken.


Leider hilft mir das alles nichts. So weit bin ich auch schon lange. :) Ist alles aktiviert die WLAN Verbindung steht ja auch alles exakt so eingestellt wie auf allen anderen Laptops nur ich kann nix anpingen geschweige denn eine Seite aufrufen. So etwas wie MAC Filterung gibts beim Router auch nicht.

TigerAge
2006-08-03, 21:55:24
So etwas wie MAC Filterung gibts beim Router auch nicht.Schau doch mal in dem Untermenü Sicherheit nach. Dort sollte (wie bei jeder Fritz!BOX) die MAC-Filterung zu finden sein.

Und sollte alles nichts nützen: Ein letzter Versuch mit aktiviertem DHCP, bevor der Reset kommt.

Grüße

EDIT: Apropos DHCP: Ist DHCP auch bei dem Laptop eingestellt?

Annator
2006-08-03, 22:07:02
Schau doch mal in dem Untermenü Sicherheit nach. Dort sollte (wie bei jeder Fritz!BOX) die MAC-Filterung zu finden sein.

Und sollte alles nichts nützen: Ein letzter Versuch mit aktiviertem DHCP, bevor der Reset kommt.

Grüße

EDIT: Apropos DHCP: Ist DHCP auch bei dem Laptop eingestellt?


Also unter Sicherheit bei WLAN ist garnichts. Fahre auch gerade mit einem unverschlüsseltem System um es zu testen. DHCP aktiviert auf dem Laptop wie meinst das? Unter TCP/IP ist halt automatisch beziehen eingestellt. Oder kann man das noch irgendwie anders aktivieren/deaktivieren?

TigerAge
2006-08-04, 00:12:48
Ja, kann man. Nämlich im Router selbst. Wenn dort die DHCP-Verteilung nicht aktiviert ist, kann der Laptop lange auf eine IP warten.

Grüße

Annator
2006-08-04, 00:18:45
Ja, kann man. Nämlich im Router selbst. Wenn dort die DHCP-Verteilung nicht aktiviert ist, kann der Laptop lange auf eine IP warten.

Grüße

Ja da ist das natürlich an. Der Laptop kriegt ja auch die richtige IP. Nur trotzdem lässt sich nichts anpingen. Werd morgen warscheinlich das ganze Ding mal formatieren. Andere möglichkeit seh ich da nicht mehr.

Annator
2006-08-07, 13:29:42
Schön einmal formatieren den Stick reinstecken und ohne irgendwas zu machen gehts auf anhieb. Manchmal....