PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitstreifen für Festplatten?


Gast
2006-08-03, 16:30:49
Hi!
Ich habe ein WaKü mit zwei Kupferkühlprofilen für die seitliche Kühlung meiner Festplatten.
Die Flächen der Profile sind von hervorragender Qualität und plan geschliffen bzw poliert, aber die Auflagefläche der Festplatten ist es leider nicht:
- ein leicht hervorstehender Grat zwischen Ober- und Unterseite einer Festplatte
- die Seitenwände der anderen Platte sind nicht senkrecht, sondern laufen leicht zu Plattenmitte geneigt nach oben. Nur an den Befestigungslöchern ist ein kleiner Bereich, der exakt auf den Kühlprofilen aufliegt.

Ich wollte zunächst Wärmeleitpads für CPUs nutzen, um die Unebenheit auszugleichen bzw die "Kluft" auszufüllen, doch sind diese Pad für diesen Zweck ungeeignet, da sie zu dünn sind und nicht ausreichen!

Gibt es etwas dickere Pads bzw Streifen für Festplatten?

Ich befürchte nämlich, dass mir die Platten noch kaputt gehen, wenn die Auflageflächen zwischen Platten und Profilen nicht gross genug sind...

Don Vito
2006-08-04, 19:32:18
Jetzt mal ehrlich
bringt eine Wakü der Festplatte überhaupt etwas?

Ich hab meine Platten mit einem auf 5V gedrosselten 120er Lüfter gekühlt und men hört nichts und die Platten sind schön kühl.

Mike1
2006-08-04, 21:23:08
schau eben wie die temps sind. sonst würd ich mir die billigste wlp besorgen und auftragen...

Paulchen
2006-08-04, 23:04:00
hi,

ich hatte bei meinen 2 Seagate das gleiche Problem.
Ich habe so Kupferpaste aus dem Autozubehör dick dazwischen geschmiert.
Dann die Platten am Kühler geschraubt und die herausquillende Paste entfernt.
Danach ab in die Dämmbox. Vorher wurden die mit einem 80er Lüfter gekühlt und waren bei Last 56° Grad warm. Jetzt in der Box nurnoch 43°.

Nutze diese Paste auch für CPU und GPU steht der normalen Wärmeleitpaste in nichts nach , wird auch nicht Hart nach einiger Zeit, oder der Kühler bleibt auch nicht kleben.

MfG

zappa62
2006-08-04, 23:19:01
Bei Kupferpaste ( die eigentlich f. die Bremsanlage von Autos gedacht ist) sollte man aber die Leitfähigkeit bedenken.
Wenn da was z.B. neben die GPU kleckst, ist schnell ne Graka in Hardware Heaven !:wink:

Don Vito
2006-08-05, 05:42:57
Bei Kupferpaste ( die eigentlich f. die Bremsanlage von Autos gedacht ist) sollte man aber die Leitfähigkeit bedenken.
Wenn da was z.B. neben die GPU kleckst, ist schnell ne Graka in Hardware Heaven !:wink:

Aber das Problem hat man bei einer Flüssigmetall-WLP auch.
Die Idee mit der Kupferpaste lass ich mir mal durch den Kopf gehn. Wärmeleitung sollte ja Prima sein :uponder:

Gast
2006-08-06, 08:37:23
Zitat: Vorher wurden die mit einem 80er Lüfter gekühlt und waren bei Last 56° Grad warm. Jetzt in der Box nurnoch 43°.

Die Temps meiner Festplatten jetzt, luftgekühlt, unhörbar, ohne irgendein Schnickschnack:
Maxtor 1: 33 C°
Maxtor2: 34 C°
Western Digital: 31 C°

Bei Deinen Temps würden bei mir schon lange die Alarmglocken läuten...

Paulchen
2006-08-06, 10:09:52
Hi,

die Alarmclocken haben geläutet deswegen mit Wasser gekühlt und noch in ne Dämbox gesteckt.
43° sind absolut im grünen Bereich.
Wenn Die Platten von Haus aus schon ziehmlich warm sind kann ich nichts dafür.
Ich habe jetzt 36° und 37° dabei wird noch nen DIVX konvertiert also was sollte das problem sein?
Wenn du 31° bei Last haben solltest glaube ich Dir das einfach nicht.

mfg

Thanatos
2006-08-06, 12:55:52
Jetzt mal ehrlich
bringt eine Wakü der Festplatte überhaupt etwas?

Ich hab meine Platten mit einem auf 5V gedrosselten 120er Lüfter gekühlt und men hört nichts und die Platten sind schön kühl.

Kommt je nach situation an, ich würde aber mal sagen, dass es im allgemeinen zu wenig bringt.

Meine Festplatten haben z.B einen 80er Lüfter @5v dran, der sie kühlt. Dadurch haben sie Temperaturen von 6°c über der Raumtemperatur (Speedfan). Mit meiner Wakü würde ich die Festplatten wohl eher heizen.

Don Vito
2006-08-06, 21:23:50
Meine Festplatten haben z.B einen 80er Lüfter @5v dran, der sie kühlt. Dadurch haben sie Temperaturen von 6°c über der Raumtemperatur (Speedfan). Mit meiner Wakü würde ich die Festplatten wohl eher heizen.

Das denke ich auch das sie durch die Kühler warscheinlich mehr aufheizen als ohne.

Threadstarter-Gast
2006-08-07, 17:17:45
Jetzt mal ehrlich
bringt eine Wakü der Festplatte überhaupt etwas?

Ich hab meine Platten mit einem auf 5V gedrosselten 120er Lüfter gekühlt und men hört nichts und die Platten sind schön kühl.Definitiv - jedenfalls, wenn sie in einer Dämmbox stecken und keinerlei Luftzug abbekommen.
Auch sonst weht nur ein (sehr) laues Lüftchen durch mein Pc-Gehäuse (120er-NT-Lüfter und runtergeregelter 120er auf 5V für Frischluftzufuhr), was ich mir aber auch nur deshalb erlaube, weil die grössten Wärmequellen ihre Wärme ans Wasser abgeben können und nicht in den Innenraum strahlen.

@Thema Pasten:
Paste zwischen Profil und Festplatte wollte ich eigentlich vermeiden, weil das eine ganz schöne Sauerei ist.
Ausserdem würde ich da eher Silikon aus dem Baumarkt nehmen; Tesafilm auf die Hdd-Seiten (Hdds weniger verdreckt bei Demontage -> Garantie), Silikon drauf und Profile anbringen.

PatkIllA
2006-08-07, 19:12:52
Wenn du da noch einen Tesafilm zwischenmachst wirst du wohl ganz ohne Paste und direkten Kontakt zwischen den Metallteilen wohl besser fahren.

Gast
2006-08-08, 21:36:00
direkten Kontakt zwischen den Metallteilen-.- Lies mal den Startbeitrag...

Don Vito
2006-08-08, 22:36:13
Mit Dämmbox ist es klar das keine Lukü mehr da ist.
Dann muß ich sagen ist Wkü bestimmt sinnvoll.